Frederick1
das soll keine Kritik sein, das auch wir in der Depression vor lauter ohnmächtiger Wut, andere Menschen verletzen
können. Das wird mir immer mehr bewusst. Wenn du jahrelang gedemütigt, klein gemacht wirst, für dumm verkauft.
Auch ich kenne meine eigene ohnmächtige Wut. Und auch ich habe meine Gefühle nicht immer unter Kontrolle.
Und manchmal gebe ich mich auch ganz gleichmütig und cool. Diese unterschiedlichen Verhaltensweisen entdecke
ich auch hier im Forum.
Manche Menschen werden in ihrer Depression angepasst, andere aggressiv.......Beides ist für uns nicht gut.
Wenn ich lebenslang angepasst bleibe und angepasst, kann ich mir manche Zuwendung sichern. Aber wehe die Zu-
wendung fällt plötzlich weg. Dann stehe ich auch in der Gefahr aggressiv zu reagieren.
Wenn du über Jahre gedemütigt wirst, dann sammelt sich da naturgemäß Zorn an. Der Mensch muss sich irgendwie
wehren, weil ich irgendwie überleben möchte in meiner Depri.
Zutiefst gekränkte Meschen können da auch aggressiv werden, sogar Verbrechen begehen. Wir schütteln da oft den
Kopf, weil wir die Hintergründe nicht kennen.
Oder wenn wir mit Enttäuschungen, Zurückweisungen nicht klar kommen. Menschen die als Kind keine Liebe, Nähe,
Zuwendung bekommen haben.
Wir Menschen mit Depressionen suchen eine Wiederherstellung unserer Würde.
Mir macht das echt Sorge, das immer mehr Kinder, aber auch Erwachsene in unserer Gesellschaft gedemütigt werden.
Und das ständige Konsumieren von den Medien ist auch nur Verdrängung. Blicke in die Schlafzimmer von Promis,
Beleidigungen unter der Gürtellinie.........
Helfen kann uns nur, uns immer wieder in Liebe anzunehmen, meine Vergangenheit, meine Depressionen, aber uns auch hier
im Forum immer und immer wieder annehmen, uns Liebe schenken. Gerade in der Corona Krise, die uns noch
mehr Probleme schafft.
liebe, leise Grüße,
Frederick