34530

Der "Ich stelle fest-Thread"

Stromboli
Zitat von Sifu:
Danke. Die Wut,- Haß und Rache Gefühle konnte ich im Kampfsport, Psychotherapien, Familienaufstellungen usw. ausleben, aber sie halten bis heute an, weil die Schädigungen scheinbar irreparabel sind. Jobs, Beziehungen, Ehe, Vaterrolle .....alles hat darunter gelitten und jetzt bin ich Frührentner, Schwerbehindert ...

Das tut mir sehr leid und ich kann mir durchaus vorstellen, wie frustrierend das alles für dich ist. Bemühungen bis zum Gehtnichtmehr und trotzdem musst du erleben, alle wichtigen Säulen des Lebens leiden darunter oder gehen gar ganz kaputt dabei. Das erzeugt Ohnmachtsgefühle und Verzweiflung. Es ruft in mir manche Phasen meines Lebens in Erinnerung, v.a. nach der Ehescheidung vor 10 Jahren, nach jahrelangem Kampf, und dem darauffolgenden Arbeitsplatzverlust und langwierigen Prozedere bis zur Berentung. Das waren klar späte Auswirkungen meines Kindertraumas und sie brachen in mein Leben ein, obwohl ich schon bis dahin sehr viel Therapien ganz unterschiedlicher Art gemacht hatte (diverse Psychotherapien, Aufstellungen, Körperarbeit, spirituelle Richtungen usw.).
Und doch wage ich den Versuch, dir etwas Mut zu machen. Manches mag irreparabel sein, vergleichbar einer frühen Querschnittlähmung. Und doch gibt es einen Spielraum, wie man damit klarer kommen und vor allem selber zufriedener und gelassener werden kann.
Bei mir ist es an dem Punkt, wo ich heute stehe (manches hat sich positiv verändert, aber es gibt nach wie vor einen Bereich, der mich fast unerträglich antriggern kann), der immer noch verschlossene Zugang zu dem ganzen Ozean an ungeweinten Tränen. Die habe ich mir, weil ich damit in dem rauen Bergtal meiner Kindheit als Junge furchtbar gehänselt und gemobbt wurde, schon sehr früh mit eisernem Willen abgewöhnt. Mit ihnen ging übrigens auch die Fähigkeit zu lachen verloren. Wie tief das ging, zeigt sich daran, dass beides noch heute, mit 66, unzugänglich ist. Tränen, die jemand sehen könnte, ersticke ich reflexartig im Keim. In einer fröhlichen Runde, wo laut gelacht wird, fühle ich mich sehr unbehaglich und möchte nichts wie weg - denn auch da möchte eigentlich der ganze Schmerz aufsteigen, dass ich da nie dazu gehört hatte früher.

https://www.amazon.de/Posttraumatische-...C73sr=1-1

Für mich war dies das wichtigste Buch, das ich mit Bezug auf meine Traumata je gelesen habe. An machen Stellen blieb mir fast der Atem weg, weil so akkurat beschrieben wird, was ich erlebt hatte. Und was Walker speziell über Vergebung schreibt, war für mich auch sehr stimmig. Auch dass der Prozess des Trauerns über die erlittenen Verletzungen sehr wichtig ist bzw. wäre, steht sehr plausibel drin. An dem Punkt stehe ich heute noch weitgehend ratlos, wie ich damit weiterkommen kann.
Einigen Freunden von mir ging es mit dem Buch ähnlich.

Alles Gute dir auf deinem steinigen Weg!

14.11.2023 09:04 • x 5 #14851

Stromboli
Und ich stelle übrigens fest, @Sifu , dass dein Thread über die Incels (ein auch aus meiner Sicht sehr guter und prägnanter Artikel) in mir genau das berührt, was die vielleicht tiefste Wunde in meiner Seele ist. Obschon ich de facto real nicht dem Profil eines Incels entspreche, gibt es einen Bereich in mir, der unmittelbar darauf anspricht und mitfühlt, dem auch die verletzten Emotionen vertraut sind.
Und weiter stelle ich fest, dass interessanterweise zeitgleich ein anderer Thread zum Thema S. eröffnet wurde, in dem es um das medial geprägte Bild versus die gelebte Realität geht. Finde ich spannend und hatte bei beiden Threads einen Impuls, etwas zu schreiben. Mangels klarer Sicht habe ich das noch nicht gemacht. Vielleicht kommt's noch.

14.11.2023 09:27 • x 3 #14852

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Sifu
Zitat von Stromboli:
Das tut mir sehr leid und ich kann mir durchaus vorstellen, wie frustrierend das alles für dich ist. Bemühungen bis zum Gehtnichtmehr und trotzdem musst du erleben, alle wichtigen Säulen des Lebens leiden darunter oder gehen gar ganz kaputt dabei. Das erzeugt Ohnmachtsgefühle und Verzweiflung. Es ruft in mir ...

Vielen Dank für Deine Offenheit und den Buchtip, Stromboli ! Ich bin so froh und dankbar, das meine heutige eigene Familie fest zu mir steht, sonst würde ich nicht mehr weiter machen wollen und können..

14.11.2023 13:54 • x 1 #14853

Stromboli
Zitat von Sifu:
Vielen Dank für Deine Offenheit und den Buchtip, Stromboli ! Ich bin so froh und dankbar, das meine heutige eigene Familie fest zu mir steht, sonst würde ich nicht mehr weiter machen wollen und können..

Sehr gerne, Sifu! Bezüglich eigener Familie geht es uns da ähnlich, ohne meine Kinder wäre ich vielleicht nicht mehr hier.
Herzlich, Stromboli

14.11.2023 15:05 • x 2 #14854

Wuslchen
Ich stelle fest, dass mich meine innere Uhr etwas nervt. Ja, es war anstrengender als ich in den täglich wechselnden Schichten gearbeitet habe, weil sich da überhaupt nix einpendeln konnte, aber jetzt bin ich so auf 7 Uhr geeicht, dass mich das sogar am Wochenende hochjagt. Dabei hätte ich heute ein bisschen länger schlafen dürfen. Ich will erst um kurz nach 10 los, da war Viertel vor 7 einfach unnötig. Aber es ist wie es ist, nicht wahr?
Ich stelle fest, dass ich mich auf nachher freue, aber auch immer noch ganz schön kaputt bin von gestern. Ich hoffe meine Erinnerung ist richtig, dass morgen außer der Arbeit nichts ansteht, die Ruhe wäre sehr nötig.

19.11.2023 07:49 • #14855

Lilly-18
Ich stelle fest, dass ich seit meinem Zahnarztbesuch diese Woche ziemlich rotiere. Dass mein Gebiss nicht mehr das beste ist habe ich ja schon geahnt. Mein alter Zahnarzt hat mich nur akut versorgt, das war aber alles nicht besonders nachhaltig. Inzwischen musste ich mich von zwei Backenzähnen verabschieden und zwei weitere Zähne bröseln unaufhaltsam heraus. Natürlich kann ich noch weiter warten, aber das Gefühl ist eklig, ich will das jetzt in Ordnung bringen.
Ich stelle fest, dass ich keine Zahnzusatzversicherung habe. Die geplante Behandlung wird mich (Eigenanteil!) über 7.000 Euro kosten. Ok, ich hatte über 30 Jahre keine nennenswerten Kosten beim Zahnarzt und habe mir in dieser Zeit ja auch die Versicherungsbeiträge gespart. Überschlagsmäßig komme ich da noch relativ gut weg. Aber ich will mich noch nicht ganz damit abfinden, die supernetten Mädels bei meinem Zahnarzt haben mir eine Versicherung bei der Ergo empfohlen, die kann man ohne Gesundheitsfragen und mit sofortiger Wirkung abschließen. Kostet 60 Euro im Monat, das wäre es mir wert. Vor allem, weil ich ja weiß, dass da noch mehr kommen wird in den nächsten Jahren. Ich muss nur noch dort anrufen und fragen, wo da der Haken ist. Den muss es doch geben! Na, ich werde mich mal schlau machen.
Ich stelle fest, dass ich mich daran erinnere, dass @Wuslchen vor einiger Zeit ein ähnliches Problem hatte. Das hat noch funktioniert mit der Versicherung soweit ich mich erinnere. Gut, Wuslchen ist 20 Jahre jünger als ich, da werden die Kosten etwas geringer sein. Aber irgendetwas war da doch, oder Wuslchen?

19.11.2023 09:25 • x 1 #14856

Pilsum
@Lilly-18

Hallo Lilly,

das hört sich nach extrem hohen Behandlungskosten an. Sollen das Implantate werden?
Vielleicht gibt es eine deutlich günstigere, ebenfalls gute Möglichkeit.
Hast Du danach schon mal gefragt?
Manchmal lohnt es sich auch, einmal einen anderen Zahnarzt zu fragen, was man alternativ
machen kann.

19.11.2023 10:31 • x 2 #14857

BlackKnight
Das ich dankbar wenigstens kein Zahnproblem zu haben️

19.11.2023 11:02 • #14858

Sifu
Zitat von Lilly-18:
Ich stelle fest, dass ich seit meinem Zahnarztbesuch diese Woche ziemlich rotiere. Dass mein Gebiss nicht mehr das beste ist habe ich ja schon geahnt. Mein alter Zahnarzt hat mich nur akut versorgt, das war aber alles nicht besonders nachhaltig. Inzwischen musste ich mich von zwei Backenzähnen verabschieden und zwei ...

Jetzt noch abschließen wo Du schon Zahnersatz brauchst. Zahlen die den denn dann ?

19.11.2023 13:57 • #14859

hlena
Mit diesm Thema kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ich würde eher behaupten nein,weil es in dem Vertrag viele Ausschlußkriterien gibt.
Man könnte sich z.B. mit dieser Frage an die Verbraucherzentrale wenden.

19.11.2023 14:04 • #14860

Momo58
Zitat von Sifu:
....das ich meinen Eltern, die mich schwer traumatisiert habe wodurch später fast nicht in meinem Leben klappte, immer noch nicht ganz vergeben kann. Wie mache ich das ?

Meine Mutter starb letztes Jahr mit 91 Jahren (mein Vater starb bereits 2001). Ich dachte, eigentlich hätte ich mit meiner Kindheit abgeschlossen, aber seitdem bin ich in einer schweren Lebenskrise. Ganz viele Dinge triggern im Moment meine Trauer, das kann ein Gespräch mit einer Kollegin sein oder der Satz Geht es dir gut? in einer Mail. Manchmal weiß ich gar nicht, warum mich eine so starke Trauer überkommt. Was ich inzwischen weiß: ich trauere nicht nur um meine Mutter, sondern auch um andere Verluste im Leben bzw. um nicht genutzte Möglichkeiten. Ich trage auch noch einen gewissen Groll gegen meine Eltern mit mir herum. Aber noch wichtiger: Solange meine Mutter lebte, habe ich mir nie klar gemacht, dass ich nie das von ihr bekommen werde, was ich als Kind gebraucht hätte. Erst ihr Tod hat mir das deutlich gemacht. Ich hoffe, dass ich auch den Groll loslassen kann.

19.11.2023 18:08 • x 6 #14861

Wuslchen
Zitat von Lilly-18:
Ich stelle fest, dass ich mich daran erinnere, dass @Wuslchen vor einiger Zeit ein ähnliches Problem hatte. Das hat noch funktioniert mit der Versicherung soweit ich mich erinnere. Gut, Wuslchen ist 20 Jahre jünger als ich, da werden die Kosten etwas geringer sein. Aber irgendetwas war da doch, oder Wuslchen?

Ja, das war bei mir, da erinnerst du dich richtig. Ich hab mich monatelang durch sämtliche Versicherungen gelesen, hab vergleichen, bei einigen mehrfach angerufen und nachgefragt... Wenn ich jetzt total spontan nachschaue und die Infos dazu nehme, die du schilderst, dann erscheint bei mir auch die Ergo. Die stellen keine Gesundheitsfragen, das ist mit das Wichtigste, wenn du schon ein paar bekannte Baustellen plus fehlende Zähne hast. Preislich hatte ich jetzt mehrere Optionen da stehen, ich rate dir einfach mal anzurufen. Schreib dir vorher genau auf was du alles wissen willst, du brauchst keinen Namen oder sonstwas am Telefon preis geben, kannst den Vertrag dann gemütlich online abschließen, wenn du dich entschieden hast; heißt so verrätst du auch nichts, was dir im Zweifelsfall nachteilig ausgelegt werden könnte. Bei mir waren wirklich bei fast allen Versicherungen die Servicemitarbeiter*innen super freundlich und hilfsbereit und haben sich bei Spezialfragen auch die Zeit genommen nochmal Rückfrage zu halten etc.

19.11.2023 21:37 • x 2 #14862

Lilly-18
Vielen lieben Dank liebes Wuslchen monatelang Zeit habe ich leider nicht. Das mit dem anonym anrufen ist ein guter Hinweis, bin sehr gespannt...

19.11.2023 22:13 • x 1 #14863

Wuslchen
Zitat von Lilly-18:
monatelang Zeit habe ich leider nicht.

Das lag eher daran, dass ich mir ultra schwer mit Entscheidungen tue und immer wieder zwischendrin pausiert habe, weil ich mich so gar nicht entscheiden konnte. Am Ende war es vielleicht eine knappe Woche intensiv vergleichen, aufschreiben, anrufen etc. bis ich mich final entschieden habe. Mit dem Gedanken an eine Zahnzusatz hab ich mich schon Jahre beschäftigt. Mindestens so lange kaue ich jetzt auf der Entscheidung zu einer Rechtsschutz rum...

19.11.2023 22:30 • x 2 #14864

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

maya60
Ich stelle fest, dass meine Psychosomatik im Moment mit mir spielt oder meine Hirnchemie, wer weiß das schon? Seit ein paar Tagen habe ich zwischendurch einen Mörderganzkörperhexenschuss, schmerzhaft und unbeweglich wie nur was. Wenn ich mir dann ein ABC-Pflaster auf den Rücken klebe und eine Wärmflasche an die Füße lege und mich ausruhe, dann schwindet das Ganze, dabei kann ich zugucken! Völlig untypisch!
Dann kann ich mich geschmeidig und nur mit wenigem Schmerz bewegen.
Sobald mich aber was überfordert, und das geschieht schnell derzeit, fährt am ganzen Körper diese Muskelverspannung in mich und ich bin ein Stück Holz, das tierisch schmerzt.

20.11.2023 17:15 • x 2 #14865

Weiterlesen »