34775

Der "Ich stelle fest-Thread"

T
Zitat von Kate:
Ich stelle fest, mein Herz rast heute schon den ganzen Tag, dass es weh tut. Und diese schreckliche Aufregung, dabei ist gar nichts. Mir sitzt irgendeine Angst im Nacken.

Hast du vielleicht einen zu hohen Blutdruck ?
Ich kenne dieses Herzrasen aus Zeiten wo ich einen zu hohen Blutdruck hatte.
Kannst du vielleicht selbst messen ?

Vielleicht ist es auch etwas unbewusstes das dich beschäftigt und sich bei dir im Herzrasen äusserst.
Wünsche dir gute Besserung.

x 1 #10786


Kate
Zitat von Tierliebe:
Kannst du vielleicht selbst messen ?

Sowas hab ich nicht zu Hause.
Ich habe ziemlich mies geträumt, vielleicht ist es ja das, obwohl ich das nicht in dem Zusammenhang kenne.

x 1 #10787


A


Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3


T
Zitat von Kate:
Sowas hab ich nicht zu Hause.
Ich habe ziemlich mies geträumt, vielleicht ist es ja das, obwohl ich das nicht in dem Zusammenhang kenne.

Okay,-
Ja weist du, du sagst du hast ziemlich mies geträumt heute Nacht, auch wenn dir nicht der Zusammenhang bewusst
ist, so kann es aber doch sein , das das was du träumtest mit starken Emotionen verbunden gewesen ist,
dich diese dann auch unbewusst über den Tag hinaus beschäftigt haben. Das dein Unterbewusstsein deinen Traum nicht verarbeitet und dein Körper, vielmehr dein Herz reagiert.

x 3 #10788


aurora333
Liebe @Kate ich wünsche Dir gute Besserung !

x 2 #10789


Pessimist
Zitat von Kate:
Ich habe ziemlich mies geträumt, vielleicht ist es ja das, obwohl ich das nicht in dem Zusammenhang kenne.

Wenn Ihr nur wüsstet was ich oft für einen Sch**ß träume! Ich habe schon seit ich 25 bin einen zu hohen Blutdruck!
Aber ich träume oft von Dingen die aus meiner Vergangenheit sind, auch von der menschenverachtenden Kündigung vor 2 Jahren! Aber ein Zusammenhang wird es da sicherlich nicht geben...

#10790


T
Zitat von Uerdinger:
IIch stelle fest, das gestern offensichtlich ein Troll (?) mein Profil besucht hat?
( Ist das der Grund, weswegen hier so viele so wenig in ihrem Profil preisgeben, ich bin neu hier)

Hallo Uerdinger,
diesbezüglich hattest du mir eine PN geschrieben. Ich möchte freundlich sein und bleiben,
aber dich auch gleichzeitig bitten, mir keine PN mehr zu schicken. Wenn du Fragen hast zu diesem Thema,
dann kannst du dich hier bei der Forenleitung melden.

Ich stelle feste, das ich immer gern hilfsbereit bin, aber das auch ich meine Grenzen habe und
darum bitte, diese zu respektieren.

x 1 #10791


Juju
Ich stelle fest, dass ich auch andere Dinge erwähnen möchte. So habe ich es bisher tatsächlich geschafft 6,9 kg seit dem 01.01.2022 abzunehmen. Es macht mir immer noch sehr viel Spaß und ich bin erstaunt, wie gut es klappt. Ich ernähre mich sehr gesund, mache viel Sport, lege 1-2 "Sünden" ein und es ist klasse. Ich stelle fest, dass ich die Hoffnung habe, dass durch den stetigen Gewichtsverlust auch meine Schmerzen im Knie und im Fuß vergehen. Ich bete jeden Tag dafür:

x 12 #10792


Stromboli
Ich stelle fest, ich verspüre gerade einen tiefen Seelenschmerz, und ich spüre, dass ich ihm Raum geben will. So werde ich weder zuerst ein Mail lesen, obwohl es ein sehr persönliches ist, noch etwas von meiner to do Liste anpacken. Ich werde mit dem Schmerz in den Wald gehen und ihn möglichst genau so wahrnehmen und würdigen, wie er ist.

x 4 #10793


maya60
Kennt ihr das auch?

Ich stelle fest, dass sich Emotionen, die nicht aus Krankheitssymptomen resultieren, für mich schon von Vornherein gesünder und lebendiger und leichter und weniger anhaftend anfühlen als obsessive Symptom-Emotionen. Folglich fällt dann auch das Handeln ganz anders aus oder kann überhaupt stattfinden, weil nicht schon vorher die Symptomemotionen mich leersaugten.

So komme ich überhaupt erst dem Symptomtrigger auf die Spur, weil sich die Emotionen so ungesund anfühlen. Wie neulich, als ich wegen eines Termins in der Stoffwechselambulanz der Uniklinik wegen meiner hohen Cholesterinwerte am Tag zuvor emotional in Trigger und Panik abstürzte, selber gar nicht drankam, das zu stoppen, ehe das Triggerprogramm nicht abgelaufen war - und als ich euch hier um Beruhigung bat. gruppenkusscheln Herze

Meine real angemessenen Ängste und Sorgen führten im Gegenteil in den Wochen zuvor dazu, rational zu handeln, durch weitere Untersuchungen meine Angst vor Arteriosklerose zu entkräften und auch um Hilfe zu bitten statt nur in den Emotionen festzustecken und mich ewig darin im Kreis zu drehen.

Ich war und bin wegen Sohni oder mir oft in Kliniken und verbinde damit schlimme und ausgesprochen gute Erinnerungen. Diese kranke Triggerangst scherte sich ja nicht mal darum, sondern klebte in der Kindheitspanik fest.


Wenn da so eine Emotion so zäh und penetrant quälend mich ganz besetzt und aussaugt, dann ist da was Krankes am Werke. Was Obsessives und Abhängiges. Das fühle ich direkt. Solange ich das nicht fühlen konnte, wiederholte und wiederholte ich Jahrzehntelang immer dasselbe Triggerprogramm meines Kindheitstraumas und meine Mutter mit ihren fast 90 Jahren tut das heute noch.
Das unterscheiden zu lernen, immer schneller und zielgenauer, dabei halfen und helfen FachärztInnen, bei mir auch Medikamente, und Psychotherapie und ständige Arbeit mit meinen Emotionen in Selbstfürsorge und Beobachtung.

Während die gesünderen Emotionen kommen und gehen, weniger penetrant sind und auch mal andere Emotionen und Themen und Beschäftigungen zulassen und statt Qual Interesse mit sich bringen, sich so ganz anders anfühlen.

Noch ein Beispiel: Solange Sohnis momentane psychischen Verstimmungen nicht mein altes krankes Helfersyndrom, meine psychischen Altlasten des familiären Ausgenutztwerdens bis über meine Kräfte weit hinaus triggern, geht es um sich abwechselnde, sich gesund anfühlende Emotionen wie:
Die Sorgen, Ängste, das Mitgefühl mit Sohni und mein tiefer Wunsch, zu helfen, wechseln sich ab, lassen sich durchdenken und sortieren und waren und sind rational erreichbar und dann vor allem vorbei, wenn die Planungen fertig gedacht sind. Meine beruflichen Interessen werden sogar berührt und meine große Erfahrung inspiriert mich da auch. Mir wird somit nicht alle Energie ausgesaugt durch meine eigenen penetranten Emotionen.

Erst, als sich mein altes Helfersyndrom letztens mal wieder selbst sabotierte als Symptom, klebten Ängste, Sorgen, Mitgefühl und Stress so krank an mir, dass ich zugucken konnte, wie meine Energie verschwand und dass allein diese Emotionen mich schon entkräfteten und verfolgten, pausenlos an mir zehrten und mir Angst in Wiederholungsschleife vorspielten.

x 7 #10794


Kate
Ich stelle fest, ich bin mit dem Tag schon wieder durch, da hat er noch nicht mal richtig begonnen.

x 2 #10795


Marylu
Liebe Kate, ich hoffe, der Tag wendet sich noch zum Besseren für dich. knuddeln Warst du beim Fußball? Hab's im Fernsehen gesehen und fand es echt spannend. Ganz liebe Grüße.

x 1 #10796


A
Ich stelle fest, der Sturm nimmt Fahrt auf!

x 1 #10797


Greta
Ich stelle fest... Tabularasa auf Balkonien. Der Sturm hat sich ordentlich ausgetobt. Zum Glück ist das meiste heilgeblieben.

x 1 #10798


Kate
Zitat von Marylu:
Warst du beim Fußball? Hab's im Fernsehen gesehen und fand es echt spannend

Na klar Bananen Tanz

x 2 #10799


A


Hallo Anchiwa4964,

x 4#15


Jedi
Zitat von Kate:
Na klar Bananen Tanz

Mit Trikot u. Schal @Kate ?

#10800

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag