Zitat von aurora333: ich finde es gut, dass Du mit verflossenen Bekannten das Gespräch suchst ! Obwohl wenn eine Beziehung scheitert in der Regel beide Seiten beteiligt sind. Womit ich sagen will, dass nicht nur Du "etwas falsch gemacht" haben musst.
Ja, heute sehe ich das genauso.Doch lange , sehr lange suchte ich alle Fehler nur bei mir. Es konnte ja nur an mir liegen,
das alles falsch lief. Ich gab immer nur mir die alleinige Schuld.
Zitat von aurora333:
In der Regel drücken sich die Menschen vor "Konflikt-Gesprächen"
Das ist leider so, vielleicht haben sie einfach Angst auf ihre eigenen Fehler aufmerksam gemacht zu werden,
die sie aber nicht wahr haben wollen, obwohl sie schon wissen das da etwas dran ist.
Zitat von aurora333: Meinerseits versuchte ich im Leben fast immer ( besonders bei mir Nahestehenden) Konflikte an zu sprechen, schrieb sogar erklärende Briefe, doch geholfen im Sinne von "konstruktive Resultate" hat es selten
Ja....das kommt mir bekannt vor. Habe auch etliche Briefe geschrieben und verschickt, aber im Endeffekt brachte es alles nichts. Mir wurde immer vorgeschmissen, das die Gegenseite keine Schuld habe an nichts. Naja, ..
Zitat von aurora333: Es gab jedoch wenige Ausnahmen: grad kürzlich konnten ein Freund und ich uns auf eine gute Art aussprechen, und eine Freundin schrieb, dass sie auch ihrerseits an einem Konflikt-Gespräch Face-To-Face sehr interessiert sei...
Das ist schön zu lesen. Ausnahmen gibt es sehr wenige, aber wenn es sie dann gibt , dann sollte man die Chance
unbedingt nutzen für ein klärendes Gespräch. Es muss ja nicht wieder zu einem engen Kontakt kommen,aber es
ginge einem ja besser, wenn gewisse Konflikte geklärt wären.