34377

Der "Ich stelle fest-Thread"

Kate
Zitat von Caro63:
gesunden Egoismus leben....So nenne ich das Medikament heute

Ich verstehe eh nicht, warum Egoismus immer so verteufelt wird. Wenn’s mir gut tut und keinem schadet, warum dann nicht.
Das richtige Maß finden einige halt nur nicht und schon wird’s für alle ne „schlechte Eigenschaft“.

06.12.2025 07:51 • x 9 #16201


Dys
Zitat von Kate:
Ich verstehe eh nicht, warum Egoismus immer so verteufelt wird. Wenn’s mir gut tut und keinem schadet, warum dann nicht.

Möglicherweise liegt es wie so oft daran, dass Begrifflichkeiten nicht dem Sinn entsprechend verstanden wurden und dementsprechend auch nicht sinngemäß eingesetzt werden. Da wird dann eben gerne ein Oberbegriff für alles herangezogen, weils einfacher ist.
Nervige ich bezogene Menschen würde man eher als egozentrisch betrachten und diejenigen die sich überhaupt nicht um Andere scheren um selbst alleine gut dazustehen eher als egomanisch. Aber wozu diese Unterschiede erkennen und sinngemäß verwenden, wenn es doch einen Begriff gibt, den man einfach nur negativ besetzen muss, weil es vielleicht zu anstrengend ist, zu differenzieren.

06.12.2025 08:11 • x 4 #16202


A


Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3


Kate
Ich stelle fest, wenn Mimik und Gestik wie bei einem persönlichen Gespräch fehlen und man nur geschriebene Worte vor sich hat, dann kann man vieles Mißverstehen.

06.12.2025 22:33 • x 7 #16203


Caro63
Ich stelle für mich fest, dass es gerade ziemlich anstrengend ist, hier zu lesen, evtl.zu versuchen einen eher sachlichen Beitrag zu einem Beitrag oder Thema zu verfassen , ohne dass Jemand dies dann gleich auf sich beziehen möchte.
Das ist nicht Sinn und Zweck meiner Kommentare.
Es bleibt jedem Mitleser überlassen, Geschriebenes aufzunehmen, evtl.für sich zu nutzen zur Eigenreflexion oder eben auch zu ignorieren.
@Kate, ja, ich stimme dir voll zu ....man kann da auch Missverständnisse erzeugen, ähnlich bei whattsapp Kurztexten oder evtl.falsch gesetzten Smilys.
Die Entscheidung trifft letztendlich jedes Mitglied für sich in Eigenregie.
Dennoch finde ich, selbst aus einer scheinbar empfundenen Kritik, kann man für sich etwas Positives erzeugen , indem man zu einer gewissen Selbstreflektion gelangt.
Das ist ein Lernprozess und braucht viel Zeit und auch eine offene Einstellung Anderen gegenüber, führt zu Rückschlägen auch immer wieder.Man sollte bereit sein, daran immer wieder zu arbeiten, sich darauf einzulassen.
Dann geht s wieder bergauf...., so meine eigne Erfahrung...und es tat auch öfters mir selbst weh.

06.12.2025 23:11 • x 8 #16204


Grenzgaenger
Ich stelle fest das ich nach @Caro63 und ihren Bemerkenswerten Text gar nicht weiß, was ich jetzt noch sinnvolles...

Gestern 19:13 • #16205

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag