33260

Der "Ich stelle fest-Thread"

Marylu
Liebe Ziva, was genau ist es für eine Brille? Ich habe ein paar Lesebrillen aus der Dro., brauche aber sicher bald eine andere

30.11.2024 19:43 • #15436

Pilsum
Zitat von Trinidat:
Pilsum, es ist ALLES gesagt, bitte lese dir nochmal die letzten Seiten durch, dann verstehst du es vielleicht.

Vielen Dank.
Und welche Botschaft soll mir das rüberbringen?

30.11.2024 19:56 • #15437

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Caro63
Zitat von Trinidat:
Ich stelle fest, dass meine Woche ausschließlich aus extrem überfordernder Arbeit besteht und ich am Freitag nach der Arbeit ins Bett fallend in ...

Pass auf Dich auf, das darf nicht Überhand nehmen. Zum Glück kannst Du offensichtlich noch recht gut (?) schlafen ?
Das Wochenende nur noch fürs Krafttanken, ohne, das klingt nach Baustellen.
Erhole Dich mal ausgiebig...
VG Caro63

30.11.2024 20:03 • x 2 #15438

Caro63
@Pilsum ,
dass er s nicht versteht, nach wie vor nicht, leider ...

30.11.2024 20:05 • x 3 #15439

Ziva
Zitat von Marylu:
Liebe Ziva, was genau ist es für eine Brille? Ich habe ein paar Lesebrillen aus der Dro., brauche aber sicher bald eine andere

Das ist das Ergebnis, weil ich mit der Gleitsichtbrille nicht zurecht gekommen bin. Das ist eine Einstärken-Lesebrille, für nah und soweit weg, dass ich noch gut am Bildschirm arbeiten kann. Was das so ganz genau dann für eine ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht weißt du das? Das ist meine erste Brille. Ich habe keine Ahnung..

30.11.2024 20:30 • x 2 #15440

Caro63
@Ziva
Ähm, so eine Arbeitsplatzbrille, sowas hab ich.Die hat sogar der Arbeitgeber bezahlt.Gut,mit dem Gestell gewinnt man nicht bei GNTM, allerdings ist mir das Sehen auch wichtiger.
Finanziert leider meistens nur in grossen Unternehmen, nur fragen kostet ja nix.
Das ist auch keine Gleitsichtbrille( da werd ich gaga im Büro)...

30.11.2024 20:35 • x 2 #15441

Ziva
Zitat von Caro63:
@Ziva Ähm, so eine Arbeitsplatzbrille, sowas hab ich.Die hat sogar der Arbeitgeber bezahlt.Gut,mit dem Gestell gewinnt man nicht bei GNTM, allerdings ist mir das Sehen auch wichtiger. Finanziert leider meistens nur in grossen Unternehmen, nur fragen kostet ja nix. Das ist auch keine Gleitsichtbrille( da werd ich gaga ...

Eine Arbeitsplatzbrille ist also das gleiche wie eine Raum-Comfort-Brille, ne? Die habe ich - hab´s nachgeschaut

30.11.2024 22:36 • x 2 #15442

Stromboli
Zitat von Ziva:
Das ist das Ergebnis, weil ich mit der Gleitsichtbrille nicht zurecht gekommen bin. Das ist eine Einstärken-Lesebrille, für nah und ...

Freut mich grad sehr für dich!
Es erinnert mich stark an meine Geschichte mit der ersten Brille, die ich brauchte. Gleitsicht - Katastrophe. Simple Lesebrille - hat ihren Dienst für über ein Jahrzehnt zu meiner vollen Zufriedenheit versehen und tut es zur Not auch heute noch, auch wenn ich jetzt zusätzlich eine mit etwas stärkeren Gläsern habe.

Ich stelle fest, dass ich einen lustigen Kinoabend verbracht habe mit dem Film Typisch Emil über das Leben unseres Nationalkomikers Emil, den kennt ihr vielleicht auch, er wurde auch in D ziemlich bekannt.
Und ich stelle fest, dass ich vermutlich irgendwann in der Nacht das Türchen 1 öffnen werde, wenn mich meine Blase weckt

30.11.2024 23:44 • x 4 #15443

Caro63
Zitat von Stromboli:
Und ich stelle fest, dass ich vermutlich irgendwann in der Nacht das Türchen 1 öffnen werde

Stimmt, das kriege ich sicher auch hin, neugierig wie ich bin

30.11.2024 23:52 • x 3 #15444

Grenzgaenger
Ich stelle Fest, das die Tür schon offen ist - vielen Dank @Rotkehlchen-

und @Stromboli falls Du mit Emil Steinberger meinst, so ist der Telegrafenbeamte für mich absoluter Kult!

01.12.2024 03:01 • x 2 #15445

Stromboli
Zitat von Grenzgaenger:
Emil Steinberger

Genau, den meine ich.

Die Polizeihauptwache kennst du auch?

01.12.2024 09:56 • x 2 #15446

Pilsum
Lieber Oli,

gerade erst habe ich gesehen, dass Du einen Beitrag geschrieben hast auf den ich noch
antworten möchte.

Heute sind es genau 6 Jahre, seit ich in diesem Forum schreibe.

Zitat von Oli:
Ich stelle fest, dass mir nicht klar ist, mit welcher Motivation Du hier so viele Leute gegen Dich aufbringst.

Das kann ich mir denken. Es würde aber viel zu lang dauern, um das zu beschreiben.
Dazu müsste ich dann vielleicht ein dünnes Buch schreiben.

Zitat von Oli:

In jedem Fall widerspricht Dein Vorgehen aber den Forenregeln,

Da scheinst Du Dich zu irren. Zur Forenleitung habe ich einen mehr oder weniger guten Kontakt.
Sie lesen vermutlich fast alles mit, was ich schreibe.
Einen Hinweis, das ich gegen irgendwelche Forenregeln verstoße habe ich den all den Jahren
nicht einmal erhalten.

Zitat von Oli:

Ich frage mich, ob Dein Kommunikationsstil absichtlich so gewählt ist,

Ja, das ist er. Seit vielen Jahre helfe ich Menschen in meinem Leben bei psychischen Problemen.
Dabei habe ich immer wieder erstaunliche Erfolge verzeichnet. Das motiviert natürlich dazu
etwas fortzusetzen.
Etwas hier in einem Forum auch rüberzubringen, darum habe ich mich jahrelang bemüht.
Und es gab auch hier so einige, die sich mehrfach bei mir bedankt haben.
Das aber darf ich wiederum nicht sagen, weil ich andere damit scheinbar schlecht rede.
Also muss ich daraus ein Geheimnis machen. Deswegen kann und konnte ich hier öffentlich
darüber auch nie etwas schreiben. Und natürlich auch keine Namen nennen.
Sobald ich Werbung für meine Art zu schreiben mache, fühlen sich andere angegriffen.
Das ist in Ordnung. Ich verstehe das.
Wie auch andere Menschen hier, mache ich immer mal wieder Fehler in der Kommunikation
Das ist mir völlig klar. Ich bin kein besserer Mensch als andere.
Nach meiner Betrachtung ist jeder Mensch gleich wertvoll, solange er nicht das Ziel
verfolgt, anderen absichtlich und vorsätzlich zu schaden.

Zitat von Oli:
Dahinter würde dann ein bestimmtes Menschenbild stehen,

Ich habe es gerade beschrieben.

Zitat von Oli:
Vielleicht ist das ja dann eben auch System, dass Du hier recht roh auftrittst und Deine Beweggründe dafür nicht offen legst.

Was roh ist und was nicht, ist eine Frage der Bewertung.
Bezeichnend ist, es hat 6 Jahre gedauert, bis erstmals jemand hier gefragt hat, welche
Beweggründe ich dafür habe und hatte.

Die Antwort war und ist - Versuchen Menschen helfen zu können, da wo es möglich erscheint.

Nun so scheint es ist meine Zeit vermutlich bald gekommen. Irgendwann werde ich auch mal müde.
Aggressionen kann ich einigermaßen wegstecken. Was aber gestern hier abgelaufen ist,
war ein eindeutiges, allgemeines Gruppensignal. Das kann ich so akzeptieren.
Eine Gruppe entscheidet immer selbst, was sie will
Warum sollte ich etwas schreiben, was im Grunde niemand lesen will.

01.12.2024 10:57 • x 2 #15447

Oli
Zitat von Pilsum:
Da scheinst Du Dich zu irren. Zur Forenleitung habe ich einen mehr oder weniger guten Kontakt.
Sie lesen vermutlich fast alles mit, was ich schreibe.

Hallo Pilsum!

Ja, es kann gut sein, dass ich irre. Die Forenregeln sind natürlich auslegbar und ich habe auch schon in anderen Bereichen ein paar Mal erlebt, dass die Forenleitung sie sehr weit auslegt, auch wenn mir das persönlich in den entsprechenden Fällen nicht gefallen hat.

Ich habe darauf hingewiesen, dass die Forenregeln eindeutig von „gewaltfreier Kommunikation“ sprechen und aus ihnen auch hervorgeht, was die Forenleitung, daruntern versteht. Deine Art zu schreiben entspricht meines Erachtens eindeutig nicht dem, was die Forenleitung dort schreibt und was ich über „gewaltfreie Kommunikation“ weiß.

Ich habe allerdings bereits, als ich diese Regeln bei Eintritt hier zum ersten Mal gelesen habe, festgestellt, dass so gut wie niemand hier im Forum gewaltfrei im engeren Sinne schreibt und viele hier auch Du-Botschaften und auch handfeste Vorwürfe verwenden.

Das sagt alles noch nichts über meine Einstellung zu dieser Art der Auseinandersetzung aus. Ich denke, wenn beide Seiten einverstanden damit sind, Wolfssprache zu verwenden, ihr Herz auf der Zunge zu tragen und ihrem Ärger Luft zu machen, wie in einer Talkshow, dann ist das in Ordnung. Und das kann ja auch erfrischend und anregend sein.

Wenn sich dadurch aber eine der Streitparteien unwohl fühlt, dann finde ich, sollte das Gespräch anders verlaufen.

Ich persönlich übe es im Moment, auszuhalten, wenn mich jemand scharf kritisiert und das vielleicht auch in einem Ton, den ich selbst so nicht anschlagen würde und den ich mir bislang auch verbeten habe.

Nach 30 Jahren Therapie versuche ich, alles erstmal Ernst zu nehmen, was mir an Hilfe angeboten wird. Naja - bei Schamanentum und Esoterik hört es bei mir im Moment erst nochmal auf. Aber wer weiß …

Selbst Tacheles zu reden, fällt mir schwer. Auch das übe ich im Moment. Das ist aber den meisten Menschen eben mit Ich-Botschaften nicht möglich und ich habe den Eindruck, dass viele sie auch nicht als Empfänger verstehen. Da frage ich mich dann, ob ich auch Du-Botschaften und Vorwürfe platzieren muss.

Um hier vielleicht einen moderierenden Vorschlag zu machen, empfehle ich, die Forenregeln über die Kommunikation untereinander nochmal nachzulesen und zu überlegen, ob Diener Ansicht nach genügend Interpretationsspielraum besteht, dass Du Deine Art zu schreiben dort wiederfindest.

Grüße vom *Oli

01.12.2024 14:17 • x 5 #15448

Oli
Zitat von Forenleitung:
Hallo Mitglieder,

eine gewaltfreie Kommunikation im Umgang mit anderen Mitgliedern ist uns auf Depression-Diskussion.de sehr wichtig.

Achso: hier der Link.

01.12.2024 14:32 • x 3 #15449

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Stromboli
Zitat von Oli:
Ich habe allerdings bereits, als ich diese Regeln bei Eintritt hier zum ersten Mal gelesen habe, festgestellt, dass so gut wie niemand hier im Forum gewaltfrei im engeren Sinne schreibt und viele hier auch Du-Botschaften und auch handfeste Vorwürfe verwenden.

Ich erlebe die @forenleitung in dieser Hinsicht sehr umsichtig und mit gutem Augenmass.

Wahrscheinlich sind auch die wenigsten hier so gründlich mit GfK bewandert. Zum Glück, würde ich sagen. Denn ich finde, es geht hier um die Essenz, nicht um Gesetze, die jemand in Büchern aufgeschrieben hat. Wenn wir nämlich diese zur absoluten Richtschnur erheben, finden wir uns plötzlich in der Lage wieder, wie sie von Jesus und den Schriftgelehrten überliefert ist; sorry, habe sonst wenig am Hut mit Religion, aber diese Geschichten finde ich sehr aussagekräftig und lehrreich. Dann sind wir dort, wo (formales) Recht und Gerechtigkeit manchmal diametral auseinanderklaffen.

01.12.2024 15:41 • x 5 #15450

Weiterlesen »