34530

Der "Ich stelle fest-Thread"

Ziva
Zitat von ZeroOne:
...dass es mich gerade aus den Sandalen gehauen hat, als ich die neue KFZ-Prämie für 2024 bekommen habe! Das alles teurer wird ist mir bewusst, aber knapp 28% bei unveränderten Bedingungen ist schon unverschämt... ...

Uff, das ist echt ätzend im Moment. Immerhin sind die Versicherungen seit ner Zeit dazu verpflichtet, Preiserhöhungen mitzuteilen. Ich hatte das auch mal, da war das nicht so und ich wollte eigentlich wechseln, was dann nicht mehr ging. Das war doof. Meine Haftpflicht habe ich vor Kurzem auch gekündigt, da ist der Preis - wie du sagst - enorm angestiegen und wenn man dann aber mal schaut, gibt es die gleichen Bedingungen für sogar noch günstiger als ohne Anstieg woanders.

11.11.2023 15:24 • x 1 #14836

Wuslchen
Ich stelle fest, meine neue Krone ist drin!
Wahnsinn! Und natürlich hat er einiges weg geschliffen - vermutlich genau das, was er den Techniker nochmal hat draufmachen lassen, da dieses vorherige Provisorium die Zähne so auseinandergedrückt hatte. Aber egal. Egaaaaaaaaal, jetzt ist sie drin und ab morgen kann ich wieder alles essen und vor allem auf beiden Seiten kauen und Zahnseide und Interdentalbürste verwenden und.....hach, ich freu mich grad so!

13.11.2023 17:29 • x 5 #14837

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Lilly-18
Ich stelle fest dass ich heute den ganzen Tag auf der Couch verbracht habe. Das hat mir sehr gut getan. Ich bin zwar noch nicht ganz fit, werde aber morgen wieder arbeiten gehen.
Ich stelle fest dass ich heute wieder was gegessen habe. Es ging schon besser als gestern.
Ich stelle fest dass ich eine schlechte Nacht hinter mir habe. Allein, weil mein Mann Nachtschicht hat. Wieder mal Sorgen um meine Tochter. Sie war gestern hier und sieht so zerbrechlich aus. Ich habe sie mal wieder angesprochen und ihr das Versprechen abgenommen, dass sie noch diese Woche Kontakt zu ihrer Therapeutin aufnehmen soll. Vielleicht kann die die Aufnahme in der Klinik beschleunigen.
Ich stelle fest dass ich schlecht damit umgehen kann wenn ich mehrere Baustellen habe.

13.11.2023 19:37 • x 4 #14838

Sifu
....das ich meinen Eltern, die mich schwer traumatisiert habe wodurch später fast nicht in meinem Leben klappte, immer noch nicht ganz vergeben kann.

Wie mache ich das ?

13.11.2023 20:10 • x 1 #14839

Wuslchen
Zitat von Sifu:
....das ich meinen Eltern, die mich schwer traumatisiert habe wodurch später fast nicht in meinem Leben klappte, immer noch nicht ganz vergeben kann. Wie mache ich das ?

Ganz ehrlich? Warum willst du deinen Eltern vergeben? Versuche dir selbst zu vergeben. Dass du damit nicht abschließen kannst, dass du es immer noch mit dir rumträgst. Das ist in meinen Augen deutlich zielführender, passt aber natürlich nicht für jeden.

13.11.2023 20:26 • x 2 #14840

Sifu
Zitat von Wuslchen:
Ganz ehrlich? Warum willst du deinen Eltern vergeben? Versuche dir selbst zu vergeben. Dass du damit nicht abschließen kannst, dass du es immer noch mit dir rumträgst. Das ist in meinen Augen deutlich zielführender, passt aber natürlich nicht für jeden.

Klingt gut. Hauptsache ich kann endlich damit abschließen.

13.11.2023 20:54 • #14841

Wuslchen
Zitat von Sifu:
Klingt gut. Hauptsache ich kann endlich damit abschließen.

Ich wünsche es dir. Hat halt viel mit Selbstakzeptanz zu tun - ich komme mit dem Wort Selbstliebe überhaupt nicht klar, aber im Grunde geht es vermutlich genau darum.
Ich für meinen Teil denke mir es gibt noch dieses kleine Kind in mir, das sich eben die Eltern wünscht, die es nie hatte. Und das kann ich irgendwie sehen, kann es akzeptieren und kann sogar total gut verstehen, dass dieser Wunsch da ist. Heute bin ich erwachsen, aber dieser Wunsch sitzt noch ganz tief in mir. Sehe ich jetzt nicht mich im Heute, sondern das kleine Kind, dann brauche ich dem gar nicht mehr vergeben, weil ich ihm überhaupt nichts vorwerfen kann. So funktioniert das zumindest für mich.

13.11.2023 21:24 • x 3 #14842

Sifu
Zitat von Wuslchen:
Ich wünsche es dir. Hat halt viel mit Selbstakzeptanz zu tun - ich komme mit dem Wort Selbstliebe überhaupt nicht klar, aber im Grunde geht es vermutlich genau darum. Ich für meinen Teil denke mir es gibt noch dieses kleine Kind in mir, das sich eben die Eltern wünscht, die es nie hatte. Und das kann ich irgendwie ...

Mittlerweile fühle ich großes Mitleid wenn ich Kinderbilder von mir selbst sehe........und das tut gut.

Meine Eltern war kriegskaputt - die konnten keine Kinder erziehen.

13.11.2023 21:41 • #14843

Wuslchen
Zitat von Sifu:
Mittlerweile fühle ich großes Mitleid wenn ich Kinderbilder von mir selbst sehe........und das tut gut.

Das finde ich schön, dass du einerseits das Mitgefühl spürst und, dass es dir gut tut.

Zitat von Sifu:
Meine Eltern war kriegskaputt - die konnten keine Kinder erziehen.

Das finde ich dahingehend interessant, dass du vorhin sagtest du könntest ihnen nicht vergeben. Kognitiv erkennst du, dass sie gar nicht in der Lage waren Kinder zu erziehen, in dir drin fühlst du aber immer noch den Schmerz, dass sie es nicht konnten. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass es kein entweder-oder sein muss? Das kann auch nebeneinander stehen. Sie konnten keine Kinder erziehen aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen und es tut verflucht weh sie als Eltern gehabt zu haben.

13.11.2023 21:56 • x 2 #14844

Oli
@Sifu

Weißt Du, dass es eine Forschungsrichtung gibt, die sich mit der Generation der Kinder von kriegskaputten Eltern, wie Du sie nennst, befasst? (ZB: Sabine Bode: die vergessene Generation)

Ich kam darauf, als ich mich dafür interessiert habe, inwieweit meine Eltern auf Grund ihrer (Nach-)Kriegskindheit (beide Ende der 1930er geboren) mein Leben belastet haben.

13.11.2023 22:04 • x 3 #14845

Stromboli
Zitat von Sifu:
....das ich meinen Eltern, die mich schwer traumatisiert habe wodurch später fast nicht in meinem Leben klappte, immer noch nicht ganz vergeben kann. Wie mache ich das ?

Hallo Sifu
Ich kann dir nicht raten, wie du das machst, und will es auch gar nicht versuchen.

Gerne mag ich dir aber etwas aus meiner Küche dazu schreiben. Das Vergeben, das von vielen therapeutischen Richtungen so hochgepriesen und teilweise fast zum Allheilmittel hochstilisiert wird, war mir immer irgendwie suspekt und ist es bis heute geblieben. Natürlich kommt es darauf an, was man genau darunter versteht.

Wenn es darauf hinausläuft, dass ich jemanden sozusagen begnadigen soll, dann kann ich wirklich nichts damit anfangen. Erstens stelle ich mich damit auf eine höhere Stufe und zweitens mache ich den anderen damit definitiv zum Übeltäter und mich zu seinem Richter.
Meine Eltern haben mir auch sehr übel mitgespielt, mehr mit dem, was sie unterlassen haben, als mit dem, was sie taten. Ich habe davon ein Bindungstrauma mitbekommen, das bis heute schwer wiegt im Rucksack.

Entscheidend dafür, dass es mir damit deutlich besser zu gehen begann, war kein Vergeben, sondern im Gegenteil die innere Erlaubnis, endlich einmal die schlimmen Gefühle zuzulassen, die ich ihnen gegenüber hegte, aber nie äussern durfte. Wenn schon vergeben, dann mir selber, dass ich derartige Wut-, Hass- und Rachegefühle in mir trug. Und erkennen, dass sie durchaus reale Ursachen hatten.
Dadurch begannen sich diese Gefühle nämlich allmählich aus ihrer bis dahin unlösbaren Verquickung mit den Eltern (und auch Geschwistern) zu lösen. Sie durften auftauen, ich konnte sie mir zu eigen machen, ich gewann Abstand zu der für mich toxischen Familienkonstellation. Und oh Wunder, konnte Eltern und Geschwister mehr und mehr sich selber überlassen. Tatsächlich begann dadurch - und wichtig, ohne dass ich das forcierte oder von mir erwartete - ein bisschen Verständnis aufzukeimen, dass sie schlicht und einfach nicht zu was anderem in der Lage waren. Dass sie keine schlechten oder bösen Menschen waren, denen man vergeben muss, sondern komplett überfordert und überdies nicht in der Lage, sich das einzugestehen. Die Last davon durfte ich dann tragen, was aber niemand so wahrnahm.
Es ist bis heute für mich und das Wohl meines inneren Kindes zentral, dass es seine bösen Gefühle haben darf. Andererseits hat es inzwischen etwas Vertrauen gefasst, dass es damit bei mir, dem heute Erwachsenen, aufgehoben ist, dass ich es schützen werde davor, noch einmal sowas zu erleben wie damals.
Was die Eltern und Geschwister betrifft, ist für mich mit Verstehen weit mehr getan als mit Vergeben, um sie innerlich loslassen zu können.

Das ist jetzt etwas lange geworden, hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
Alles Gute auf deinem Weg!

13.11.2023 22:39 • x 4 #14846

Sifu
Zitat von Wuslchen:
Das finde ich schön, dass du einerseits das Mitgefühl spürst und, dass es dir gut tut. Das finde ich dahingehend interessant, dass du vorhin sagtest du könntest ihnen nicht vergeben. Kognitiv erkennst du, dass sie gar nicht in der Lage waren Kinder zu erziehen, in dir drin fühlst du aber immer noch den Schmerz, ...

Ja, sie tun mir eigentlich leid, obwohl sie schon lange tot sind.

13.11.2023 23:12 • #14847

Sifu
Zitat von Oli:
@Sifu Weißt Du, dass es eine Forschungsrichtung gibt, die sich mit der Generation der Kinder von kriegskaputten Eltern, wie Du sie nennst, befasst? (ZB: Sabine Bode: die vergessene Generation) Ich kam darauf, als ich mich dafür interessiert habe, inwieweit meine Eltern auf Grund ihrer (Nach-)Kriegskindheit (beide ...

Guter Tip. Danke !

13.11.2023 23:13 • #14848

Sifu
Zitat von Stromboli:
Hallo Sifu Ich kann dir nicht raten, wie du das machst, und will es auch gar nicht versuchen. Gerne mag ich dir aber etwas aus meiner Küche dazu schreiben. Das Vergeben, das von vielen therapeutischen Richtungen so hochgepriesen und teilweise fast zum Allheilmittel hochstilisiert wird, war mir ...

Danke.

Die Wut,- Haß und Rache Gefühle konnte ich im Kampfsport, Psychotherapien, Familienaufstellungen usw. ausleben, aber sie halten bis heute an, weil die Schädigungen scheinbar irreparabel sind. Jobs, Beziehungen, Ehe, Vaterrolle .....alles hat darunter gelitten und jetzt bin ich Frührentner, Schwerbehindert und sozial isoliert. Psychopharmaka seit 50 Jahren.

13.11.2023 23:39 • x 4 #14849

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

BlackKnight
Dass 11 Jahre Antidepressivas doch nicht sooo lange sind wie ich dachte‍️

14.11.2023 07:12 • x 3 #14850

Weiterlesen »