Zitat von Jedi:Ich stelle immer wieder fest, dass wir offensichtlich was von Außen kommt, zu viel zulassen u. ihnen die Macht geben,
über uns zu urteilen u. uns zu bewerten ! - dies hat dann nicht selten zur Folge, dass wir ein falsches Selbstbild entwickeln
u. unser Selbstbewusstsein u. Selbstvertrauen dadurch beschädigt wird.
Hallo Jedi,
damit bist du vollkommen im Recht. Das ist mir schon so häufig ergangen. Erst vor wenigen Wochen passierte
mir dies erneut. Und die Person die mich verletzt , gedemütigt und gekränkt hat ist eine junge Lehrerin gewesen.
Eigentlich sollte eine Pädagogin sich doch menschlicher verhalten. Zumal ich ihr anvertraut hatte, das ich in meiner Kindheit
schwer in der Schule gemobbt wurde. Durch ihr kam ich mir vor wie ein armer nichtstaugender und dummer Wurm.
Zitat von Jedi:Das wäre sicherlich gut, wenn Du es schaffen könntest, dort an diesem Gefühl wieder anzuknüpfen.
Die Angsterkrankung hat leider zur Folge, dass das Verhalten der Menschen aus unserem Umfeld,
sehr viel Einfluss nehmen kann, weil der Angsterkrankte eh schon sehr verunsichert in seinem Verhalten ist.
So ist es von Außen sehr leicht, die Verunsicherung noch zu verstärken.
Auch in diesem Punkt spreche ich dir zu.
Wie oft habe ich einen neuen Anlauf genommen an diesen Gefühlen wieder anzuknüpfen,
aber immer wenn ich für mich auf einen guten Weg war, kamen da Menschen die mir mit ihrem Verhalten sagten;
du bist dumm , man hat kein Intresse an deiner Person.....und blöd wie ich war habe ich dann immer versucht mich zu
verstellen, das ich evtl den anderen gefalle, nur mir selbst gefiel ich nicht und es ging mir schlecht damit.
Es macht mich gar traurig, das ich nicht so sein kann wie ich möchte und das ich immer anders sein muss damit
ich evtl. gemocht werde. Aber auch dann noch werde ich abgelehnt.
Solangsam mag ich nicht mehr.
Zitat von Jedi:Ein Therapieanteil bzog sich sehr darauf, sich von der Meinung von Außen unabhängiger zu machen u.
das was Andere über uns denken u. von uns eine Meinung sich gebildet haben, dies bei den Anderen lassen zu können.
Es ging auch recht häufig darum, die Ereignisse der Vergangenheit loszulassen, weil dies nicht nur unser Selbstvertrauen
u. unser Sellbstbild neg. beeinflusst, sondern unsere Ängste u. Unsicherheit verstärkt.
Meine Vergangenheit lässt mich leider nicht los, die Gewalt die ich über Jahre in meinem Leben erfahren habe verfolgen mich bis heute in meinen Träumen. Ich verspüre in meinen Träumen Schmerzen, als seien sie real.
Ich könnte dazu noch sehr vieles schreiben...aber das möchte ich und kann ich nicht.
Dankeschön das du mir so nett geantwortet hast und mir zeigen möchtest, das es da auch noch einen anderen Weg gibt.
Lg. Maiblume