34775

Der "Ich stelle fest-Thread"

Wuslchen
Zitat von MarieLund:
Der Unterschied ist, dass es uns nun selbst betrifft.

Die anderen Kriege betreffen uns genauso. Wir liefern Waffen, wir tragen durch unser Verhalten dazu bei, dass in vor allem afrikanischen Ländern Bürgerkriege ausbrechen und zu uns kommen die Flüchtlinge. Das einzige, das in diesem Fall anders ist, ist, dass auf einmal wir auch darunter leiden könnten, wenn hier Bomben fallen. Oha, sowas blödes aber auch, da war es schöner bisher mitverantwortlich, aber so wunderbar sicher zu sein.

Zitat von MarieLund:
Wir stehen kurz vor einem Atomkrieg und vor der Auslöschung der Menschheit.

Blödsinn. Hiroshima und Nagasaki haben die Menschheit nicht ausgelöscht und die herrschende Klasse will ganz sicher weiterleben. Was ausgelöscht würde, sind die Leben vieler vieler unschuldiger Bürger und große Abschnitte einzelner Länder. Das erholt sich wieder.

x 1 #10876

E
"Blödsinn. Hiroshima und Nagasaki haben die Menschheit nicht ausgelöscht (...) Das erholt sich wieder."

Na da bin ich ja beruhigt *Ironie off*

x 2 #10877

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Kate
@MarieLund das ist nunmal ein Fakt und sollte meines Erachtens jeglicher Ironie entbehren.

E
Es geht hier um eine reale Gefahr, dass wir alle sterben und auf die natürliche Reaktion (Angst) darauf.
Was ist daran "verlogen" wie Wuslchen schreibt?

x 1 #10879

T
Zitat von MarieLund:
Der Unterschied ist, dass es uns nun selbst betrifft. Wir stehen kurz vor einem Atomkrieg und vor der Auslöschung der Menschheit.

Genauso ist es, ganz genau ....
Zitat von Wuslchen:

Ich stelle fest, dass mir das Klima wesentlich mehr Sorge bereitet, denn der Krieg geht vorbei, dass wir unsere Erde mit unserem Verhalten zerstören, hört dagegen nicht auf. Und es ist dem Großteil der Menschen völlig egal, das finde ich schlimm.

Ich mache mir auch sehr viele Sorgen um das Klima. Um die Zukunft unserer Nachkommen,
aber wenn es tatsächlich zu einem Atomkrieg kommen würde, dann wäre die Erde zerstört. Dann ist da niemand
mehr der mit seinen Verhalten die Erde zerstört. Einfach weil es keine Menschheit mehr gibt und nichts mehr zu
zerstören ist.

Kate
Zitat von MarieLund:
Was ist daran "verlogen" wie Wuslchen schreibt?

Diesen Satz verstehe ich in dem Zusammenhang kein bisschen?

Wuslchen
Zitat von MarieLund:
Es geht hier um eine reale Gefahr, dass wir alle sterben und auf die natürliche Reaktion (Angst) darauf. Was ist daran "verlogen" wie Wuslchen schreibt?

Verlogen ist der Aufschrei, der gerade entsteht. Putin hat halt die Macht und die Möglichkeiten auch uns anzugreifen, das haben die kleinen Herrscher und Gruppierungen in den anderen Kriegsgebieten einfach nicht. Hätten sie diese Möglichkeiten, wäre die Gefahr seit Jahrzehnten nämlich dieselbe. Wir unterstützen all diese Kriege schon ewig, aber auf einmal bekommen wir Angst. Klar hab ich auch keinen Bock auf Krieg in Deutschland, aber das war schlicht eine Frage der Zeit und daher renne ich jetzt nicht in Panik durch meine Wohnung. Ich bin wütend auf die Politik, auf die herrschenden Eliten und auf all die Menschen, die sich so ignorant in ihrem Alltag verhalten, dass sie all das unterstützen. Aber diese Wut habe ich seit Jahren und nicht erst seit vorgestern.

x 1 #10882

Kate
Eine Tatsache ist auch, dass zu viele Menschen dagegen waren Syrer bei uns aufzunehmen. Die Ukrainer werden mit offenen Armen und kostenlosen Zügen empfangen. Da musste niemand schwimmen und seinen Kindern beim ertrinken zuschauen.

Worin besteht zwischen syrischen und ukrainischen Menschen plötzlich der Unterschied.

x 2 #10883

djamila
@MarieLund einen Atom Krieg wird es nicht geben. Davon haben die Mächtigen ja nichts. Dann wären sie selber weg. Also ganz hübsch ruhig bleiben.
freunde

x 4 #10884

Kate
Zitat von djamila:
@MarieLund einen Atom Krieg wird es nicht geben. Davon haben die Mächtigen ja nichts. Dann wären sie selber weg. Also ganz hübsch ruhig bleiben. ...

Ich mag dermaßen deine Umsicht trost spenden

T
Zitat von djamila:
einen Atom Krieg wird es nicht geben. Davon haben die Mächtigen ja nichts. Dann wären sie selber weg. Also ganz hübsch ruhig bleiben.

Warten wirs ab- die offiezielle Drohung ist heute ausgesprochen worden.

Wuslchen
Zitat von Kate:
Worin besteht zwischen syrischen und ukrainischen Menschen plötzlich der Unterschied.

Von den Ukrainern trifft uns die Wut, wenn wir sie nicht aufnehmen - die haben es nicht so weit. boese Und die Syrer sind doch an sich schon alle böse, weil muslimisch.
Echt, ich bekomme da so die Wut, das ist genau das, was ich als so verlogen empfinde.

E
Zitat von djamila:
@MarieLund einen Atom Krieg wird es nicht geben. Davon haben die Mächtigen ja nichts. Dann wären sie selber weg. Also ganz hübsch ruhig bleiben. ...

Das könnte man denken, wenn man in rationalen Kategorien denkt. Bei Putin kann man aber keine Rationalität mehr voraussetzen. Es ist einfach IRRE auf Wirtschaftssanktionen mit der Androhung eines Atomkriegs zu reagieren. Putin ist ein unberechenbarer Psychopat, dem alles zuzutrauen ist.

x 3 #10888

Wuslchen
Zitat von MarieLund:
Das könnte man denken, wenn man in rationalen Kategorien denkt. Bei Putin kann man aber keine Rationalität mehr voraussetzen. Es ist einfach IRRE auf Wirtschaftssanktionen mit der Androhung eines Atomkriegs zu reagieren. Putin ist ein unberechenbarer Psychopat, dem alles zuzutrauen ist.

Und du glaubst, dass keiner der Verantwortlichen weltweit (!), die diese Sanktionen androhen und umsetzen, damit gerechnet hat, dass Putin so reagiert? Ehrlich, so naiv kannst du nicht sein. Also ist die Frage was davon jetzt irre ist. Vielleicht - aber nur ganz vielleicht - war es auch ein bisschen irre diese Sanktionen zu erheben anstatt sich irgendwie zu versuchen mit Putin zusammenzusetzen und eine Lösung zu finden. Selbst, wenn es eine scheinheilige Lösung wäre, das wäre beileibe nicht das erste Mal, dass sich Politiker verbiegen und gegen ihre ach so festen Überzeugungen handeln. Oder wer sitzt gerade im Außenministerium und segnet jetzt plötzlich Waffenlieferungen für einen Krieg ab?

x 1 #10889

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Mabaja
Zitat von MarieLund:
"Blödsinn. Hiroshima und Nagasaki haben die Menschheit nicht ausgelöscht (...) Das erholt sich wieder." Na da bin ich ja beruhigt *Ironie ...

Ich stelle fest, so eine Aussage ist echt nur mit gehöriger Portion Ironie zu ertragen. Ich gehöre zu der Generation, die die Auswirkungen der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl in Deutschland miterlebt hat. Diese ständige Angst vor verstrahlten Grundnahrungsmittel und vor Aufenthalt im Freien, wegen des sauren Regens. Was heutzutage die täglichen Meldungen von Inzidenzzahlen sind, waren damals (1986), die aktuellen Zahlen über Strahlung in der Milch oder in Pilzen. Es dauerte ewig, bis die Werte wieder als unbedenklich galten. Hier ging es um einen technischen Fehler und nicht um einen atomaren Angriff, aber es gab eine deutliche Warnung, welche weltweiten Auswirkungen sich ergeben.
Nein, eine solche Katastrophe zu verharmlosen, ist gedankenlos. Meine Meinung.

x 2 #10890

Weiterlesen »