8266

Corona, Lockdown und Depression

maya60
Zitat von ClaraFall:
Big ist über Distanzunterricht so happy! Weil er diese Tests nicht machen muss. Ich hatte heute ein wieder völlig ausgewechseltes Kind. Ich hatte bei Schule und Schulamt ja um adäquaten Ersatz für insbesondere Inklusionskinder gebeten ( in den Kitas gibt es schließlich auch Lollytests ) - aber vergebens. Ist eine ...

Was? Das verstehe ich jetzt erst heute morgen so richtig! Gestern war ich echt nicht auf der Höhe Die nasalen Tests meinst du - ich dachte, das sei ein Tippfehler und sollte wer weiß was heißen! Und dein Big ist auch danach von der Rolle wie meiner?
In Sohnis WfbM machen sie nach wie vor nur den Rachenabstrich. Den Nasentest, , da müsste ich wahrscheinlich dann selber den bei ihm machen, Horror!
Aber schon das ganze Procedere führt dazu, dass Sohni vorher, währenddessen und nachher echt deprimiert und geängstigt ist und wieder mal ein Pflaster am Finger hat vor Stressgeknibbel trotz der Squeeze-Weste, die bisher aber auch noch nicht der Bringer bei ihm ist.

Darum hoffe ich soooo sehr, dass es nun mit den Tests nach der 2. Impfe bei ihm vorbei ist, nach Söders Worten müsste das eigentlich der Fall sein. Gleich weiß ich mehr nach Anruf bei seiner Arbeitsstelle, die aber Göga übernimmt, ich fiebere vor mich hin und drücke mich vor allem heute.

Habe gestern in der Süddeutschen gelesen, dass ein Impfzentrum, das extra schonmal für LehrerInnen und ErzieherInnen geöffnet hatte in München, wieder dicht machte, weil nur ein Drittel der Angeschriebenen kam. Sie können nun Datenschutztechnisch nicht rauskriegen, ob die alle schon beim Hausarzt oder anderem Impfzentrum geimpft wurden oder nicht wollen, aber das ist schon seltsam.
Auch, dass sie bei der Impfstelle nicht einfach Familien oder wen eingeladen haben, finde ich. So genau weiß ich es aber nicht.

Jedenfalls weiß Wahlsohn F. und seine Frau, die eine Riesenkita leiten, auch noch nicht, ob sie sich impfen lassen wollen. Ohne dass sie Allergiker sind oder andere Komplikationen haben.

Kapier ich nicht. Statt zwei Selbsttestes wöchentlich und der Gefahr von Corona vereinsamt im Krankenhaus mit 50 % Sterberisiko und statt Spätfolgengefahr - ist da die Gefahrenabwägung nicht klar?

Liebe Grüße und bleibt alle gesund! maya60

28.04.2021 09:07 • x 1 #3316

S
Ich lese hier von mehr oder weniger ausgeprägten Unzufriedenheit mit den politischen Entscheidungsträgern.
Das kenne ich selbst auch. Doch anstatt die Schuld für meine Hilflosigkeit, meine Ängste, Sorgen nur bei anderen zu suchen und diesen Entscheidungsträgern Vorwürfe zu machen, habe ich mich vor vielen Jahren dazu entschieden, mich selbst, ehrenamtlich, an meinem Wohnort politisch zu engagieren. Das ist der Ort an dem ich konstruktiv mitwirken kann, meine Ideen einbringen, Gedanken im Team gemeinsam weiter entwickeln.... selbst mit in der Verantwortung stehen. Zugegeben in kleinem Rahmen aber an der Basis, nah an meinem Umfeld, in meiner Stadt.

Das ist der Ort an dem es viele Menschen mit unterschiedlichsten Meinungen zu den verschiedensten Themen gibt.
Übrigens völlig egal ob in einem Verein oder im Stadtrat.
Hier werden Argumente ausgetauscht, für und wieder unterschiedlich betrachtet um dann (meistens) einen Kompromiss zu finden, der von den allermeisten Mitgliedern mitgetragen werden kann und wird.
Mittragen von demokratisch getroffenen Entscheidungen, die mir persönlich manchmal mehr, manchmal weniger gefallen. Doch auch das gehört zur Demokratie.
Auch, dass Entscheidungen getroffen werden müssen, die man gerne anders entschieden hätte. Die aber durch manche Umstände es nicht oder erst auf den zweiten Schritt ermöglichen.

Mein Denken über Politische Entscheidungen hat sich im Laufe der Jahre verändert. Ich finde nicht alles gut und schüttle manchmal den Kopf. Aber mein Respekt vor den Menschen, die diese Verantwortung für ein Land auf sich nehmen ist deutlich größer geworden.

28.04.2021 09:16 • x 2 #3317

A

Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3

S
Über 90% der Bevölkerung bleiben gesund,
Ohne Ausbruch,
Ohne Komplikationen
Von dem Rest erkranken Menschen
Die einen leicht und die anderen schwer
Es sterben Menschen,
Ja und die Hälfte der Intensivpatienten sterben auch.

Trotzdem es ist ein persönliches Recht, sich selbst zu entscheiden ob man sich impfen lässt.
Es gibt Ü 80 Menschen, die noch selbst entscheiden können und sich nicht impfen lassen.

28.04.2021 09:21 • x 1 #3318

E
Zitat von Senca:
Ich lese hier von mehr oder weniger ausgeprägten Unzufriedenheit mit den politischen Entscheidungsträgern. Das kenne ich selbst auch. Doch anstatt ...

Wenn man die Möglichkeiten hat, finde ich das großartig. Ich glaube aber wirklich, dass es sehr viele Menschen gibt die das auch gerne hätten, aber a wären das zu viele und b kann das meines Erachtens nach kaum jemand zeitlich auf die Reihe bekommen, der arbeiten geht Kinder hat Haushalt hat und vielleicht noch ein paar andere Verpflichtungen aufgrund der Kinder oder eigener persönlicher Probleme.

Ich war lange Zeit ehrenamtlich aktiv, aber da hatte ich auch noch keine Kinder. Und da hatte ich auch noch keinen beeinträchtigtes Kind. Und da hatte ich auch nicht noch vier oder fünf Termine in der Woche zwischendurch.

Zumal das gerade für Alleinerziehende, finde ich, so gut wie gar nicht möglich ist. Politische treffen Bürger Sitzungen undsoweiterundsofort finden hier alle in den Abendstunden Stadt, dass es sich überhaupt gar nicht wo ich meine Kinder lassen soll.

Ich finde deine Kritik nachvollziehbar und auch berechtigt, ich finde selber gut dass du dich engagierst, aber jeder hat seinen eigenen Weg, muss seine eigenen Schritte gehen. Und das zeigt sich immer wieder: nicht jeder hat die gleichen Möglichkeiten.

28.04.2021 10:19 • x 4 #3319

S
Großer Gott!

Herr Lauterbach warnt gerade vor großer Hoffnung , die in die Herdenimmunität gesetzt wird

Es geht weiter,weiter,weiter, weiter,weiter,weiter, weiter .....

Und alle warnen immerfort....

28.04.2021 10:39 • x 2 #3320

E
Zitat von Shana1967:
Großer Gott! Herr Lauterbach warnt gerade vor großer Hoffnung , die in die Herdenimmunität gesetzt wird Es geht weiter,weiter,weiter, ...

Dem Lauterbach höre ich nicht mehr zu. Ich habe das stetige Gefühl, dass er es zwar sehr gut meint, aber dass er so sehr in seinen eigenen Ängsten gefangen es, dass der mich einfach nur wahnsinnig macht.

Ich will mir einfach nicht die Hoffnung nehmen lassen, dass das alles was wir hier seit über einem Jahr mitmachen irgendeinen Sinn ergibt. Und das ist irgendwann einfach wieder ein bisschen besser wird.

Und ich möchte mir auch einfach meine Zuversicht und meine Hoffnung behalten, dass die Verschwörungstheoretiker auf gar keinen Fall recht behalten.

28.04.2021 10:56 • x 5 #3321

E
Was mir allerdings wirklich Angst macht, und womit ich auch gerade nicht wirklich gut umgehen kann, ist die Tatsache, dass jetzt wirklich eine Liste entstanden zu sein scheint, die Bundestagsabgeordnete auf eine Todesliste gebracht haben. Es gehen täglich Morddrohung an die Leute, die für die Bundes-Notbremse gestimmt haben und das macht mir Angst. Und ich habe echt Bedenken, ob das hier nicht irgendwann auch richtig eskalieren kann. Denn das ist das alles nicht wert.

28.04.2021 11:05 • x 3 #3322

S
@ Clara , ich lass mich leider immer wieder von Herr L kicken und triggern,
Er beherrscht mit seinen nur noch angstmachenden Schlagzeilen jedes Titelblatt .

Ich hoffe, wünsche und bete, dass alles gut wird-
auch wenn mich die C-Krise verändert,
auch positives ist dabei.

28.04.2021 11:07 • x 1 #3323

E
Zitat von maya60:
Die nasalen Tests meinst du - ich dachte, das sei ein Tippfehler und sollte wer weiß was heißen! Und dein Big ist auch danach von der Rolle wie meiner?

Ja. Danach ist der Tag dahin und der hat auch in der Schule an den Präsenztagen danach nicht mehr wirklich viel mitbekommen. Er hat es zwar gemacht, weil es ja musste. Aber danach war er durch. Und es gibt halt nur die nasalen Selbsttests in den weiterführenden Schulen.

Freiwillig auf Distanz konnte ich ihn nicht lassen, deswegen musste er die Präsenztage da sein und sich dementsprechend dann auch testen. Ansonsten hätte uns das bis zu 5000 Euro wegen Verweigerung der Schulpflicht gekostet.

Und ich sag mal wie es ist: wäre ich richtig gut situiert und mir würden 5000 Euro nichts ausmachen dann hätte ich ihn zu Hause gelassen. Schon alleine um seinetwillen. Aber ich habe das Geld einfach nicht also konnte ich die Gefahr einfach nicht eingehen. Er hat das aber auch verstanden und hat gesagt dass er natürlich verstehen kann, dass wir uns gegen diese Pflicht nicht stellen können weil es einfach ansonsten schlecht für uns laufen könnte

28.04.2021 11:34 • x 1 #3324

T
Zitat von Shana1967:
Großer Gott! Herr Lauterbach warnt gerade vor großer Hoffnung , die in die Herdenimmunität gesetzt wird Es geht weiter,weiter,weiter, weiter,weiter,weiter, weiter ..... Und alle warnen immerfort....

Lauterbach hat ja auch schon sowas wie Ausgangssperre wegen Klimawandel vorgeschlagen. Dass überhaupt noch jemand auf den hört wundert mich stark. Der Herr verkörpert so den absoluten Pessimismus und die Hoffnungslosigkeit, bei mir ist der innerlich schon lange geblockt.

28.04.2021 11:45 • x 3 #3325

S
Na das werde ich wohl auch machen , Laut erBach auf leise stellen,
Er prägt leider durch seine Dauerauftritte und Mahnungen
die Volksstimmung erheblich mit!

28.04.2021 12:01 • x 2 #3326

maya60
Sohni muss sich nicht mehr testen lassen ab nächste Woche nach seiner 2. Impfung! Das ist eine wirkliche Erleichterung!

@ClaraFall - kann euch das SPZ nicht helfen in Sachen Testerleichterung? Gutachten, so dass ihr den Selbsttest z.B. selber daheim macht? Leider haben wir ja das SPZ nicht mehr, weil Sohni erwachsen ist, aber ich merkte gestern, dass, wenn jetzt wöchentlich getestet wird und dadurch die Hälfte der Woche im Eimer ist bei Sohni, der Tag zuvor, der Tag selber und der danach, dass ich ihm das nicht mehr zumuten konnte und mich beim Autismusverein hätte umhören müssen oder erstmal bei Sohnis Autismustherapeutin und der Lebenshilfe München generell, die ja Träger der WfbM ist.
Sohni kann damit einfach nicht umgehen, Punkt. Und er ist da bestimmt nicht der Einzige. Nötig ist es trotzdem, aber bestimmt gibt es da noch alternative Varianten.

28.04.2021 12:15 • x 2 #3327

E
Zitat von maya60:
Sohni muss sich nicht mehr testen lassen ab nächste Woche nach seiner 2. Impfung! Das ist eine wirkliche Erleichterung! @ClaraFall - kann ...

Nee. Das ist leider gar nicht so easy peasy wie ich das dachte ich bin erschrocken darüber aber im Grunde genommen bestetigt es, was Inklusion ist. Es ist und bleibt einfach immer noch ein Wort.

Aber ich freue mich total für euch und insbesondere natürlich für euren Sohn, dass er es jetzt hinter sich hat mit dem Testen! Was für eine Erleichterung.!

Big ist 12, daher hat er ja gar nicht die Möglichkeit einer Impfung.

28.04.2021 12:21 • x 1 #3328

T
Man oh man, eigentlich wollte ich hier nur hin und wieder lesen und nicht mehr schreiben.
Aber irgendwie möchte ich dann doch wieder was los werden was mich beschäftigt, mich ärgert und bedrückt.
So wie ich gerade folgende Nachricht gelesen habe:

FDP- Vize warnt vor Impfneid !
Die wegen der Pandemie eingeführten Einschränkungen der Grundrechte müssen für Geimpfte nach Ansicht von
FDP- Fraktionsvize Stephan Thomae schneller wieder aufgehoben werden.Er hätte sich gewünscht, dass dies bereits im
Infektionsschutzgesetzt gleich mitgeregelt worden wäre.

Wer eine Besserstellung für Geimpfte als ungerecht empfinde und von einer
Privilegierung spreche, habe ein merkwürdiges Rechtsverständnis, sagte Thomae.
Das entspringe einem reinen Neidgefühl.
Und wieder werden die Menschen vergessen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können.
Aber ist klar, ich beneide alle Geimpften das sie ihre Rechte wiederbekommen. Mal sehen wo das noch hinführt.

Wieder so eine unverschämte und freche Aussage einses unser vielen tollen Politiker.
Solch Anmerkungen und Behauptungen macht die Bürger noch wütender, sie werden noch agressiver
und es wird sich bald noch mehr Gewalt zeigen. So eine dumme und kindische Aussage von einem
erwachsenen Menschen.

28.04.2021 12:31 • #3329

A

Hallo DownTown,

x 4#15

E
Zitat von Tierliebe:
Man oh man, eigentlich wollte ich hier nur hin und wieder lesen und nicht mehr schreiben. Aber irgendwie möchte ich dann doch wieder was los werden ...

Was erwartest du denn von der FDP?

Die macht seit Jahrzehnten nichts anderes als eine Neiddebatte nach der anderen ins Land bringen.

Die ohne Arbeit sind ja auch nur neidisch auf die die Arbeit haben, obwohl wir alle total locker Arbeit haben können wenn wir nur wollen... die die keine guten Bildungschancen haben, da es Chancengleichheit einfach noch nicht gibt, sind auch nur neidisch oder zu faul.

ich empfehle: über die FDP lohnt es nicht, sich aufzuregen. Das hat mir mein Papa schon vor 30 Jahren ( stimmt nicht sind 25 Jahre ) gesagt und ich habe noch in keinem Jahr das Gefühl gehabt, dass er damit irgendwie unrecht hatte.

28.04.2021 12:35 • x 3 #3330

Weiterlesen »