8266

Corona, Lockdown und Depression

E
Zitat von Träumer59:
Dass der Bund das regelt ist noch nicht beschlossen. Das muss nämlich als Gesetzesvorlage durch den Bundesrat. Und dem gehören wiederum die Bundesländer an.


Schon klar - ich fände es dennoch besser.

09.04.2021 15:11 • #3031


DownTown
Zitat von 111Sternchen222:
Doch, an der Schule meines Sohnes kommst du ohne negativen Test am Montag nicht ins Schulgebäude. Entweder du hast einen negativen Test oder du ...

Ja so ist es bei euch...bei uns eben nicht...da ist es freiwillig. Womit wir wieder beim Thema wären : macht halt jeder wie er lustig ist...

09.04.2021 22:32 • x 1 #3032


A


Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3


DownTown
Zitat von ClaraFall:
Ich finde es konsequent inkonsequent. Alles. Bin auf Montag gespannt. Ich tippe: Änderung des Gesetzes und härterer Lockdown.

konsequent inkonsequent ist eine megagute Beschreibung....

09.04.2021 22:36 • x 1 #3033


S
Es ist schon ziemlich klar wohin die GesetzesÄnderung führt.

Weiter Freiheitseinschränkungen in Kauf nehmen,
Auch die, die ich nicht verstehe.

Manchmal hab ich Angst,
Dass wir alle geimpft zu Hause im LockDown weiter sitzen,
Weil wieder eine Mutante auftaucht.

10.04.2021 20:29 • x 1 #3034


S
Gerade habe ich die frohe Botschaft ( zynisch!)
von Herrn Söder gelesen,
Wenn ich mich impfen lasse ,
darf ich meine Familie
die ich furchtbar vermisse
Im Ausland besuchen.

ohne 10 Tage Quarantäne- zusätzlicher negativ Test muss allerdings sein

Es wird keine Impfpflicht geben ...

10.04.2021 21:20 • #3035


DownTown
Ich frage mich ja warum man genau jetzt die Kanzler-Frage klären muss. Ich denke taktisch wäre es klüger gewesen das Thema im Hinblick auf die Geschehnisse etwas zu schieben...sowas macht mich auch wieder sprachlos...

12.04.2021 08:01 • x 1 #3036


E
Neu hier: Erzieher müssen nun auch Masken tragen - den ganzen Tag. Obwohl sie durchgeimpft sind...

Die armen ganz kleinen. Macht keinen Sinn. Wer beide Impfungen hatte, nimmt laut RKI nicht mehr am Infektionsgeschehen teil.

12.04.2021 08:10 • x 2 #3037


DownTown
Wir haben jetzt die Info bekommen, dass wir Lehrer, wenn wir den ganzen Tag ffp2 - Maske tragen nicht in Quarantäne müssen, wenn wir einen Fall in der Klasse haben. Also ob man das daran festmachen kann, weiß ich ja net

12.04.2021 08:41 • x 2 #3038


E
Ich fände es aber noch viel sinnvoller, dass wenn ein positiver Fall in einer Gruppe in einem Verband Auftritt dass dann alle mit einem PCR-Test getestet werden. Das ist die einzige wirkliche vermeintliche Sicherheit, die man haben kann. Aber das lief ja hier die ganze Zeit auch nicht anders. Keiner in der Schule musste in Quarantäne wir hatten ja selber insgesamt drei positive Fälle im letzten Jahr. Und außer die Sitze Nachbarn musste keiner in Quarantäne. Und da war am Platz noch nicht mal Masken Pflicht damals. Aber die Gesundheitsämter entscheiden ja alle irgendwie nur noch sehr willkürlich was wann wo passieren muss und wann und wie wo nicht.

12.04.2021 09:08 • #3039


DownTown
Ja ich denke nach einem Jahr sollten wir kapiert haben, dass die größte Gefahr in Räumen mit mehr als einer Person steckt und da müsste noch sehr viel nachgebessert werden. Lieber einmal zu viel getestet...

12.04.2021 09:39 • #3040


M
Zitat:
Lieber einmal zu viel getestet..


Nutzt ihr die Möglichkeit des kostenlosen Bürgertestes ?

Ich finde es schon befremdlich das zB in Köln so viele Testkapazitäten nicht genutzt werden
aber doch so viele nach mehr Freiheiten rufen.

Die Test werden nicht schöner aber sie geben doch eine gewisse Sicherheit und wir können damit
beitragen das es voran geht.

Mich ärgert es das mein Schwiegersohn über abgesagte Konzerte jammert aber den A.. nicht hochbekommt
sich einmal in der Woche testen zu lassen und lästert das das wohl mein neues Hobby ist.

12.04.2021 10:19 • #3041


E
Zitat von Machara:

Nutzt ihr die Möglichkeit des kostenlosen Bürgertestes ?


Jein. Ich hab es 3x versucht. Nie Termine frei, wenn ich kann. Also hab ich mir selbst welche gekauft. 3 genutzt, 3 liegen noch hier.

Dazu die Masken... nee echt, ich finde das auch finanziell eine große Belastung.

12.04.2021 10:26 • #3042


DownTown
Zitat von Machara:
Nutzt ihr die Möglichkeit des kostenlosen Bürgertestes ? Ich finde es schon befremdlich das zB in Köln so viele Testkapazitäten nicht genutzt ...

Ja, ich mache die Tests. Wie ich schonmal berichtet habe, ist das bei uns echt gut organisiert. Ich komme seit dieser Woche glücklicherweise in den Genuss 2 Selbsttests von der Schule zu bekommen. Mein Sohn auch. Das ist natürlich optimal. Aber hier wird vieles auch nicht genutzt, weil ja alles freiwillig ist, was ich im Grunde auch gut finde. Aber wir Deutschen sind eben so gepolt, dass wir nur reagieren, wenn es heißt, dass etwas Pflicht ist und man Strafen befürchtet...
In unserer Schule nutzen etwas mehr als die Hälfte das Angebot der Selbsttests. In der Stadt liegt der Durchschnitt in den Schulen bei etwa 30%...das finde ich schon etwas wenig. Aber ich vermute dass hier wieder das Thema Sprachbarriere seinen Anteil hat.

12.04.2021 10:38 • x 1 #3043


Alexandra2
Die Tests von den Johanniter sind perfekt durchorganisiert: online Termin, Bestätigung mitbringen, Ausweis vorlegen, testen lassen, Ergebnis bekommen. Für die GT muss ich einen mitbringen, sonst wäre ich damit auch nachlässig

12.04.2021 10:42 • #3044


M
Das ist ja blöd das du keinen Termin bekommst. Das scheint Regional echt unterschiedlich zu sein.

QUOTE=ClaraFall] ich finde das auch finanziell eine große Belastung [/QUOTE]
Das sehe ich auch so vor allem weil die HeimTest mir ja keine Türen öffnen daher habe ich die nicht gekauft. Ich finde die finanzielle Belastung durch die Masken schon groß für Familien mit geringem Einkommen.

12.04.2021 10:43 • x 1 #3045


DownTown
Ich finde dass es für Kinder definitiv Masken kostenlos geben sollte und bei den Erwachsenen alle versorgt werden müssten, die es sich nicht leisten können. Das müssen ja keine ffp2 - Masken sein. Man könnte sie ja nach der freiwilligen Testung mitgeben

12.04.2021 10:59 • #3046


E
Noch viel verrückter finde ich dass Menschen die komplett durchgeimpft sind trotzdem noch Masken tragen müssen, das macht einfach auch keinen Sinn. Und ich bin ja nur wirklich kein FDP Freund aber was das angeht kann ich das sehr gut nachvollziehen, was die so bemängeln.

Fakt ist: es wurden den Menschen teilweise ihre Grundrechte genommen, wegen dem Infektionsgeschehen. Und ja auch wenn es stimmt, dass viele z.b. auch ich und noch Millionen Millionen Millionen anderer Menschen noch kein Impfangebot bekommen haben, so ist z.b. das Entfallen der Masken Pflicht oder das nicht mehr testen müssen ja kein Bonus für eine Impfung, sondern man ist nicht mehr an Infektionsgeschehen beteiligt und dementsprechend kann man auch seine Grundrechte wiederbekommen .

Ich merke: je länger ich mich mit dem Thema befasse, je länger wir in dieser Situation sind, desto ambivalenter und desto vielschichtiger ist meine eigene Meinung dazu. Und das total groteske daran ist, dass sich manche Meinungen auch wirklich beißen.

12.04.2021 11:03 • x 1 #3047


DownTown
Zitat von ClaraFall:
Navi verrückter finde ich dass Menschen die komplett durchgeimpft sind trotzdem noch Masken tragen müssen das macht einfach auch keinen Sinn. Und ...


Vor allem merke ich, wie sich meine Meinung immer wieder ändert...mag an der Dauer des ganzen liegen oder vielleicht auch am zunehmenden Erkenntnisgewinn

12.04.2021 11:07 • x 1 #3048


E
Zitat von DownTown:
Vor allem merke ich, wie sich meine Meinung immer wieder ändert...mag an der Dauer des ganzen liegen oder vielleicht auch am zunehmenden ...


Richtig. Ich glaube auch dass es zum Teil an der Dauer liegt, zum Teil an neuen Informationen und Erkenntnissen, aber diese sich beißenden Meinung in mir z.b. komm schon dadurch, dass ich grundsätzlich auch immer die Gegenposition gut nachvollziehen kann und mich zum Teil da emotional auch drin wiederfinde.

12.04.2021 11:08 • #3049


E
Zitat von ClaraFall:
Noch viel verrückter finde ich dass Menschen die komplett durchgeimpft sind trotzdem noch Masken tragen müssen, das macht einfach auch keinen Sinn.

Warum nicht?
Überleg doch mal:
Sie haben einen Schutz von ca 70-90 %.
Das heißt, sie können sich immer noch anstecken, also das Virus bekommen, bzw. es haben und unbemerkt weiter tragen.

Wenn man schon davon ausgeht, daß das Virus so hochansteckend ist ist ein witeres Tragen von Masken nur konsequent.

12.04.2021 11:13 • x 1 #3050


DownTown
Zitat von ClaraFall:
Richtig. Ich glaube auch dass es zum Teil an der Dauer liegt, zum Teil an neuen Informationen und Erkenntnissen, aber diese sich beißenden Meinung ...


Ja, ich kann es z.B. voll gut nachvollziehen dass viele Eltern immer mehr auf die Barrikaden gehen, weil sie das alles für ihre Kinder nicht mehr wollen. Ich will es ja im Grunde auch nicht, finde aber viele Maßnahmen trotzdem gut.

12.04.2021 11:13 • x 2 #3051


E
Zitat von Resi:
Warum nicht? Überleg doch mal: Sie haben einen Schutz von ca 70-90 %. Das heißt, sie können sich immer noch anstecken, also das Virus bekommen, ...


Naja, aber die Studien aus Israel, die Studien aus Großbritannien, und das was das RKI zumindest sagt wenn es ist auch nicht komplett veröffentlicht, sprechen doch genau das Gegenteil nämlich dass sie nicht mehr im infektions Geschehen teilnehmen wenn sie durchgeimpft sind. Dass sie nicht mehr übertragen / Überträger sein können.

Das ist es ja z.b., was mich die Maßnahmen auch wirklich gar nicht mehr deutlich bewerten lassen kann. Ich kann das einfach nicht mehr. Die Maßnahmen gehen mir natürlich wie eigentlich fast allen auf den Keks, viele davon finde ich auch wirklich mittlerweile unnütz, andere hingegen halte ich für wichtig, aber sie werden nicht mehr wirklich getroffen. Der eine sagt hü der andere sagt hott.

Und wenn ich mir jetzt durchlese, das ein Jahr lang ein mega großes Drama gemacht wurde und viel Unsicherheit und Angst geschaffen wurde, was die Schulen angeht ..bzw. diesem Ü-100 Inzidenzwert..

Und ich dann aber lese, das bundesweit Schuhen erst dann wieder geschlossen werden sollen, wenn der Inzidenz Wert über 200 liegt dann frage ich mich einfach wieder: woran haben wir uns jetzt ein Jahr lang gehalten? Und warum, wenn es in Zukunft doch gar nicht notwendig zu sein scheint..

12.04.2021 11:42 • #3052


DownTown
Und gerade kam die Info, dass vollständig Geimpfte in RLP ab Montag nicht mehr in Quarantäne müssen...ich glaube die haben mir bei der Impfung doch einen Chip implantiert und lesen hier alles mit

12.04.2021 11:42 • x 1 #3053


E
Zitat von DownTown:
Und gerade kam die Info, dass vollständig Geimpfte in RLP ab Montag nicht mehr in Quarantäne müssen...ich glaube die haben mir bei der Impfung ...


Aber Masken müssen sie tragen

12.04.2021 11:44 • #3054


E
Zitat von ClaraFall:
Naja, aber die Studien aus Israel, die Studien aus Großbritannien, und das was das RKI zumindest sagt wenn es ist auch nicht komplett veröffentlicht, sprechen doch genau das Gegenteil nämlich dass sie nicht mehr im infektions Geschehen teilnehmen wenn sie durchgeimpft sind. Dass sie nicht mehr übertragen / Überträger sein können.

ClaraFall, man weiß es einfach nicht.

Ich bin die letzte, die an den Maßnahmen festhalten will.
Ich mach sie halt mit.

Aber ich finde es schon logisch, daß man in der jetztigen Situation äußerst vorsichtig sein will, vor allem, wenn schon wieder alle die Hände in die Luft werfen und alarmiert von neuen Varianten sind, die angeblich gegen die bisherigen Impfstoffe nicht gut taugen.

12.04.2021 11:45 • #3055


E
Und das ist glaube ich ebenfalls ein großer und wichtiger Punkt.: es wird immer alles einfach schnell rausgehauen in durch die Medien richtig schön verteilt. Ohne dass davon irgendetwas wirklich Hand fest ist. Wir werden also mit Informationen zu geballert, die wir selber weder verifizieren können noch dass wir irgendwie die Möglichkeit haben abzuwägen welche dieser Information denn nun richtig oder falsch sind welche Aussagekraft haben und welche nicht.

Ich mache die Maßnahmen auch alle mit Resi, aber ich merke, dass sich die gesamte Gesellschaft dadurch mega und massiv verändert hat. Und ich finde es immer noch schrecklich dass mein Junge sobald er aus dem Auto steigt sich die Maske von selber anziehen möchte selbst wenn wir nur in den Wald gehen damit er sich vor Corona schützt. Für mich ist das nicht mehr cool. Das beeinflusst meine / die Kinder extrem in ihrer Entwicklung und in ihrer Normalität.

12.04.2021 11:48 • x 3 #3056


E
Das Land NRW hat wohl scheinbar letzte Woche Freitag darüber informiert dass jetzt auch Angestellte an weiterführenden Schulen geimpft werden dürfen, was bedeutet dass ich heute meine Bescheinigung darüber abholen darf dass ich geimpft werden darf und dass ich in der Reihenfolge bin und ich kann mir dann auch einen Impftermin machen lassen.

Ich freue mich echt total darüber. Auch wenn ich ein bisschen Schiss habe, weil ich ja gesundheitlich seit 20 Jahren jedes Problem und jede Nebenwirkungen, die kommen kann, bekommen habe.

Aber Tschakka!: diesmal nicht!

12.04.2021 13:06 • x 4 #3057


DownTown
Zitat von ClaraFall:
Aber Masken müssen sie tragen

Jep...aber auch keine Testpflicht...die wir in RLP ja eh nicht haben

12.04.2021 13:49 • x 1 #3058


DownTown
Zitat von ClaraFall:
Das Land NRW hat wohl scheinbar letzte Woche Freitag darüber informiert dass jetzt auch Angestellte an weiterführenden Schulen geimpft werden ...

Cool...das freut mich für dich. Wird aber auch Zeit.

12.04.2021 13:51 • x 3 #3059


A


Hallo DownTown,

x 4#30


111Sternchen222
Zitat von ClaraFall:
Neu hier: Erzieher müssen nun auch Masken tragen - den ganzen Tag. Obwohl sie durchgeimpft sind...


Ich glaube mein Schwein pfeift....was ist denn das für ein Blödsinn? Ich bin wirklich willig all das ganze Gedöns mitzumachen,aber das geht jetzt wirklich zu Lasten der Entwicklung der Mäuse. Erziehungsarbeit ,egal ob auf der Entwicklungsebene oder im sozial/emotionalen Bereich , ohne Mimik geht es nicht. Sprachentwicklung ohne die Lippen des Gegenübers zu lesen, geht gar nicht.Bildungsarbeit mit ner Wolldecke im Mund wo kaum einer richtig versteht was man sagt...grausig! Aber Hauptsache, das Kind wird
aufbewahrt während die Eltern arbeiten. Ich könnte im Strahl kotzen, echt! Welche Hirnis entscheiden sowas selten dämliches eigentlich? Ach ja, die haben ihre Entwicklung schon gemacht, schon sprechen gelernt...aber huch...da wurde leider das Hirn vergessen! Klein wie eine Erbse scheinbar! Kleinkinder brauchen lebendige Gesichter, ohne diese ist ein lernen am Modell nicht möglich...Corona= die Zeit der emotionalen Verwahrlosung...ich brech ins Essen.

13.04.2021 07:21 • x 3 #3060

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag