Zitat von Pilsum:Hallo Maiblume,
schön, dass Dir das aufgefallen ist.
Immer nur viel von sich selbst erzählen macht oft innerhalb kurzer Zeit einsam.
Vielleicht gelingt es Dir mal, das dahingehend zu verändern, dass Du häufiger mal anderen
einfach lange zuhörst.
Dadurch beginnst Du für andere viel interessanter zu werden. Zuhörer sind ständig gesucht,
weil sie geschätzt werden und selten zu finden sind.
Ich brauche da nichts verändern und du hast meinen Beitrag leider missverstanden.
Was ich ausdrücken wollte war, das immer ich diejenige gewesen bin die sich
anderen gegenüber geöffnet und immer noch öffnet wenn sie nachfragen/ten. Und weist du wie oft ich nie etwas dazu gesagt habe und
mir immer und immer wieder die Zeit genommen habe mich auf meine Mitmenschen einzulassen und ihnen
intensiv und
"mit offenen Ohren" zugehört habe, ohne dabei an mich zu denken ? Nur war man nie zu mir ehrlich und offen und zeigte eher desintresse sich mir mitzuteilen. Und zuhören und hinhören kann ich allemal und das lasse ich mir auch von niemanden unterstellen. Komme wer wolle. Denn ich für mich weiß das ich zuhöre,aufnehme was gesagt wird und gar sehr oft versuche zu helfen und zu trösten.
Zitat von hlena:Wenn man ein aufmerksamer Zuhörer ist,erfährt man oft viel mehr,als wenn man fragt.
So gilt man nicht als neugierig.
Zwischendurch Fragen stellen,signalisiert Interesse.
Hallo @hlena,
ich bin durchaus ein offener Zuhörer/in . Und ich frage immer interssiert in einem Gespräch nach, manchmal vielleicht
mehr als man von mir erwartet hätte. Und die Leute sind überrascht wenn sie merken das ich an ihnen Intresse habe.
Nur ging es mir in meinem Beitrag darum, das ich mich immer öffne wenn mich jemand bittet, aber wenn ich aus Intresse
an meinem Mitmenschen auch etwas von ihm erfahren möchte, das ich dann selbst oft keine Antwort bekomme.
Zitat von julienne:Hallo @Pilsum
ich vermute, dass Maiblume es anders meint. Sie erzählt zwar bereitwillig, wenn sie dazu aufgefordert wird, aber wünscht sich Gleiches von ihren Zuhörern - sonst erscheint es eher als Ausnutzen, denn mit Offenheit macht man sich auch angreifbarer.
Dankeschön @julienne du hast meinen Beitrag und mein Anliegen damit völlig richtig verstanden.
Nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Zitat von ClaraFall:Mir fällt dazu noch ein: Zuhörer sind häufig der Depp. Ich bin im wahren Leben so lange der Zuhörer gewesen.. der sich selbst zurücknehmende. Der ein Ohr für den anderen habende.
Nur die Rollen mal tauschen .. das wollte niemand.
Dankeschön liebe @ClaraFall
Ich bin eher der Mensch der immer, immer ein offenes Ohr für meine Mitmenschen hat.
Ich versuche mich in meine Mitmenschen hineinzuversetzen, mitzufühlen, Mut zu machen , gut zuzureden....
Was ist der Dank ? Das mich niemand in sein Leben einbezieht, obwohl ich Intresse an sein Leben habe und
und nachfrageUnd das tollste, das dann irgendwelche Menschen die mich überhaupt nicht kennen, nichts von mir wissen,
das diese Menschen dann auch noch meinen ,sie könnten mich verurteilen , oder sie müssten mir einen pinnen.
Aber ich lasse mir das nicht mehr gefallen und ich lasse mir nichts mehr unterstellen. Gruß Maiblume