Grothszes
Gast
Aus zweierlei Gründen (die ich mal lieber nicht nenne) fühle ich mich zwar äußerst unwohl, noch etwas dazu zu posten, aber da deine Belehrungen so viel Resonanz erzeugt haben, hier ein kleiner Nachtrag von mir in Bezug auf diesen Panoptismus:
Zitat von Pilsum:Kritik ist nicht immer schlecht oder nicht wünschenswert.
Das sehe ich auch so - wenn Kritik sachlich, objektivierbar, schlüssig, also in sich konsistent ist, dann ist sie wahr und angebracht. Das nur ganz allgemein dazu. Ich sage nicht, dass ich diese Kriterien jemals eingehalten hab.
Zitat von Pilsum:Offensichtlich bist Du Dir über die Wirkung Deiner verwendeten Worte meistens nicht völlig im Klaren. Was Du vermutlich als sachlich gemachte Aussagen empfindest, ist meiner Ansicht nach häufig von Dir mit Worten gefüllt, die andere schnell persönlich verletzen können.
Zitat von Pilsum:Da hilft es nicht, wenn Du dann sagst: "Ich habe doch gar nichts gesagt oder gemacht".
Das ist in der Tat sehr hilfreich. Das war mir nicht bewusst, denn ich bin Polemik aus einem anderen Forum gewöhnt (einem sehr großen Diskussionsforum). Da ich weiß, auf welche Formulierungen du in etwa anspielst: in Relation gesetzt würde ich diese als leichte bis mittelgradige Polemik einschätzen. Toxisch allemal, allerdings finde ich, wurde darauf äußerst einseitig und stark reagiert:
Zitat von Pilsum:Jede unserer Aussagen enthält zwei Aussagen:
Eine zur Sache. Und eine zweite zu der Person, mit der man spricht.
Das sehe ich genauso, allerdings wurde gar nicht in dieser Weise zwischen Inhalt und Form des Gesagten differenziert, sondern letzteres allein in den Fokus gerückt. Das finde ich merkwürdig. Es zeigt mir, dass der Austausch auf der Sachebene nicht gewollt war bzw. von vorneherein ausgeschlossen wurde. Ich finde nicht, dass ich auf dieser Ebene Nichtssagendes oder Unsinn erzählen würde.
Kleiner Exkurs am Rande: Es gibt sogar noch mehr Ebenen der Kommunikation - diese werden, wenn ich mich recht erinnere, Beziehungsebenen genannt.
Zitat von Pilsum:Die Aussage zur Person sollte möglichst viel Respekt zu der anderen Person beinhalten.
Im Fall @Jedi möchte ich mich aufrichtig für meine Beleidigungen entschuldigen. Zwar macht mich das nicht frei von der Schuld, soll es auch nicht, aber: es tut mir wirklich leid und ich verspreche, in Zukunft nochmal genauer draufzuschauen, bevor ich was abschicke.
