8266

Corona, Lockdown und Depression

Irgendeine
Zitat von Frederick1:
Davon habe ich auch schon gehört u. sehe das eher sehr skeptisch !
Um einen Patienten in einer Beatmungssituation zu betreuen, bedarf es ein umfangreiches physiologischen Wissen,
um die Lungen- u. Herzkreislauffunktion - so auch den Umgang mit Absaugung u. einer Physio Behandlung,
um ein mögliches Sekretionsgeschehen vorbeugend zu behandeln.
So sind auch Kenntnisse erforderlich in der Hämofiltration, gerade bei der Versorgung von Covid-Patienten.
Dies ist nur der kleinere Teil an Wissen, was man braucht, um einen Menschen in der Beatmungssituation zu behandeln.

Ich sehe das auch kritisch. Aber was soll man (jetzt akut) machen, wenn es kein Personal gibt? Besser rudimentär weitergebildetes Personal in der Reserve, als gar keins...

28.11.2020 19:06 • x 3 #811


Jedi
Zitat von Frederick1:
Wir Menschen brauchen wieder Hoffnung, Trost,


Stimme Dir da absolut zu @Frederick1 u. gerade bei so Themen, wie sie hier zur Diskussion stehen.

Würde sogar noch ergänzen Zuversicht, denn Angst schüren u. Unsicherheit verbreiten, so sehe ich das hier im Forum
eher schwierig ! - denn unsere Seelen haben eben ihren Schaden schon abbekommen !

28.11.2020 20:02 • x 3 #812


A


Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3


V
https://taz.de/Datenschutz-bei-Corona-S.../!5678073/

Ich möchte kurz über die App Nect berichten. Diese wird mittlerweile von der Agentur für Arbeit eingesetzt und kürzlich ist es mir in einer verletzlichen Phase selbst passiert, daher möchte ich das hier teilen. Bedingt durch meinen Zustand hatte ich das schnellstmöglich erledigen wollen und bevor ich überhaupt wusste wie mir geschehen ist, war es zu spät. Jetzt hat das Unternehmen sämtliche biometrische Daten von mir Gesichtserkennung, Irisscan, meine Stimme....
Daher empfand ich es einfach als wichtig diese Info zu teilen.
Die restlichen Links sind nur zur Info, falls es jemand nicht gelesen hat.

https://www.aargauerzeitung.ch/ausland/...-140063403

https://www.n-tv.de/politik/Corona-Bonu...10971.html

Viel Spaß beim lesen und einfach nicht aufregen. Die Welt hat auch vor Corona leider so getickt....

03.12.2020 10:45 • x 2 #813


Ylva
In Ö wurden nun die strengen Beschränkungen gelockert.
- Der Handel darf aufsperren
- An Weihnachten und zu Silvester dürfen sich 10 Personen treffen, egal aus wie vielen Haushalten sie kommen.


Und im Jänner haben wir deswegen wahrscheinlich wieder einen harten Lockdown . . .

03.12.2020 11:43 • x 2 #814


DownTown
Zitat von Verbrannt:
https://www.n-tv.de/politik/Corona-Bonu...10971.html


Nein, ich rege mich nicht auf! Aber wenn man die Bevölkerung ärgern will, dann so.

@ylva: cool dass es für euch wieder lockerer zugeht. So in etwa läuft es auch bei uns über die Feiertage.

03.12.2020 11:47 • x 4 #815


DownTown
Ähm das Video sollte eigentlich nicht hier rein

03.12.2020 11:48 • x 1 #816


Blume71
Guten Morgen,

mich hat gerade eine Kundin in der Kassenschlange angeschnauzt, wenn ich schon keinen Wagen habe, solle ich wenigstens 2 m Abstand halten.
Ich war so perplex, dass ich geantwortet habe, überall würde 1.5 m Abstand stehen (den hatte ich sicher)

Ich glaube, ich hatte etwas gehüstelt - als ich in Gedanken meine Einkäufe durchging.

Mein nervöser Husten halt - denn ich oft habe.

Da gibt man sich schon alle Mühe, aufzupassen und ist selbst genervt von Leuten, die keinen Abstand halten und bekommt noch eine Zurechtweisung.

Ärgert mich - kann sie verstehen, aber man hätte es auch freundlicher sagen können.
Bei allen liegen die Nerven blank und die Stadt war wirklich voller Menschen. Eine ganz blöde Stimmung.

Ich wünsche mir gerade Sonne, Unbeschwertheit, Gelassenheit und mehr Freundlichkeit untereinander (und Corona zum Teufel )

Allen eine gute Zeit.

03.12.2020 12:28 • x 5 #817


DownTown
Zitat von Blume71:
Ärgert mich - kann sie verstehen, aber man hätte es auch freundlicher sagen können


Ja das bekomme ich auch zunehmend mit. Als ich am Wochenende mit meiner Schwester joggen war, kamen mir zwei ältere Joggerinnen entgegen, die da immer laufen und nie grüßen. Ich penetranterweise grüße sie trotzdem immer. Wir kamen und jeweils 2 und 2 entgegen. Ich wollte mich gerade hinter meiner Schwester einreihen, dass man sich bloß nicht zu nahe kommt, an der frischen Luft. Blökt die eine keine Anzeichen von Rücksichtnahme, immer schön nebeneinander laufen, bloß nicht auf die Abstandsregeln achten und das in einem Ton. Ich habe mich dann nicht hinter meiner Schwester eingeordnet. Das durfte die schnatternde Gans übernehmen. Ich meine, ja, viele Menschen haben Angst und Panik. Ich weiß ja auch nicht, welche Erfahrungen sie schon mit Corona gemacht hat. Aber ich kann nichts dafür. Es lassen so viele ihren Frust unkontrolliert an anderen aus...das macht mich traurig...wir sollten ja eigentlich zusammenhalten...also nicht körperlich, natürlich

03.12.2020 12:37 • x 7 #818


E
Zitat von Blume71:
Guten Morgen,

mich hat gerade eine Kundin in der Kassenschlange angeschnauzt, wenn ich schon keinen Wagen habe, solle ich wenigstens 2 m Abstand halten.
Ich war so perplex, dass ich geantwortet habe, überall würde 1.5 m Abstand stehen (den hatte ich sicher)


Hallo Blume71, es ist wirklich schlimm wie die Leute sich in dieser Zeit untereinander verhalten.Erschreckend.
Es macht Angst.

Bei mir war es letzte Woche beim Einkauf umgekehrt.
Ich hatte Abstand gehalten, wurde von einer Kundin die hinter mir stand angegangen, ich würde ja wohl ein bisschen zuviel
Abstand zum vorderen Kunden halten. Ich habe ihr geantwortet ; und wenn ich vier Meter Abstand halte. Ich mag gar nicht
mehr einkaufen gehen, aber Lebensmittel müssen leider sein. Weihnachtseinkäufe werden wohl ganz ausfallen in diesem
Jahr. Ich schaffe das psychisch nicht.

Smilie67

03.12.2020 12:44 • x 4 #819


michi2879
Zitat von Verbrannt:
https://taz.de/Datenschutz-bei-Corona-Soforthilfe/!5678073/

Ich möchte kurz über die App Nect berichten. Diese wird mittlerweile von der Agentur für Arbeit eingesetzt ..........


Ist mir bei der Agentur für Arbeit noch nicht untergekommen, in welchem Zusammenhang wird das genutzt ?

Ich werde, egal bei was einen Teufel tun solche Daten über das Internet zu verschicken. Vor allem wenn es bei einem privatunternehmen landet. Langt mir schon das der Staat über die Personalausweise Biometirsche Daten sammelt.

Zum Glück bin ich weder selbstständig noch brauche ich solche Hilfen.

Ich bekomme wirklich beim Thema Daten langsam die Kriese. Wie leichtfertig der Staat damit umgeht, aber Merkel hat ja mal gesagt das unsere Daten nicht unser Eigentum sind, müsste mal googlen ob ich das so richtig in Erinnerung habe, daber da ging es bei dem Thema Daten umd Wertschöpfung im allgemeinen. Google und andere wollen mir nur personalisierte Werbung unterjubeln.

Blöd nur wenn man vorher nach 'nem ***ildo ... gesucht hat und dann taucht plötzlich Werbung für S* Spielzeuge auf *grins* kann peinlich werden.

Gruß Michi

03.12.2020 12:49 • x 4 #820


V
Moin,

sobald du einen Antrag auf Arbeitslosengeld ausfüllen musst, benötigst du die App. Ich habe dir unten direkt den Link von der Agentur für Arbeit angefügt. Ich hätte das niemals ! gemacht, wenn ich nicht kürzlich so durch gewesen wäre.

Anders als bei der Corona Hilfe ist dieses beim Antrag auf Arbeitslosengeld z.Z. freiwillig. Man muss sich in dem Fall dann einen Termin bei der Agentur holen und sich persönlich vorstellen. Das ist in jedem Fall zu empfehlen !

https://www.arbeitsagentur.de/selfieident

03.12.2020 14:39 • #821


maya60
Also, mal wieder ein Erfahrungs-Zwischenstatement von mir, ich diskutiere und lese hier ja nur sporadisch mit, um nicht in den Sog dieses Themas zu geraten.

Hier bei uns schaut es jetzt so aus im Landkreis München, dass im Nachbarort ein großes Impfzentrum in einer Institution, die jetzt eh geschlossen ist, eingerichtet wird aktuell, das für 3 Nachbargemeinden dann zuständig sein soll. Und irgendwann ab Jahresende kann vielleicht die Impferei beginnen.
Parallel dazu sollen mobile Impfstationen zu den Alten- und Pflegeheimen, vielleicht auch Krankenhäusern, zu Schulpersonal usw. fahren.

Ich weiß aber nicht, ob die auch Impfmobile einsetzen schon jetzt für RisikopatientInnen daheim in den eigenen 4 Wänden wie mich. Denn ich kann und will garantiert nicht in Menschenschlangen mit Wintergrippe in Eis und Schnee vor dem Impfzentrum im Nachbaroft ewig warten, wo für jedes Impfgespräch inkl. Impfe 40 Minuten geplant angesetzt sind.

Das Ganze bei der BIONTECH-Impfe dann zweimal im Abstand von Wochen, aber ob das Ganze länger wirkt als ein paar Monate, weiß kein Mensch. Und es wirkt auch dankenswerterweise gegen schwere Verläufe, aber nicht gegen die Infektion an sich und gegen die Verbreitung durch mich bei Infektion.

Also, ich mit Impfbereitschaft mit dem Wunschziel, die Herdenimmunität in D und EU in absehbarer Zeit zu erreichen, finde aber trotzdem, dass hier Anstrengungen, Gefahren und Wirkungsform für mich als RisikopatientIn nur in einem akzeptablen Verhältnis zueinander stehen, wenn ich entspannt ohne Menschenansammlungen entweder hier daheim oder bei meiner HÄ dann mal geimpft werde und das kann ja durchaus Frühjahr/Sommer werden, ehe sich das so entspannt.

Aber da bin ich wohl daheim wie bisjetzt sicherer als mich in Erschöpfung und Menschenmassen bei Eis und Schnee stundenlang für zu begrenzte Wirkweisen zeitlich und in Sachen Infektion und Verbreitung zu begeben.

Ist kein Vorwurf an die Organisatoren, denen ich dankbar bin, weil ich merke, was doch möglich ist, wenn einem mal die Gesundheit der Bevölkerung am Herzen liegt, - ist nur ein Realitätscheck für mich als Einzelperson so wie auch für meinen behinderten Sohn, der aber wohl, vermute ich, wie jetzt auch bei der Testung mobil an seiner Arbeitsstelle für Menschen mit Behinderung geimpft wird mit allen KollegInnen zusammen.

Liebe Grüße und bleibt gesund! maya

03.12.2020 17:04 • x 5 #822


F
liebe DownTown,

je es erschreckt mich immer wieder, wie viele Menschen ihren Corona Frust, ihre Enttäuschungen an anderern Menschen

raus lassen, die gar nichts dafür können. So auch die unschuldigen Menschen in Trier..........................................

Meine liebe Frau hat mir aber auch gesagt, das ich auch schon so reagiert habe. Meinen Deprifrust an Menschen raus

gelassen, die gar nichts für meine Depri und Lebensgeschichte konnten. Seither passe ich mehr auf.................................

Viele Menschen die an mir und Hund vorbei laufen, schauen uns schon gar nicht mehr an. Haben nur noch sich selbst

und ihr smartphone im Blick. Manchmal, wenn sie in mir fremden Sprachen reden, frage ich nach. Du und plötzlich

haben viele ein Lächeln auf ihrem Gesicht, und erklären es mir und Hund.

Menschen die nicht grüßen, noch nie gegrüßt haben, da sage ich jetzt auch nichts mehr, gehe leise vorbei.

Oh diese ganzen Beziehungsgeschichten...............Leben könnte doch so einfach sein, wenn wir uns gegenseitig, unter-

einander annehmen können, so wie wir sind.


liebe, leise Grüße an dich,

Frederick und Hund...(Hund ist schnell beleidigt wenn ich ihn vergesse...)

03.12.2020 17:30 • x 3 #823


Jedi
@Frederick1 !

Zitat von Frederick1:
Oh diese ganzen Beziehungsgeschichten..............


Ich denke, dass es ganz viele Menschengibt, die, wie Beziehung geht, nie wirklich gelernt haben !
(und da spreche ich jetzt nicht nur von Menschen, die psychisch erkrankt sind)

Jede dritte Ehe wird heute geschieden u. die Coronazeit hat auch offenbart, wieviel an Häuslicher Gewalt
gegen Frauen insbesondere gibt.
Frauenhäuse in NRW suchen nach Patenschaft, die evtl. bereit sind Frauen kurzfriszig aufzunehmen,
weil die Frauenhäuser keine Kapazitäten mehr haben.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Frederick1:
Leben könnte doch so einfach sein,
Könnte
wenn wir uns gegenseitig, unter-einander annehmen können, so wie wir sind.
Gebe Dir da vollkommen recht !

Nur was ist die Vorraussetzung ? - Wir müssten uns zuerst selbst annehmen können, wie wir sind -
unsere Schattenanteile akzeptieren, als ein Teil von uns !

Wer sich selbst nicht annehmen kann, wie er ist - Wer sich selbst nicht liebt, der wird es schwer haben,
Andere annehmen zu können, gar einen Anderen wirklich auch lieben zu können !



LG Jedi

03.12.2020 17:51 • x 3 #824


F
lieber Jedi,

ja unsere Welt braucht gute Beziehungsratgeber, so wie DU. Die meisten unserer Probleme sind Beziehungsprobleme.

Auch ich habe oft nur die negativen Seiten der Beziehung gesehen. Doch in Sachen Beziehung lernen wir als Menschen

niemals aus. Das ist ein lebenslanges Lernen. Selbst habe ich da oft das Bild eines Zirkusartisten im Kopf, wie er

über ein Seil balanciert. Dieser Mann beherrscht die Kunst, die Balance zu halten. Und dafür bekommt er sehr viel

Beifall.

Die Balance, die Bilanz meines Lebens. Einnahmen und Ausgaben gegeneinander aufrechnen, das Gute, und das nicht

so Gute unseres Lebens. Unsere Enttäuschungen, meine Höhen und Tiefen, Leid und Freude.......irgendwie aus-

gleichen.

Als Kassenbuchhalter war ich immer froh, wenn die Kasse am Ende gestimmt hat.

Aber genau so wichtig ist, wenn noch wichtiger , das unser Leben, so gut es geht, wieder stimmig wird...............

Und das wir uns da gegenseitig helfen, das unser Leben irgendwie immer wieder in Balance kommt.............


liebe, leise Grüße,

Frederick

03.12.2020 18:13 • x 2 #825


michi2879
Zitat von Verbrannt:
Moin,

sobald du einen Antrag auf Arbeitslosengeld ausfüllen musst, benötigst du die App. Ich habe dir unten direkt den Link von der Agentur für Arbeit angefügt. Ich hätte das niemals ! gemacht, wenn ich nicht kürzlich so durch gewesen wäre.

Anders als bei der Corona Hilfe ist dieses beim Antrag auf Arbeitslosengeld z.Z. freiwillig. Man muss sich in dem Fall dann einen Termin bei der Agentur holen und sich persönlich vorstellen. Das ist in jedem Fall zu empfehlen !

https://www.arbeitsagentur.de/selfieident


ach so ok ich geh dann lieber persönlich dahin, kann ich dann ausnutzen und in Soltau ein paar Märkte abklappern, für die Bequemlichkeit zahle ich nicht so einen hohen Preis.

*nehmen Sie ein kurzes Video von sich auf
*fotografieren Sie die Rückseite Ihres Personalausweises.

Ähm hören die die Einschläge noch ?. Und das alles landet dann auf privaten Servern privater Firmen für 48 Monate. Na Wenigstens ist die Maßnahme bis 31.12.2020 beschränkt. Ich verkaufe mich nicht.

Gruß michi

03.12.2020 19:18 • x 1 #826


DownTown
So...bei uns kommt jetzt die Ausgangssperre ab 21 Uhr...
Aber da bin ich ja eh nur noch zu Hause, wo sollte ich auch hin. Gibt ja nix

03.12.2020 19:26 • x 3 #827


V
@mich2879 Genau richtig. Was nicht auf der Seite steht. Zusätzlich musst du dabei diverse Wörter Baum, Orgel usw. sprechen die unten eingeblendet werden. Somit hat man auch deine Stimme...
Da der Lockdown jetzt schon verlängert wurde, wird vermutlich auch die Maßnahme verlängert. Und bei Corona Hilfen hat man ja unfassbarer Weise gar keine andere Wahl je nach Bundesland.
Aber der digitale Gesundheitspass ist auch anscheinend nicht mehr weit...

https://www.heise.de/tp/features/Keine-...73891.html

03.12.2020 19:41 • #828


F
doch, liebe DownTown,

durch die neuen Medien kannst du dir heute vieles in dein warmes Wohnzimmer holen.............................

Und wenn du noch Hunger bekommst, Lieferservice,

Wir sind heute fast alle vernetzt, verkabelt, usw.......hat wie alles Vorteile, aber auch Nachteile.


viele liebe Grüße an dich,

Frederick, Hund schläft schon wieder, der bekommt vieles im Schlaf, muss nicht einkaufen...

03.12.2020 19:47 • x 2 #829


michi2879
Zitat von Verbrannt:
@mich2879 Genau richtig. Was nicht auf der Seite steht. Zusätzlich musst du dabei diverse Wörter Baum, Orgel usw. sprechen die unten eingeblendet werden. Somit hat man auch deine Stimme...
Da der Lockdown jetzt schon verlängert wurde, wird vermutlich auch die Maßnahme verlängert. Und bei Corona Hilfen hat man ja unfassbarer Weise gar keine andere Wahl je nach Bundesland.
Aber der digitale Gesundheitspass ist auch anscheinend nicht mehr weit...

https://www.heise.de/tp/features/Keine-...73891.html


genau dann können sich Merkel und Co. schön die Hände reiben und von sich behaupten das es keine Impflicht geben wird, wer dann aber die Oma im Pflegeheim besuchen möchte oder im urlaub nach Malle will.....

da krempelt sich meine Hutschnur. Impfpflicht durch die Hintertür, für einen Impfstoff der nur wenige Wochen hält, Astra Zeneca und Co. bauen schon mal Geldspeicher für all die Milliarden die sie nun verdienen.

Gruß michi

03.12.2020 19:53 • x 1 #830


DownTown
@frederick: oh Mann, die armen Schweine von Lieferservice, DHL, Hermes und wie sie alle heißen...da kräht kein Hahn danach.

Ja, Hund müsste man sein...da bekommt man jetzt bestimmt wieder langen Auslauf. Herrchen will ja beschäftigt sein.

03.12.2020 21:14 • x 2 #831


michi2879
Nääää, Hund sein ist ja doof:



*doppelgrins*

Gruß michi

03.12.2020 21:40 • x 2 #832


DownTown
@michi: gröööööhhhhhl

03.12.2020 21:57 • x 1 #833


E
Auf einigen Nachrichten Seiten gerade: Impfstoff kann nur zur Hälfte ausgeliefert werden......schade aber auch

03.12.2020 22:47 • x 1 #834


Irgendeine
Zitat von maya60:
wo für jedes Impfgespräch inkl. Impfe 40 Minuten geplant angesetzt sind.

Hier im Impfzentrum wird es Aufklärungsfilme in einer Art Kinosaal (natürlich mit Abstand etc.) geben. Davon sollen wohl 2 à 20 Personen errichtet werden. Zum Schluss muss man einen Aufklärungsbogen unterschreiben. Wer noch Fragen hat, kann diese in einem persönlichen Arztgespräch klären. Ich finde diese Lösung ganz gut.
Nach der Impfung wird empfohlen, noch 30 Min. zur Beobachtung da zu bleiben.

Und es wird durchaus auch Teams geben, die zu Risikopat. kommen. Ich habe mich im Freiwilligenregister angemeldet und dort konnte man anklicken, in welchem Bereich (Impfzentrum, Altenheim etc.) man helfen will/kann. Da konnte man u.a. auch ambulant bei Pat. zu Hause anklicken.
Wie das ganz genau funktionieren wird, weiß ich allerdings noch nicht.

04.12.2020 17:08 • x 3 #835


F
liebe DownTown,

DU ich habe früher schon selbst über die Weihachtszeit Pakete zugestellt, von daher kann ich diese Meschen gut verstehen.

Aber was da heute gerade abgeht in der Corona Zeit ist der absolute Wahnsinn.

Auf der anderen Seite mit Maske und so einkaufen zu gehen, ist auch kein Vergnügen.

Augen zu und durch...............Menschen freuen sich auch an Kleinigkeiten, hoffentlich............

Hund braucht auch kein großes Geschenk, kein Festtagsessen..............Als Dackel freut er sich über alles was er auf

der Straße findet, was wir Menschen so alles weg werfen, weil es uns oft zu viel wird..................


liebe, leise Grüße an dich........

04.12.2020 17:20 • #836


michi2879
Ich wollt ich wär ein H A H N ich legte überhaupt kein Ei die ganze Woche wäre frei.....

Jo und der Biontec Mitbgründer Sahin ist nun in die Top 500 der superreichen Menschen der Erde aufgestiegen, gefüttert mit Steuergeldern.

Was soll man dazu sagen im Heidekreis richten sie genau ein Impfzentrum für 139755 Einwohner (Stand 2019) ein. Toll. Wie lang die Schlange dann wohl sein wird.

Ich werde erstmal abwarten, mal sehen wann das abflaut. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß michi

04.12.2020 17:27 • x 2 #837


V
Nun ja, ähnliches habe ich auch gelesen. Vielleicht haben wir uns aber auch mal bei Ameisenstaat, Dritte Wahl und Co. kennengelernt oder verpasst. Wer weiß Michi. Auf jeden Fall verpassen wir uns wohl auch beim Impfzentrum LG. Finde ich dann auch ganz gut so, lieber auf dem Stint ohne Ahnung wer der andere ist. Reinhauen.

04.12.2020 19:33 • #838


F
Hallo,
Ich muss mir wohl erstmal keine Gedanken um eine Impfung machen, ich würde positiv getestet.

Am Dienstag getestet worden, ich musste gestern meinem Ergebnis hinterher telefonieren und dann meinem Arbeitgeber bescheid geben.
Das Gesundheitsamt hat sich noch immer nicht gemeldet.
Es sind wohl 10 Tage Quarantäne nach dem Test nötig, also bis 10.12..

Einerseits ist das eigentlich gut, weil ich in letzter Zeit viel zu oft bei meinem Eltern war und mich mehr um meine Katzen und meine Wohnung kümmern muss, andererseits bin ich jetzt alleine mit mir und meinen Gedanken und musste auch meinen Hund bei meinen Eltern lassen, weil ich keinen Garten hab für ihn.

Ich war seit ich den Hund habe nicht so lange getrennt von ihm. Ich vermisse ihn sehr.

Mal gucken, wann ich komplett durchdrehen hier.

Liebe Grüße

05.12.2020 01:19 • x 1 #839


A


Hallo DownTown,

x 4#30


DownTown
@felidae,
oje...hast du auch Symptome? Oder musstest du dich testen lassen, wegen Kontakt?
Ja die Gesundheitsämter haben wohl richtig viel zu tun. In unserer Schule haben Kinder und Lehrer ihren Quarantäne-Bescheid erst eine Woche nach Ende der Quarantäne bekommen. Da müsste eine allgemeine Regelung her, dann könnten die sich die Kontaktierung und vor allem die Papierverschwendung sparen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du das alles gut packst.
Liebe Grüße
DownTown

05.12.2020 08:21 • x 1 #840

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag