Zitat von Pilsum: Vermutlich weil kein Interesse mehr daran besteht, interessante Gespräche zu führen.
Zitat von Pilsum: der glaubt vermutlich nicht mehr daran, das sie/er etwas an ihrer/seiner Lebenssituation
dauerhaft verbessern kann.
Zitat von Pilsum: Du vermutlich noch niemandem.
Nochmal kurz, Pilsum.
Wenn du schreibst, Wer jetzt noch hier ist, der glaubt vermutlich nicht mehr daran usw., dann darfst du dich nicht wundern, wenn ich mich auch angesprochen fühle. Schliesslich bin ich auch noch hier und das nicht ungerne.
Fällt dir auf, wie oft du mit vermutlich diverse abschätzige Urteile über die aktuellen User/innen des Forums in den Raum gestellt hast? Würde ein seriöser Journalist oder Autor seine Arbeiten so schreiben, bekäme er bald Schwierigkeiten.
Ich bin überzeugt, dass jede und jeder hier im Forum nach seinen/ihren Möglichkeiten das Beste tut in der Situation, in der sie oder er steckt, dass jede/r sich bemüht, die Depression zu überwinden. Niemand bleibt da freiwillig oder aus Spass darin stecken. Das mag von aussen manchmal nicht so scheinen. Dann erinnere ich mich an die Zeiten, als mir selber das Wasser bis zur Nase stand. Und ich weiss, dass ich damals auch so gut wie keinen Handlungsspielraum hatte, dass ich nur verzweifelt nach irgendeinem Strohhalm suchte, den ich ergreifen könnte. Bin dadurch auch einige Male in eine Sackgasse reingerannt, weil ich Ratschlägen gefolgt bin, die sich für mich als untauglich herausgestellt haben.
Warum ich denn deine Posts lese, fragst du weiter. Wenn du etwas in den Threads schreibst, die ich auch verfolge, dann lese ich das auch und respektiere es. Dass du auch meinen Wunsch respektierst, in meinem TB nicht mehr zu schreiben, schätze ich sehr.
Auf die Idee, hier ins Forum zu kommen, um anderen da herauszuhelfen, wäre ich nicht gekommen. Ich bin da, weil es ein Ort ist, wo ich mich nicht uneingeschränkt, aber doch weitgehend so zeigen kann, wie ich bin, mit den psychischen Wunden und Verletzungen, die im öffentlichen Raum leider immer noch oft stigmatisiert werden. Wo ich unter Menschen mit ähnlichem Gepäck im Rucksack bin und mich austauschen kann. Ich gehe davon aus, dass die meisten aus diesem Grund hier sind. Für manche, auch für mich, kann es hilfreich sein zu lesen, was andere erfahren haben und was ihnen geholfen hat. Das allerdings nur so lange, als es mir frei steht, selber zu spüren, ob mir das gut tut oder nicht. Denn die Attitüde von Menschen, die glauben, genau zu wissen, was ich brauche, ist ein nicht unwesentlicher Teil dessen, was mich depressiv gemacht hat. Da fühle ich mich dann nicht ernst genommen, sondern bevormundet.
Dass ich auch schon einigen Menschen helfen konnte, bezieht sich denn auch nicht primär auf das Forum. Und es ist auch nicht so gelaufen, weil das mein Ziel war. Es hat sich einfach ergeben, weil meine Erfahrungen für andere hilfreich waren.
Und nun würde ich das von mir her mal beenden hier. Morgen beginnt unser Adventskalender und es kann ja sein, dass er, wie in anderen Jahren, das Forum von einer anderen Ebene her wieder belebt. Wäre schön.