8266

Corona, Lockdown und Depression

E
Zitat von Träumer59:
Vor allem sollten auch die Eltern ihre Kinder vorbereiten, erklären, mit ihnen reden und die Angst nehmen. Man kann das ja zuhause durchspielen. Das ist die Aufgabe von Eltern.


Nur, wenn sie dahinter stehen.

25.03.2021 07:16 • x 1 #2836


DownTown
Zitat von ClaraFall:
Nur, wenn sie dahinter stehen.


Bei uns ist die Testung freiwillig, von daher kann man davon ausgehen. Trotzdem schnallen viele das schon aufgrund der Sprachbarriere nicht. Aber an den Modells heulen läuft das alles ja schon sooooo super, von daher....

25.03.2021 07:52 • #2837


A


Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3


E
Okay, Sprachbarrieren gibt bei uns nicht- ungewöhnlich, aber von Vorteil.

Was ich allerdings bemerke: Druck wird von beiden Lagern ausgeübt.

Das ist ein reines hin und her von

Wieso bist du so bescheuert, dich zu testen und Warum zum Teufel testest du dich nicht.


Die Spaltung ist m.E. durchaus bei den Kindern angekommen, da die Eltern beider Lager so vehement Verachtung zeigen.

Finde ich schrecklich. Sich frei entscheiden sieht anders aus.

Habe ich noch bei keinem Thema / Lebensbereich so feststellen können, wie im Thema Pandemie/Corona.

25.03.2021 07:58 • x 3 #2838


DownTown
...ich meinte natürlich Modellschulen und nicht Modells heulen

Ich gebe Clara recht. Das mit der Spaltung ist ein Thema. Die Kinder sind da gesteuert von dem was zu Hause erzählt wird und in diesem Alter haben sie da noch keine richtige Meinung außer dass sie vielleicht nicht getestet werden wollen weil sie es eklig finden oder Angst davor haben.
Es wird sich alles einpendeln, da bin ich mir sicher. Die Maskenfrage ist ja auch irgendwie vom Tisch, auch wenn es viele immer noch nicht akzeptieren können oder wollen.
Es ist nur so, dass ich da wirklich Bedenken habe, was meiner emotionalen Verfassung natürlich nicht gerade entgegenkommt. Ich glaube dass die Kinder schon mit vielem leichter umgehen als wir. Sie sind ja schon regelrecht auf die Situation sozialisiert. Wenn ich mir überlege, dass meine kleine Nichte 1,5 Jahre war als die Pandemie losging und seit dem die Welt ja erst richtig kennenlernt. Für sie ist es normal, dass die Menschen häufig Mundschutz tragen. Sie kennt es nicht anders. Das finde ich schon irgendwie schräg und ich frage mich was das mit den Kindern langfristig macht. Ich habe schon etwas Angst vor eventuellen psychischen Folgen für die Kinder. Ich weiß, es ist Gejammere auf hohem Niveau...aber wo kann man sich da besser austauschen als hier

25.03.2021 09:51 • x 4 #2839


E
Ich empfnde das gar nicht als Jammern auf hohem Niveau.

M.E. wird das durchaus zu Veränderungen in der Entwicklung und in der Sicht auf die Welt bringen.

Und für viele ist es eine soziale Katastrophe - wie für Big zum Beispiel. Er erkennt Menschen nicht an den Augen und kann Menschen nicht einschätzen ohne verschiedene Gesichtsmerkmale. Der ist in völligem Rückzug, weil er diese Unsicherheit sonst kaum erträgt.

Und bevor jetzt jemand wieder schlau daherkommt, dass dafür die Eltern verantwortlich sind oder ich als Mutter dann nicht genug Sicherheit vermittel:

Geschenkt - auf solche ahnungslosen Vorwürfe / Ratschläge verzichte ich

25.03.2021 10:03 • x 5 #2840


T
Denke ich auch...das geht psychisch-emotional nicht spurlos an uns vorbei. Gerade zwischenmenschliche Nähe geht total krachen...man sieht kaum Mimik, Umarmungen fallen aus, alles mit Abstand (was eigentlich ja Ablehnung suggeriert) etc.

Wir Erwachsenen haben es wenigstens anders kennengelernt. Die Kinder verlieren gefühlsmäßig eine Menge. Das wird lange nachhallen, sich im Generationengedächtnis fest verankern und dadurch auf alle, die nachkommen, Auswirkungen haben.

25.03.2021 10:14 • x 5 #2841


M
Auch ich empfinde es nicht als Jammern auf hohem Niveau. Wir wissen noch nicht was das für Folgen für unsere Kinder haben wird. Es wird ja schon davon gesprochen das die Kinder die im letzten Jahr geboren sind Corona Babys mit Defiziten sind.
War es sonst üblich Babys schnell in die Familie einzubinden durch Besuche und andere Kontakte so leben im Moment viele isoliert.
Meine kleine Enkelin hat ihre andere Oma bis heute nicht kennengelernt vor einem Jahr noch undenkbar. Dabei habe die Eltern der Kleinen keine Ängste bez. C. Bei anderen Eltern die da auch noch sehr ängstlich sind kommt es dazu das ein Opa seinen Enkel nicht auf den Arm nehmen darf und jeglicher Kontakt nur mit Maske stattfinden darf.

25.03.2021 10:18 • x 4 #2842


DownTown
Danke für euren Zuspruch

25.03.2021 10:43 • x 3 #2843


M
Ich habe mich lange nicht mehr so sicher gefühlt wie in den letzten 1,5 Wochen alle 48 Std ein POC Test.
Kontakt nur mit Menschen die ebenfalls einen negativen Test haben und zu 80 % geimpft sind.
Wenn wir das für Deutschland umsetzten können dann geht es uns wieder gut.

25.03.2021 10:58 • x 6 #2844


DownTown
Zitat von Machara:
Ich habe mich lange nicht mehr so sicher gefühlt wie in den letzten 1,5 Wochen alle 48 Std ein POC Test. Kontakt nur mit Menschen die ebenfalls einen negativen Test haben und zu 80 % geimpft sind. Wenn wir das für Deutschland umsetzten können dann geht es uns wieder gut.


Ja, das ist ein wichtiger Punkt, was die psychische Gesundheit angeht. Natürlich gibt es da wieder den Einwand wer weiß wie sicher der POC-Test ist... ich finde aber, dass ein negatives Ergebnis erstmal beruhigt. Das ist die Information, die unsere Seele braucht um sich zu entspannen. Wenn wir davon ausgehen, dass die Tests in den allermeisten Fällen richtig sind, ist doch schon wirklich viel geholfen. Ich sehe es auch so, wie du Machara

25.03.2021 11:14 • x 3 #2845


E
Kann ich euch mal was fragen?

Wie läuft das denn bei euch mit den kostenlosen Test die man einmal pro Woche machen kann? Also ich habe bei allen Ärzten die das machen so wie bei allen Apotheken die das hier machen also im nahen Umfeld dass ich keine 30 km fahren muss und ich wollte eigentlich einen Termin für nächste Woche Mittwoch irgendwo mir was völlig egal aber ich habe keinen bekommen alles überall ausgebucht. Und egal wann auch immer ich sonst einen Termin haben wollen würde alle Termine sind schon für die nächsten zwei Wochen ausgebucht. Wie kann man denn dann also planen also muss ich jetzt mir ein Termin in drei oder dreieinhalb Wochen machen und dann muss ich gucken dass ich genau für den Tag dann auch jemanden finde, der sich mit mir verabreden will oder wo ich dann Termin in irgendeinem Geschäft hätte?

Ich habe jetzt zwei selbst-test gekauft in der Apotheke weil sie woanders auch nirgendwo zu kaufen gab für nächste Woche und ja werde jetzt einfach mal sehen wie das hier weiter läuft aber anstatt kostenlosen Test habe ich jetzt richtig Kohle hingelegt.

26.03.2021 19:22 • x 1 #2846


Mas83
Ich lese hier vor allem Kritik. Und das darf man. Ich bin auch sehr kritisch gegenüber viele Maßnahmen die getroffen worden sind. So ein Impfchaos z. B. ist unglaublich. Malle kann man nicht verstehen. Innovativ denken Fehlanzeige.

Aber, ich muss auch sagen, dass ich froh bin, momentan keine Politiker zu sein. Dass ich nicht diejenige bin die Entscheidungen treffen muss.

Die Spaltung der Gesellschaft ist in ter Tat wirklich schlimm. Und psychisch kranken Menschen bekommen gar keinen Platform.

Aber, da sind auch Kinder die zu Hause gut lernen und gar nicht so gut mit Gruppen oder das Bildungssystem zurecht kommen. Die sich jetzt eher gut entwickeln. Da sind Risikopatienten (auch die, die noch nicht alt sind) die wir schützen können, somit die nicht auf den Intensivstation landen. Man kann jetzt schnelltests machen lassen. Selbsttests sind verfügbar.

Ja, auch ich finde vieles zum kotzen, aber es ist nicht alles nur slecht, was die Politik gemacht hat.

26.03.2021 19:29 • x 2 #2847


ZeroOne
Zitat von ClaraFall:
Wie läuft das denn bei euch mit den kostenlosen Test die man einmal pro Woche machen kann?


Ist bei mir das Gleiche, @ClaraFall ...

Ärzte bieten die Schnelltests hier gar nicht an, lediglich wenige Apotheken. Dort auch nur mit Voranmeldung und langer Wartezeit.

Ich kann (und will!) auch nicht so lange im Voraus planen (geht psychisch nicht) und selbst für die Tests zu löhnen, sehe schon mal gar nicht ein. Bleibt zu hoffen, dass sich das Test-Thema für Geimpfte schnell erledigt - das kann ich notfalls noch aussitzen.

LG
ZeroOne

26.03.2021 19:35 • x 2 #2848


M
Bei mir geht das mit dem kostenlosen Bürgertest problemlos.
Hier im Ort steht ein Test Mobil da habe ich letzten Samstag einen Test machen lassen und habe auch Morgen wieder einen Termin.
Online Termin buchen. Termine gibt es im 5 Minuten Rhythmus und man wird getestet und nach 20 Minuten bekommt man eine Mail und das Ergebnis abrufen.

Ich nutze die Test Möglichkeit hier und im Heim meines Vaters im Wechsel. 2 im Heim einmal Testmobil

26.03.2021 20:10 • x 2 #2849


A


Hallo DownTown,

x 4#15


Kate
Diese Schnelltests sind die in der Nase? PCR Test ist bei uns im Hals, ich nehme nur den. Ich habe jetzt jedesmal Angst wenn es heißt Schnelltest, dass die mir das Stäbchen in die Nase stecken. Das geht gar nicht.

26.03.2021 20:19 • x 3 #2850

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag