33260

Der "Ich stelle fest-Thread"

ZeroOne
Zitat von Pilsum:
Allerdings bin ich aus anderen Gründen hier, als die meisten anderen
Forenmitglieder.

Seit ich hier schreibe, versuche ich Forenmitgliedern zu helfen.

Ah, jetzt verstehe ich: du bist also der ehrenamtliche Hobby-Foren-Therapeut.

29.11.2024 10:35 • x 7 #15391

BlackKnight
Zitat von ZeroOne:

29.11.2024 11:03 • x 3 #15392

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Pilsum
Zitat von ZeroOne:

Ich weiß nicht, warum Du hier etwas ins Lächerliche ziehst.

Was bist Du denn hier im Forum?
Ich verzichte mal darauf, dir da etwas zu entgegnen.

29.11.2024 11:30 • #15393

Pilsum
Zitat von Stromboli:
Mir fallen einfach immer wieder solche Formulierungen auf, in meinen Augen Abwertungen mancher User*innen hier, die anders ticken als du.

Etwas verstehe ich nicht. Warum liest Du denn meine Beiträge? Vor vielen Monaten hast Du mir
doch gesagt, dass Du mit meinen Texten nichts anfangen kannst.
Deswegen bin ich damals aus Deinem Tagebuch ausgestiegen.
Wer außer der Forenleitung (die übrigens meine Texte mitliest), sollte auch noch mitentscheiden,
was ich hier schreiben darf und was nicht.

Ich habe schon mehreren hier aus dem Forum herausgeholfen. Falls Dich das interessiert.
Du vermutlich noch niemandem.

Zitat von Stromboli:
Ich habe ziemlich viel gelesen, was du schreibst. Und festgestellt, dass das, was ich als Ratschläge und Rezepte empfinde, mir nicht taugt.

Ein Tipp an Dich. Bitte einfach nicht lesen, was ich hier schreibe.

Zitat von Stromboli:
Ich werde mir aber deswegen nicht unterstellen lassen, dass ich kein Interesse an interessanten Gesprächen habe,

Verstehe ich nicht. Du bist damit doch gar nicht gemeint. Ich kann doch nicht jeweils schreiben.
Dies gilt aber nicht für @Stromboli.

29.11.2024 11:45 • #15394

BlackKnight
Zitat von Pilsum:
Ich weiß nicht, warum Du hier etwas ins Lächerliche ziehst. Was bist Du denn hier im Forum? Ich verzichte mal darauf, dir da etwas zu entgegnen. ...

Du hast doch schon was entgegnet‍️

29.11.2024 12:32 • x 3 #15395

Oli
Zitat von Rotkehlchen-:
Oder, das man sich hier vom Herzen schreibt,
was dort draussen nicht jeder versteht.

Im Moment bietet das Forum vielleicht eher für viele Besucher*innen einen geschützten Rahmen, um hier einfach nur zu sein.

Klar, ich frage mich auch, warum das Nennen von Städten in alphabetischer Reihenfolge in einem Forum für Depression einer der beliebtesten Threads ist mit 19.000 Posts. Und warum ein Thread darüber, wie wir unsere Kinder schützen können, damit wir sie nicht mit Depression anstecken, nach wenigen Posts im Sande verläuft.

Aber ich denke, dann ist das eben im Moment so, dass das Bedürfnis eher das ist, hier mit Ähnlichgesinnten ein bisschen abzuhängen.

29.11.2024 12:45 • x 7 #15396

Pilsum
Zitat von BlackKnight:
Du hast doch schon was entgegnet

Schau bitte mal. Was wollt ihr? Wollt ihr Streit?

Ich schreibe seit genau 6 Jahren hier. Wie dumm müsste ich sein, wenn ich 6 Jahre hier schreibe
ohne irgendwelche Erfolge spüren zu können? Dabei geht so viel meiner Freizeit drauf.
Und ihr versucht euch noch darüber lustig zu machen.
Wie schlau findet ihr euer eigenes Verhalten? Ich bin kein Psychologe. Und das solltet ihr aus mir auch
hier nicht versuchen zu machen. Der Begriff Hobby-Foren-Therapeut ist ein klarer persönlicher
Angriff. Oder ich könnte das auch als Beleidigung verstehen.
Ist es nicht beeindruckend, dass ihr erstens nicht in der Lage seid, brauchbare Gedanken-Ansätze
zu erkennen. Nein, ihr macht euch sogar auch noch über Versuche, hier gemeinsame Lösungen zu
erarbeiten lustig.
Soll ich das ernst nehmen? Natürlich kann es sein., dass ihr einige Zusammenhänge nicht verstehen
möchtet. Man sollte sich aber nicht über das, was man im Moment noch nicht erkennen oder
verstehen kann lustig machen.

29.11.2024 12:47 • #15397

BlackKnight
Was bist du den immer wieder so latent aggressiv ‍️ fahr dich mal runter; kein Wunder wenn Member sich da nicht wohlfühlen und stiller werden‍️

....Du sagst du entgegnest nichts und entgegnest in dem Post komplett...

29.11.2024 12:51 • x 5 #15398

Marylu
Pilsum, für mich ist das Wertvolle an unserem Forum, dass wir als Gleichgesinnte uns austauschen und Tipps geben, wie wir mit unserer Erkrankung umgehen und uns beistehen, wenn es uns schlecht geht. Ich brauche niemanden, der meint vieles besser zu wissen und uns Ratschläge geben möchte. Ich verstehe auch nicht, was du damit meinst, du hättest schon mehreren aus dem Forum heraus geholfen. Für mich ist das überhaupt nicht das Ziel, ich möchte mich hier gerne austauschen, auch wenn es mir gerade besser geht.

29.11.2024 13:49 • x 7 #15399

Rotkehlchen-
Ich stelle fest, das aus meinen letzten Post hier eine heftige Diskussion entfacht ist.

Positiv kann man dies betrachten, das sich verschiedene User/innen hier gegenseitig ausgetauscht haben.
Das sie miteinander ins Gespräch gekommen sind,wenn auch überwiegend nicht im positiven Sinne.
Aber : es hat ein Austausch untereinander stattgefunden.

Negativ ist es leider, das dieser Austausch untereinder zu Streitigkeiten geführt hat.

Ich stelle fest, leben und leben lassen. So wie jeder Mensch es für sich mag und nur für sich selbst.
Mich persönlich macht es immer wieder traurig, das ganz häufig aus Meinungsverschiedenheiten und die anderen
Ansichten der Menschen, in Streitereien entflammen.

Wir haben genügend Hass , Streit und Machtansprüche auf dieser Welt, wir alle sehen was daraus entstehen kann,
wieviel Leid und Ängste die Menschheit überkommt, was alles auf den Spiel steht für den Weltfrieden.

Warum fällt es uns nur so schwer, gegenseitig zu reden, andere Meinungen zu akzeptieren und somit in Frieden
zu leben ? Jeder von uns hat doch das Recht auf seine eigene Meinung, ob sie richtig ist oder falsch.
Also ich zum Beispiel möchte zu meiner eigenen Meinung stehen und sie vertreten, sei sie falsch oder richtig.
Ich möchte nicht nach dem Mund anderer reden.

Und so solle es bei jedem anderen auch sein, jeder so wie er denkt und mag.
Wir sind alle einzigartig und unterschiedlich.
Und weil dies nunmal so ist, sollten wir alle daran arbeiten, gemeinsam in Frieden zu leben.

Man muss nicht jedem gefallen, man muss nicht jeden mögen,
aber man muss auch nicht deswegen in Zorn und Wut leben.

Lg. Rotkehlchen-

29.11.2024 15:46 • x 5 #15400

Pilsum
Zitat von Rotkehlchen-:
Mich persönlich macht es immer wieder traurig, das ganz häufig aus Meinungsverschiedenheiten und die anderen
Ansichten der Menschen, in Streitereien entflammen.

Ich finde, traurig sollte Dich das nicht machen. Den Streit gab es, weil sich Mitglieder hier in Ihren
Gefühlen verletzt gefühlt haben.
Obwohl jemand nicht gemeint ist, greift er an. Das ist der Mensch.

Und wenn ich mich zu Unrecht angegriffen fühle, werde ich mich verteidigen.

Zitat von Rotkehlchen-:
Warum fällt es uns nur so schwer, gegenseitig zu reden, andere Meinungen zu akzeptieren und somit in Frieden
zu leben ?

Ich denke, die Erklärung dafür ist sehr einfach.
Du hast etwas sachlich gesagt. Ich habe versucht, darauf einigermaßen sachlich zu antworten.
Und einige hier haben es nur mit ihren Gefühlen gelesen und abgeglichen.

Das Ergebnis ist. Es entsteht ein Streit. Sachliche Ausage gegen gefühlsbetontes Bewerten.

Wenn Du das verhindern möchtest, musst Du den Menschen verändern.
Und das wird nicht möglich sein.

29.11.2024 16:13 • #15401

Pilsum
Zitat von Marylu:
Ich brauche niemanden, der meint vieles besser zu wissen und uns Ratschläge geben möchte. Ich verstehe auch nicht, was du damit meinst, du hättest schon mehreren aus dem Forum heraus geholfen.

Deswegen sprechen wir beide ja auch normalerweise kaum miteinander.

Ich habe in den letzten Jahren hier einigen engen schriftlichen Kontakt gehabt. Viele waren dabei, die mir
gesagt haben, dass sie sich selbst wieder stabilisiert haben.
Anders als Du es sagst, wollten diejenigen sich nicht nur einfach unterhalten. Irgendwann sagten
sie mir. Ich brauche das Forum jetzt nicht mehr.

Zitat von Marylu:
Für mich ist das überhaupt nicht das Ziel,

Wir verfolgen unterschiedliche Ziele.

Ich verstehe Dich. Nicht jeder, der am Straßenrand steht, der möchte auch die Straße überqueren.

29.11.2024 16:22 • #15402

Grenzgaenger
Hallo @Rotkehlchen-

Für deine letzte Feststellung möchte ich mich besonders bedanken, da sie es einfach auf den Punkt bringt!
Und ja - gerade weil wir alle betroffen sind - sollte Streit eigentlich vermieden werden da es meist - wenn man
später einmal darüber nachdenkt - nur um irgendwelche Nichtigkeiten geht....

29.11.2024 18:12 • x 4 #15403

BlackKnight
Und ob alles gleich Streit ist, wenn man unterschiedlich intensiv argumentiert ‍️....

29.11.2024 19:18 • x 4 #15404

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Caro63
@Stromboli
Das ist richtig schön formuliert von Dir, ohne anzugreifen oder zu provozieren, auf den Punkt gebracht..Dankeschön!
Ich tue mich hier manchmal schwer antworten zu wollen oder überhaupt eine Meinung zu äußern.
Ein solches Forum(bzw.das frühere geschlossene, aus dem ich kam)lebt/ lebte von der Vielfältigkeit und damit der Einzigartigkeit der einzelnen Forenmitglieder mit deren ganz individuellen Erlebnissen und Erfahrungen. Das verbindet alle irgendwo und lässt auch so ein Forum atmen.
Mir hat das geholfen, für mich neue, andere Sichtweise und Wege zu entdecken, aus meiner für mich damals besch....seelischen Situation heraus zu finden und dafür bin ich nach wie vor unendlich dankbar.
Belehrungen, nein danke und ich glaube auch, das braucht hier kein einziges Mitglied, unabhängig davon wie gut oder schlecht es ihm/ihr geht.
Austausch, Mitlesen, Reagieren, wertfrei, das ist die THERAPIE für die Eigentherapie....

Und wenn Pilsum schreibt, dass scheinbar niemand weiss, wer er ist und warum das so ist, dann ist da Wahres dran...
Stimmt, ich wusste es auch nicht!
Dachte Betroffener oder Angehöriger, niemals wäre ich auf einen Coach gekommen, ehe ich die Website sah.
Erklärt sich mir nun Einiges und gerade deshalb finde ich die Worte von Stromboli sehr gut an dieser Stelle...
Passend einfach!

29.11.2024 19:22 • x 11 #15405

Weiterlesen »