8266

Corona, Lockdown und Depression

E
Ich glaube nicht dass es notwendig ist dass wir uns bis auf das Minimum arbeiten einschränken lassen müssen.

Ich glaube auch nicht an vermeintliche Welt Herrschaften oder irgendwelche anderen grotesken Dinge aber ich glaube auch einfach nicht daran dass es so dramatisch ist.

Ich warte einfach mal ab ich habe offizielle an Stellen angeschrieben und hoffe dass ich eine adäquate Antwort bekomme mit der ist dann halt auch agieren kann natürlich schlussendlich werde ich mit zwei Kindern sicherlich nicht angehalten werden aber ich kenne mein Glück

Und ich wollte das neueste und ich finde das sind durchaus positive Dinge die für mich ebenfalls auch zu einem großen Widerspruch stehen zu den jetzigen Maßnahmen diese Dinge aus dem Ärzteblatt möchte ich einfach auch noch mal erwähnen und zwar 91% aller bekannt Infizierten sind wieder genießen und die Sterblichkeitsrate liegt bei unter einem Prozent ich finde das sind Dinge darüber kann man sich eigentlich freuen weil weiß ich nicht fühlt sich nicht anders an

28.10.2020 22:32 • x 5 #271


Mabaja
Die Frage nach der Haushaltszugehörigkeit ist einfach zu beantworten: Die Personen, die mit dir in einem Haushalt leben.

28.10.2020 22:36 • x 2 #272


A


Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3


E
Zitat von julienne:
Die Frage nach der Haushaltszugehörigkeit ist einfach zu beantworten: Die Personen, die mit dir in einem Haushalt leben.


So einfach sollte die bei leiblichen Kindern aber nicht zu beantworten sein!

28.10.2020 22:37 • x 3 #273


E
Und auch bei Partnerschaften mit getrennten Haushalten sollte diese Frage nicht so einfach zu beantworten sein.

Man kann doch nicht einfach jetzt Leute voneinander fernhalten nur weil sie nicht zufällig zusammen leben obwohl sie zusammengehören.

28.10.2020 22:37 • x 4 #274


Mabaja
Anhand von Meldedaten ist nicht zu ermitteln, wer in welchem Haushalt lebt.

28.10.2020 22:38 • x 1 #275


Mas83
Also, ich hatte ja eine ganz vernünftige Post hier geschrieben über Risikopatienten, (ich bin ja selber einen) und überfüllten Krankenhäuser, aber jetzt weiß ich es auch nicht mehr...

Ist Kultur und Gastronomie auch nicht System relevant? Mit einhalten von den AHAregeln sorgen doch auch die dafür, daß Menschen sich überhaupt frei fühlen?
Die arme, kleine Unternehmen...

Trotzdem bin ich für mich persönlich auch irgendwie froh, dass die Kontakte die ich habe, wiederum ab jetzt weniger Kontakte haben und damit das Risiko zu erkranken für mich kleiner wird.

Ich weiß es wirklich nicht. Aber ich glaube, keine weiß es. Alle hier oben Argumente von alle Mitglieder im Forum sind berechtigt.

Ich bin auch sehr froh, dass ich die Entscheidungen nicht treffen muss.

Wenn wir es schaffen, als Menschheit zum Mond fliegen zu können, schaffen wir dies auch.
Lass uns uns gegenseitig unterstützen.
Wir werden das schaffen!

LG,
Mas

28.10.2020 22:39 • x 7 #276


Mabaja
@ClaraFall
Die Meldedaten sind nur einer Anschrift zugeordnet, nicht einer bestimmten Wohnung.

28.10.2020 22:41 • x 1 #277


E
Selbst beim Wechselmodell ist der Lebensmittelpunkt des Kindes und der Haushalt, bei dem das Kind gemeldet ist.

Hatte ich vor zwei Tagen noch , das Thema
mit meiner Freundin aus Berlin , die nämlich das Wechselmodell mit ihrem Ex-Partner hat mit ihrem gemeinsamen Sohn.
( sie ist übrigens Sozialarbeiterin beim Jugendamt)

28.10.2020 22:41 • x 1 #278


Lost111
Sorry, ich muss das jetzt mal einfach so sagen: dieser ganze C.-Mist geht mir total auf die Nerven.
Den ganzen Tag lang hört man im TV davon, noch mehr Einschränkungen ab November in Niedersachsen.
Wohin soll das ganze noch führen? Wie soll Weihnachten werden? Ich mag gar nicht daran denken.
Irgendwie versuche ich, das alles zu ignorieren (too much information!), soweit es geht. Trotzdem macht es mir natürlich auch Angst.

@DownTown

Zitat:
Vielleicht müssen wir uns auch vor Augen halten, dass das jetzt scheinbar notwendig ist um irgendwann wieder frei zu leben.


Das scheint nun mal so zu sein, aber wann werden wir wieder frei und normal leben können?
Diese Entwicklung finde ich sehr beängstigend. Der Virus wird nicht mehr aus der Welt gehen. Damit müssen wir leben (lernen).
Irgendwie. Irgendwann. Irgendwo.

Eine ziemlich frustrierte Lost111

28.10.2020 22:45 • x 3 #279


Mabaja
@ClaraFall
Wenn es um Meldedaten ginge, hätte die Regierung sich dementsprechend ausgedrückt und nicht von Haushalten gesprochen.

28.10.2020 22:46 • x 1 #280


Mabaja
Hast du dir schon einmal eine Haushaltsbescheinigung in einem Einwohnermeldeamt ausstellen lassen?

28.10.2020 22:48 • x 1 #281


E
Hab ich versucht- beim 1. Lockdown. Null Chance. Big ist bei seinem Dad gemeldet. Punkt.

Er war trotzdem die ganze Zeit bei mir und alles war gut. Aber 2x hatte ich Probleme, weil ich ihn mit dem Kleinen im Auto zu seinem Dad brachte ( zum We )

Hier Spinnen die aber auch echt komplett:/

28.10.2020 22:52 • x 1 #282


Mabaja
Auf Haushaltsbescheinigungen steht der Zusatz, dass lediglich die übereinstimmende Anschrift von Elternteil und Kind bestätigt werden kann, nicht aber die Haushaltszugehörigkeit. Eine solche Bescheinigung würde dir also null helfen.

28.10.2020 22:59 • x 1 #283


E
Zitat von Lost111:
Wie soll Weihnachten werden?

Keine Ahnung.
Wie soll das Morgen werden?
Weißt du, wie ich meine?

Wir wissen es einfach nicht, was kommt.
Nicht mal die nächste Stunde.

Wache ich morgen wieder auf?
Vermutlich- aber ich weiß es nicht.

Mir hilft es, in der Gegenwart zu bleiben.
Die kenne ich, die erlebe ich.

28.10.2020 22:59 • x 4 #284


Lost111
@Resi

Es ist gewiss, dass alles ungewiss ist.

Zitat:
Mir hilft es, in der Gegenwart zu bleiben.
Die kenne ich, die erlebe ich.


Ja, aber wie sieht aktuell die Gegenwart aus? Das ist nichts für zartbesaitete Seelen. Nun ja, ich versuche, mich weiter so durchzuschlagen. Was bleibt mir auch anderes übrig?!
Trotz C. habe ich mich heute mit meiner Mama getroffen und wir waren zusammen einkaufen und einen Kaffee trinken.

28.10.2020 23:05 • x 4 #285


E
Ich glaub da hilft nur Augen zu und durch.

28.10.2020 23:07 • x 2 #286


DownTown
Mal zwischendurch ne organisatorische Frage: Warum steht denn bei diesem Thema seit neustem Sammelthema?

29.10.2020 00:09 • x 1 #287


DownTown
Zitat von Lost111:
Irgendwie versuche ich, das alles zu ignorieren (too much information!), soweit es geht. Trotzdem macht es mir natürlich auch Angst.

Ignorieren wäre echt ne coole Sache. Aber da hat man ja keine Chance, ich muss nur einen Blick aus dem Fenster werfen...es ist toll, dass du aussprichst, dass es dir auch Angst macht. In meinem Umfeld haben die meisten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ständig nur Phrasendräscherei, aber die wenigsten geben zu, dass es sie auch ängstigt.
Diese Ungewissheit wie lange das noch so gehen soll, zermürbt mich auch. Hinzu kommt diese Ohnmacht...vertrauen wir darauf, dass die Maßnahmen ihren Zweck erfüllen, mehr bleibt uns leider nicht.

29.10.2020 00:22 • x 2 #288


Lost111
@DownTown

Zitat:
es ist toll, dass du aussprichst, dass es dir auch Angst macht. In meinem Umfeld haben die meisten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ständig nur Phrasendräscherei, aber die wenigsten geben zu, dass es sie auch ängstigt.


Danke, aber ich sage nur, was ich in all dem Chaos empfinde. Dass das alles einfach nur zu viel ist.
Weißt du, Jeder beäugt den Anderen, ob der auch ja eine Maske trägt. Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand?! Wo bleibt da die Menschlichkeit? OH - der da trägt die Maske unter der Nase! Das geht gar nicht!
Hallo - vllt. bekommt man einfach schlecht Luft unter dieser Konstruktion? So ist es mir im Supermarkt heute auch ergangen - ich musste ab und an die Maske lüften, da mir das einfach auch zu warm wurde (in den Supermärkten ist immer gut geheizt). Schäme ich mich jetzt deswegen? Nein. Aber: schon gleich wirst du schräg angeguckt.

29.10.2020 00:36 • x 4 #289


E
Ich habe keinerlei Ängste, Corona betreffend.

Eher Ängste über die gesellschaftliche Form, miteinander umzugehen! Und dieses schwarz/weiß Denken der großen Masse stimmt mich sehr nachdenklich.

29.10.2020 09:55 • x 5 #290


DownTown
Morning alle miteinander,
ich habe mich irgendwie noch gar nicht damit beschäftigt wie es wäre, wenn ich mich anstecken würde. Ich habe eher Angst um meine Eltern, Schwiegereltern und meine Tochter, die nicht die fitteste Lunge hat.
ClaraFall, genau das ist das, was mich umtreibt. Was passiert mit der Gesellschaft. Über die Psyche der Menschen brauchen wir gar nicht reden, ich bin überzeugt, dass es mit jedem was macht. Auch mit denen da oben ich frage mich eh schon wie Frau Merkel das macht, ob die gedopt ist?
Ich habe Bilder im Kopf, von Menschen die nicht mehr wissen wie es weiter gehen soll. Von Menschen die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind.
Ich habe Bilder der Demos im Kopf, mit Menschen, die friedlich für ihre Rechte kämpfen und Menschen, die ihre Meinungen im Zweifel auch gewalttätig äußern und auf Gegengewalt der Polizei stoßen.
Alle sind ohnmächtig und es ist schwer sich zu positionieren. Und der Gedanke daran dass das noch lange immer wieder so sein wird, dass es erstmal keinen Ausweg gibt. Das macht mir Angst.
Ich versuche von Tag zu Tag zu leben und achtsam zu sein. Aber es ist schwer.
Lasst uns digital zusammenrücken!
Gemeinsam durch die Krise !

29.10.2020 10:25 • x 9 #291


E
Zitat von Lost111:
Sorry, ich muss das jetzt mal einfach so sagen: dieser ganze C.-Mist geht mir total auf die Nerven.
Den ganzen Tag lang hört man im TV davon, noch mehr Einschränkungen ab November in Niedersachsen.
Wohin soll das ganze noch führen? Wie soll Weihnachten werden? Ich mag gar nicht daran denken.
Irgendwie versuche ich, das alles zu ignorieren (too much information!), soweit es geht. Trotzdem macht es mir natürlich auch Angst.

Liebe Lost111, da bin ich ganz bei dir, hatte ja schon ein paar Beiträge zuvor darüber geschrieben.
Leider sind diese Einschränkungen nicht nur in Niedersachsen, sondern bundesweit.
Wie Weihnachten wird....? die Regierung sagte doch schon, sollte es nach diesen vierwöchigen Lockdown
keinen spürbaren Rückgang der Fallzahlen geben, so werde der Lockdown verlängert.
Und noch einmal meine persönliche Frage, was wird aus Silvester ? Das Thema ist in der Politik bislang nicht ein einziges
mal erwähnt worden !
Und klar...Angst macht es uns alle, die leider vielen ohnehin schon kranken Menschen, die psychisch kranken Menschen,
Unternehmen ect. ect.
Zitat von Lost111:
Das scheint nun mal so zu sein, aber wann werden wir wieder frei und normal leben können?
Diese Entwicklung finde ich sehr beängstigend. Der Virus wird nicht mehr aus der Welt gehen. Damit müssen wir leben (lernen).
Irgendwie. Irgendwann. Irgendwo.

Auch das ist richtig ,das Virus bleibt ,wir müssen damit umgehen zu leben. Es wurde heute früh beim Bundestag live im Fernseh angesprochen. Ich persöblich denke, es wird nie wieder sein so wie es einmal war. Es wird noch schlimmer
kommen.

Vielleicht hat ja einer von euch heute früh auch den Bundestag live im Fernseh verfolgt.
Frau Merkel hat sich so einiges anhören müssen. Sie zog ein grummeliges Gesicht und tippte erstmal fleißig auf ihr
Smartphone rum.
Als aber Leute ihrer Partei sprachen, da hatte sie ein zustimmendes lächeln im Gesicht.

Für mich war der beste Redner Patrick Lindner von der FDP,...
aber dieser wurde nach seiner Rede heftigst kritisiert. Nur weil er offen das aussprach, was momemntan Milionnen
von Bürgern denken und empfinden.

Lg. Maiblume

29.10.2020 12:57 • x 2 #292


Ilse77
Liebe @Maiblume , ich kann dich so gut verstehen, in meinem Kopf ist auch gerade Alarm wegen dem ganzen Mist. Ich weiss nur, dass ich nichts weiss...brauche heute dringend einen Spaziergang, das geht ja zum Glück. Ein bisschen hast Du mich zum schmunzeln gebracht, du meinst sicher Christian Lindner, Patrick ist die Volksmusik-Grinsebacke. Fühl dich umarmt. Es kommt immer mal zu einschneidenden Erlebnissen in dieser Welt, nach dem 11.9.2001 war auch vieles nicht mehr wie zuvor. Dennoch wird irgendwann eine neue Art der Normalität einkehren. Vielleicht gar nicht so sehr anders als vorher, wer weiß. Lg ilse77

29.10.2020 13:24 • x 6 #293


maya60
Zitat von ZeroOne:

Ich will kein Schwarzmaler sein, aber ich denke, dass Corona nur ein kleiner Vorgeschmack auf die ganzen Opfer und Entbehrungen ist, welche uns in den nächsten Jahrzehnten erwarten werden.

Den Klimawandel zu verlangsamen wird extrem teuer werden - für alle.



Ich will kein Schwarzmaler sein, aber ich denke, dass Corona nur ein kleiner Vorgeschmack auf die ganzen Opfer und Entbehrungen ist, welche uns in den nächsten Jahrzehnten erwarten werden.

Den Klimawandel zu verlangsamen wird extrem teuer werden - für alle.


Ja, und das wird dann auch mal langsam Zeit, denn wir leben ja jetzt schon wieder 2020 in den Monaten eines jeden Jahres aus nicht mehr für dieses Jahr vorhandenen Energie-Erdressourcen, denn die haben wir für 2020 schon aufgebraucht und leben jetzt von zerstörerischer Überausbeutung.

Es ist immer wichtig, dabei zu bedenken, dass wir keine armen Opfer sind, sondern in Verbindung und Kommunikation und mit der Natur. Auch, wenn wir persönlich wenig Überblick hatten, zu lange.

Wir essen Wildtiere, also haben wir jetzt Corona wie sie.

Seit Domestizierung von Haustieren sind Infektionen und Seuchen aufgetreten, die es bei Menschen zuvor nicht gab.

Aber auch die Sesshaftigkeit und großen Städte brachten mit ihrer Enge viele neue Epidemien mit sich.

Für immer mehr Sicherheit, Regelmäßigkeit, Wohlstand zahlten wir diesen hohen und schweren Preis, wo noch Anfang 1900 regelmäßig ganze Landstriche, Länder und Kontinente von Pest, GrippenCo wie von Kriegen, Naturkatastrophen und Flucht entvölkert wurden weltweit und jetzt, wo wir die Natur zu sehr ausgebeutet haben, werden es wieder weltweit höchste Kosten werden.

Geben wir unser Bestes, Menschsein war schon immer hart. Und immer wieder zwischendurch erstaunlich schön.

Und wir werden immer klüger. Oder nicht.

Liebe Grüße! maya

29.10.2020 14:04 • x 7 #294


M
Zitat von maya60:
Geben wir unser Bestes, Menschsein war schon immer hart. Und immer wieder zwischendurch erstaunlich schön.

Liebe Grüße! maya


Das ist der Spruch des Tages, Danke Maya

29.10.2020 14:20 • x 6 #295


Jedi
@maya60

Zitat von maya60:
Ja, und das wird dann auch mal langsam Zeit, denn wir leben ja jetzt schon wieder 2020 in den Monaten eines jeden Jahres aus nicht mehr für dieses Jahr vorhandenen Energie-Erdressourcen, denn die haben wir für 2020 schon aufgebraucht und leben jetzt von zerstörerischer Überausbeutung.

------
Zitat von maya60:
Und wir werden immer klüger. Oder nicht.


Werden Wir @maya60 ?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin schon sehr lange interessiert an Umweltschutz u. schutz unserer Nutztiere (die wir brutal, ohne jegliches Mitgefühl ausbeuten) ! - jeder der einmal gesehen hat, wie mit Tieren auf deren Transport - vor u. im Schlachthof mit ihnen
umgegangen wird, wie man mit Genuss noch Fleisch essen kann

Und weit über 10 Jahre stelle ich mir genau immer am 31. 12., am Ende eines jeden Jahres die Frage -
- Sind wir im alten Jahr klüger geworden- ?

Meine Erkenntnis darauf, dürfte Dir maya sicher nicht schwer fallen, diese zu Enträtzeln.

LG Jedi

29.10.2020 14:39 • x 4 #296


Jedi
Was mir in den Zusammenhang auffällt u. das nicht nur hier im Forum,
sondern auch bei Menschen in meinem persönlichen Umfeld, dass das Thema Umweltschutz - Klimaschutz - Tierschutz,
keine wirkliche Lobby hat.

Die Sorge u. Aufregung ist sehr groß, wenn es um Corona geht - Maske tragen - über die beschlossenen Maßnahmen -
über Politiker - Virologen geschimpft wird u. es um Impfung - ja-nein geht - ob wir mal nicht im Restaurant essen gehen können,
für eine doch kurze Zeit, Kontakte beschränken sollen, uvm. !
Was uns aber schon sehr lange bedroht ist der Klimawandel - die Umweltzerstörung die weiter fortschreitet -
tägl. steben immer mehr Tierarten aus (die sehr Nützlich sind, um unsere Natur in Balance zu halten) u.
der Umgang mit den Tieren u. ihre Lebensbedingungen - Behandlung u. Verarbeitung.

Das scheint noch für viele Menschen weit weg zu sein, obwohl uns der Klimawandel schon länger viel näher ist u.
Corona uns erst seit diesem Jahr beschäftigt.
Wenn ich dann noch sehe, was alles möglich ist, auch an Finanzen möglich ist (was ich auch richtig finde),
aber die für den Erhalt unserer Lebensgrundlage, nicht bei weitem diese Aktivitäten u.
Möglichkeiten genutzt werden.

Und ich bin überzeugt davon, dass der fortschreitende Klimawandel u. der immer mehr für Alle erkennbar,
dass die Natur erkrankt ist u. sich nicht mehr so schnell erholen wird, dies auch auf uns Depressiv-Erkrankte sich auswirken wird.

Denn eine gesunde Natur, brauchen auch Wir Depressiv-Erkrankte als einen Ort,
der uns zusätzlich zu Psychotherapie - Medis hilft, an unserer Seele wieder gesund werden zu können !


LG Jedi

29.10.2020 15:18 • x 4 #297


E
Verachtet mich: aber ich kann Fleisch trotzdem genussvoll essen. Sagt keiner gerne .. aber ich möchte wetten, ich bin nicht allein.

Das gute und zugleich tragische ist: Menschen können in dem einen Augenblick das eine- und im anderen Augenblick das andere fühlen.

Ganz frech gesagt, könnte man dann auch in Frage stellen, wie wir hier einfach so daherleben können und uns in unseren ( in Relation! ) marginalen Problemchen wälzen, während ein paar tausend Kilometer Kinder verhungern, elendig!

Wir sind hier .. anstatt da zu helfen. Kinder zu sättigen und etwas aufzubauen.

Muss man, glaub ich, realisieren.

29.10.2020 16:15 • x 4 #298


E
Und zu Schnatterlindner: das ist ja das schlimme an der Fähnchen im Winde FDP .. Die sagen, was viele Denken. Und denken morgen alle anders .. sagen sie halt das

29.10.2020 16:16 • x 3 #299


A


Hallo DownTown,

x 4#30


M
Zitat von ClaraFall:
Verachtet mich: aber ich kann Fleisch trotzdem genussvoll essen.


Du das finde ich durchaus in Ordnung.

Auch ich esse Fleisch habe für mich aber entschieden zu hinterfragen wo kommt es her und
ich esse es dann so wie du genussvoll und selten.

Das Bewusstsein dafür bekommen das etwas falsch läuft und für sich die Punkte finden wo man etwas ändern kann.

Bei dem einem ist es das Fleisch bei dem anderen die Alu Kaffee Kapseln

Shampoo aus der Flasche oder als feste Stücke usw. jeder entscheidet für sich

Wenn jeder kleine Schritte geht ohne sich zu quälen so finde ich zumindest das macht ne Menge aus.

29.10.2020 16:50 • x 7 #300

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag