8266

Corona, Lockdown und Depression

E
Zitat von Tierliebe:
interssiert aber niemanden.

Mich selber schon. Und darf dich auch interessieren.
Und da ich mich so brav an alle Regeln gehalten habe, habe ich mir zu gewissen Anlässen - nach Absprache und gemeinsamer Entscheidung mit den Beteiligten - erlaubt, mich mal nicht an die Regeln zu halten. Und würde mir notfalls von meiner Ärztin eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass ich aus psychischen, also gesundheitlichen Gründen ... einen Besuch oder ... brauchte.

Ich muss jetzt aufhören, hab was zu erledigen. Habt einen schönen Tag

08.05.2021 14:42 • x 2 #3556


T
@Joline , dein Beitrag :
Im Freien soll es mit Abstand sehr unwahrscheinlich sein, dass man sich überhaupt ansteckt (lt. Einer weltweit bekannten und angesehenen Koriphäe, mit der Frau Merkel aber nicht sprechen möchte, obwohl sie ihr empfohlen wurde) es sei denn man keucht oder singt sich in Windrichtung an (das ist meine logische Ergänzung).

Ja und deswegen werden wir ja auch eingesperrt (weggesperrt) in geschlossenen Räumen.
Und wenn Frau Merkel glaubt, das sich durch die Ausgangsperre innerräumlich niemand trifft - dann tut sie mir nur leid.
Und hören tut die eh nur was sie will- bei ihr haben noch nie andere Meinungen gezählt, nur von denen ,die ihr nach
dem Mund reden.

Wir alle, wir kleinen dummen Bürger haben schon mitbekommen das die Ansteckungsgefahr draussen minimal ist,
aber die Menschen werden so bekloppt gemacht, das sie gar draussen wenn sie mutterseelenallein unterwegs sind,
mit einer Maske im Gesicht unterwegs sind. Gestern Nachmittag als ich mit meiner Hündin aus dem Wald kam,
kommt mir eine Fahrradfahrerin entgegen, sie war ganz allein unterwegs, auf dem gesamten Weg kein Mensch weit und breit,aber sie hatte ihre Maske auf. Da könnt ich schreien- das ist doch verrückt. Ich knall mir doch nicht so ein Fetzen ins Gesicht wenn draussen die Sonne scheint und ich alleine bin . Wenn ich nach draussen in die Natur gehe, dann möchte ich auch atmen können. Ansonsten kann ich mich gleich zuhause einschließen und da auch noch Maske tragen.

Ein älterer Mann bei uns im Haus, der ist schon so verunsichert, das wenn er Auto fährt, er sitzt nur noch mit Maske
hinterm Steuer. Das zu dem Thema wie man Menschen verängstigen kann.

08.05.2021 14:56 • x 3 #3557


A


Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3


T
Zitat von Joline:

Ich muss jetzt aufhören, hab was zu erledigen. Habt einen schönen Tag

Ja ich auch, will noch ans Grab meiner Mama, Blumen hinstellen und nach dem rechten gucken.
Wünsche auch allen noch einen schönen Tag.

08.05.2021 15:00 • x 3 #3558


maya60
Jeder Einzelne hat seine eigene Belastungs- und Leidensgeschichte mit den Lockdowns. Den ersten Lockdown steckte meine Familie noch gut weg, eigentlich kriegten meine überarbeiteten Männer erstmal durch Homeoffice bzw. Sohni durch seine geschlossene Arbeitsstelle sowas wie Erholung. Und ich lebte sowieso seit einigen Jahren so wie im Lockdown.

Dann waren wir auch noch zu naiv im Sinne von einfach unerfahren mit dieser ganzen weltumspannenden Pandemiegeschichte. Dabei kann sich Gögas Tante aus ihrer jungen Ärztinnenzeit in den 50er Jahren noch dran erinnern, wie ganze Krankenhausräume voller Kinder in eisernen Lungen waren wegen Kinderlähmung. Und die Fotos, die sie postete davon, waren ein Horror, wo nur die Köpfe der Kinder rausguckten aus diesen Eisendingern.

Erst ab dem 2. Lockdown begann Sohni so zu leiden wie du @Joline , obwohl seine Arbeitsstelle ja wieder geöffnet war und er mit regelmäßigen Tests auch sogar wieder mit auf die Wochenmärkte fahren konnte, die er so liebt.
Aber alle privaten Hobbies und Kontakte des Alltags fehlten ihm nun einfach zu lange und zu sehr und er ist ja ein junger Mann.
Dann quälten ihn mit seinen autistischen Belastungsgrenzen die wöchentlichen Nasaltests in der Arbeit tagelang jede Woche.

Und jetzt ist er zweimal geimpft, keine Tests mehr, keine Ausgangsbeschränkungen mehr! Er ist ein anderer Mensch! Und die Abstandsregelungen wie auch das Maskentragen, das ihm auch sehr gewöhnungsbedürftig erst war, hält er dafür gerne exakt ein!
Statt erschöpft und matt ist er jetzt wieder mit seinen geliebten Bahnen in München unterwegs und simst mir all die neuen und anderen Fahrzeugtypen und besucht seine KollegInnen auf dem heutigen Wochenmarkt, geht nach der Arbeit noch voller Elan seinem Shopping-Hobby nach.

Und mir ist es aber allmählich auch sehr schwer geworden, Sohni in Zusammenarbeit mit seiner Therapeutin immer wieder aufzubauen und zu helfen, dass keine grundsätzliche Grundverstimmung geprägt wird, die dann nicht mehr weg geht.
Ich selber brauche deshalb mehr Therapie und höhere Medis.

Und was mich dann zusätzlich zum 2. Lockdown hin ängstigte, waren die ganzen Bilder und Berichte von den völlig isolierten Intubierten in den Intensivstationen. Manche lagen bei vollem Bewusstsein an einer künstlichen Lunge und durften Wochenlang keine Angehörigen sehen, berühren.
Und das überlebten dann eh nur 50% und die anderen sahen dann einmal zum Abschied von dieser Welt nur noch voll vermummte Angehörige oder nicht mal das war erlaubt, dann nur Telefon.

Ich wusste, dass weder Sohni noch ich das nicht ohne stärkste Retraumatisierung aushalten könnten, aber bei Atemnot bliebe uns ja keine Wahl.

Darum war uns schon die 1. Impfung wie eine Rettung vor solch einem schlimmen Verlauf. Und wenn ich jetzt die Fotos sehe, wo in Indien vor den Kliniken Autoschlangen voller nach Atem ringender Menschen stehen, das ist doch nicht wie immer! Das ist ein Horror!

Und wenn eine neue Mutante mich dann treffen sollte, Hauptsache nicht dieser schlimmer Verlauf!

Und Göga geht die Isolation beruflich und privat auch auf den Wecker, aber so werden wir so gut bekocht wie noch nie und das noch gesunde Kost, um nicht fett zu werden in Coronazeiten.

Wie auch nach dem Bankenchaos 2008 werden wir aber nach den Lockdowns wirtschaftlich, sozial und schulisch und medizinisch wie individuell und psychisch eine Menge großer und kleiner Scherben zusammenkehren als Gesellschaft all der Menschen und Berufe und Orte und Bildungsmängel und Kontaktmängel und all des Krankmachenden aus dieser Pandemie. Wir werden viele Langzeitfolgen zeitigen.

08.05.2021 15:01 • x 4 #3559


EmptyLife
Zitat von Joline:
Wer weniger starke Symptome aufweist, ist auch weniger doll ansteckend.

Wer weniger starke Symptome aufweist, hat ein starkes Immunsystem.

Zitat von Joline:
Wer geimpft ist, erkrankt viiiiiiiieeeeeeel seeeeeeelteeeeeener danach an Cov.

Auch diese Verallgemeinerung ist nicht korrekt. Wer geimpft ist, kann seinen natürlichen Schutz gegen eine Erkrankung stärken. Aber auch eine Impfung kann für manche Organismen schon zu viel sein und deshalb zum Tod führen. Das gehört leider dazu und niemand kann vorhersehen, wie der eigene Körper letztendlich auf etwas reagiert.

In allem anderen bin ich aber völlig bei dir.

Zitat von Tierliebe:
Und dennoch ist dies leider sehr häufig schon vorgekommen und sie haben dann andere Menschen infiziert.

Bitte nicht eine mögliche Ansteckung nur mit Krankheitssymptomen in Zusammenhang bringen

Zitat:
Ach du, ich habe das zu 100% begriffen

So wie du dich teilweise ausdrückst , klingt das aber anders

Zitat von Tierliebe:
Und wenn ich nicht mehr über mein eigenes Leben entscheiden darf, wenn das andere für mich entscheiden wollen-
dann ist das für mich kein Leben .

Absolute Zustimmung! Im Gesamten wird aber in verschiedenen Bereichen über unser Leben bestimmt. Wie viel Selbstbestimmung haben wir also wirklich? Wieder mal anderes Thema

08.05.2021 15:10 • x 3 #3560


T
Zitat von EmptyLife:
Bitte nicht eine mögliche Ansteckung nur mit Krankheitssymptomen in Zusammenhang bringen

Nein nein....wenn ich von so etwas schreibe, dann nur weil ich davon weiß und nicht weil eine mögliche Ansteckung
mit Krankheitssymptomen im Zusammenhang stehen könnte. Die Frau eines Arbeitskollegen meines Mannes ist zweimal geimpft, hat sich dennoch erneut mit Corona infiziert. Sie selbst hat wenig Symptome, aber leider wurde nun bekannt,
das sie unwissend Menschen infiziert hat. Und das trotzt zweifacher Impfung. Das ist nur ein Beispiel zur Erklärung
weshalb ich geschrieben hatte, das das leider öfters passiert ist.

Zitat von EmptyLife:
So wie du dich teilweise ausdrückst , klingt das aber anders

Das möchte ich jetzt so stehen lassen- jeder Mensch schreibt anders und jeder nimmt das was er liest dementsprechend
anders für sich auf. Ist ja auch menschlich. Aber dennoch habe ich es zu 100% begriffen, auch wenn du es anders aufnimmst.

08.05.2021 19:58 • x 1 #3561


EmptyLife
Zitat von Tierliebe:
Die Frau eines Arbeitskollegen meines Mannes ist zweimal geimpft, hat sich dennoch erneut mit Corona infiziert. Sie selbst hat wenig Symptome, aber leider wurde nun bekannt, das sie unwissend Menschen infiziert hat. Und das trotzt zweifacher Impfung. Das ist nur ein Beispiel zur Erklärung weshalb ich geschrieben hatte, das das leider öfters passiert ist.

Tja, so wird es jedem Geimpften ergehen - Symptome oder nicht. Aber das verstehen ja viele einfach nicht oder wollen es nicht wahrhaben, weil immer noch der Regierung, falschen Experten und den Medien vertraut wird.

Zitat:
Das möchte ich jetzt so stehen lassen- jeder Mensch schreibt anders und jeder nimmt das was er liest dementsprechend anders für sich auf. Ist ja auch menschlich. Aber dennoch habe ich es zu 100% begriffen, auch wenn du es anders aufnimmst.

Nicht falsch verstehen, ich mag deine Beiträge. Sie sind sehr kritisch und nicht verblendet
Es ist nur leider wie bei falscher Grammatik - einer macht's vor und der Rest es blind nach und dann weiß keiner mehr, wie es richtig geht. Deshalb finde ich es wichtig, sowas zu korrigieren.

08.05.2021 20:29 • x 1 #3562


E
Zitat von maya60:
Statt erschöpft und matt ist er jetzt wieder mit seinen geliebten Bahnen in München unterwegs und simst mir all die neuen und anderen Fahrzeugtypen und besucht seine KollegInnen auf dem heutigen Wochenmarkt, geht nach der Arbeit noch voller Elan seinem Shopping-Hobby nach.

Liebe @maya60 , ich finde es schön von dir zu lesen, wie es euch so ergangen ist mit den Lockdown. Aber am schönsten, dass es deinem Sohn wieder so viel besser geht und damit für dich dann auch wieder die Mehrbelastung und Sorge um und Hilfe für ihn weniger wird.
Und rührend, dass dein Mann so viel und gut für euch kocht wo er mehr Zeit hat. Es klingt als hättet ihr die schwierigen Zeiten trotz allem gut gemeinsam gemeistert. Finde ich bewundernswert. Toll!

08.05.2021 20:39 • x 3 #3563


DownTown
Zitat von maya60:
Jeder Einzelne hat seine eigene Belastungs- und Leidensgeschichte mit den Lockdowns. Den ersten Lockdown steckte meine Familie noch gut weg, ...

Ach du meine Güte, ich weiß nicht, wie viele Posts ich schon von dir gelesen habe und eben habe ich zum ersten Mal geschnallt, was Göga heißt
... ich frag mich als echt, wie viele Hirnzellen mich die Pandemie gekostet hat. So verpeilt und vergesslich war ich nie...

08.05.2021 22:14 • x 1 #3564


DownTown
Zitat von maya60:
Jeder Einzelne hat seine eigene Belastungs- und Leidensgeschichte mit den Lockdowns. Den ersten Lockdown steckte meine Familie noch gut weg, ...

Ach du meine Güte, ich weiß nicht, wie viele Posts ich schon von dir gelesen habe und eben habe ich zum ersten Mal geschnallt, was Göga heißt
... ich frag mich als echt, wie viele Hirnzellen mich die Pandemie gekostet hat. So verpeilt und vergesslich war ich nie...

08.05.2021 22:14 • x 2 #3565


E
Zitat von DownTown:
Ach du meine Güte, ich weiß nicht, wie viele Posts ich schon von dir gelesen habe und eben habe ich zum ersten Mal geschnallt, was Göga heißt ...

Ging mir ganz genau so heute könnt mich wegschmeißen @DownTown

08.05.2021 22:19 • x 1 #3566


DownTown
Zitat von Joline:
Ging mir ganz genau so heute könnt mich wegschmeißen @DownTown

Na dann sind wir ja zu zweit...8.5.21 Tag der Erleuchtung in der Pandemie

08.05.2021 22:25 • #3567


hlena
@DownTown

Bist du schon so verpeilt, daß du deine Beiträge doppelt sendest?

08.05.2021 22:37 • #3568


E
Zitat von DownTown:
Na dann sind wir ja zu zweit...8.5.21 Tag der Erleuchtung in der Pandemie

08.05.2021 22:46 • #3569


A


Hallo DownTown,

x 4#15


DownTown
Zitat von hlena:
@DownTown Bist du schon so verpeilt, daß du deine Beiträge doppelt sendest?

...offensichtlich

08.05.2021 23:30 • #3570

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag