maya60
Mitglied
- 12831
- 52
- 19569
nachdem ich meine heilige stille Minute vor meiner
☕ beendet habe, freue ich mich daran, auch im Januar zu sehen, wie nicht nur mein Barbarazweig grünt, sondern auch meine Sprossen und Keimlinge 🌿 aus Brokkoli (schon genossen, schmeckte kein bisschen nach Brokkoli, vielleicht lasse ich sie das nächste Mal grün werden), aus Ruccola, was total lecker nach Ruccola als grünes kleines Pflänzchen schmeckt und Kresse, die am Winterfenster in der Sonne und Küche aber dennoch länger braucht. Letzte Woche habe ich mir nämlich ein Keimglas gekauft und eine kleine Kiste voll 10 Keimsamen meiner Lieblingssorten, dazu ein Kressegitter und die Ruccola keimen in einem einfachen Küchensieb bis ich meine alten Ankeim-Tonschalen wiederfinde und diese mit dem neuen Zeugs kombinieren kann. 😜
Ganz früher habe ich einfach Kresse auf nasser Watte keimen lassen, ging auch. 🌾🍃
Und die selbstangezogenen Tomatenpflänzchen, die schließlich zu Riesenstauden im Sommer wurden, all sowas hat mir schon immer Spaß gemacht und kam jetzt wieder ganz spontan in meinen Alltag.
Dreimal am Tag das Keimglas durchspülen und Kressegitter und Sieb mit Sprühflasche durchspülen, damit es keinen Schimmel gibt und es eben auch wässrig genug bleibt, dabei den unterschiedlichen Duft der Pflänzchen genießen und das Wunder des Keimens und Wurzelns und Stängel- und Blättchenaufrichtens und des Grünens bewundern, das tut gut.
Und weil ich ja eben aufgrund meiner Depri und ADHS eine Minimalistin geworden bin, kann ich mir solch eine Freude gönnen und auch voll auskosten, b e v o r all die Alltagsaufgaben fertig sind oder mittendrin oder gar, wenn ich die Aufgaben liegenlasse. ☀
Oh ja, 🌟🐫👑👑👑und eben waren die Sternsinger wieder hier trotz Corona und haben den Haussegen erneuert für 2022 und waren so prächtig gewandet und sangen so eindrücklich, herrlich war´s und so nötige Normalität!
Was soll’s