34775

Der "Ich stelle fest-Thread"

Juju
Ich stelle fest, dass ich doch keinen so hohen Blutdruck habe. Trage gerade dieses 24h-Messgerät und man sieht den Wert, der gerade gemessen wurde. Lediglich der untere Wert könnte besser sein. Die Mehrzahl ist aber unter 90....
Bin gespannt, was der RR in der Nacht macht.
Ich stelle fest, daß mein rotes,heißes Gesicht nicht vom hohen Blutdruck kommt...allem Anschein nach...

x 1 #10621

Kate
Zitat von OrinIncandenza:
Ja, ganz genau, hast du das Buch gelesen?

Ja, aber bisher nur zur Hälfte. Ich habe alle Bücher von ihm, ich finde ihn einfach grandios.

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Juju
Zitat von Juju:
Ich stelle fest, dass ich doch keinen so hohen Blutdruck habe. Trage gerade dieses 24h-Messgerät und man sieht den Wert, der gerade gemessen wurde. ...

Und so schnell kann sich die Laune ändern. So schnell entsteht die Angst. 3 Werte 135/93.... 129/97 und 131/94...so schnell kann die Welt untergehen. Ich hab mich nach dem ersten Wert so aufgeregt, soviel Angst bekommen, dass es jetzt natürlich wohl nichts mehr mit normalen Werten im Stehen und Bewegen wird.

x 1 #10623

Wuslchen
Zitat von Juju:
Und so schnell kann sich die Laune ändern. So schnell entsteht die Angst. 3 Werte 135/93.... 129/97 und 131/94...so schnell kann die Welt untergehen. Ich hab mich nach dem ersten Wert so aufgeregt, soviel Angst bekommen, dass es jetzt natürlich wohl nichts mehr mit normalen Werten im Stehen und Bewegen wird.

Ist es denn jetzt wieder etwas besser geworden? Kopf streicheln

Ich stelle fest, morgen soll es schneien und ich mag nicht mit dem Bus fahren. Das wird so ätzend dann heim zu fahren und ins Training - durch unsere Baustellenstausituation habe ich damit nämlich so gut wie keine Zeit daheim bis ich wieder los muss. Dazwischen in die Stadt gehen, klingt aber gerade auch nicht wirklich verlockend. Ist grad alles blöd, aber so richtig, ich hab einfach keine Ahnung was ich machen soll.

Ich stelle fest, dass mich diese Straftat von heute echt völlig kalt erwischt hat. So dreist, so heftig! Einfach am hellichten Tag, ungeachtet wer vorbei läuft und das mitbekommen könnte. Das war ein Moment in dem ich nicht glauben konnte was ich direkt in dem Moment gesehen habe. Unfassbar.

E
Zitat von Pilsum:
Bilden die Gefühle allerdings auch immer genau das ab was ist? Das ...

Früher haben mir vor allem Leute aus meiner Familie zu verstehen gegeben, dass meine Wahrnehmung falsch ist. Das hat mich von mir selbst entfremdet und mich verrückt gemacht. Heute lasse ich mir von Niemandem mehr einreden, dass meine Wahrnehmung falsch ist. Dieses Vertrauen in meine Wahrnehmung hat mich gerettet, ist mir heilig und hat mich zu mir selbst finden lassen.

x 3 #10625

maya60
Zitat von Wuslchen:
Ich stelle fest, dass mich diese Straftat von heute echt völlig kalt erwischt hat. So dreist, so heftig! Einfach am hellichten Tag, ungeachtet wer vorbei läuft und das mitbekommen könnte. Das war ein Moment in dem ich nicht glauben konnte was ich direkt in dem Moment gesehen habe. Unfassbar.

Das kann ich mir vorstellen. 🤗 Wurde wer festgenommen?

Pilsum
Zitat von MarieLund:
Früher haben mir vor allem Leute aus meiner Familie zu verstehen gegeben, dass meine Wahrnehmung falsch ist.

Zitat von MarieLund:
Das hat mich von mir selbst entfremdet und mich verrückt gemacht.

Ich kann Dich gut verstehen.

Zitat von MarieLund:
Dieses Vertrauen in meine Wahrnehmung hat mich gerettet, ist mir heilig und hat mich zu mir selbst finden lassen.

Mich würde das auch verrückt machen, wenn mir jemand sagt, meine Wahrnehmung wäre falsch.

Im Unterschied zu dem Begriff Wahrnehmung sehe ich den Wortbegriff "Meinung".
Zwei Menschen können den selben Vorgang oder die selben Worte völlig unterschiedlich
werten und beurteilen.

Was ich wahrnehme, also sehe und höre, darüber kann man wohl kaum streiten.
Wie ich das Ganze jedoch werte und beurteile, darüber kann man völlig unterschiedlicher Meinung sein.
Und über unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen kann man sich sehr leicht heftigst
zerstreiten.

x 1 #10627

aurora333
Genau @Pilsum sehen wir ja ganz aktuell zu Pandemiezeiten

x 1 #10628

X
Das Thema liegt mir am Herzen. Ich mag mal ein Beispiel geben:

Person A liebt es, jeden Morgen joggen zu gehen und kann sich dabei wunderbar auf den Tag einstimmen. Sie ist voller Tatendrang, wacht morgens auf und als sie mit einem Lächeln auf den Lippen die Klamotten anzieht, bemerkt sie mit einem Mal, wie es anfängt, aus Kübeln zu schütten. Person A fühlt sich traurig. Mist! Sie hatte sich so auf das Laufen gefreut. Nun muss sie zu Hause bleiben. Ein Gefühl der Traurigkeit resultiert aus der Bewertung "Regen ist schlecht; der Regen macht mir einen Strich durch die Rechnung; ich armes Menschlein kann nicht joggen gehen."

Person B hingegen hasst es laufen zu gehen. Sie rafft sich ab und an dazu auf, weil sie gerne ein paar Kilos abnehmen würde und ihr Arzt ihr zu mehr Sport rät. Morgen in aller Frühe soll sie also joggen gehen. Wie fürchterlich! Welch Qual! Und als sie sich am nächsten Morgen unter Anstrengung aus dem Bett kämpft, bemerkt sie, wie es mit einem Mal ganz plötzlich wie aus Kübeln schüttet. Wie wunderbar! Der Tag ist gerettet! Person B kann sich erleichtert und glücklich aufs Sofa fallen lassen und Chips füttern. Das Gefühl der Erleichterung resultiert aus der Bewertung "Regen ist super! Da muss ich nicht raus und kann mir einen schön gemütlichen Tag machen."

Die Situation ist die gleiche: Es fängt an zu schütten. Und doch erfahren beide Personen ganz unterschiedliche Gefühle, da sie die Situation anders bewerten. Ihre unterschiedlichen Gefühle resultieren aus ihren unterschiedlichen Bewertungen des Ist-Zustandes. Aber: Beide Personen erleben ihre Gefühle als echt. Person A ist traurig und darf traurig sein, Person B ist erleichtert und darf erleichtert sein. Es gibt nicht das eine richtige und das eine falsche Gefühl. Beide Gefühle sind berechtigt. Insofern sind beide Gefühle echt, bilden jedoch nicht die äußere Wirklichkeit ab.

So sehe ich das! 😊

x 7 #10629

E
Mein Beispiel ist Folgendes: Person A wertet Person B ab ( " Du bist dumm und faul" ) Person A fühlt sich abgewertet, sagt das Person A. Dieser sieht nicht in sich selbst ein Problem, sagt "Sei nicht so empfindlich. Ich war nur ehrlich. Deine Wahrnehmung ist falsch, ich bin hier der Gute"
Person A hat nun 2 Möglichkeiten: seiner Wahrnehmung zu vertrauen, dass Person A ihm nichts Gutes will und selbstbewusst darüber zu stehen oder Person A zu glauben und sich schlecht zu fühlen.

Pilsum
Zitat von Lischen:
Die Situation ist die gleiche: Es fängt an zu schütten. Und doch erfahren beide Personen ganz unterschiedliche Gefühle, da sie die Situation anders bewerten. Ihre unterschiedlichen Gefühle resultieren aus ihren unterschiedlichen Bewertungen des Ist-Zustandes. Aber: Beide Personen erleben ihre Gefühle als echt.

Das finde ich sehr anschaulich beschrieben.
Ich sehe es sehr ähnlich. Häufig kommt es darauf an, wie die Ereignisse zu den eigenen Erwartungen passen.
Aber kann man die eigenen Wünsche und Erwartungen, also den grundlegenden "Ich-Zustand" beeinflussen?
Und wenn das möglich ist, wie macht man das dann?

Pilsum
Zitat von MarieLund:
Mein Beispiel ist Folgendes: Person A wertet Person B ab ( " Du bist dumm und faul" ) Person A fühlt sich abgewertet, sagt das Person A. Dieser sieht nicht in sich selbst ein Problem, sagt "Sei nicht so empfindlich. Ich war nur ehrlich. Deine Wahrnehmung ist falsch, ich bin hier der Gute"

Das verstehe ich nicht.
Die Beispiele von A und B haben miteinander doch keine Verbindung. Sie funktionieren jeweils
einzeln, völlig unabhängig voneinander.

E
Zitat von Pilsum:
Das verstehe ich nicht. Die Beispiele von A und B haben miteinander doch keine Verbindung. Sie funktionieren jeweils einzeln, völlig unabhängig ...

Wieso hat Person A nichts mit Person B zu tun? Verstehe ich nicht.
...wollte damit sagen, dass die Wahrnehmung von Person A richtig ist obwohl Person B sagt, dass sie falsch ist, weil er sein fehlerhaftes Verhalten reinwaschen will, klassische Schuldverschiebung. Sowas lasse ich mir eben von Niemanden mehr einreden. Früher hat das zur Selbstabwertung geführt, heute nicht mehr. Ich kann das gut beim Anderen lassen.

x 3 #10633

Pilsum
Zitat von MarieLund:
Wieso hat Person A nichts mit Person B zu tun? Verstehe ich nicht.
...wollte damit sagen, dass die Wahrnehmung von Person A richtig ist obwohl Person B sagt, dass sie falsch ist, weil er sein fehlerhaftes Verhalten reinwaschen will, klassische Schuldverschiebung.

Vermutlich können wir das hier nicht vollständig ausdiskutieren. Es geht doch hier nicht um falsch oder richtig.

Zitat von Lischen:
Person A ist traurig und darf traurig sein, Person B ist erleichtert und darf erleichtert sein.

Beide Personen haben auf ihre Weise Recht.
Wenn Du von "falsch" und "richtig" sprichst, bewertest Du doch etwas. Nur was ist es, was Du als richtig
und was Du als falsch bewertest?

Zitat von Lischen:
Ihre unterschiedlichen Gefühle resultieren aus ihren unterschiedlichen Bewertungen des Ist-Zustandes. Aber: Beide Personen erleben ihre Gefühle als echt.

Beide Personen erleben nicht nur ihre Gefühle als echt. Sie sind in dem Moment auch beide zufrieden.

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

T
Ich stelle feste, das ich heute zum ersten mal unser neues Auto gefahren habe, welches wir nun schon seit fünf Monaten
haben. Ich bin ja eine Schissbuchse was das Autofahren angeht. Aber mein eigenes Auto wurde heute zum Schrottplatz gebracht, er hatte 21 Jahre auf den Buckel, ja und dann gings sofort zum Straßenverkehrsamt Auto abmelden. So hatte mein Mann mein Auto gefahren und ich ganz spontan das Neue. Es ergab sich so, da mein Auto erst nicht anspringen wollte und angeschoben werden musste, da hätte ich es niemals gefahren ohne Angst das es unterwegs ausgeht.

Ich stelle feste, das ich heute bei bester Laune bin,
und daher mal ins ganze Forum liebe Grüße verschicke, allen einen guten Tag wünsche.
Und allen Usern denen es nicht so gut geht, wünsche ich gute Besserung.

x 6 #10635

Weiterlesen »