34597

Der "Ich stelle fest-Thread"

Caro66
Ich stelle fest, gerade in einer Zwickmühle zu sein.
Ein junger Mann aus der Nachbarschaft schrieb mich heute an, bat um eine kleine finanzielle Unterstützung über den 31.12.25.
Das Jobcenter hätte zwar heute sein Geld angewiesen, allerdings sei es erst greifbar vom Konto am Freitag 2.1.26.
Er war obdachlos, hat inzwischen kl.einfache Wohnung...ich hatte ihm im Frühjahr mal 50Euro gespendet als Lebensmittelhilfe, als er klamm war und über unsre Nachbarschaftshilfe um Hilfe bat.Damals war ich mit ihm einkaufen, um sicher zu gehen, dass das Geld wirklich für Lebensmittel für sich und seinen Hund ist.

Mein Bauchgefühl sagt helfen andererseits bin ich mir nicht sicher.
Eigentlich weiss man das, wie die Spielregeln beim Jobcenter sind(er ist nicht dumm), da muss man eben auch rechnen bis zum 2.1.
Andererseits ist mir klar, daß Geld ist in solchen Zeiten knapp, gerade wenn keinerlei Puffer da ist.

Was würdet ihr tun...Es geht um 50Euro?

Mein Herz rät mir zu helfen, was sonst (sonst würde es mit 0% Zinsen grad auf meinem Girokonto liegen.(
Er will es auch zurückzahlen.

Gestern 15:40 • x 3 #16291

Wuslchen
Puh, also wegen 50Euro würde ich nicht lange zögern. Es ist viel Geld, vor allem auch in meiner aktuellen Situation, und dennoch bin ich in solchen Dingen sehr überzeugt. Wenn er es zurückzahlt, super und wenn nicht? Dann wird er kein weiteres Mal von dir Geld bekommen, nehme ich an und das wird er auch wissen. Oder es dann eben erfahren.
Ich weiß nicht. So lange es dich nicht in den Ruin treibt, warum nicht? Ich gebe auch Menschen, die in Mülleimern suchen, hin und wieder nen 5er. Da ist sicher im Laufe der Zeit schon eine höhere Summe bei rumgekommen und ich kann meine Miete immer noch zahlen.
Ist aber wirklich nur meine Meinung, meine Einstellung ist da sehr klar.

Gestern 16:28 • x 3 #16292

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Caro66
@Wuslchen ,
Genau so sehe ich das auch ...ist eben eine Spende.Ich gehe immer davon aus, es könnte mir genauso gehen,stand vor zig Jahren mit Kleinkind auch allein mit 5 zi Wohnung und ausgeräumter Wohnung ...
Danke, ich treff den Kerle nachher und der Hund kann auch nix für das Elend des Halters.

Gestern 16:35 • x 4 #16293

hlena
Ich würde auch nicht zögern zu helfen,zumal er es ja wahrscheinlich zurückzahlt.
Ich erinnere aber,wo ich auch um Hilfe gebeten wurde und nicht geholfen habe.
Damals ging es um eine Person mit Dro.hintergrund,die das 1.Mal auf mich zukam.
Meine damalige,finanzielle Situation war auch nicht rosig.

Gestern 16:46 • x 1 #16294

Caro66
@hlena verständlich ...Es kann jeden mal erwischen und dann..
Danke

Gestern 16:49 • #16295

hlena
Ich denke halt,mir könnte es auch mal schlecht gehen.
Dann wäre ich auch froh,wenn mir jemand hilft.
Man sollte jeden so behandeln,wie man selbst auch behandelt werden möchte.

Gestern 16:53 • x 3 #16296

Caro66
Ja schön, dass viele ähnlich unterwegs sind.
Wir haben uns getroffen und waren zusammen einkaufen, er hatte 30Euro Rest und hat mir als Dankeschön meinen schweren Hackenporsche heim geschoben( wir haben Wasserrohrbruch,seit früh ohne H2O), ich hatte noch 5x5l H2O Quellwasser geholt zur Reserve ...man weiss ja nie.
Ende gut alles gut, eine Spende für nen direkten guten Zweck..

Gestern 19:14 • x 3 #16297

Fleur-Blume
Zitat von Lunatica:

meine Nachrichtenbox ist voll, ich kann nicht schreiben.
In irgendeinem Beitrag habe ich darauf hingewiesen und mich bedankt
Vielleicht ging es anderen hier ähnlich.
Warst du im Urlaub? Seit Weihnachten nicht mehr gelesen...

Liebe @Lunatica,
mir ist bewusst, dass dein Postfach voll ist,das habe ich hier im Forum gelesen.
Mein Beitrag hier bezog sich allerdings u.a. auf Mails in meinem privaten Umfeld.
Meine Physiotherapeutin zum Beispiel,obwohl wir uns sonst super verstehen, viel Spaß während den Behandlungen haben und ein herzliches Verhältnis pflegen, hat sie mir weder auf meine Weihnachtskarte noch auf die Grüße per E-Mail an sie und ihre Familie geantwortet. Das hat mich ehrlich gesagt verletzt. Außerdem gab es noch eine weitere mir nahestehende Person aus meinen Bekanntenkreis, die ebenfalls nicht auf meine E-Mail reagierte. Deswegen – keine Sorge, du warst definitiv nicht gemeint.

Weißt du, liebe Lunatica, enttäuschen können mich zudem eigentlich nur Menschen aus meinem realen Leben, die ich wirklich kenne und die mir wichtig sind. Verstehst du, was ich meine? Was Leute im Internet für ein Benehmen zeigen – na ja, über diese Leute rege ich mich nicht mehr auf . Ich denke mir einfach meinen Teil und lasse es gut sein, weil sie mir nicht wichtig sind. Es lohnt sich für mich nicht, sich über Menschen den Kopf zu zerbrechen, die mir nicht nahe stehen.

Zu deiner Frage:
Über die Feiertage war bei mir einiges los. Am ersten Weihnachtstag gab es sogar Ärger mit Nachbarn über uns, und zudem brauchte ich einfach mal eine Auszeit vom Forum, um wieder durchzuatmen und mich zu sammeln, ohne ständig den Kopf schütteln zu müssen. Ich grüße dich ganz lieb und wünsche dir von Herzen einen gesunden und guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich stelle fest, gestern habe ich den ganzen Weihnachtskram eingepackt und im Keller verstaut – ich konnte es einfach nicht mehr sehen. Nur die Lichter im Fenster, die für Gemütlichkeit sorgen, und unser kleines Bäumchen der erst spät bei uns einzog , dürfen noch ein wenig bleiben. Jetzt, wo der ganze Weihnachtskram wieder verstaut ist, kann ich endlich wieder aufatmen.

Gestern 19:35 • x 2 #16298

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#9

Grenzgaenger
Ich stelle fest das...und was...weil das...ja was....den das...HÄH? Zu wenig Heute
Also:
Ich stelle fest, das ich 2026 wahrscheinlich genau so wie 2025 sein werde....

Gestern 21:46 • x 1 #16299

Pfeil rechts