- Ich stelle fest, dass mein Mann, weil er ja Selbstreflektion für überflüssig hält, mal wieder sauer wird, dass ich, sobald unser gemeinsames Ernährungsumstellungsprojekt von mir in dieser Woche angestoßen und erklärt und vorgemacht wurde, mich wieder deutlich aus der Küche zurückziehe und für Abwechselndkochen und Projekt-Mental-Load loslassen bin, damit nicht wieder die mich krankmachenden Grenzen zwischen maya60 und einem professionellen Hauspersonal verwischen.
- Ich stelle fest, dass ich nie Hausfrau sein wollte und auch nie eine besondere Befähigung, geschweige denn Interesse dazu hatte und es n i c h t automatisch war und bin. Denn Göga hat die Familie wirtschaftlich versorgt und ich habe, bis ich krank wurde, einen Betreuungs-, Erziehungs- und Förderjob rund um die Uhr jahrelang mit Sohni gemacht, den Schwiegermutter als Familienärztin nannte: "4 traumatisierte Kleinkinder alle auf einmal".
Sonst, ohne ein behindertes und traumatisiertes Kind, hätte ich mit Göga die Familie wirtschaftlich versorgt und daheim hätten wir Hauspersonal gehabt. Das war ich. Hausarbeit ging dann immer so irgendwie nebenbei. Auf meine Kosten! Und dann noch die ständigen Großfamiliengäste! 15 Jahre lang, das war vor ebenfalls 15 Jahren, als ich nicht mehr konnte, Göga ging´s prima, und als ich dann Jahr für Jahr dieses Wahnsinns abbaute und Sohni auch immer selbständiger und ausgeglichener wurde.
- Ich stellte fest, dass das massive Selbstsabotage war, aber Göga war zufrieden mit der Familie, hat nie was davon reflektiert und hat also meine Entwicklung seit 14 Jahren nicht wirklich nachvollzogen.
- Ich stelle fest, dass er abwechselnd verständnisvoll und grummelig ist, weil sein Verstand natürlich versteht, dass ich nicht nur krank, sondern auch nie der Typ Hausfrau war, was ich auch von Anfang an sagte vor Jahrzehnten, die wir nun zusammen sind. Und zeigte: Mein Leben fand einfach nie in der Küche statt, sondern forschend in der Uni oder privat unter Freunden.
- Ich stelle fest, dass er beruflich als Manager und von daheim in seiner Herkunftsfamilie es so kannte und kann, dass die Männer sich durchsetzen, weil sie Männer sind. Aber er wusste von Anfang an und sagte auch selber, dass er keine so unterwürfige Frau wolle wie daheim, dass ich durchsetzungsstark bin und u n k o n v e n t i o n e l l und auf keinen Fall traditionell, weil Tradition in Deutschland die N.azis waren und Patriarchat, das Kriege anzettelte.
- Rational weiß Göga das alles und auch vom Bauch her, aber der Bestimmer- und NieSelbstreflektierteil in ihm schläft noch selbstverordnet.
- Ich stelle fest: Das muss er selber wissen.
