34620

Der "Ich stelle fest-Thread"

Marylu
Liebe Ziva,
ich denke, das kennen viele von uns. Ich glaube der erste Schritt besteht darin, erstmal zu merken, dass man dies oder jenes gar nicht möchte. Vieles läuft ja automatisch. Und der nächste Schritt ist es, es zu sagen, gar nicht so einfach. Ich versuche auch oft das vor mir dann zu verharmlosen: ist doch nicht so schlimm, das schaffst du schon...und dann wird's zu viel. Vielleicht magst du dir ja kleine Erfolge aufschreiben, das motiviert. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass andere Leute oft gar nicht so negativ reagieren, wenn man sie um etwas bittet oder etwas verneint.
Unsere Aufgabe besteht darin, uns mindestens genauso wichtig zu nehmen wie andere.
Ganz liebe Grüße

28.03.2023 16:20 • x 3 #13366

Ziva
Liebe @Marylu
Ich gebe dir recht. Erstmal ist es wichtig, mitzubekommen, dass man gewisse Dinge gar nicht möchte, denn oft macht man es ja wie automatisch und merkt erst hinterher, dass es blöd war oder zu viel oder man merkt es aber auch gar nicht. Und ja, ich verharmlose auch, darin bin ich richtig gut. Ich habe schon oft immer mal wieder angefangen, mir diese kleinen Erfolge aufzuschreiben - mich verlässt nur irgendwann die Lust daran - vielleicht ist es aber auch eher so, dass ich keine kleinen Erfolge mehr habe bzw. sie nicht mehr wahrnehme, weil ich unachtsam geworden bin. Das gilt es zu durchbrechen, aber das ist ein langer Weg. Danke für deine lieben Worte

28.03.2023 21:40 • x 2 #13367

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Lost111
Zitat von Ziva:
Ich habe schon oft immer mal wieder angefangen, mir diese kleinen Erfolge aufzuschreiben - mich verlässt nur irgendwann die Lust daran - vielleicht ist es aber auch eher so, dass ich keine kleinen Erfolge mehr habe bzw. sie nicht mehr wahrnehme, weil ich unachtsam geworden bin. Das gilt es zu durchbrechen, aber das ist ein langer Weg. Danke für deine lieben Worte

Das könnte ich genau so auch unterschreiben.

28.03.2023 21:45 • x 2 #13368

Marylu
Liebe Ziva, ich habe heute gleich mal darauf geachtet, wie oft ich nein sage, natürlich viel seltener als ja. In der Kita war es öfter der Fall, ein Recht dominantes Mädchen habe ich ordentlich zurechtgewiesen und einer Kollegin, die einen Baukasten mit in ihr Zimmer nehmen wollte, habe ich NEIN gesagt. Und du?

29.03.2023 16:16 • x 2 #13369

Ziva
Zitat von Marylu:
Liebe Ziva, ich habe heute gleich mal darauf geachtet, wie oft ich nein sage, natürlich viel seltener als ja. In der Kita war es öfter der Fall, ein Recht dominantes Mädchen habe ich ordentlich zurechtgewiesen und einer Kollegin, die einen Baukasten mit in ihr Zimmer nehmen wollte, habe ich NEIN gesagt. Und du? ...

Das klingt richtig gut, da kannst du stolz auf dich sein liebe Marylu. Ich finde es mega süß von dir, dass du dir diese Aufgabe mit in den Tag genommen hast und mich nun auch noch fragst, wie es bei mir war. Ich antworte dir darauf noch.

29.03.2023 17:12 • x 1 #13370

TomdeLone
Jawohl, mega süß!
Ich frag mich grad, wie das wohl ankommt, wenn ich das schreiben würde, hehe...?
Ich hätte wohl sowas wie 'angenehm (be)gerührt' geschrieben...?
Kann man nicht mal bei der Wahrheit bleiben, statt weichgespülter Mädchensprache?

Meine Meinung, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich dabei bei Einigen unbeliebt mache...
Wir sind hier in einem Depri-Forum und nicht beim Kaffeekränzchen.

29.03.2023 17:56 • #13371

TomdeLone
Ich stelle fest, Männer sind hier im Forum mit ihren Beiträgen völlig unterrepräsentiert...

29.03.2023 18:09 • x 1 #13372

Marylu
TomdeLong,
das verstehst du eben nicht und wieso sollte es im Depriforum nicht auch Mal wie bei einem Kaffeekränzchen sein?

29.03.2023 19:22 • #13373

BlackKnight
Zitat von TomdeLong:
Ich stelle fest, Männer sind hier im Forum mit ihren Beiträgen völlig unterrepräsentiert...

Im Traktorforum sieht das Verhältnis vermutlich anders aus‍️

29.03.2023 19:32 • x 2 #13374

TomdeLone
@Marylu Doch, ich verstehe sehr gut, weibliche Cliquen-Bildung, und verscheucht die Männer, die hier über ihre Probleme sprechen möchten und sich ernst genommen fühlen wollen..., egal ob durch Frauen, oder Männer.
Zumal wir ja von Natur aus Schwierigkeiten durch unsere Erziehung haben, aus uns raus zu kommen...

Mich nervt es, weil fiel mir schon in den ersten Tagen unangenehm auf.
Und da sprecht ihr von Diskriminierung?
Ne, ne, auch mal über den Tellerrand schauen, und sich im Blick haben, nech?
Ein Therapeut/- in einer Selbsthilfegruppe wäre auch gegen eine Grüppchenbildung innerhalb der Gruppe, soweit kenne ich mich aus!

29.03.2023 19:34 • x 1 #13375

TomdeLone
Zitat von Marylu:
TomdeLong, das verstehst du eben nicht und wieso sollte es im Depriforum nicht auch Mal wie bei einem Kaffeekränzchen sein?

Friede, Freude , Eierkuchen..., lächerlich!

Das nimmt euch doch keiner ab?

29.03.2023 20:01 • #13376

TomdeLone
Fragt euch mal, warum z.Bsp. @BlackKnight nichts über seine Krankheit geschrieben hat, (oder hab ichs nicht gesehen) und immer so rüberkommt, als befände er sich grad im schönsten Urlaub und ihm geht es bestens?
Was ich ihm natürlich von Herzen gönne, aber ist doch ungewöhnlich?

Das sind übrigens alles Feststellungen von mir, daher nicht OT!

29.03.2023 20:17 • x 2 #13377

O
Ui!

Zitat von TomdeLong:
weibliche Cliquen-Bildung, und verscheucht die Männer, die hier über ihre Probleme sprechen möchten und sich ernst genommen fühlen wollen...

Wäre es möglich, dass diese Thematik ein Wunder Punkt von Dir ist?

Zitat von TomdeLong:
Zumal wir ja von Natur aus Schwierigkeiten durch unsere Erziehung haben, aus uns raus zu kommen...

Zitat von TomdeLong:
Und da sprecht ihr von Diskriminierung?

Uns und ihr. Du scheinst sehr viel zu generalisieren?

Zitat von TomdeLong:
Ein Therapeut/- in einer Selbsthilfegruppe wäre auch gegen eine Grüppchenbildung innerhalb der Gruppe,

Die Gruppen, die Du hier ansprichst, hast Du gerade selbst gebildet: Männer Frauen.

Wer sagt denn, dass nicht auch Männer zu Kaffeekränzchen gehen können? Oder Frauen zu Stammtisch?

Der gute und respektvolle Umgang macht es aus und ist ausschlaggebend für ein angenehmes Miteinander. In welcher Gruppe auch immer. Vor allem jedoch in einer Selbsthilfegruppe.

29.03.2023 20:43 • x 6 #13378

Marylu
TomdeLong,
ich verstehe gar nicht, warum du dich so angegriffen fühlst, ich unterteile nicht zwischen Männern und Frauen und schon gar nicht verscheuche ich jemanden.
Außerdem ist es keine Grüppchenbildung, wenn jemand einem anderen etwas Nettes schreibt.

29.03.2023 20:53 • x 4 #13379

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

TomdeLone
@ohneFunktion Nö, nö, nö und ja, als Homo, die ich aus meinem ehemaligen beruflichen Umfeld (gehobene Hotellerie ca. 2/3-tel des Personals) gut kenne und gut mit ihnen auskam, wäre hier herzlich eingeladen, benutzt die selbe Sprache und würde sonst nicht weiter auffallen, beliebt bei den Frauen sowieso usw...

Ich war immerhin so respektvoll, dass ich ohne Entgleisung meine Meinung , Feststellungen kund tun konnte.
Das jetzt ins Gegenteil umdrehen zu wollen, halte ich für respektlos!

Bist du der Moderator, oder was soll dein für mich nicht zutreffender Beitrag?

29.03.2023 20:55 • #13380

Weiterlesen »