33260

Der "Ich stelle fest-Thread"

Grenzgaenger
Zitat von BlackKnight:
Und ob alles gleich Streit ist, wenn man unterschiedlich intensiv argumentiert ‍️....

Prinzipiell würde ich dir da sehr gerne zustimmen - nur wenn ein Mensch angeschlagen ist, oder das gehörte für sich anders interpretiert und dadurch Stimmungsmäßig beeinflusst wird....

Nun - da bin ich der Meinung das es nicht ohne Risiko ist.....

Zumal - und das ist das aller wichtigste dabei - darf/soll/muss Leidenschaftlich und Argumentativ diskutiert werden, ohne jegliche Art von Beleidigungen oder Diskriminierung.

29.11.2024 20:04 • x 4 #15406

Oli
Hey, Pilsum, alter Haudegen!

Zitat von Pilsum:
Nicht jeder, der am Straßenrand steht, der möchte auch die Straße überqueren.

Mit diesem Satz wirst Du die Qualifikation für den GfK-Award vermutlich nicht schaffen. Nix für ungut. Vermutlich ist Dir auch gar nichts daran gelegen.

Ich möchte an dieser Stelle zu bedenken geben, dass viele, die hier im Forum sind, schon eine ganze Menge Therapie-Erfahrung hinter sich haben und - das mag man gut finden oder nicht - gelernt haben oder es lernen sollen, mit sich selbst und in Gruppentherapien mit anderen pfleglich umzugehen.

Das bedeutet u.a., in Ich-Botschaften zu reden, die eigene Meinung jedes Mal explizit kenntlich zu machen und den anderen einzuladen, das Gesagte vor dem eigenen Hintergrund zu beleuchten.

Vielen Patient:innen fällt es unheimlich schwer, irgend etwas Positives über sich zu finden. Und für diese ist es schwer auszuhalten, kritisiert zu werden, weil sie es für objektiv halten, sich bestätigt sehen in ihrer negativen Selbstsicht, an der sie aber verzweifeln.

Viele lernen mühsam, dass sie unbedingt darauf achten müssten, dass das, was andere über sie sagen, meistens eher eine Aussage über diese anderen sei und sie diese Aussagen keinenfalls als objektiv ansehen dürften.

In vielen Therapien wird darauf geachtet, dass die Klient:innen sich selbst gegenüber eine freundliche Sprache anwenden, weil davon ausgegangen wird, dass dadurch Bahnungen und Glaubenssätze abgemildert werden können. Wir sollen dann also nicht sagen: „Ich kann das nicht“, auch wenn es vielleicht aktuell so ist, sondern wir sollen sagen: „Ich kann das noch nicht.“

Wir lernen in Therapien, dass wir unsere Vergangenheit bei jedem Erzählen oder Überdenken neu konstruieren und genau das eben die Chance sei, Umdeutungen so vorzunehmen, dass wir gesünder werden. Wir lernen, dass nicht immer das Erlebte das Problem ist, sondern oft die Bewertung, die wir vornehmen.

Das ist für viele eine Gradwanderung, ein labiles Gleichgewicht.

Da könnte es schon sein, dass Du mit Deiner gut gemeinten direkten Art hier Menschen stark verunsicherst.

29.11.2024 21:20 • x 9 #15407

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Pilsum
Hallo Oli,

Deinem Beitrag stimme ich uneingeschränkt zu.
Zitat von Oli:
dass nicht immer das Erlebte das Problem ist, sondern oft die Bewertung, die wir vornehmen.

Du bringst es auf den Punkt. So ist es und nur darum geht es mir meistens.

Zitat von Oli:
Da könnte es schon sein, dass Du mit Deiner gut gemeinten direkten Art hier Menschen stark verunsicherst.

Ich finde, auch damit hast Du recht. Aber wenn es mir nicht gelingt, Mitglieder hier mal
anzustoßen und ein wenig zu verunsichern, macht das Schreiben hier für mich wohl wenig Sinn.
Wenn man immer das Gleiche denkt, wird sich nämlich nie etwas an den eigenen Bewertungen verändern.

29.11.2024 21:47 • x 2 #15408

BlackKnight
Ist doch ok, nur wenn ich anstosse, muss ich damit rechnen auch angestoßen zu werden; ganz einfach‍️ dass sollte man dann auch stehen können....

29.11.2024 22:02 • x 5 #15409

Ziva
Zitat von Oli:
GfK-Award

ICH STELLE FEST.. dass ich nicht weiß, was das für eine Abkürzung ist. Oli?

29.11.2024 22:44 • x 4 #15410

Uerdinger
IIch stelle fest, dass ich das auch nicht weiß Oli...
Immer diese Abkürzungen!

30.11.2024 02:37 • x 1 #15411

Stromboli
Zitat von Pilsum:
Vermutlich weil kein Interesse mehr daran besteht, interessante Gespräche zu führen.
Zitat von Pilsum:
der glaubt vermutlich nicht mehr daran, das sie/er etwas an ihrer/seiner Lebenssituation
dauerhaft verbessern kann.
Zitat von Pilsum:
Du vermutlich noch niemandem.

Nochmal kurz, Pilsum.

Wenn du schreibst, Wer jetzt noch hier ist, der glaubt vermutlich nicht mehr daran usw., dann darfst du dich nicht wundern, wenn ich mich auch angesprochen fühle. Schliesslich bin ich auch noch hier und das nicht ungerne.
Fällt dir auf, wie oft du mit vermutlich diverse abschätzige Urteile über die aktuellen User/innen des Forums in den Raum gestellt hast? Würde ein seriöser Journalist oder Autor seine Arbeiten so schreiben, bekäme er bald Schwierigkeiten.

Ich bin überzeugt, dass jede und jeder hier im Forum nach seinen/ihren Möglichkeiten das Beste tut in der Situation, in der sie oder er steckt, dass jede/r sich bemüht, die Depression zu überwinden. Niemand bleibt da freiwillig oder aus Spass darin stecken. Das mag von aussen manchmal nicht so scheinen. Dann erinnere ich mich an die Zeiten, als mir selber das Wasser bis zur Nase stand. Und ich weiss, dass ich damals auch so gut wie keinen Handlungsspielraum hatte, dass ich nur verzweifelt nach irgendeinem Strohhalm suchte, den ich ergreifen könnte. Bin dadurch auch einige Male in eine Sackgasse reingerannt, weil ich Ratschlägen gefolgt bin, die sich für mich als untauglich herausgestellt haben.

Warum ich denn deine Posts lese, fragst du weiter. Wenn du etwas in den Threads schreibst, die ich auch verfolge, dann lese ich das auch und respektiere es. Dass du auch meinen Wunsch respektierst, in meinem TB nicht mehr zu schreiben, schätze ich sehr.

Auf die Idee, hier ins Forum zu kommen, um anderen da herauszuhelfen, wäre ich nicht gekommen. Ich bin da, weil es ein Ort ist, wo ich mich nicht uneingeschränkt, aber doch weitgehend so zeigen kann, wie ich bin, mit den psychischen Wunden und Verletzungen, die im öffentlichen Raum leider immer noch oft stigmatisiert werden. Wo ich unter Menschen mit ähnlichem Gepäck im Rucksack bin und mich austauschen kann. Ich gehe davon aus, dass die meisten aus diesem Grund hier sind. Für manche, auch für mich, kann es hilfreich sein zu lesen, was andere erfahren haben und was ihnen geholfen hat. Das allerdings nur so lange, als es mir frei steht, selber zu spüren, ob mir das gut tut oder nicht. Denn die Attitüde von Menschen, die glauben, genau zu wissen, was ich brauche, ist ein nicht unwesentlicher Teil dessen, was mich depressiv gemacht hat. Da fühle ich mich dann nicht ernst genommen, sondern bevormundet.
Dass ich auch schon einigen Menschen helfen konnte, bezieht sich denn auch nicht primär auf das Forum. Und es ist auch nicht so gelaufen, weil das mein Ziel war. Es hat sich einfach ergeben, weil meine Erfahrungen für andere hilfreich waren.

Und nun würde ich das von mir her mal beenden hier. Morgen beginnt unser Adventskalender und es kann ja sein, dass er, wie in anderen Jahren, das Forum von einer anderen Ebene her wieder belebt. Wäre schön.

30.11.2024 09:35 • x 14 #15412

Lilly-18
Zitat von Stromboli:
Auf die Idee, hier ins Forum zu kommen, um anderen da herauszuhelfen, wäre ich nicht gekommen. Ich bin da, weil es ein Ort ist, wo ich mich nicht uneingeschränkt, aber doch weitgehend so zeigen kann, wie ich bin, mit den psychischen Wunden und Verletzungen, die im öffentlichen Raum leider immer noch oft stigmatisiert werden. Wo ich unter Menschen mit ähnlichem Gepäck im Rucksack bin und mich austauschen kann.

Wie soll ein Forum leben, wenn es sich jemand zur Aufgabe macht, uns da herauszuhelfen?
Die Tatsache, dass ich hier momentan relativ wenig schreibe resultiert daraus, dass ich einen Vollzeitjob, Haus, Garten, eine alte Mutter und ein schwerkrankes Kind habe. Da bleibt wenig Zeit. Trotzdem lese ich hier gerne mit, verfolge gerne angeregte Unterhaltungen, bei denen ich mich manchmal gerne einbringen würde, wozu mir aber leider die Zeit fehlt.
Aber ich weiß, hier sind Menschen, die mir nicht egal sind, die alle ein Päckchen ähnlich meinem, tragen.
Ich möchte wissen wie es Ihnen geht, welche Gedanken sie haben, wie sie sich fühlen.
Manche verschwinden wieder, aber doch nicht weil ihnen herausgeholfen wurde
Ich finden den gedanklichen Ansatz einfach falsch.
Leider bin ich nicht so eloquent wie manch andere hier, darum bin ich dankbar, dass ich meine Gedanken und Gefühle hier gut wiedergespiegelt finde.
Also bitte, liebe Foris, bleibt und lasst uns austauschen. Ich werde sicher bald wieder mehr beitragen. Es verletzt mich, wenn behauptet wird, das Forum ist so ruhig und keiner schreibt. Das setzt mich unter Druck und den kann ich momentan gar nicht brauchen.
Ich freue mich auf den Adventskalender und danke ausdrücklich dir, lieber @Stromboli für deinen großartigen Einsatz
Fühlt euch alle gedrückt

30.11.2024 09:58 • x 11 #15413

BlackKnight
Zitat von Stromboli:
Nochmal kurz, Pilsum. Wenn du schreibst, Wer jetzt noch hier ist, der glaubt vermutlich nicht mehr daran usw., dann darfst du dich nicht ...

+1

30.11.2024 10:23 • x 4 #15414

Pilsum
Zitat von BlackKnight:

Zitat von BlackKnight:
Ah, jetzt verstehe ich: du bist also der ehrenamtliche Hobby-Foren-Therapeut.

Nochmals BlackKnight.

Das Du Dich hier wiederholt darüber lustig machst, was hier im Forum ernsthaft versucht wird
zu besprechen, zeigt natürlich schon, wo Deine persönlichen Ziele hier liegen.
Zerstören statt etwas reparieren.
Und dann versuchen, anderen die Schuld zuzuschieben.
Bekommst Du Geld dafür oder eine Auszeichnung? Wenn ja, von wem.?

30.11.2024 11:16 • #15415

BlackKnight
Zitat von Pilsum:
Nochmals BlackKnight. Das Du Dich hier wiederholt darüber lustig machst, was hier im Forum ernsthaft versucht wird zu besprechen, zeigt natürlich ...

Schreib doch keinen Stuss und halte dich mal etwas zurück; das ist kein Posing Forum mit dem Zweck: ich muss den Leuten meine Weisheiten aufdrücken ‍️... du merkst das nicht mal

Und richtig zitieren solltest du auch‍️

Meine Ziele hier? Ich bin im Gegensatz zu dir Betroffener ‍️

Ich stelle fest:

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert, nicht mit schlechten. Alle Menschen haben gute Absichten. (George Bernard Shaw zugeschrieben)

30.11.2024 11:18 • x 7 #15416

Pilsum
Zitat von BlackKnight:
Schreib doch keinen Stuss und halte dich mal etwas zurück; das ist kein Posing Forum mit dem Zweck: ich muss den Leuten meine Weisheiten aufdrücken

Es reicht nun.

Bitte beruhige dich wieder.
Ansonsten werde ich Leitung dieses Forums dazuziehen.
Ich sage Dir vorher was ich tun werde.

30.11.2024 11:30 • #15417

Caro63
Zitat von Pilsum:
Es reicht nun. Bitte beruhige dich wieder. Ansonsten werde ich Leitung dieses Forums dazuziehen. Ich sage Dir vorher was ich tun werde.

Was sind das für Drohungen hier Pilsum.
Scheinbar bist Du davon überzeugt, hier der Therapeut für Alle sein , ohne dass Jemand darum gebeten hat. Zumindest entzieht sich das meiner Kenntnis und das würde mich auch wundern.
Wie wäre es, wenn Du einfach ruhig bis, mitliest, wenn Du magst und ansonsten Deine therapeutischen Ansätze für Dich behälst und Dich stattdessen auf Deine externen Kunden oder Coachings konzentriert.
Wenn hier jemand Beratung wünscht, dann sucht er/sie sich einen Therapeuten/Psychologen.Es wurde nun von mehreren Seiten gut hier erläutert, dass der Austausch in Form von Schreiben/Lesen/bei Wunsch Nachfrage hier gelebt wird, ergo halt Dich doch einfach raus.
Ich glaube kaum, dass die Forenleitung Dein Verhalten und die Therapieversuche Deinerseits in dieser Art und Weise befürworten würde.

Ich freue mich auf den Adventskalender !

Sonnige und fröstliche Wochenendgrüsse aus dem Norden,
Caro63

30.11.2024 11:54 • x 10 #15418

BlackKnight
Zitat von Pilsum:
Es reicht nun. Bitte beruhige dich wieder. Ansonsten werde ich Leitung dieses Forums dazuziehen. Ich sage Dir vorher was ich tun werde.

Pilsum, ich werde mir sicher nicht von dir drohen lassen.... bei deine wilden Posts solltest du dich besser beruhigen ‍️

Was du tust ist mir völlig egal....was glaubst du wer du bist?

Du lässt deine Aussagen hier raus und keiner soll drauf reagieren? Halte dich bitte endlich zurück, es reicht....

30.11.2024 11:55 • x 5 #15419

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

BlackKnight
Zitat von Caro63:
Was sind das für Drohungen hier Pilsum. Scheinbar bist Du davon überzeugt, hier der Therapeut für Alle sein , ohne dass Jemand darum ...

+1..... neblige Grüsse aus dem Süden

30.11.2024 11:57 • x 4 #15420

Weiterlesen »