34775

Der "Ich stelle fest-Thread"

A
Ich stelle fest, dass ich mit @Wuslchen fühle und zwar ziemlich heftig: Flucht und Panik

x 4 #1936

Kate
Ich stelle fest, dass mich Lächeln anstrengt und sich mein Kiefer mit der Zeit verkrampft. Ich frage mich, ob das dann noch echt aussieht. Würde ich normal gucken dürfen, fragt mich jeder, warum ich ne Fresse ziehe. Also versucht man weiter zu lächeln, um andere glücklich zu machen und den Schein zu wahren.

x 3 #1937

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Pilsum
Zitat von Kate:
Ich stelle fest, dass mich Lächeln anstrengt und sich mein Kiefer mit der Zeit verkrampft. Würde
ich normal gucken dürfen, fragt mich jeder, warum ich ne Fresse ziehe.
Also versucht man weiter zu lächeln, um andere glücklich zu machen und den Schein zu wahren.

Zusäztlich gibt es noch einen weiteren Nutzen. Vielleicht spürst Du den auch irgendwann einmal.
Wer lacht und lächelt fühlt sich meistens nach einiger Zeit auch selbst besser. Möglicherweise hilft
Dir dass irgendwann auch einmal.

Wuslchen
Zitat von Pilsum:

Zusäztlich gibt es noch einen weiteren Nutzen. Vielleicht spürst Du den auch irgendwann einmal.
Wer lacht und lächelt fühlt sich meistens nach einiger Zeit auch selbst besser. Möglicherweise hilft
Dir dass irgendwann auch einmal.

Ich weiß nicht, ob du es kennst, dass man lächelt oder sogar lacht, wenn etwas ganz Schlimmes passiert oder wenn man davon erzählt. Weglächeln, so nenne ich das. Das zieht dann so schöne Sätze nach sich wie "Du lachst noch, also kann es so schlimm nicht sein." Innerlich stirbt man, aber man lächelt; weil es anders nicht ertragbar ist, weil man es aus irgendeinem Grund so gelernt hat, ich kann dir den genauen Grund nicht nennen.
Lächeln kann so weh tun, weil man innerlich gerade schreit und gefühlt die Seele zerreißt.

Es ist mir klar was du mit deiner Taktik versuchst, ich kenne diese Tipps zur Selbsthilfe für ein besseres Gefühl sehr gut. Aber es gibt Erlebnisse, die zerstören dich innerlich so sehr, dass diese einfachen kleinen Hilfsmittelchen nicht helfen, ja sogar oft wie blanker Hohn wirken. Würde das alles so großartig helfen können, bräuchte mancher von uns nicht jahrzehntelange Therapie.

Aber deine Gedanken in allen Ehren, für viele Menschen ist so etwas ja wirklich von großem Nutzen.

Kleiner Nachtrag: bin heute ziemlich genervt, daher kommt das womöglich schroffer rüber als gewollt.

x 2 #1939

Alexandra2
Trigger

Liebes Wuslchen, es scheint eine Art Vertuschung zu sein. Durch das erzwungene Lächeln gibst Du Deinem Gegenüber keinen Anlass, weiter zu quälen?
Dieses, ich nenne es mal Pokerface, verhindert zumindest oft, daß weiter eingeprügelt wurde. Ich erstarre innerlich, Mimik, Lautäußerungen und Weinen werden eingefroren. Dieses alte Verhalten hat manchmal Beißhemmung bewirkt. Wenn Peiniger nicht aufhören, müssen wir in die Trickkiste greifen, mit Lächeln, Erstarren oder sonst wie.
Vielleicht hilft Dir jetzt, Deinen imaginären sicheren Ort aufzusuchen. Da kannst Du entspannen und bist sicher.
Ich umarme Dich, wenn Du magst... trost spenden
Liebe Grüße Alexandra

x 4 #1940

Pilsum
Guten Abend Wuslchen,
Zitat:
bin heute ziemlich genervt, daher kommt das womöglich schroffer rüber als gewollt.

ehrlich gesagt, für mich kommst Du regelmäßig schroff rüber. Wenn Du das so möchtest,
dann akzeptiere ich das. Nur wird mich das eher selten dazu verleiten, Dir zu antworten.
Das ist jetzt auch schroff, findest Du nicht?

Zitat:
Ich weiß nicht, ob du es kennst, dass man lächelt oder sogar lacht, wenn etwas ganz Schlimmes passiert oder wenn man davon erzählt. Weglächeln, so nenne ich das. Das zieht dann so schöne Sätze nach sich wie "Du lachst noch, also kann es so schlimm nicht sein." Innerlich stirbt man, aber man lächelt; weil es anders nicht ertragbar ist, weil man es aus irgendeinem Grund so gelernt hat, ich kann dir den genauen Grund nicht nennen.
Lächeln kann so weh tun, weil man innerlich gerade schreit und gefühlt die Seele zerreißt.

Ich weiß, dass es dieses Weglächeln gibt. Ich selbst, kenne es für mich selbst aber nicht.
Zitat:
Es ist mir klar was du mit deiner Taktik versuchst, ich kenne diese Tipps zur Selbsthilfe für ein
besseres Gefühl sehr gut.

Im Grunde könnten wir uns jetzt heftig streiten. Deinen Vorwurf weise ich heftig zurück.
Ich benutze keine Taktik. Das habe ich nicht nötig!
Jemanden, der seelisch erkrankt ist und der sich durch schlimme Lebenserfahrungen in einer
schwierigen Situation befindet, den würde ich nie! taktisch ansprechen.
Von solchem Unsinn halte ich nichts!
Zitat:
Würde das alles so großartig helfen können, bräuchte mancher von uns nicht jahrzehntelange Therapie.

Würdest Du mehr Vertrauen in die richtigen Menschen setzen können, die es ehrlich mit Dir
meinen, brauchtest Du möglicherweise keine jahrzehntelange Therapie. Teilweise reichen etwa
3 bis 5 Jahre aus, um ein Weltbild auf andere, gut tragende Fundamente aufzubauen.
Lasse es in schwierigen Fällen etwa 8 bis 10 Jahre dauern.
Nur ist das selten ein Spaziergang, sondern echte Gedankenarbeit.

Viele Grüße

Bernhard

x 1 #1941

Wuslchen
Liebe @Alexandra2 , danke für die Umarmung, die nehme ich virtuell immer gerne an! Kuss geben

Ich persönlich habe aktuell gar nicht dieses Gefühl, es kam ja der Anstoß durch Kate's Beitrag, aber mir gefallen deine Gedanken dazu. Denn ja, du hast sicherlich recht mit dem was du schreibst, wobei das Lächeln bei mir in anderen, weitaus schlimmeren Situationen, zur Verwendung kam. Darauf will ich jetzt nicht in der Tiefe eingehen, denn dies würde selbst ein gesetzter Trigger nicht genug schützen.
Bei der Prügel oder den Ohrfeigen habe ich - soweit ich mich jetzt zumindest erinnere - gar nicht gelächelt, sondern dem schreien und heulen und toben freien Lauf gelassen. Was alles natürlich nur verschlimmerte bis ich eben keine "Gegenwehr" mehr aufbrachte und geschlagen (im doppelten Wortsinne) dalag. Aber hinterher lächelt man natürlich wieder. Denn dann ist ja wieder alles gut, dann hat man sich ja beruhigt, hat sich entschuldigt dafür, dass man verprügelt wurde - denn man hat den Schlagenden ja provoziert, dazu gebracht, es ist ja die Schuld dessen, auf den eingeprügelt wurde - und kann, darf und muss jetzt sogar wieder lächeln und lachen, damit man zeigt, dass man wieder normal ist.

Warum ich in den anderen Situationen noch gelächelt habe, hat vor allem mit der missbräuchlich ausgenutzten Gefühlslage zu tun. Aber, wie gesagt, das auszuformulieren tue ich hier keinem an.

x 3 #1942

Alexandra2
Ich komme manchmal durcheinander, wer was geschrieben hat, schnauf, aber immer sollen meine Antworten konstruktiv sein....
Trigger

Was die Aufarbeitung der fortgesetzten Traumatisierungen angeht, stehe ich noch am Anfang und identifiziere lähmend langsam die Persönlichkeitsanteile. Es ist so schwierig, überhaupt Gefühle und Gedanken zu finden. Ich bewege mich im vorsprachlichen Bereich...
Ob das besser ist, als sich im vollen Bewusstsein durch die Traumen zu bewegen.... Belastend ist beides.

x 5 #1943

M
Ich stelle fest, seit meinem Zusammenbruch habe ich Schwierigkeiten mit Sätzen, die soviel umschre

x 3 #1944

maya60
Ich stelle fest,

- dass ein Teil von mir lospreschen will mit Alltag und dazu auch Elan verspürt, aber der allergrößte Anteil hängt krank in der Uhr

x 5 #1945

Lilly-18
Ich stelle fest, dass es mich traurig macht, dass der Herbst kommt..
Ich stelle fest, dass dieses Jahr fast unbemerkt an mir vorübergezogen ist .
Ich stelle fest, dass ich mich danach sehne, mal wieder was anderes im Kopf zu haben als meine Prüfung.
Ich stelle fest, dass ich mir wünsche, das nächste Jahr so richtig auskosten zu können.

x 5 #1946

Juju
Ich stelle fest, dass ich wieder im Sog der negativen Gedanken bin.
Ich stelle fest, dass ich die Angst nicht mehr laufen zu können erdrückend ist.
Ich stelle fest, dass das Leben so nicht lebenswert ist.
Ich stelle fest, dass ich so gerne wieder normal wäre.
Ich stelle fest, dass es wirklich frustrierend ist.
Ich stelle fest, dass ich meine depressiven Episoden lange nicht so schlimm empfunden habe wie nicht gehen und nicht arbeiten zu können und keinen Sport zu machen.
Ich stelle fest, dass dieser Gedanke vollkommen Quatsch ist und nicht wirklich stimmt.

x 8 #1947

A
Ich stelle fest, dass ich schlecht geträumt habe und mich nicht von dem Inhalt lösen kann.

x 4 #1948

Heideblümchen
Ich stelle (wieder mal) fest, dass meine männlichen Kollegen hier völlig, wirklich völlig unorganisiert und unordentlich sind, dass sie Arbeit super gut übersehen können und dass sie meinen, das können auch die Frauen hier erledigen! Und nein, ich bin nicht männerfeindlich, aber ich habe sie wieder mal durchschaut Smile

x 5 #1949

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

M
Ich stelle fest, dass jeder irgendwie das gleiche Schicksal teilt, wie auch ich.

Ich stell fest, ich bin nicht allein.

x 5 #1950

Weiterlesen »