34627

Der "Ich stelle fest-Thread"

Ziva
Ich stelle fest, heute ist immer noch nicht mein Tag.
Ich stelle fest, ich hab für morgen einen Termin bei meiner HÄ ergattert.
Ich stelle fest, dass meine Mutter ..... ist. Dafür gibt es einfach kein Wort.
Ich stelle fest, ich bin wütend über ihre Aussage.

13.02.2023 14:27 • x 2 #13171


Lost111
Ich stelle fest, dass ich einen ScheiX-Tag hatte.

14.02.2023 22:16 • #13172


A


Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3


Ziva
Zitat von Lost111:
Ich stelle fest, dass ich einen ScheiX-Tag hatte.

Ich stelle fest, mir geht´s ganz genauso wie dir.

14.02.2023 22:17 • x 1 #13173


Lost111
Zitat von Ziva:
Ich stelle fest, mir geht´s ganz genauso wie dir.

Ich habe gelesen, was bei dir los ist; tut mir leid, aber ich kann darauf heute leider nicht antworten.

14.02.2023 22:20 • x 1 #13174


Ziva
Zitat von Lost111:
:trost: Ich habe gelesen, was bei dir los ist; tut mir leid, aber ich kann darauf heute leider nicht antworten.

Musst du auch nicht.

14.02.2023 22:20 • x 2 #13175


Wuslchen
Ich stelle fest, meine Kindheit verfolgt mich in den unterschiedlichsten Bereichen. Wir bräuchten hier noch deinen Nachweis der doppelten xy-Schutzimpfung. Ach, sowas wird doppelt geimpft? Spannend, ich wurde einfach mal gar nicht geimpft, ein Ausweis von damals existiert auch nicht. Vor ein paar Jahren hab ich mir diese Impfung mal aus einem anderen Grund geben lassen, aber die war nur einfach. Jetzt wird geklärt, ob das reicht, ansonsten darf ich das halt noch nachholen.
Ich stelle fest, es erstaunt mich immer wieder wie blind ich mein bisheriges Leben gewesen bin. Und wie extrem manipuliert.

15.02.2023 12:57 • #13176


Wuslchen
Ich stelle fest, es ist möglich Regulation auch von außen zu erfahren. Das hatte ich nicht gedacht, ich war der festen Überzeugung ich könne mich nur in meinem Inneren regulieren. Aber nein, Halt, Unterstützung, gesehen werden, zuhören, da sein von Anderen kann mich auch regulieren.
Ich stelle fest, ich finde das total spannend und eine wundervolle Erfahrung.

20.02.2023 08:57 • x 5 #13177


Alexandra2
Ich habe heute die gleiche Erfahrung wie @Wuslchen hier in der Klinik gemacht. Ich habe mich getraut, eine Irritation anzusprechen und wurde aufgefangen. Wie entlastend das ist und wohltuend

20.02.2023 12:04 • x 1 #13178


EmptyLife
Ich stelle fest, ich schaffe es immer noch nicht, bei fremden Leuten nicht zu viel von mir preiszugeben. Das stört mich massiv, aber ich mache das praktisch wie automatisch. Das hat bei mir nichts damit zu tun, dass ich zu vertrauensselig wäre. Ich habe einfach nur niemanden, mit dem ich mich mal unterhalten und von meinem Leben erzählen kann. Und wenn ich dann so jemanden finde, sprudelt es aus mir wie ein Wasserfall. Unter anderem Dinge, die eigentlich niemanden was angehen.
Jetzt mache ich mir (wie jedes Mal) Gedanken, dass das die Runde machen könnte. Denn ich weiß nicht, ob diese Person eine Tratschtante ist.

20.02.2023 18:37 • #13179


T
@EmptyLife
Wenn du das dringende Bedürfnis hast dich mitzuteilen, mach es doch einfach hier im Forum.
Oder anderweitig Online, wo es anonym ist.
Natürlich ist es nicht dasselbe, und ich verstehe auch den Wunsch nach einer möglichhst realen Rückmeldung, wenn man einer Person etwas persönliches erzählt.
Allerdings hat es den Vorteil, dass man sich hinterher keinerlei Gedanken darüber machen muss, ob der Zuhörende eventuell einem feindselig gesonnen sein könnte, und mit den gegebenen Informationen etwas nachteilhaftes anstellen könnte.
Genauso wenig braucht man sich darum sorgen, ob er es jemand anders weitererzählen könnte, da man diesen Personen höchstwahrscheinlich eh niemals begegnen wird.
Ist wahrscheinlich kein optimaler.
Jedoch von meiner Perspektive aus der beste Rat den ich dir zu diesem Thema geben kann.

20.02.2023 19:04 • x 1 #13180


EmptyLife
Zitat von Talius:
@EmptyLife Wenn du das dringende Bedürfnis hast dich mitzuteilen, mach es doch einfach hier im Forum. Oder anderweitig Online, wo es anonym ist. Natürlich ist es nicht dasselbe, und ich verstehe auch den Wunsch nach einer möglichhst realen Rückmeldung, wenn man einer Person etwas persönliches erzählt. Allerdings ...

Ich danke dir für deinen Rat. Aber wie du schon erkannt hast: Das (mein) Bedürfnis nach einer persönlichen Unterhaltung mit realer Reaktion, Mimik, usw. möchte gestillt werden. Ich kann dann einfach nicht mehr kontrollieren, wie viel ich erzähle. Ich bin dann so im Fluss.
Deswegen ist es für mich so gefährlich mit Fremden ins Gespräch zu kommen, weshalb ich solche Kontakte so gut es geht meide. Aber in dem Fall ging es mal nicht...
Ich versuche mir nun einzureden, dass ich mir keine Sorgen machen brauch. Denn wie jeder weiß: Erzählen können Leute viel!

20.02.2023 19:42 • x 1 #13181


T
@EmptyLife
Zitat von EmptyLife:
Das (mein) Bedürfnis nach einer persönlichen Unterhaltung mit realer Reaktion, Mimik, usw. möchte gestillt werden.

Das kann ich absolut nachvollziehen.

Zitat von EmptyLife:
Deswegen ist es für mich so gefährlich mit Fremden ins Gespräch zu kommen

Frag dich selbst mal folgendes: Wenn es, wovon ich jetzt in dem Fall ausgehe, eine fremde Person war, wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass
a) Sie sich überhaupt soweit für das was du erzählst interessiert, dass es nicht nur hier rein und da raus geht, sondern sie es sich tatsächlich merkt?
b) Sie einen Grund hat, irgendetwas davon gegen dich zu verwenden?
Denn nichts geschieht ohne Grund.

Zitat von EmptyLife:
Ich versuche mir nun einzureden, dass ich mir keine Sorgen machen brauch.

Ganz objektiv betrachtet, ist es genau das was ich dir auch sagen würde:
Du brauchst dir deswegen keine Sorgen machen.

Genauso könnte ich mir vorstellen, dass du eigentlich frustiert bist über die Tatsache, überhaupt mit einer fremden Person über persönliche Dinge zu sprechen, was aber wie du bereits erklärt hast, einfach ein Bedürfnis ist, das man nunmal hat, wofür man nach Erfüllung sucht, und wenn man keinen optimalen Gesprächspartner hat, sucht man sich halt ab und an jemand, der einem spontan als geeignet erscheint.
Vielleicht ist es einfach nur dein Frust darüber, der sich auf diese Weise äußert, dass du nun denkst, es könnte etwas negatives vonseiten dieser Person passieren.
Aber das ist nur eine Vermutung.

20.02.2023 20:41 • x 1 #13182


EmptyLife
@Talius
Ich danke dir sehr für deine Einschätzung. Dadurch konnte ich sogar einen neuen Blickwinkel auf diese Problematik erlangen.
Zitat von Talius:
Genauso könnte ich mir vorstellen, dass du eigentlich frustiert bist über die Tatsache, überhaupt mit einer fremden Person über persönliche Dinge zu sprechen

Das könnte durchaus sein! Es spielen auf jeden Fall verschiedene Aspekte eine Rolle, weswegen ich mich dann so schlecht fühle und mir Sorgen mache. Hauptsächlich ist es dann die fehlende Selbstkontrolle.
Und es gibt einfach so Leute, die erzählen ohne darüber nachzudenken alles weiter, was sie gehört haben. Das muss nicht mal mit böser Absicht oder aus einem persönlichen Vorteil heraus sein. Meine Mutter und meine Oma sind solche Personen, womit sie auch sehr viel zerstört haben.

Entschuldigt bitte das OT.

20.02.2023 21:04 • x 1 #13183


Marylu
Liebe Emptylife, kannst du die Person nicht bitten, dass sie nichts weiter erzählt?

20.02.2023 21:10 • x 2 #13184


A


Hallo Anchiwa4964,

x 4#15


Wuslchen
Ich stelle fest, nach drei Tagen ohne Heizung ist die Wohnung echt krass kalt geworden. So langsam hab ich darauf keinen Bock mehr, ich hoffe die gehen morgen wieder.

20.02.2023 21:12 • #13185

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag