Wuslchen
Mitglied
- 19337
- 6
- 19825
Ich stelle fest, dass ich es deswegen ok finde.
Wuslchen
Mitglied
Jedi
Mitglied
Zitat von Kate:Hofft man da nicht nur, dass es sich von selbst regelt?
Kate
Mitglied
Zitat von Jedi:bewusst Vergeben u. Loslassen, so gewinnt man wieder an Selbstbestimmung !
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Jedi:Besser ist ... - bewusst Vergeben u. Loslassen, so gewinnt man wieder an Selbstbestimmung !
Zitat von Kate:Na ich weiß nicht. Relativiert man damit nicht Ungerechtigkeiten?
Ylva
Mitglied
Zitat:Ich habe meinem "Schicksal" verziehen.
ZeroOne
Mitglied
Ylva
Mitglied
Jedi
Mitglied
Zitat von ZeroOne:Ist wohl an der Zeit, mal wieder die Hausärztin zu tyrannisieren..
@ZeroOne - nicht tyrannisieren, Ärzte wollen Dir doch nur helfen
(u. Geld verdienen
)
Jedi
Mitglied
Zitat von joline:Liebe @Kate , ja, ich würde dir zustimmen.
Ich empfinde es als Relativierung von Ungerechtigkeiten, wenn man Personen vergibt, ohne, dass sie um Verzeihung bitten und deutlich sagen und/oder zeigen,
Zitat von joline:Ich habe meinem "Schicksal" verziehen.
Zitat von joline:mich würde interessieren, wie du das noch genauer beschrieben meinst.
Kate
Mitglied
Jedi
Mitglied
Zitat von Kate:Nie wieder Zahnarzt.

Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Jedi:Das wäre natürlich die beste Möglichkeit zu vergeben u. dann loslassen zu können, wenn diese andere Person od. Personen, sich Entschuldigen u. um Verzeihung bitten würden - könnte.
...
Leider habe ich durch die Gewalterfahrung u. Verwahrlosung durch meine Eltern, auch nie diese Erfahrungen mit Ihnen klären können.
Zitat von Jedi:
So habe ich gelernt, dem Kind, was ich damals war, als der heutige Erwachsene, Verständnis, Mitgefühl, Liebe,
Aufmerksamkeit u. Schutz zugeben, was es damals dringend gebraucht hätte !
So konnte ich dann auch die Opferrolle verlassen u. habe so Selbstbestimmung darüber gewonnen,
dass ich von der Macht der Eltern u. den grausigen Erfahrungen loslassen konnte.
Zitat von Jedi:Nur wenn Eltern ihre Kinder misshandeln u. vernachlässigen, dann sehe ich das nicht als mein Schicksal, sondern
ich empfnde es ist ein Verbrechen
Zitat von Jedi:Ich wünsche, dass Jeder muss u. sollte, was immer Er/ Sie erlebt oder erlebt hat, seinen Weg finden,
um nicht das ganze Leben, der/ die Gefangene von den damaligen Personen oder den Umständen zu bleiben.
hlena
Mitglied
Frederick1
Gast
Jedi
Mitglied
Zitat von joline:Ich kann nur verzeihen, in dem ich die andere Person gleichzeitig aus der Schuld lasse, und das möchte ich nur, wenn der andere einsieht, welchen Schmerz er verursacht hat.
Zitat von joline:Darf ich dichbfragen, ob du noch Kontakt zu deinen Eltern hast?
Zitat von joline:Deshalb tue ich mich auch so schwer mit "Verzeihen" und "Vergeben".
Zitat von joline:Ich hörte immer wieder von der heilsamen Wirkung des Verzeihens, Vergebens und habe mich deshalb damit beschäftigt.
Zitat von joline:Ich suche mir jetzt aus, wer in meinem Leben mitspielt.