33259

Der "Ich stelle fest-Thread"

Caro63
...in persona....war gemeint.

02.12.2024 10:50 • #15466

Rotkehlchen-
Ich stelle fest, das all die letzten Beiträge in diesem Thread mich nachdenklich machen, aber auch gleichzeitig
belasten. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie fühle ich mich unwohl, obwohl ich nicht betroffen bin.
Vielleicht bin ich auch einfach mal wieder viel zu sensibel.

Ich stelle fest, das dieser Montag nicht meiner ist. Ängste-schlechte Laune und Gerreizt wegen immer noch starken
wochenlangen Lärm über uns.

02.12.2024 12:42 • x 3 #15467

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Dys
Zitat von Caro63:
Niemand hat da hier bisher reagiert in dieser Form, das ist schon merkwürdig insgesamt.
Ich möchte ehrlich nicht jeden erst hinterfragen, was er evtl.für eigene Ansätze hat, hier jemand anderem etwas als Beitrag zu schreiben.Bin davon ausgegangen, Alle haben soviel erleben müssen, dass sie diesen hier angebotenen Austausch von Herzen wünschen und suchen.Erstellt sich für mich die Frage, bin ich zu gutgläubig, evtl.leichtfertig gewesen bisher?

Die Beweggründe hier zu schreiben sind sicher so unterschiedlich, wie die Menschen die hier schreiben. Sich darüber Gedanken zu machen, welcher bei wem dahinter steckt macht für mich persönlich wenig Sinn, wenn er nicht von der Person geäußert wurde.
Denn wird er nicht geäußert, bin ich im spekulativen Bereich. Und wird er geäußert, kann ich ihn nur glauben, oder halt nicht.

Wer schon mal eine Gruppentherapie hatte, weiß aber welche Regeln da üblicherweise gelten und eigentlich sind die ja recht einfach zu verstehen. Sie zu befolgen, scheint manchmal nicht so einfach.

Die die ich in unterschiedlichen Gruppen genannt bekommen habe sind:
Sprich über Dich in der ich Form. Sprich von Dir und über Dich.
Niemand muss etwas sagen.
Mache Vorschläge nur, wenn konkret danach gefragt wird.
Wenn Du persönlich eine Erfahrung gemacht hast, verallgemeinere nicht, sondern schildere ausschließlich Deine persönliche Erfahrungen. Bedenke dabei, was Dir eventuell hilfreich war, muss es deshalb noch nicht für jemanden anderen sein, sondern kann nur eine Option darstellen, über die der andere bestenfalls nachdenken könnte, ob sie für ihn in Frage kommt.

Gewünscht ist natürlich, dass man sagt, was es mit einem gerade macht, wenn jemand was erzählt und das auch so formuliert. Und wenn einem was zu viel wird, darf man ja die Gruppe verlassen.

Das könnte hier im Forum ja auch anwendbar sein, sofern man es selbst so anwenden mag.

Diese Regeln stets zu beherzigen gelingt natürlich nicht immer. Meiner Erfahrung nach halten sich Menschen mit realen Gruppentherapie Erfahrungen da aber schon überwiegend dran. Es ist allerdings natürlich auch möglich, diese Regeln zu kennen und bewusst nicht anzuwenden, wenn einem danach ist. Und da wäre dann auch ungewiss, welche Beweggründe dahinter stecken, wenn sie nicht geäußert werden.

02.12.2024 12:43 • x 5 #15468

Stromboli
Zitat von Rotkehlchen-:
Ich stelle fest, das all die letzten Beiträge in diesem Thread mich nachdenklich machen, aber auch gleichzeitig
belasten. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie fühle ich mich unwohl, obwohl ich nicht betroffen bin.

Sie waren ja auch ziemlich heftig.
Sieh es positiv. Ein Post von dir hat ungewollt (du kannst nichts dafür, auf welche Mühle er gelenkt wurde) etwas ans Licht befördert, was im Forum schon länger geschwelt hat und dadurch ist auch einiges an Klarheit entstanden.
Und es ist wieder mehr Leben im Forum, wohl nicht nur, aber auch aus diesem Grund.

02.12.2024 13:15 • x 6 #15469

Caro63
Zitat von Dys:
Die Beweggründe hier zu schreiben sind sicher so unterschiedlich, wie die Menschen die hier schreiben.

Da hast Du wohl Recht und der Ansatz von der Gruppensitzungserfahrung erscheint mir gut und logisch...Dankeschön, darüber werde ich auch mal nachdenken.
Eine solche Therapie hatte ich nie, warum nicht, finde ich gut.
VG Caro63

02.12.2024 13:20 • x 3 #15470

Stromboli
Zitat von Dys:
Die die ich in unterschiedlichen Gruppen genannt bekommen habe sind:
Sprich über Dich in der ich Form. Sprich von Dir und über Dich.
Niemand muss etwas sagen.
Mache Vorschläge nur, wenn konkret danach gefragt wird.
Wenn Du persönlich eine Erfahrung gemacht hast, verallgemeinere nicht, sondern schildere ausschließlich Deine persönliche Erfahrungen. Bedenke dabei, was Dir eventuell hilfreich war, muss es deshalb noch nicht für jemanden anderen sein, sondern kann nur eine Option darstellen, über die der andere bestenfalls nachdenken könnte, ob sie für ihn in Frage kommt.
Gewünscht ist natürlich, dass man sagt, was es mit einem gerade macht, wenn jemand was erzählt und das auch so formuliert. Und wenn einem was zu viel wird, darf man ja die Gruppe verlassen.
Das könnte hier im Forum ja auch anwendbar sein, sofern man es selbst so anwenden mag.

Danke @Dys, das finde ich eine super klare und verständliche Zusammenfassung der wichtigen Regeln, sei es in einer Gruppentherapie oder hier im Forum, in einer Familie oder wo auch immer Menschen miteinander zu tun haben.
Wichtig fände ich allenfalls noch zu ergänzen, dass auch eine nachsichtige Toleranz wichtig ist, wenn es Gruppenmitgliedern mal nicht gelingt, nach diesen Regeln zu reden, vielleicht weil sie gerade sehr emotional sind. Dass sie von der (auch wichtigen) Leitung dann freundlich daran erinnert werden und die Gruppe sie dafür nicht bestraft. In renitenten Fällen hat das natürlich auch seine Grenzen. In Stein meisseln lassen sich Regeln und Gesetze zwar, aber nicht in Hirne und Herzen ...

02.12.2024 14:56 • x 8 #15471

Dys
Zitat von Stromboli:
Wichtig fände ich allenfalls noch zu ergänzen, dass auch eine nachsichtige Toleranz wichtig ist, wenn es Gruppenmitgliedern mal nicht gelingt, nach diesen Regeln zu reden, vielleicht weil sie gerade sehr emotional sind. Dass sie von der (auch wichtigen) Leitung dann freundlich daran erinnert werden und die Gruppe sie dafür nicht bestraft

Ja genau, nachsichtig sein können ist sicher auch wichtig. Was eine Leitung (Moderation) angeht, ich habe auch Selbstwirksamkeitsgruppen und Selbsthilfegruppen miterlebt, in der also kein Fachpersonal dabei war und auch da funktionierte das in der Regel gut, diese Regeln zumindest so zu beherzigen, dass es demjenigen zumindest selbst im Nachhinein aufgefallen ist, wenn es mal nicht damit geklappt hat, sie einzuhalten. Dass die Gruppe tatsächlich „bestraft“ hätte, habe ich in so einem Maße eher nicht feststellen können. Zu sagen was etwas gesagtes mit einem macht, lässt ja auch zu, das derjenige der das gesagt hat, mal drüber nachdenken kann, weshalb es beim Anderen das mit ihm macht.

02.12.2024 16:41 • x 5 #15472

Forenleitung
Zitat von BlackKnight:
Ich stell fest, dass ich mich doch auch darüber wundere, dass hier im Forum als Intension hat, therapeutisch/coachend, was auch immer aufzutreten und gar nicht selbst betroffen ist ..... für mich ist das irgenwie schräg....Wie sieht das die Forenleitung?

Hallo,

es ist grundsätzlich besser, derartige Anfragen nicht im öffentlichen Forum zu stellen. Solche Themen betreffen negative Äußerungen über Mitglieder und enthalten persönliche Inhalte, die in einem öffentlichen Raum fehl am Platz sind. Zudem führen solche Diskussionen erfahrungsgemäß oft zu weiteren Konflikten.

Da deine Frage nun aber bereits gestellt wurde, möchte ich darauf eingehen:

Solange ein Mitglied nicht überwiegend im eigenen Interesse handelt, etwa indem es in jedem Beitrag Werbung für eigene Produkte macht, sehen wir darin kein Problem, wenn ein Mitglied anderen Hilfestellungen anbietet. Es ist nicht zwingend erforderlich, selbst betroffen zu sein, um Unterstützung zu leisten. Man kann auch eine Depressionen oder Angst überwunden haben und dann mit Erfahrungen entsprechend helfen.

Pilsum ist seit langem ein aktives Mitglied und engagiert sich nach bestem Wissen. Es gibt nur wenige Mitglieder, die sich außerhalb des Offtopic-Bereichs regelmäßig einbringen und anderen so gut es geht helfen.

Die Inhalte des letzten Konflikts, den du mit Pilsum geführt hast, möchte ich hier nicht bewerten. Dieser ist uns also nicht entgangen. Hier hätte man sicherlich auf beiden Seiten etwas zurückhaltender sein können.

Bitte weitere Anliegen per privater Nachricht und nicht im öffentlichen Forum einbringen.

Viele Grüße
Alex

02.12.2024 17:48 • x 8 #15473

BlackKnight
Ich stelle fest, es herrscht nun einfach mehr Klarheit für alle‍️ danke @forenleitung

02.12.2024 17:56 • x 6 #15474

Grenzgaenger
Ich stelle fest (2.Versuch ) das wir uns alle wieder mit anderen Dingen beschäftigen sollten, und Bitte Niemand nach dieser Erkentniss das Forum zu verlassen braucht, da es um jedes einzelne Mitglied schade wäre...

02.12.2024 18:16 • x 5 #15475

Dakota
Sry liebe Forenleitung, aber ich möchte dazu noch etwas schreiben.
Wenn hier jemand angemeldet wäre rein um anderen zu helfen, dann mutet das seltsam an oder nicht? Die Frage nach der Motivation eines solchen Musters ist mehr als legitim.
Zum Thema ob Pilsum Black Knight persönlich tangiert habe - ja, das habe ich so wahrgenommen. Beispielsweise die Frage, ob Black Knight Geld für etwas bekomme. Das fragt übrigens Pilsum, der auf seiner im Profil verlinkten Website zu Spenden aufruft, um Themen zu machen. Null Transparenz, was er konkret mit dem Geld macht. Auch die Drohung seitens Pilsum an Black Knight ist mir hier sehr übel aufgestoßen. Für mich mehrfache Red Flags.
Aber ich weiß auch, dass jeder Mensch Fehler macht und dass Black Knight da drüber stehen kann, wenn ihm gedroht wird. Akzeptieren indes muss man das nicht. Streit gehört dazu und ich habe keine Angst davor.
Generell sind wir hier alle Erwachsene und eigenverantwortlich.

02.12.2024 18:55 • x 7 #15476

maya60
Zitat von Dakota:
Wenn hier jemand angemeldet wäre rein um anderen zu helfen, dann mutet das seltsam an oder nicht? Die Frage nach der Motivation eines solchen Musters ist mehr als legitim.

Wenn ich das lese, stimme ich dir zu, Dakota!
Es ist ein Selbsthilfeforum und viele, ich auch, fühlen sich da gestört durch selbsternannte und angeblich nicht betroffene Ratgeber ( ich glaube da an keine Fachkompetenz, sondern eher an eine Diagnose, die zu solch einer Aufdringlichkeit führt) und bevorzugen den Austausch mit selbst Betroffenen.

Dies ist bei weitem kein Einzelfall und in den fast 6 Jahren, die ich hier gerne im Forum bin, beobachtete ich regelmäßig, wie Foris wegen genau immer derselben Kritik an Pilsum mit ihm und anderen selbsternannten Ratgebern, die zum Glück nicht mehr hier aktiv sind, aneinander gerieten, ich selber auch, bis ich merkte, das ändert bei ihm nichts, ich weiß nicht, welch einen (Krankheits-) Gewinn er daraus zieht, aber dass immer wieder andere darunter sehr leiden.
Wäre mal interessant, wer diese Art der „Hilfe“ schätzte bisher? Wenn das viele sind, dann sind wir da halt sehr unterschiedlicher Ansicht und dann hilft uns DauerkritikerInnen nur Dauer-Ignorieren wie ich es tue seit langem!

Das nur kurz als Rückmeldung: Nein, dieses Thema kommt nicht zum 1. Mal auf, sondern regelmäßig!

Aber vielleicht hilft Pilsum ja doch vielen mit anderen Bedürfnissen als ich/wir sie haben.

Wenn Alex schreibt, dass sonst kaum jemand „hilft“ außerhalb des OT-Bereiches, dann kann das phasenweise sein, obwohl ich immer Unterstützung finde und immer mal wieder auch gebe - wir haben ja alle schnell mal krankheitsbedingt wenig Kraft.

Aber dann ist mir persönlich trotzdem weniger gegenseitige Hilfe phasenweise lieber als für mich persönlich übergriffige! Aber wie gesagt: Bedürfnisse und Geschmäcker sind unterschiedlich, Alex hat da wohl auch einen größeren Überblick.

In dem Falle, dass es viele als eine gute Hilfe von Pilsum erleben, finde ich dann auch, dass wir in Zukunft mit unserer Kritik, die an Pilsum abperlt, eher auf Ignorieren umschalten oder dies über PN mit der Forenleitung abklären.

Öffentlich finde ich aber deine Fragen, Dakota wichtig und nein, sie kommen nicht zum ersten Mal auf.

Ich hoffe, meine Gedanken helfen, sonst lösche sie ruhig, Alex, wenn sie kontraproduktiv sind, denn ich diskutiere schon lange nicht mehr mit Pilsum.
Sein Adventskalendertürchen heute war aber gut.

02.12.2024 22:24 • x 10 #15477

Stromboli
Zitat von maya60:
Ich hoffe, meine Gedanken helfen, sonst lösche sie ruhig, Alex, wenn sie kontraproduktiv sind,

Das würde ich bedauern.
Ich würde deine Gedanken sofort mit unterschreiben, Maya.

Auch wenn es nun wohl angebracht und konstruktiver ist, in den Ignorier-Modus zu wechseln, als das Thema noch weiter zu vertiefen. Das gibt ihm letztlich eine Energie, die es eigentlich nicht verdient.

02.12.2024 22:48 • x 8 #15478

Rotkehlchen-
Ich stelle fest, ich bin über Nacht Papa geworden - jaaa Papa
Fand ich doch heute früh zufällig in meiner Spamliste folgende Nachricht :

Hallo Papa, ich habe jetzt meinen Handynummer geändert,
kannst du mir Testweise etwas über Whatsapp schicken?

Ja nee ist klar,.... meine Schwägerin wurde vor zwei Wochen auch schon mal zum Papa gemacht.

Nur gut das mein Smartphone diese Nachricht sofort als Spam erkannt hat und mir die Nachricht geblockt hatte.

03.12.2024 12:33 • x 6 #15479

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Caro63
Zitat von Rotkehlchen-:
Ich stelle fest, ich bin über Nacht Papa geworden - jaaa Papain.

Willkommen im Club

03.12.2024 12:40 • x 3 #15480

Weiterlesen »