33259

Der "Ich stelle fest-Thread"

Grenzgaenger
Zitat von Stromboli:
Genau, den meine ich. Die Polizeihauptwache kennst du auch?

Natürlich kenne ich den auch - ich glaub die ersten Beiden Programme - bis Emil träumt - kamen regelmäßig im TV. Deshalb kenne ich den Rentner im Fenster der bei den Nachbarn reinschaut genau so wie den Skilehrer und die Geschichte mit dem Kinderwagen und den Besuch im Restaurant. Doch das Telegramm und dessen Neue Zusammensetzung am Ende ist und bleibt für mich das Aller, Aller Beste!

01.12.2024 16:05 • x 1 #15451


Rotkehlchen-
Ich stelle fest, das ich aus einem anfänglichen Tief heute früh, gegen Mittag herausgefunden habe.
Wahrscheinlich hats an drei Nüsse für Aschenbrödel gelegen.
Ich liebe dieses Märchen und es gehört für mich in die Adventszeit genauso dazu, wie Kerzen,
Lichter, weihnachtliche Musik......

Ich stelle fest, das ich mich am späten Nachmittag getraut habe, meiner neuen Freundin mitzuteilen,
wie glücklich ich bin , das wir uns gefunden haben. Das mein Leben Monate davor in einem immer graueren
Zustand verlief und das sie der mein Lichtblick in diesem Jahr für mich ist. Wie sehr sie mich zum lachen bringt,
das sie mich nimmt wie ich bin. Ich habe ihr gedankt, das sie auf mich zugekommen ist, das sie sich auf eine Freundschaft
mit mir freut. Ich glaubte ja schon nicht mehr daran, das ich jemals wieder eine neue Freundin finde.
Für mich ein unbeschreibliches Gefühl - sie tut mir so gut.

Natürlich schrieb ich ihr dann auch, das ich echt Angst hatte vor ihrer Reaktion, das sie vielleicht denken könnte,
ich sei zu aufdringlich oder sonst was. Das ich gar Luftnot hatte, aus Angst das meine Ehrlichkeit zuviel für sie
gewesen ist. Aber sie schrieb mir; das sie sich sooooo sehr über meine Worte gefreut hat und das ich
unheimlich lieb geschrieben habe. Puhhh....mir viel echt ein Stein vom Herzen.

Ich stelle fest, es ist der erste Abend im Advent und ich wünsche uns allen, einen friedlichen
und gemütlichen, gesunden Abend.

01.12.2024 20:39 • x 9 #15452


A


Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3


BlackKnight
Drei Nüsse für Aschenbrödel.... ich akzeptiere es und freue mich wenn Sie sich darüber freut️ das stelle ich fest.... und das x-mal über die Weihnachtszeit

01.12.2024 20:46 • x 3 #15453


Oli
Zitat von Stromboli:
Denn ich finde, es geht hier um die Essenz, nicht um Gesetze, die jemand in Büchern aufgeschrieben hat.




Diese Aussage würde vermutlich auch @Pilsum bejahen.

Deine Antwort verwundert mich insofern, als Du ja mit @Pilsum aneinandergeraten bist, weil - so war mein Eindruck - sehr unterschiedliche Meinungen darüber geherrscht haben, welche Art von Direktheit erlaubt ist, und wo eine Grenze überschritten wird.

Es ging hier meines Erachtens auch nicht darum, ob „gewaltfreie Kommunikation“ weit oder eng ausgelegt wurde. Sie war schlicht komplett abwesend - und zwar, so mein Eindruck, bei mehreren Diskutant*innen.

01.12.2024 22:48 • x 1 #15454


Trinidat
Das sehe ich nicht so, Oli. Stromboli hat seine Kritik auf der Grundlage seiner eigenen Erfahrungen formuliert, das ist mehr als in Ordnung. Jeder hier sollte bei sich bleiben und aus seiner eigenen Erfahrung heraus kommunizieren. Das tut aber Pilsum nicht. Er hat, wie er sagt, keine eigenen Erfahrungen mit dem Thema, das uns alle hier umtreibt
Ich verfolge das auch schon seit mehreren Jahren und empfinde das alles andere als harmlos, wenn fast jedes Posting mit dem Satz Da hast du was Wesentliches nicht verstanden. ICH weiß, was die richtige Wahrnehmung und das richtige Denken für dich ist Das IST alles andere als Gewaltfreie Kommunikation und hat auch schon nette Menschen dazu veranlasst hat, sich hier abzumelden, weil es sie so verletzt hat.
Ich weiß, nicht ALLE Posts von Pilsum sind so, aber jeder Post, in dem so kommuniziert wird, ist einer zuviel. Sehr gut, dass Jemand sagt: das verbitte ich mir!

01.12.2024 22:59 • x 9 #15455


Oli
@Trinidat

Es geht halt zunächst um die Trennung von Form und Inhalt.

Gewaltfreie Kommunikation bedeutet ja nicht, dass man dem anderen nicht auch Sachen sagt, die für diesem unangenehm sind oder über die er sich nicht maßlos aufregt.

Meine Verwunderung über @Strombolis Reaktion auf meine Hinweise auf die Forenregeln bezieht sich darauf, dass ich @Pilsum darauf hingewiesen habe, dass seine Art der Kommunikation meines Erachtens nicht im Einklang mit den Forenregeln steht und @Stromboli das nun relativiert, obwohl er im Grunde indirekt genau diese angemahnt hat.

01.12.2024 23:13 • x 3 #15456


Oli
Zitat von Trinidat:
Das IST alles andere als Gewaltfreie Kommunikation und hat auch schon nette Menschen dazu veranlasst hat, sich hier abzumelden, weil es sie so verletzt hat.


Wenn das Deine Meinung ist, dann verstehe ich nicht, warum Du die @forenleitung nicht eingeschaltet hast.


Zitat von Forenleitung:
Mitglieder, welche sich hier vertrauensvoll mit Ihren Sorgen einbringen, dürfen nicht abgekanzelt oder oberlehrerhaft belehrt werden. Die Moderation wird so etwas künftig nicht dulden und nach Abmahnung im Wiederholungsfall die Mitgliedschaft beenden.


Das ist nicht passiert. Das heißt, die Forenleitung sieht es anders oder sie hat von den von Dir beschriebenen Fällen nichts mitkommen.

Aber genau dafür sind doch die Forenregeln da. Und das hat doch dann auch nichts mit worteklauberischer Auslegung abstrakter Regeln zu tun, finde ich.

01.12.2024 23:23 • #15457


Trinidat
Warum ich die Forenleitung nicht eingeschaltet habe? Ich habe echt andere Sorgen im real life. Das hier ist nicht mein Lebensinhalt...

01.12.2024 23:33 • x 3 #15458


Stromboli
Zitat von Oli:
Meine Verwunderung über s Reaktion auf meine Hinweise auf die Forenregeln bezieht sich darauf, dass ich darauf hingewiesen habe, dass seine Art der Kommunikation meines Erachtens nicht im Einklang mit den Forenregeln steht und das nun relativiert, obwohl er im Grunde indirekt genau diese angemahnt hat.


Es tut mir leid, Oli, wenn ich dich da irritiert habe. Ich habe das nicht mit Bezug auf die Auseinandersetzung mit Pilsum geschrieben. Ich habe andere Erfahrungen damit assoziiert, die ich auch schon mit Menschen gemacht habe, welche sehr geübt sind in Kommunikationstechniken, andererseits aber offensichtlich nicht im Reinen mit sich selbst, und ihre Fähigkeiten dann dazu verwenden zu dominieren, zu manipulieren, andere sehr geschickt des Verstosses gegen die Kommunikationsregeln zu überführen usw. Aber es war wohl etwas übereifrig von mir, hätte ich auch bleiben lassen können. Ich werde jetzt mal schweigen zu dem Thema.

01.12.2024 23:49 • x 3 #15459


Oli
Lieben Dank für die Erklärung!

Zitat von Stromboli:
Ich werde jetzt mal schweigen zu dem Thema.


Ich auch.

01.12.2024 23:52 • x 2 #15460


Grenzgaenger
Ich stelle fest, das jetzt - wo alles gesagt ist - wieder Ruhe einkehrt....

02.12.2024 01:15 • #15461


Caro63
Boah,fast Grenzgänger .....wenn ich das alles so mitlese, wird s mir ganz mulmig zumute.
So intensiv hab ich mich mit den Forenregeln hier nicht beschäftigt.
Trinidat hat Recht....Es gibt real Wichtigeres auch für mich, als sich soo damit zu befassen.
Auch bin ich bisher immer davon ausgegangen, hier niemand angreifen zu wollen. Warum auch , ich sehe es als grundsätzlich fairen Austausch in jeder Beziehung und mein Bauchgefühl hilft mir hoffentlich weiter dabei.
Finde ich gut, dass Ihr das Thema jetzt zur Ruhe legt.
Ich bin etwas enttäuscht, dass hier nicht nur Betroffene und Angehörige Forenmitglieder sind,
eben auch Menschen, welche quasi therapierend hier auftreten wollen und das finde ich tatsächlich nicht zielführend.Vielleicht habe ich da damals auch nicht intensiv genug in den Regeln nachgeschaut oder etwas übersehen, was die Struktur und den Grund des Forum rechtfertigt.
Dann könnte im Prinzip jeder Therapeut hier mitwirken , dann wäre es quasi wie in einer online Therapie-Sprechstunde.
Finde ich persönlich nicht gut, allerdings hab ich auch nicht in jedem Profil recherchiert,wer da woher kommt oder was jemand da angibt.Von daher muss ich Pilsum mal zustimmen, denn wer lesen/nachlesen kann, ist klar im Vorteil. Er hat sogar seine website angegeben. Das war und ist mir nie wichtig gewesen, sondern die Thematik eines Thread als solche.
Ich muss wohl nun darüber nachdenken, ob ich das so weiterhin möchte.

02.12.2024 01:34 • x 5 #15462


BlackKnight
Ich stell fest, dass ich mich doch auch darüber wundere, dass @Pilsum hier im Forum als Intension hat, therapeutisch/coachend, was auch immer aufzutreten und gar nicht selbst betroffen ist ..... für mich ist das irgenwie schräg....Wie sieht das die @forenleitung?‍️

02.12.2024 07:00 • x 4 #15463


Stromboli
Zitat von Caro63:
Boah,fast Grenzgänger .....wenn ich das alles so mitlese, wird s mir ganz mulmig zumute. So intensiv hab ich mich mit den Forenregeln hier nicht ...


Liebe Caro, bitte lass dich dadurch nicht irritieren. Ich bin ja inzwischen schon über 5 Jahre hier aktiv, vorher 3 Jahre in einem anderen Forum, das wegen schwerer Erkrankung des Inhabers geschlossen werden musste. In diesen ganzen Jahren ist mir sonst nie ein Fall wie dieser begegnet. Natürlich gibt es immer mal Leute, die Grenzen überschreiten (bin ich auch nicht gefeit davor und froh, wenn man mich dann darauf aufmerksam macht), aber jemanden, der oder die im Forum systematisch therapieren will und deswegen hier ist, habe ich sonst nie angetroffen. Und nun allein deswegen das Forum zu verlassen, würde nicht an dir, sondern wenn schon an ihm liegen. Aber du kannst ihm ja aus dem Weg gehen, kannst ihn sogar ignorieren, die Funktion gibt es hier. Also ich bitte dich, DU gehörst hier dazu, nicht jemand, der sich hier frei nach dem Motto der Arzt hat ein Recht auf den Kranken betätigen will.

02.12.2024 09:32 • x 3 #15464


A


Hallo Anchiwa4964,

x 4#15


Caro63
Zitat von Stromboli:
Ich bin ja inzwischen schon über 5 Jahre hier aktiv, vorher 3 Jahre in einem anderen Forum, ...


Eben deshalb, da ich auch vorher viele Jahre in einem anderen Depressionsforum war....Dort hat es nie, all die Jahre nicht solche Versuche gegeben, jemand mit Therapieansätzen zu beeinflussen.Natürlich ist das immer die Frage, lässt man so etwas zu oder nicht.Selbst bei den jährlich tollen anonymen Forentreffen ist mir ein derartiger Fall nie bekannt geworden und da sprach man ja wirklich direkt mit den Forenmitgliedern.
Niemand hat da hier bisher reagiert in dieser Form, das ist schon merkwürdig insgesamt.
Ich möchte ehrlich nicht jeden erst hinterfragen, was er evtl.für eigene Ansätze hat, hier jemand anderem etwas als Beitrag zu schreiben.Bin davon ausgegangen, Alle haben soviel erleben müssen, dass sie diesen hier angebotenen Austausch von Herzen wünschen und suchen.Erstellt sich für mich die Frage, bin ich zu gutgläubig, evtl.leichtfertig gewesen bisher?
Das beschäftigt mich jetzt mehr als gewollt...
Bei der Vielzahl der Beiträge von Pilsum unklar, das da niemand hellhörig wurde...Selbstverwirklichung einer Person in Personal, gruselige Vorstellung für mich oder ich bin falsch hier.

02.12.2024 10:09 • x 3 #15465

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag