34794

Der "Ich stelle fest-Thread"

E
Resi das wäre der Hit;)

E
Ich stelle fest: wir sind nicht wirklich diszipliniert, um für Montag zu üben. Little geht ab Montag wieder in die Kita ( komme was wolle! - stand schließlich auf dem Schreiben, dass auch persönliche Umstände des Kindes Grund genug sind) und Big wird Präsenz haben, da 6. Klasse.

Und wir sind zu lang auf und morgens zu spät wach ^^ Gestern war Little immerhin um 20 Uhr im Bett .. Big um 22 Uhr. Das ist schon mal eine gute Richtung. Aber morgens aufstehen.. puh zwinkern ich glaub ich brauch Wasser für die zwei Tröten.

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Greta
Ich stelle fest:
Mein heutiger Arzttermin hat sich soeben auf den Spätnachmittag verschoben, wegen der Impfungen im Altenheim.
Nun bin ich genervt, weil ich jetzt noch fast den ganzen Tag mit diesem Puh-Ich-muss-noch-zum-Arzt-Gefühl herumlaufen muss.

x 3 #3483

Kate
Ich stelle fest, ich habe seit Tagen Bauchschmerzen, ich hasse diesen Körper, als hätte er seinen eigenen Kopf

x 3 #3484

E
ich stelle fest, dass ich immer wenn ich gerade glaube dass es ein bisschen besser wird mich total aus den Socken haut und mich runterzieht.

der Kleine ist heute so dermaßen aggressiv hilflos ausflippen wütend und unhaltbar gewesen fast eine ganze Stunde lang und es war wirklich schwer damit umzugehen ihn immer mal wieder kurz ein bisschen beruhigen festzuhalten ihn aber auch zum richtigen Zeitpunkt loszulassen damit er sich nicht noch selber weh tut es war unfassbar schwer mir von ihm die Haare rausreißen zu lassen mich beißen zu lassen mich hauen zu lassen ohne mich wehren zu wollen es war schwierig zu hören dass er mich hasst und dass ich ein Psycho bin und dass ich es schuld bin dass Papa uns rausgeschmissen hat und es war unfassbar schwer für mich und das hat mich innerlich zerrissen und kaputt gemacht mein Kind so hilflos und so verzweifelt zu sehen.

Und dann ist er innerlich total zusammengebrochen und auch äußerlich und hat sich nur in meine Arme geflüchtet und hat gesagt dass es ihm so leid tut und dass er mich so lieb hat und dass er so wütend ist und dass er nicht weiß was er machen soll und dass es ihm nicht gut geht und dieser Junge ist 5 und dass er unbedingt gerne zum Papa möchte weil er den so unfassbar vermisst weil er ihn schon so lange nicht gesehen hat und ich kann das verstehen für den kleinen ist das momentan unfassbar schwer Es ist schwer wenn er bei seinem Vater ist weil er mich vermisst aber es ist auch sehr schwer wenn er hier ist wenn er sein Papa vermisst und der hat mich weinen gebeten ob ich nicht Papa fragen kann ob er ihn nicht jetzt schon holen kann anstatt morgen und ich habe das getan

Und dann? Dann hat sein Papa geantwortet dass er nicht kann weil er arbeiten muss und dass das was länger dauert und dass seine neue Partnerin ihn aber abholen könnte und dann habe ich gesagt dass ich nicht glaube dass ich das gut finden würde weder für mich noch für den kleinen weil er Papa braucht und nicht eine neue Frau oder irgendjemanden sondern er braucht seinen Vater und ne Dreiviertelstunde später hat es geklingelt und ich habe wirklich gedacht dass dein Vater sich ins Auto gesetzt hat aber es war seine neue Frau und natürlich hat der Kleine dann schon ihre Stimme gehört und verbindet sie natürlich sofort mit Papa und wollte dann natürlich auch mit also habe ich mit ihm zusammen die Sachen gepackt ihn noch mal ganz fest in den Arm genommen ich gesagt dass das für mich völlig okay ist und dass ich auch nicht wütend bin und dass es mir leid tut dass er so traurig und so wütend war aber dass das okay ist dass das Vorkommen kann und dass ich ihn lieb habe.

Und dann kam es dazu, dass sie mir gesagt hat dass die beiden ja zusammen Urlaub waren im Herbst und dann wurde ich hellhörig weil das genau die Zeit war wo er mir und dem kleinen gesagt hat dass er den kleinen leider nicht nehmen kann für ein paar Tage in den Ferien weil er ja dringend geschäftlich weg muss und arbeiten muss und dann war ich so sauer und dann sagte ich nur es ist so unfassbar hast ja und sie angelogen hat anstatt einfach zu sagen wie es in echt ist wobei ich es schon dramatisch finde dass sein eigener Vater ihn anlügt.

Tja und ja ich bereue es so emotional gewesen zu sein aber ich war sehr aufgewühlt und ich war nicht wirklich klar bei Verstand nach der ganzen Situation und nun habe ich die Ar. gezogen und kommen seit Stunden suizidandrohung von meinem Noch-Ehemann weil ich ihm ja das Leben zerstören würde und weil ich ja nur Rache nehmen wollen würde und weil ich einen weiteren Strich auf der Liste der Frauen machen könnte die ich vor ihm geschützt habe und..

Und ganz ehrlich weiß ich gar nicht wie ich mich fühle ich fühle mich ein bisschen schuldig weil ich so emotional war und ich gesagt habe dass ich es so unverschämt finde und das ist nicht gut finde weil sie es gar nicht wusste dass er uns angelogen hat um mit ihr in Urlaub zu fahren

Gleichzeitig fühle ich mich aber auch nicht schuldig weil es nicht meine Lügen waren und weil ich nicht der Grund dafür bin wenn irgendwas kaputt geht obwohl ich das gar nicht will weil ich auch glaube dass das für den kleinen nicht gut wäre wenn was kaputt gehen würde

Ich bin einfach nur leer ich weiß nicht wie häufig ich schon von dem Vater meines Kindes gehört habe dass er sich jetzt umbringen wird und das ich gut für ihn sorgen soll und es macht mich immer wieder fertig weil ich nicht will dass ich der Vater meines Kindes umbringt weil ich das für mein Kind so unfassbar schrecklich finde und ich weiß manchmal nicht womit ich das verdient habe warum ich immer so unter Druck gesetzt werde und warum man glaubt dass man das mit mir machen kann ich weiß einfach überhaupt gar nicht wie lange ich das noch aushalten kann

x 9 #3485

Ilse77
Oh man @ClaraFall knuddeln

x 2 #3486

T
@ClaraFall
Oh man. Ich fühle mit dir.
Ich glaube, du müsstest auch mal in den Arm genommen werden. weinen

x 2 #3487

Ylva
Ich stelle fest, dass ich nun endlich wieder mit der rechten Hand die Maus navigieren und auch damit schreiben kann! freuen

x 3 #3488

Pilsum
@ClaraFall

Liebe Clara,

dass Du emotional geworden bist, finde ich sehr gut. Vermutlich hast Du viel zu oft nichts
gesagt, obwohl es besser gewesen wäre.
Wer soll Dir da etwas vorwerfen?
Zitat:
und es macht mich immer wieder fertig weil ich nicht will dass sich der Vater meines Kindes umbringt weil
ich das für mein Kind so unfassbar schrecklich finde und ich weiß manchmal nicht womit ich das verdient
habe warum ich immer so unter Druck gesetzt werde

Du kannst nichts dafür, wenn Dein Ex mit sich selbst nicht klarkommt und keine Hilfe
sucht und annehmen kann. Der tut sich schon nichts an. Du kannst auch nichts dafür, dass er andere bedroht, um
dadurch von seinen Fehlern und seiner inneren Zerrissenheit ablenken will.

Zitat:
der Kleine ist heute so dermaßen aggressiv hilflos ausflippen wütend und unhaltbar gewesen fast eine ganze
Stunde lang und es war wirklich schwer damit umzugehen ihn immer mal wieder kurz ein bisschen beruhigen festzuhalten ihn aber auch zum richtigen Zeitpunkt loszulassen damit er sich nicht noch selber weh tut es war unfassbar schwer mir von ihm die Haare rausreißen zu lassen mich beißen zu lassen mich hauen zu lassen
ohne mich wehren zu wollen es war schwierig zu hören dass er mich hasst und dass ich ein Psycho bin

Wie kann Dein Sohn, der Dich doch liebt, Dich als Psycho beschimpfen?
Kopiert er das Verhalten seines Vaters? Kann es das Frauen-Bild sein, was er von
klein auf von seinem Vater gelernt hat?

Ich würde mir an Deiner Stelle mal überlegen, ob ich meinem Sohn mal zeigen würde, wie sich ein Psycho
verhält und ihm mit Erklärung hin und wieder wichtige Annehmlichkeiten streichen würde und das damit erklären.
Ich zeige Dir jetzt mal, was ein Psycho macht. Du kannst jetzt sehen, wie sich ein Psycho anfühlt.

x 2 #3489

Kate
Zitat von Pilsum:
Ich würde mir an Deiner Stelle mal überlegen, ob ich meinem Sohn mal zeigen würde, wie sich ein Psycho
verhält und ihm mit Erklärung hin und wieder wichtige Annehmlichkeiten streichen würde und das damit erklären.
Ich zeige Dir jetzt mal, was ein Psycho macht. Du kannst jetzt sehen, wie sich ein Psycho anfühlt.

Oh ha, kann man machen, muss man aber nicht. Ich würde es jedenfalls nicht so machen. Kinder wissen oftmals nicht was sie sagen, sei es aus Wut oder Trotz. Ihn trifft keine Schuld.
Das gelingt nicht mal den meisten Erwachsenen.

Liebe Grüße Kate

Liebe @ClaraFall ich umarme Dich, mal so richtig sentimental und auf Kuschelkurs trost spenden

x 5 #3490

Pilsum
Zitat von Kate:
Oh ha, kann man machen, muss man aber nicht. Ich würde es jedenfalls nicht so machen.
Kinder wissen oftmals nicht was sie sagen, sei es aus Wut oder Trotz. Ihn trifft keine Schuld.
Das gelingt nicht mal den meisten Erwachsenen.

Trifft den Kleinen wirklich keine Schuld, wenn er seine Mutter bildlich gesehen ins Gesicht spuckt ? ? ?
Soll man sich dafür noch bedanken? Was einen wärmt und ernährt das sollte man möglichst
selten angreifen.
Ich bin anderer Meinung. Kinder sind klug und lernen sehr schnell, wenn man ihnen etwas erklärt.
Es gibt kaum einen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen. Nur den, dass bei Kindern der
Wissensspeicher im Kopf noch über sehr wenige Informationen verfügt.
Mit zeitlichem Abstand kann man in Ruhe erklären, dass eine Mutter Worte, die verletzen auf
Dauer nicht akzeptieren wird. Das setzt allerdings konsequentes Handeln voraus und klare
Grenzen zu setzen.
Meistens ist es nicht das, ob man etwas macht sondern wie man etwas macht.

x 1 #3491

Kate
Zitat von Pilsum:
Trifft den Kleinen wirklich keine Schuld, wenn er seine Mutter bildlich gesehen ins Gesicht spuckt ? ? ?

Kinder können außer sich sein vor Wut sein, gerade wenn sie noch klein sind. Es ist natürlich weder richtig noch schön wenn man als Mutter so behandelt wird. Allerdings ist das eine Ausnahmesituation für das Kind. Eine Trennung ist mit das Schlimmste, von daher würde ich es nicht anders als Clara machen.
Gib ihm ein zu Hause in dem er mal alles rauslassen kann, mit Worten sind Kinder nicht in der Lage dazu und raus muss es.

x 3 #3492

Alexandra2
Am Schlimmsten finde ich, wenn auf dem Rücken von Trennungskindern Konflikte ausgetragen werden. Ist der Vater in der Lage für seinen Sohn zu sorgen, für sein emotionales Wohl? Wer gebraucht das Wort Psycho? Wer "erlaubt" es dem Kind, so aus der Rolle zu fallen? Ist es nicht ein Zeichen völliger Überforderung? Und ist dann die völlige zeitweise Trennung (kein Papawochenende) besser? Wer hilft Dir Clara, bei all diesen Fragen?
Ich war selbst alleinerziehend mit verhaltensauffälligem Kind, das sich nie an Regeln halten konnte/wollte. Und die Hilfe vom Jugendamt, Seminar gewaltfreie Erziehung mit anschließenden Elterntreffs hat endlich geholfen. Erlaube niemals Deinem Kind, Dich zu erniedrigen und finde einen Weg, der sowohl Dich als auch das Kind zu einer ruhigeren Stabilität bringt, der Euch zueinander bringt und der das ggs Ausspielen unterbindet.

x 6 #3493

Wuslchen
Ich stelle fest, dass hier in den letzten Tagen wenig los war und wenn dann in Bereichen, die mich nicht sonderlich interessieren. Ich stelle fest, dass das völlig ok ist, ich es aber trotzdem doof finde.
Ich stelle fest, dass essen vorm Fernseher nach wie vor ab und an ganz entspannend sein kann, dass mich das Programm darüberhinaus aber null interessiert und ich mitten im Film/der Doku wieder ausschalte. Und dabei stelle ich fest, dass ich es sehr wunderlich finde, dass diese Flimmerkiste bei mir früher ab Mittags grundsätzlich durch lief. Sowas kann man vermutlich nur mit Alk ertragen...
Und ich stelle fest, dass es morgen - so wie es hier heute schneit - vermutlich doch mal komplett weiß sein wird. Muss auch, immerhin werde ich nicht zu Hause sein und unter anderem spazieren gehen wollen. Und da ist beim Wetter Verlass drauf, dass es mir das vermiest. Dagegen

x 1 #3494

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

E
Zitat von Pilsum:

Soll man sich dafür noch bedanken? Was einen wärmt und ernährt das sollte man möglichst
selten angreifen.
Ich bin anderer Meinung. Kinder sind klug und lernen sehr schnell, wenn man ihnen etwas erklärt.
Es gibt kaum einen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen. Nur den, dass bei Kindern der
Wissensspeicher im Kopf noch über sehr wenige Informationen verfügt.
Mit zeitlichem Abstand kann man in Ruhe erklären, dass eine Mutter Worte, die verletzen auf
Dauer nicht akzeptieren wird. Das setzt allerdings konsequentes Handeln voraus und klare
Grenzen zu setzen.
Meistens ist es nicht das, ob man etwas macht sondern wie man etwas macht.

Das kommt für mich nicht in Frage.

Natürlich führen wir Gespräche und er ist auch sonst nie so ausgerastet.

Was Psycho bedeutet, weiß er gar nicht.

Ich bin in Beratung und bisher bekomme ich von allen Stellen durchaus Zuspruch in dem, wie ich handel. Denn natürlich nehme ich es nicht nur einfach hin.

Gestern musste ich einfach meine Gefühle raushauen.

Das Jugendamt unterbindet keine Besuchszeiten. Dafür müsste viel schlimmeres passieren. Ausserdem würde es dem Kleinen derzeit völlig den Boden unter den Füßen ziehen.. und er steht eh emotional an der Kippe.

Mein Kind, Alexandra, hat mich nicht erniedrigt! So fühle ich mich auch keineswegs. Mein Kind war völlig hilflos und wütend und übermsnnt von Wut, Trauer und Unsicherheit.

Mein Kind ist verzweifelt! Und das braucht viel Zeit! Wir sind vor drei Monaten ausgezogen. . Und er hat einen narzisstischen Vater. Und natürlich wird es lange lange dauern, bis er innerlich mehr Gleichgewicht bekommt.

x 5 #3495

Weiterlesen »