33260

Der "Ich stelle fest-Thread"

ZeroOne
Zitat von Pilsum:
und wer jetzt noch hier schreibt,
der glaubt vermutlich nicht mehr daran, das sie/er etwas an ihrer/seiner Lebenssituation
dauerhaft verbessern kann.
So sitzen und lesen sie alle und warten vermutlich, dass es einen Knall gibt und ein Wunder geschieht.
Aber Wunder wird es kaum geben.

Ich stelle fest: du sitzt auch noch hier, @Pilsum ...

28.11.2024 18:30 • x 3 #15376

Grenzgaenger
Zitat von Rotkehlchen-:
Ich stelle fest, das das Forum leider immer noch sehr sehr still ist. Ich frage mich, weshalb es hier nicht mehr wie einst ,zu einem aktiven Austausch kommt....

Bevor ich dir sicherlich (oder auch leider) völlig zustimmen werde, erlaube ich mir aber einmal die Frage, wie es ehemals war bzw. was und wie man das ein oder andere zurück holen oder besser machen könnte - Bitte nicht Falsch Verstehen: Die Frage richtet sich letzten Endes an alle User!
Und selbstverständlich beteilige ich mich auch gerne an neue (oder wiederbelebte) Ideen...

28.11.2024 18:58 • x 3 #15377

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Grenzgaenger
Zitat von Pilsum:
Warum gibt jemand nicht zu, dass ein anderer vermutlich Recht haben wird?

Und genau da liegt doch auch das Problem!
Denn es gibt weder Recht noch Unrecht oder Richtig oder Falsch
Es gibt lediglich unterschiedliche Meinungen die auf ein andertreffen
Zumindest sehe ich immer eine interessante Diskussion.
Klar - wenn man Zustimmung erhält ist das angenehm - doch ist man deshalb im Recht....

Bitte nicht Falsch verstehen @Pilsum - dies ist jetzt keine persönliche Meinung sondern lediglich ein Antwort auf eine andere bzw unterschiedliche Betrachtung....

28.11.2024 19:05 • x 3 #15378

Marylu
Liebes Rotkehlchen,
so ganz kann ich dich nicht verstehen, haben sich doch gerade in den letzten Tagen einige gemeldet, die schon eine Weile nicht mehr da waren, außerdem liegt es doch an uns, wie wir unser Forum gestalten, also los gehts

28.11.2024 21:38 • x 9 #15379

Pilsum
Zitat von ZeroOne:
Ich stelle fest: du sitzt auch noch hier

Das stellst Du richtig fest. Allerdings bin ich aus anderen Gründen hier, als die meisten anderen
Forenmitglieder.

Seit ich hier schreibe, versuche ich Forenmitgliedern zu helfen. Bei einigen ist mir das auch
erfolgreich gelungen. Sie sind teilweise jetzt nicht mehr aktiv.

28.11.2024 21:48 • x 3 #15380

Pilsum
Zitat von Pilsum:
Der, der mit seiner Meinung vermutlich falsch liegt, ist aber oft nicht bereit, zuzugeben, dass
er einiges wohl nicht bedacht hat. Und deswegen gibt er auch nicht nach.
Weil er vermutlich besonders schlau ist oder warum gibt jemand nicht zu, dass ein anderer
vermutlich Recht haben wird?

Zitat von Grenzgaenger:
Und genau da liegt doch auch das Problem!
Denn es gibt weder Recht noch Unrecht oder Richtig oder Falsch
Es gibt lediglich unterschiedliche Meinungen die auf ein andertreffen

Selbstverständlich gibt es meistens Recht haben oder nicht Recht haben.
Und somit gibt es häufig auch ein Richtig und ein Falsch.

Wenn es dies für Dich aber nicht gibt, dann könnte es sein, dass Du manchmal gar keine
persönliche Zufriedenheit findest.

28.11.2024 21:56 • #15381

Marylu
Bist du gar nicht selbst betroffen, Pilsum?

28.11.2024 22:11 • #15382

Pilsum
Zitat von Marylu:

Nicht von Depressionen betroffen..
Jedoch kenne ich mich sehr gut damit aus, wie man Angststörungen und Depressionen
abschwächen kann.

28.11.2024 22:21 • x 1 #15383

Grenzgaenger
Zitat von Pilsum:
Selbstverständlich gibt es meistens Recht haben oder nicht Recht haben. Und somit gibt es häufig auch ein Richtig und ein Falsch. Wenn es dies für Dich aber nicht gibt, dann könnte es sein, dass Du manchmal gar keine persönliche Zufriedenheit findest.

In dem Punkt - und das finde ich wirklich gut - kommen wir nicht überein, da es mir eben Nicht um Richtig oder Falsch (Was es meiner Meinung nach in einer Diskussion nicht gibt) geht, sondern einzig und allein darum Meinungen aus zu tauschen und den eigenen Horizont zu erweitern....

Und Nein - deshalb gibt es bestimmt keine persönliche Unzufriedenheit - warum auch?

Aber - und das hier ist wirklich nur ein ganz, ganz kleines Beispiel - man kann durchaus unterschiedliche Meinungen aus tauschen kann ohne Streit oder Beleidigung.

Gleichzeitig kann es aber auch sein, das einer der Beteiligten etwas anders versteht, wie es vielleicht gemeint war, und es deshalb zum Streit kommt da jeder gleich ein Fass auf macht....

Und das geht tatsächlich ohne Richtig oder Falsch - bzw Recht (Muss ich dann immer im BGB schauen?) haben.

28.11.2024 22:24 • x 4 #15384

Pilsum
Zitat von Grenzgaenger:
Und Nein - deshalb gibt es bestimmt keine persönliche Unzufriedenheit - warum auch?

Das darfst Du so sehen. Ich sehe es anders.

Zitat von Grenzgaenger:
In dem Punkt - und das finde ich wirklich gut - kommen wir nicht überein,

Ok.

Zitat von Grenzgaenger:
sondern einzig und allein darum Meinungen aus zu tauschen und den eigenen Horizont zu erweitern....

Hier widersprichst Du Dir aber eindeutig. Wenn Du Meinungen austauschst und dabei nicht entscheidest,
ob Du oder Dein Gesprächspartner recht hat, wie willst Du dann Deinen Horizont erweitern
können?
Deinen Horizonz kannst Du nur dann erweitern, wenn Du Dir sagst. Oh man, mein Gesprächspartner
hat Recht. Er weiß etwas besser als ich.

Somit musst du entweder entscheiden, wer mehr Recht hat oder sonst kannst Du deinen Horizont
nicht erweitern.
Und hier sprichst Du schon ein zentrales Problem einiger Mitglieder hier an.
Aber wie sagtest Du?
Hier kommen wir nicht übereinander.
Dann sollten wir auch nicht darüber reden. Weil Du Deinen Horizont vermutlich gar nicht erweitern möchtest.

28.11.2024 22:36 • #15385

Pilsum
Zitat von Marylu:

Noch etwas fällt mir auf. In drei Monaten schreibst Du 4 Jahre in diesem Forum.
Bestimmt hast Du schon einiges von mir gelesen. Wir sind hier ja eine sehr kleine Gruppe.
Aber von mir und über mich weiß scheinbar fast niemand etwas?
Warum ist das so?

28.11.2024 22:41 • #15386

Grenzgaenger
Zitat von Pilsum:
Weil Du Deinen Horizont vermutlich gar nicht erweitern möchtest...

Siehst Du - und das ist ein Gutes Beispiel wie etwas aus arten könnte, wenn ich diesen Satz als persönliche unterstellung nehmen würde - will ich aber nicht.

Also - alles was Neu, Fremd oder Unbekannt ist, kann den Horizont erweitern....

Warum dir dabei aber Recht so wichtig ist (aus welchen Grund auch immer) können wir die Diskussion tatsächlich beenden. Es sei denn, Du willst Das Recht auf das letzte Wort haben - kannst Du!

28.11.2024 22:42 • x 3 #15387

Marylu
Auf jeden Fall habe ich schon einiges von dir gelesen, Pilsum, bin nur nicht auf die Idee gekommen, dass hier jemand schreibt, der selbst nicht betroffen ist

28.11.2024 22:45 • x 3 #15388

Pilsum
Zitat von Grenzgaenger:
Es sei denn, Du willst Das Recht auf das letzte Wort haben - kannst Du!

Nein, das will ich nicht. Denn Du hast ja unser Gespräch gerade bereits beendet.
Dir wünsche ich einen angenehmen Abend.

28.11.2024 22:45 • x 1 #15389

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Stromboli
Zitat von Pilsum:
Weil Du Deinen Horizont vermutlich gar nicht erweitern möchtest.
Zitat von Pilsum:
Vermutlich weil kein Interesse mehr daran besteht, interessante Gespräche zu führen.
Was im Moment übrig bleibt, sind fast nur noch Wiederholungen. und wer jetzt noch hier schreibt,
der glaubt vermutlich nicht mehr daran, das sie/er etwas an ihrer/seiner Lebenssituation
dauerhaft verbessern kann.
So sitzen und lesen sie alle und warten vermutlich, dass es einen Knall gibt und ein Wunder geschieht.

Mir fallen einfach immer wieder solche Formulierungen auf, in meinen Augen Abwertungen mancher User*innen hier, die anders ticken als du.
Ich habe ziemlich viel gelesen, was du schreibst. Und festgestellt, dass das, was ich als Ratschläge und Rezepte empfinde, mir nicht taugt. Ich werde mir aber deswegen nicht unterstellen lassen, dass ich kein Interesse an interessanten Gesprächen habe, nichts an meiner Lebenssituation ändern möchte und einfach da sitze und auf ein Wunder warte. Ich kenne meinen Weg und das, was mir hilft, recht gut und habe mein Leben im Lauf der Jahre und Jahrzehnte dramatisch verbessern können. Und ich habe damit auch schon einigen helfen können.
Ich kann mir nicht helfen, aber was ich in deinen Posts immer wieder wahrnehme, ist ein ziemlich ausgeprägtes Sendungsbewusstsein und der Glaube, dass du den Weg kennst, der funktioniert, und zwar für alle, nicht nur für dich. Tut mir leid, aber da mache ich dann einen Bogen drum. Eine solche Haltung tut mir nicht gut. Auch diese Meinung, dass man immer Recht haben oder dem andern Recht geben muss, ist mir fremd. Was für mich richtig und hilfreich ist, braucht es für dich noch lange nicht zu sein. Ich lasse dir das und erwarte, dass du das anderen im Forum auch zugestehst, statt sie abzuwerten.
Danke.

29.11.2024 10:19 • x 12 #15390

Weiterlesen »