34794

Der "Ich stelle fest-Thread"

Wuslchen
Zitat von Ylva:
Ich stelle fest, dass es mir (noch) sehr schwer fällt, auf den ausführlichen Beitrag von Wuslchen in meinem TB, zu antworten. 2x habe ich es schon versucht, aber nach einigen Zeilen alles wieder gelöscht. weinen Tut mir so leid, liebes @wuslchen! verlegen

Machst du dir da bitte mal keine Gedanken und schon gar kein schlechtes Gewissen, liebe Ylva! Nein

Du brauchst da auch gar nicht drauf antworten, das ist doch totaler Blödsinn! Wenn es dich nervt, unter Druck setzt, anstrengt - wenn es sich irgendwie schlecht für dich anfühlt zu antworten, dann lass es bitte bleiben!
Du hast schon zweimal versucht zu antworten, also hat dich irgendwas davon zum nachdenken gebracht, das reicht doch. freunde

Mach dich jetzt bloß nicht deswegen verrückt. Kuss geben

x 2 #3886

Pilsum
Zitat von Jedi:
Ich stelle fest, "Auf Zeit zu setzen heißt verdrängen. Vergeben u. Loslassen heißt verändern" !

Wie Du sehe ich es so, dass Loslassen und Vergeben bedeuten, dass ich in meinen Gedanken etwas
verändere.

Auf Zeit setzen, bedeutet für mich normalerweise nicht, etwas zu verdrängen.
Das Verdrängen hat meiner Meinung nach fast immer etwas mit der Angst zu tun, wenn man
sich lieber gegen etwas nicht wehren möchte. Wenn man Angst davor hat, über die
Konsequenzen nachzudenken, was passiert, wenn man Unrecht ausspricht und als falsch
bezeichnet.

x 3 #3887

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

E
Zitat von hlena:
@joline Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich verzeihe auch nur, wenn der andere Einsicht zeigt. Sonst kann ich kein Vertrauen haben aus dem von dir genannten Grund.

Kann ich aus mir heraus nachvollziehen und halte es ebenso.

Verzeihen ist bei mir mittlerweile ein Segen mit Einsicht verbunden. Einsicht bedeutet: nicht immer und immer wieder das gleiche zu tun oder zu sagen.. weil der andere schon verzeihen wird.

Einsicht bedeutet: Veränderung. Paddiert Dies nicht .. kann ich freundlich Hallo sagen ( so möglich ) aber sicher nicht verzeihen.
Das ist m. E. eine weiter Ohrfeige an sich selbst.

x 2 #3888

E
Zitat von Ylva:
Diesen Ansatz finde ich sehr gut, liebe Joline! daumen hoch Unbewusst habe ich es mit der Beziehung zu meiner Mutter so gemacht. Dadurch konnte ich dieses sehr oft präsente und für mich immer wieder schmerzhafte Thema abhaken und es irgendwo tief in meinem Hinterkopf "verstauen". ...

jetzt komme ich noch mal darauf zurück. danke liebe @Ylva , freue mich, dass du es gut findest und auch so gemacht hast. trost spenden und so das Thema abhaken konntest. Konntest du auf diese Art dann noch einen halbwegs unbeschwerten Kontakt mit deiner Mutter haben? (falls ich das fragen darf?)
liebe grüße, joline

x 1 #3889

E
Zitat von hlena:
@joline Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich verzeihe auch nur, wenn der andere Einsicht zeigt. Sonst kann ich kein Vertrauen haben aus dem von dir genannten Grund.

danke @hlena , da freue ich mich, dass es dir genauso geht. trost spenden es ist schön, dass du auch die meinung teilst. ich finde das sehr ... irgendwie natürlich, "normal". Jemand zu verzeihen, ohne dass Einsicht gezeigt wird, kommt mir immer sehr abgehoben vor, wie ein/e Heilige/r. Und das bin ich nicht und möchte ich auch nicht sein Nein

x 2 #3890

Alexandra2
Ich stelle fest, daß mich seit vielen Tagen ein Tief fest im Griff hat und Antriebslosigkeit, geschockt Niedergeschlagenheit etc seufzen / traurig Schachmatt setzen- abwarten-aushalten-mir nur Gutes tun, mehr geht nicht

x 6 #3891

A
Liebe @Alexandra2 , knuddeln ich habe schon bemerkt, dass du im Forum gerade nicht so oft online bist und hoffte, dass es dir nicht schlecht geht.
Nur sich selber Gutes tun - halte dich fest an diesem guten Satz!
Muss ich selber derzeit auch ganz besonders machen.
Wir tauchen aus unserem Tief wieder auf!
Alles Gute wünscht dir Mayke

x 4 #3892

A
Ich stelle fest, dass es mir heute Spaß gemacht hat, verschiedene Selfies zu machen und dass auf diese Weise die Stunden sehr schnell vergangen sind und dabei noch kurzweilig waren. Glücklich

x 4 #3893

E
Zitat von ClaraFall:
Kann ich aus mir heraus nachvollziehen und halte es ebenso.

liebe @ClaraFall , schön, dass du es auch so siehst. Ich dachte manchmal schon, wenn ich all die Ratschläge über einseitige Vergebung hörte, ich sei irgendwie "zu bockig", zu hart oder streng. Nun fühl ich mich mit all euren Bestätigungen besser.
Zitat von ClaraFall:
Verzeihen ist bei mir mittlerweile ein Segen mit Einsicht verbunden. Einsicht bedeutet: nicht immer und immer wieder das gleiche zu tun oder zu sagen.. weil der andere schon verzeihen wird.

Toll, dass du das kannst, mit der Einsicht das Verhalten zu ändern, bewundernswert Respekt . Ich finde es manchmal sehr schwer mich, in den Situationen zu erinnern und umzuschwenken aus dem üblichen eingefahrenen Muster. Vor allem wenn große Abstände zwischen Einsicht und Vorkommnisse, neue Begegnungen sind.
Zitat von ClaraFall:
Einsicht bedeutet: Veränderung. Paddiert Dies nicht .. kann ich freundlich Hallo sagen ( so möglich ) aber sicher nicht verzeihen.
Das ist m. E. eine weiter Ohrfeige an sich selbst.

Das verstehe ich gut. Oder so, als würde man die andere Wange auch noch hinhalten. Und nein, das will ich definitiv auch nicht. Habe bestimmt keine Ambitionen eine Märtyrerin zu sein. Nein

x 1 #3894

E
Zitat von Alexandra2:
Ich stelle fest, daß mich seit vielen Tagen ein Tief fest im Griff hat und Antriebslosigkeit, geschockt Niedergeschlagenheit etc seufzen / traurig Schachmatt setzen- abwarten-aushalten-mir nur Gutes tun, mehr geht nicht

das tut mir sehr leid für dich trost spenden ich drücke dich mal ganz lieb, ok knuddel
ja, tu dir viel gutes und rede dir selber auch tröstend zu und umarme dich ruhig auch selbst, das tut auch gut
mir hat weinen immer sehr geholfen, dann löst sich die schockstarre und es kommt mehr in bewegung, in fluss freunde
lg joline

x 5 #3895

Kate
Zitat von Alexandra2:

Solange wir am Strand sind Alexandra gehts uns besser. Kuss geben

x 6 #3896

ZeroOne
Ich stelle fest, dass mich der PCR-Test von gestern nervöser macht, als die bisherigen. kopf gegen die wand

Bisher musste ich die PCRs nur machen, wenn es für den Einlass vorgeschrieben war (z.B. Klinik).
Aber dieses Mal wurde der Test gemacht, weil es mir von Tag zu Tag mieser geht und die Hausärztin gestern meinte, eine Erkältung sei das nicht. Augen rollen

Auch macht mich nervös, dass ich nicht weiß, wann das Ergebnis kommt. Die Hausärztin meinte, per SMS meist noch am gleichen Tag, aber bislang kam nix. Augen rollen

LG
ZeroOne

x 6 #3897

E
Das ist ja komisch- ich drück dir die Daumen trost spenden

x 2 #3898

Ylva
Zitat von joline:
jetzt komme ich noch mal darauf zurück. danke liebe @Ylva , freue mich, dass du es gut findest und auch so gemacht hast. trost spenden und so das Thema abhaken konntest. Konntest du auf diese Art dann noch einen halbwegs unbeschwerten Kontakt mit deiner Mutter haben? (falls ich das ...

Natürlich darfst du das fragen, liebe Joline! Smile

Der Kontakt ist schon unbeschwert, allerdings beschränkt sich dieser seit ca. 15 Jahren nur noch auf telefonischen, was mir aber nichts ausmacht.
Ich habe mir jedoch selbst "erlaubt", nicht abzuheben, wenn ich mit ihr nicht sprechen möchte.

Der Grund für den nur telefonischen Kontakt ist, dass der Partner von ihr ein außerordentlich schwieriger, bestimmender Mensch ist, der keine andere Meinung, außer seiner eigenen, gelten lässt.
Er ist Neurologe . . . geschockt
Und mit solchen Menschen komme ich - im Gegensatz zu meiner Mutter - nicht zurecht.
Ich lasse mir - von niemandem - den Mund verbieten, und das führte dann eben vor vielen Jahren zu einem heftigen Streit mit ihm.

Daraufhin verbot er meiner Mutter ca. 10 Jahre, meinen Namen in seinem Haus auszusprechen ärgern , und sie hielt sich auch daran.
Ich habe auch gar nichts anderes erwartet.
Nach den schon erwähnten 10 Jahren "begnadigte" er mich wieder und sagte meiner Mutter, dass ich sie nun auch wieder besuchen "dürfe".
pfeifen

Aber da war nun meine Mutter dagegen, weil sie weiß, wie ich bin und einen neuerlichen Streit zwischen mir und ihm befürchtete.
Das wollte sie unter allen Umständen verhindern.
Ja, und so ist es bis jetzt.

Ylva winken

x 4 #3899

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

ZeroOne
Zitat von Resi:
Das ist ja komisch- ich drück dir die Daumen trost spenden

Finde ich auch komisch, denn bei den anderen Teststellen bekam ich bislang auch immer einen QR-Code, unter dem man das Ergebnis abrufen konnte. Und jetzt soll das über SMS gehen? Keine Ahnung... Augen rollen

x 2 #3900

Weiterlesen »