Klar, die Wirtschaft muss ja vor Weihnachten noch angekurbelt werden. Heißt, an den nächsten Tagen sind die Städte weiterhin überfüllt, vor allem am Samstag. Und Montag wird alles anders. So lange wird Corona doch wohl warten können, oder?
Ich kann durchaus verstehen, dass die Einzelhändler ganz furchtbar unter der Pandemie leiden. Auch die Gastronome. Aber gebracht haben bisher alle Maßnahmen wirklich nicht viel und man bekommt tatsächlich den Eindruck, dass die Regierung nicht mehr weiß, was sie noch verordnen soll. Zumal sich ja einige auch nicht an die Regeln halten. Und gefühlt hören sich die politischen Diskussionen eher wie Wahlkampf an, statt wie eine Einheit.
Viel mehr gespannt bin ich auf die Impf-Aktionen. Ob wir dann nächstes Jahr nur noch reisen dürfen, wenn wir geimpft sind? Und wenn nicht? Ich bin schon immer ein Impfgegner gewesen. Es ist ja meine Entscheidung. Umso weniger möchte ich jetzt mit einem Impfstoff konfrontiert werden, der weder langzeit-getestet ist, noch bei dem bekannt ist, welche Nebenwirkungen sich entwickeln könnten.
Mir geht das einfach zu schnell. Und als ich den zeitlichen Kampf der einzelnen Firmen mitbekommen habe, die einen Impfstoff herstellen, kam mir spontan der Gedanke, dass es sich da rein um ein wirtschaftliches Battle handelt. Ich halte es nicht mit Verschwörungs-Theoretikern, aber hat das den Börsianern geholfen? Denen, die eh schon im Geld schwimmen? Oder nutzt der Impfstoff tatsächlich uns, dem Bürger? Und sind die Alten und Kranken, die zwar die ersten sind, die geimpft werden, die aber teils auch sehr krank sind, jetzt nicht doch die Versuchskaninchen, auf die man verzichten kann, wenn´s schief geht, oder wird ihnen dadurch tatsächlich geholfen? Weder ich noch sonst jemand weiß darauf die Antwort. Jeder muss das für sich selber entscheiden, aber leicht fällt das nicht, weil Presse und Medien einen immer noch mehr verunsichern.
Und wir, die eine Depression haben (und natürlich viele andere auch) sind sowieso schon verunsichert und kritisch eingestellt......Bisher war die Krise gefühlt für mich und meine Familie relativ weit weg. Aber die Maßnahmen, die Angst vor der ungewissen Zukunft, all das kommt uns persönlich immer näher und das trägt nicht gerade dazu bei, sich besser zu fühlen und sich sicher zu sein, was wirklich gut für uns ist, was uns schützt und was uns schaden könnte....