34775

Der "Ich stelle fest-Thread"

ZeroOne
Ich stelle fest, dass jetzt erstmal Wochenende ist. 😎
Allerdings wird die Freude darauf getrübt, wenn ich an die nächsten Wochen denke.
Egal, heute ist nicht morgen...

x 3 #10636

E
Doch, es geht um richtig und falsch.
Jemanden runterzumachen um sich selbst größer zu fühlen sagt viel über den Sender aus und wenig bis garnichts über den Empfänger. Das muss man erstmal schnallen.

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Jedi
Zitat von Pilsum:
Im Unterschied zu dem Begriff Wahrnehmung sehe ich den Wortbegriff "Meinung".

"Meinung" ist sicher nicht falsch - ich würde da eher den Begriff der Interpretation eingesetzt haben !

x 1 #10638

E
Zitat von Jedi:
"Meinung" ist sicher nicht falsch - ich würde da eher den Begriff der Interpretation eingesetzt haben !

Wenn mir also jemand sagt ich sei Müll ist das ok, weil das seine Meinung über mich ist, seine Interpretation meines Seins ?

x 1 #10639

Pilsum
Zitat von MarieLund:
Wenn mir also jemand sagt ich sei Müll ist das ok, weil das seine Meinung über mich ist, seine Interpretation meines Seins ?

Bitte sei mir nicht böse.
Wir reden von völlig unterschiedlichen Dingen. So kommen wir nie zu einem Ergebnis.

Anders gesagt. Kein Mensch hat das Recht Dir zu sagen, Du bist Müll. Eine solche Bewertung Deiner
Person steht niemandem zu. Sie/er könnte eventuell sagen. Deine Meinung finde ich völlig daneben.

x 2 #10640

Pilsum
Zitat von Jedi:

Das kann man so sagen. Nur kommt man in einem Gespräch nicht unbedingt leichter zu einer
gemeinsamen Ebene, wenn man weitere Begriffe mit einbringt, die das Ganze treffender beschreiben.
Darin sehe ich eventuell eine Gefahr. Es kann einen Bruch in ein Gespräch hineintragen.

x 1 #10641

E
Zitat von Pilsum:
Bitte sei mir nicht böse. Wir reden von völlig unterschiedlichen Dingen. So kommen wir nie zu einem Ergebnis. Anders gesagt. Kein Mensch hat das ...

Ich habe das sehr überspitzt dargestellt. Die Abwertung funktioniert viel viel subtiler, so dass man es in dem Moment kaum wahrnimmt. Man fühlt sich nur irgendwie schlecht und kann sich erst im Rückblick einen Reim darauf machen.
Wenn du von " Meinung" sprichst, kannst du es an einem Beispiel konkretisieren? Es ist momentan noch etwas abstrakt.

Silentium
Ich stelle fest, dass ich gerade richtig erleichtert bin. Meine Frau ist negativ getestet und ich kann wie geplant am Dienstag nach Hause…

x 7 #10643

Wuslchen
Das freut mich für dich, @Silentium! Kumpel

Ich stelle fest, ich will mich sortieren.

x 1 #10644

T
Klasse @Silentium ,
das freut mich für dich und deine Frau.
So steht einer glücklichen Heimreise in den eigenen vier Wänden nichts mehr im Weg. 👍

x 1 #10645

Pilsum
Zitat von MarieLund:
Wenn du von " Meinung" sprichst, kannst du es an einem Beispiel konkretisieren? Es ist momentan noch etwas abstrakt.

Ich weiß leider nicht, wie ich etwas mit einem Beispiel konkretisieren könnte.

Was Lischen geschrieben hatte, waren zwei Beispiele, die unabhängig voneinander einzeln
so stehen können, wie Lischen es beschrieben hatte.

Zitat von MarieLund:
Die Abwertung funktioniert viel viel subtiler, so dass man es in dem Moment kaum wahrnimmt.

Wo Du eine Wertung oder sogar Abwertung siehst, kann ich gar nichts erkennen.
Interessant finde ich, Du siehst etwas, wo ich nichts sehen kann. Wie ist das möglich?
Vielleicht kannst Du mir dazu etwas erklären.

x 1 #10646

Silentium
Zitat von Wuslchen:
Das freut mich für dich, @Silentium! Kumpel Ich stelle fest, ich will mich sortieren.

Danke. trost spenden

Ich hoffe, du findest einen Weg, dich zu sortieren

aurora333
Geniesst auf jeden Fall mal ausgiebig das Wiedersehen @Silentium

x 1 #10648

Wuslchen
Ich stelle fest, ich bin gestern aus meiner kleinen Blase gerissen worden. Ich war seit langem mal wieder in einem dm und war erschüttert was man dort alles kaufen kann und was die Leute vor allem auch kaufen. In meiner kleinen Blase gibt es all das seit nunmehr fast drei Jahren nicht mehr, aber früher habe ich all das ebenso konsumiert.
Ich stelle fest, es ist noch ein weiter Weg bis unsere Gesellschaft ein echtes Umdenken erreicht haben wird.
Und ich stelle fest, dass mich das sehr nachdenklich gemacht hat.

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Kate
Zitat von Wuslchen:
Ich stelle fest, es ist noch ein weiter Weg bis unsere Gesellschaft ein echtes Umdenken erreicht haben wird.

Ich denke ganz ganz viele wollen dies gar nicht. Leider.

Weiterlesen »