34784

Der "Ich stelle fest-Thread"

M
All zu viele Worte können abstumpfen. Man ist überfordert. Hat dann keine Motivation mehr, es richtig zu lesn.

Kate
Das Wichtigste ist glaube ich, ein Gespür für sein Gegenüber zu entwickeln. Was und wie viel erzähle ich von mir und was erwarte ich mir davon.
Gerade ein ganz komisches Thema, ich glaube hier reden einige ziemlich aneinander vorbei.
Aber was weiß ich schon Kopf kratzen
LG Kate

x 3 #2717

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

E
Zitat von Kate:
Das Wichtigste ist glaube ich, ein Gespür für sein Gegenüber zu entwickeln. Was und wie viel erzähle ich von mir und was erwarte ich mir davon.
Gerade ein ganz komisches Thema, ich glaube hier reden einige ziemlich aneinander vorbei.
Aber was weiß ich schon Kopf kratzen
LG Kate

Ich verstehe z.b. sehr gut was Pilsum meint und grundsätzlich bin auch ich immer der Ansicht, dass man sich selbst und sein Verhalten seine Kommunikation reflektieren sollte. Das aber jahrelang getan zu haben, bringt einen auch irgendwann an den Punkt zu sagen: hier ist meine Grenze vorbei - hier ist diese so weit überschritten dass es einfach nicht mehr geht. Und diese Erkenntnis ist gleichzeitig Befreiung und Verletzung denn sie führt dazu dass man Menschen aus seinem Leben lassen muss und sie führt dazu dass man sich hinterfragt was man an diesen Menschen geschätzt hat.

Und vor allem führt sie dazu zu sehen was man an sich selber nicht geschätzt hat um sich das gefallen zu lassen.

Ansonsten jammer ich halt einfach noch ein bisschen darüber rum, dass gewisse Menschen einfach sch. zu mir gewesen sind und erfreue mich an den Menschen die mich weiterhin begleiten denn davon gibt es ja auch ein paar. Und die tun sehr gut daran mich toll zu finden
daumen hoch Cool

Nein ernsthaft, es sind ja auch nicht wirklich die großen Freundschaften die einen dort verletzten das passiert sind ich relativ selten-sondern das sind eher die Bekanntschaften die als ich dann so dahin dümpeln und man irgendwann erkennen muss dass diese Bekanntschaften für ein mehr geworden sind als man selbst für sie geworden ist. Und das ist völlig okay. Nicht ok ist aber das nicht klar zu definieren und nicht okay ist dann diese Bekanntschaften aber gerne zu nutzen für das was man selber möchte und braucht.

Und ich glaube auch dass es dieses Jahr man braucht um diesen Verlust hinzunehmen und zu verarbeiten

..denn diese zwei Freundin z.b. bei denen es speziell um eine Freundschaft geht, die über viele viele Jahre vorhanden war aber leider immer nur einseitig und ich das in der Form auch ganz lange nicht realisiert habe, was aber daran liegt dass ich halt konditioniert darauf bin für andere da zu sein und mich zurückzunehmen .. dieser Verlust war vielleicht jetzt ganz oberflächlich betrachtet kein Verlust für mich aber halt gefühlsmäßig schon weil mir diese Menschen unfassbar viel bedeutet haben und es sehr kraftaufwendig für mich war mit diesen Menschen zu entziehen weil ich eben gemerkt habe dass mir das präsent sein auch nicht gutgetan hat.

x 2 #2718

Kate
Zitat von ClaraFall:
Das aber jahrelang getan zu haben, bringt einen auch irgendwann an den Punkt zu sagen: hier ist meine Grenze vorbei - hier ist diese so weit überschritten dass es einfach nicht mehr geht. Und diese Erkenntnis ist gleichzeitig Befreiung und Verletzung denn sie führt dazu dass man Menschen aus seinem Leben lassen muss und sie führt dazu dass man sich hinterfragt was man an diesen Menschen geschätzt hat.

Ich zum Beispiel finde es immer super, wenn man dieses Ziel erreicht hat und so zufrieden damit ist.
Ich bin es im Übrigen auch. Mich können Menschen auch nicht so schnell verbal verletzen, sofern es sich um keine Menschen handelt, die mir enorm wichtig sind.
Und Menschen die mir von vornherein egal sind, erzähle ich auch nichts persönliches von mir und da mir Smalltalk schwer fällt kommt es oft zu gar keinem Gespräch, was für mich absolut in Ordnung ist.
Ich kann bei dem Thema von @Maiblume nur schwer mitreden, ich habe nur zwei wirklich gute Freunde und da stimmt der Austausch zu 100% das Vertrauen muss da sein, und das ist es.
LG Kate

x 2 #2719

E
Ich habe zum Beispiel 2 gute Freunde und eine gute! Bekannte, mit der sich jetzt seit knapp zwei Jahren etwas tieferes entwickelt.

Aber ich habe 2015 und 2018 jeweils eine langjährige und emotionales auch tiefe Freundschaft abgebrochen, die für mich sehr sehr bedeutsam waren - bis es zuviel wurde. Und das belastet mich auch heute noch sehr.

Ich kann weder akzeptieren wie es lief, noch Freude daran haben, dass es vorbei ist. Ggf brauch das sich mehr Zeit .

x 1 #2720

Ylva
Ich stelle fest, dass ich nun sehr erleichtert bin, mir vom Neuro die Rezepte geholt zu haben und auch gleich in der Apotheke war. daumen hoch

x 1 #2721

E
Ich stelle fest, dass ich gerade mein Testergebnis habe und es - wie von mir vermutet - negativ ist.

Und hinzugefügt: der Anruf kam jetzt 24 h nach Abstrich! Wie immer sehr schnell. Vetstehe gar nicht, warum das bei anderen immer so lange dauert. :/

x 2 #2722

Ylva
Zitat von ClaraFall:
Ich stelle fest, dass ich gerade mein Testergebnis habe und es - wie von mir vermutet - negativ ist.

Und hinzugefügt: der Anruf kam jetzt 24 h nach Abstrich! Wie immer sehr schnell. Vetstehe gar nicht, warum das bei anderen immer so lange dauert. :/

Das negative Testergebnis freut mich für dich, liebe Clara! Smile

x 2 #2723

Jedi
@ClaraFall
ich sehe mich und meine Person aber grundsätzlich nicht als jemand der selbst schuld ist dass er so behandelt wurde.

Stimme Dir absolut zu u. eine Schuldfrage passt auch dazu überhaupt nicht !

Es gibt eben Menschen die gute Zuhörer sind.
Zuhörer sollten nur darauf achten, auf das richtige Maß für sich selbst !
Und darf man sich auch mal damit beschäftigen, welches Bedürfnis, möglicherweise befriedigt werden soll,
wenn man sich immer wieder, als ein guter Zuhörer präsentiert ?

Auch spielen nicht selten Erwartungen bei dem Zuhörer eine Rolle !
Was natürlich die Gefahr birgt - (von der kl. Schwester der Erwartung) -Enttäuscht zu werden !

Fühlt man sich , als Zuhörer in seinem Verhalten enttäuscht, sollte dieReaktion sei, nicht mehr als Zuhörer zu fungieren
u. damit wäre es dann auch ein Ende der Täuschung.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grundsätzlich sind Zuhörer tolle Menschen - oft sehr empathische Menschen, mit einem hohen Anspruch an sich selbst.
Da möchte ich Dir @ClaraFall widersprechen, auch wenn es von Dir überspitz gezeichnet wurde,
sind Zuhörer keine Idioten ! - Wichte ist nur, sich frühzeitig aus der Zuhörer Position zurückzuzienen,
wenn man merkt, dass das einen nicht mehr gut tut u. das zuhören, sich nicht mehr stimmig anfühlt !

LG Jedi

x 2 #2724

Pilsum
Zitat von Maiblume:

Ich brauche da nichts verändern und du hast meinen Beitrag leider missverstanden.

ich bin durchaus ein offener Zuhörer/in . Und ich frage immer interssiert in einem Gespräch nach,
Nur ging es mir in meinem Beitrag darum, das ich mich immer öffne wenn mich jemand bittet, aber wenn ich aus Intresse
an meinem Mitmenschen auch etwas von ihm erfahren möchte, das ich dann selbst oft keine Antwort bekomme.

Was ist der Dank ? Das mich niemand in sein Leben einbezieht, obwohl ich Intresse an sein Leben habe und und nachfrage

Aber ich lasse mir das nicht mehr gefallen und ich lasse mir nichts mehr unterstellen.

Liebe Maiblume.

Gut, dass Du weißt, das Du nichts verändern brauchst. Damit wird alles so negativ bleiben, wie es jetzt ist.

Ich glaube, ich habe Dich sehr gut verstanden.
Wenn sich Menschen Dir gegenüber selten öffnen, solltest Du ihnen anders gegenübertreten.
Da Du jedoch der Meinung bist, alles richtig zu machen und nichts verändern möchtest,
wird sich natürlich auch an Deinen Erfolgen im zwischenmenschlichen Bereich nichts verbessern.

F
hallo,

alles im Leben hat seine Zeit. Zeit zum hören, Zeit zum reden, schreiben, verstehen, kritisieren.....................

Meine Erfahrung ist, richtig verstehen kannst du einen Menschen mit der Depri nur, wenn du selbst die Depri kennst.

Aber jeder Mensch hat seine eigene Lebensgeschichte. .........warum er so ist, wie er ist...Natürlich fehlt oft die

Zeit, mir jede Lebensgeschichte anzuhören, leider...

Doch unser Forum ist da voll spannend.

Wir haben alle Probleme mit für uns schwierige Menschen. Selbst bin ich auch ein schwieriger Mensch, und wie schnell

verurteile ich auch andere Menschen. Was mich am anderen Menschen stört, sagt oft mehr über mich aus und das

was ich brauche, als über den anderen Menschen. Oft suche ich Fehler bei anderen, um meine eigenen Fehler zu

verstecken. Nein, wir müssen alle NEIN sagen können, wenn wir mit bestimmten Menschen nicht auskommen.

Trotzdem, jeder Mensch hat seine Geschichte, wer gibt mir dann das Recht, andere zu verurteilen. .........

liebe, leise Grüße

Frederick

x 2 #2726

Jedi
Zitat von Maiblume:
Nur ging es mir in meinem Beitrag darum,
das ich mich immer öffne wenn mich jemand bittet,
Das ist auch OK, dass Du Dich dann öffnest, wen, dann auch das richtige Vertauensvehältnis dabei stimmt.

aber wenn ich aus Intresse
an meinem Mitmenschen auch etwas von ihm erfahren möchte,
das ich dann selbst oft keine Antwort bekomme.

Ich verbinde das Wort aber auch mit Erwartung u. dies ist oftmals der Fallstrick.
Ein Anderer wird für sich allein entscheiden, ob er auf Dein Interesse, sich dann auch öffnen möchte !
Natürlich u. das kann ich verstehen, ist das für Dich enttäuschend, dass ein Anderer, sich Dir gegenüber nicht auch öffnen will.

-------------------------
Zitat von Maiblume:
Denn ich für mich weiß das ich zuhöre,aufnehme was gesagt wird
Das glaube ich Dir !
und
gar sehr oft versuche zu helfen und zu trösten.
Das ist dann auch in bestimmten Situationen dann von Dir aus, auch Deine Entscheidung.

-------------------------
Zitat von Maiblume:
"mit offenen Ohren" zugehört habe,
ohne dabei an mich zu denken ?

Und das kann unterumständen für Dich problematisch werden, denn auch zum guten Zuhören gehört auch,
gut für sich dabei zu sorgen ! - das richtige Maß zu finden, dass man sich indem, was ein Anderer über einen Ausschüttet,
man selbst darunter nicht begraben wird.
So ist die Selbstfürsorge, gerade für einen guten Zuhörer von größter Wichtigkeit !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So @Maiblume , sei weiter ein guter Zuhörer, der Du sicher bist - Aber vergiß Dich nicht dabei,
gut für Dich zu sorgen !
Und vorallem erwarte nichts von Anderen, sonst wirst Du schnell enttäuscht werden u. das erspare Dir !
Vorallen schau genau hin, wem Du Dich gegenüber öffnest, besonders dann, wenn Du erfährst, dass diese Person
sich nicht als Vertrauenswürdig erweist.

LG Jedi

x 3 #2727

F
............dann bin ich doch lieber ganz ruhig........bis ich wieder die richtigen Worte, den richtigen Ton finde..............

Mein Mund, meine Zuge ist so klein, aber so was von mächtig. Worte können Menschen Trost schenken, Kraft, Mut,

aber auch zerstören. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.........Oft machen wir viel zu viele Worte........

weil jeder Mensch recht haben möchte,.....................

x 2 #2728

F
Oh, tut es nicht weh tief im Inneren
Zu sehen, wie jemand ihr etwas antun
Oh, schmerzt es nicht, jemanden weinen zu sehen
Oh, besonders, wenn der Jemand sie ist

Schweigen ist Gold, aber meine Augen sehen noch
Schweigen ist Gold, Gold
Aber meine Augen sehen noch

Reden ist billig, die Menschen folgen wie Schafe
Selbst wenn es nichts gibt hin zu gehen
Wie konnte sie sagen, er täuschte sie so gut
Schade, sie wird die Letzte sein, die es erfährt

Schweigen ist Gold, aber meine Augen sehen noch
Schweigen ist Gold, Gold
Aber meine Augen sehen noch

Wie oft will sie noch auf ihn herein fallen
Soll ich es ihr sagen, oder soll ich still halten?
Und wenn ich es versucht habe, ich weiß, sie würde sagen, dass ich gelogen habe
Kümmer Dich um Dich selbst, verletze sie nicht, du Narr

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

PaulaBaumann
Augen rollen Ich stelle fest: das sich Öffnen ist ein schwieriges Thema. Das Öffnen geht ja nicht auf Knopfdruck, es sollte sich ergeben. Für mich hat das auch damit zu tun, wie ich mich in diesem Moment fühle.

x 6 #2730

Weiterlesen »