8266

Corona, Lockdown und Depression

Catalie
Zitat von Tränensee:
Dass Menschen ohne Impfung möglicherweise aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden könnten, sollte jeden Menschen in einer Demokratie zum Nachdenken bringen...


Hallo Tränensee,

Ja mich bringt das auch zum nachdenken. Aber, wie man es dreht und wendet, Ich finde keine Alternative. Du? Entweder wir bleiben in dieser beknackten Situation mit Dauerlockdown oder wir schaffen uns eine Herdenimmunität, von der letztlich ja auch alle nicht-geimpften profitieren werden... Und, na ja, klar kann man Herdenimmunität auch ohne Impfung hinkriegen, wenn die Durchseuchungsrate hoch genug ist, dass ist aber eben auch sehr riskant. Ich finde, riskanter als die Impfung. Ich weiß, die Impfung ist nicht lange erprobt und das macht mir auch Angst, andererseits ist auch die Infektion, gerade was langzeitfolgen angeht noch nicht sehr erforscht. Irgendwie ist es also Pest und Cholera... Ich hab mich für die Impfung entschieden, weil ich letztlich vor der Erkrankung mehr Angst hatte. Ob es richtig war, sehe ich dann später...

LGC

15.03.2021 19:49 • x 2 #2596


Catalie
Zitat von Kate:
Ich weiß es auch nicht mehr, mich macht das nur noch verrückt


Das glaube Ich Dir. Verstehe ich total. So eine bescheuerte Situation.
Ich bin froh, dass es bei mir so schnell ging, dass ich überhaupt keine Zeit hatte darüber nachzudenken... Ich drück die Daumen, dass es sich so fügt, wie es für dich am besten passt. Der 19. ist ja schon fast ganz bald... Nur noch 4x schlafen

15.03.2021 19:54 • x 2 #2597


A


Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3


Irgendeine
Zitat von Driver64:
habe die ersten zwei verpasst

Du hast die Zeit verpasst, in der wir 1000 Tote und 20 000-30 000 Neuinfektione am Tag hatten? Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber hier waren die ITS während der 1. und der 2. Welle ganz gut ausgelastet. Und es nimmt auch schon wieder zu.
Zitat von Tränensee:
da es sich bei allen Corona-Impfstoffen nur um eine bedingte Notzulassung handelt und die Studie hiermit noch gar nicht abgeschlossen ist.

Es handelt sich nicht um eine Notzulassung und die Phase-3-Studien sind abgeschlossen. Was du meinst, ist vermutlich Phase 4. Die beginnt aber bei jedem Impfstoff und Medikament erst mit der Zulassung. Immer.

15.03.2021 20:40 • #2598


T
Zitat von Tränensee:
Hallo, liebe Tierliebe!

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin ganz neu hier und ich wollte mich hier schon früher anmelden, aber als ich diesen Thread entdeckt habe, war ich extrem abgeschreckt, weil ich das Gefühl hatte, ich sei der einzige Mensch hier, der unter all dem noch mehr leidet - bis ich Deine Zeilen gelesen habe. Ich bin doch nicht allein.


Hallo Tränensee,
herzlich Willkommen im Forum und danke für deine Nachricht.
Nein, wie du liest bist du nicht allein. Und ich bin mit Sicherheit nicht die einzigste die so denkt,fühlt....
Mein Anliegen war es einfach hier zu schreiben wie es mir geht,wie ich empfinde und meinen Beitrag dann so für mich stehen
zu lassen. Jeder Mensch hat seine eigene Einstellung ,seine eigenen Erfahrungen und das ist sein gutes Recht.

Lg. Tierliebe

15.03.2021 20:44 • x 3 #2599


T
Zitat von Kate:
Man weiß ja gar nicht mehr was richtig oder falsch ist. Ständig ändert sich alles. Derzeit ist wohl jeder aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen, und vermutlich wird das auch noch ne ganze Weile so bleiben. Liebe Grüße Kate


Hallo Kate!

Ich blicke mit den ganzen Regeln auch nicht mehr durch und mich persönlich belastet das alles extrem. Besonders schlimm finde ich auch, wenn aufgrund der Kontaktbeschränkungen Familien gezwungen sind, über einen unbestimmten Zeitraum hinweg voneinander getrennt zu sein, da mehr aus 2 Haushalte oder wenn Enkelkinder und Großeltern sich nicht sehen dürfen. Ob das alles richtig oder falsch ist, darüber lässt sich streiten. Es kann und darf aber nicht sein, dass die Maßnahmen grenzenlos so weitergehen, denn über die Kollateralschäden spricht leider niemand und diese sind inzwischen immens. Seltsam ist, warum es in anderen Ländern auch ohne Maßnahmen funktioniert, ohne dass die Zahlen schlechter aussehen als in jenen Ländern mit Lockdown. Eine Maskenpflicht gab es zum Beispiel nie in allen US-Staaten, aber man diskutiert nicht über den Vergleich, vermutlich da unerwünscht, was ich doch sehr seltsam finde. Es geht um unser aller Menschenleben. Was die Impfung betrifft, so gibt es sogar im streng autoritären Überwachungsstaat China bisher keinen Impfzwang. Nach meiner Info wurden dort lediglich 2-3 % der Bevölkerung geimpft, Menschen aus der Risikogruppe.

Ich würde nicht sagen, dass derzeit (immerhin seit fast 1 Jahr und ohne Aufsicht auf ein Ende) jeder aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen ist. Als es im Sommer letzten Jahres sehr viele Lockerungen gab, war für die Mehrheit der Menschen unter Auflagen ein gesellschaftliches Leben möglich (Biergarten, Zoo, Schwimmbäder usw..). In meiner Nachbarschaft gab es viele Familienfeiern, zugegeben, ohne dass sich die Menschen auf irgendwelche Auflagen gehalten haben. All dies bleibt Menschen wie mir seit fast 1 Jahr verwehrt, weil ich psychisch mit all den Auflagen nicht klarkomme und weil es mir seit Corona immer schlechter geht, dass ich gar keinen Sinn mehr am Leben empfinde. Es ist kein freies Leben mehr! Psychisch sowie physisch belastet mich vorallem die Maskenpflicht, weil ich nur für sehr kurze Zeit eine Maske tragen kann. Eine Maskenbefreiuung bekomme ich nicht, bringt auch nix, weil sich daran nichts an der Situation an sich ändert. Ich sehe seit Corona keinen Grund mehr, für ein Leben zu kämpfen, indem alles was Lebensfreude macht, verboten ist. Ich bin ein totunglücklicher Mensch und ich werde es wohl für immer bleiben, denn jetzt lebe ich in einer Welt, aus der meine Seele eigentlich ausbrechen wollte, um glücklich zu werden.

Ob das noch eine ganze Weile so bleiben wird, befürchte ich, es wird für immer so bleiben. Das Virus wird nicht verschwinden. Dass Viren mutieren, war auch schon immer so, deswegen muss auch der Grippeimpfstoff jährlich angepasst werden. Sind denn endlich alle Menschen gegen Corona geimpft, kann sich schon längst eine neue Mutation entwickelt haben und eine neue Impfung ist von Nöten. Das wiederum könnte erneut Monate lang dauern, bis alle Menschen geimpft sind und die Maßnahmen dauern an. Die Maßnahmen werden nie enden, denn wir werden nie wissen, wie sich das Virus entwickelt und ob der Impfstoff schützt. Würden die Maßnahmen jemals enden, dann könnte man die Maßnahmen sofort beenden, denn egal wie man es dreht und wendet, es kommt immer das Gleiche raus, ein Virus, welches stets mutiert sowie die Ungewissheit, ob der Impfstoff schützt oder nicht.

15.03.2021 21:38 • x 2 #2600


DownTown
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin ganz neu hier und ich wollte mich hier schon früher anmelden, aber als ich diesen Thread entdeckt habe, war ich extrem abgeschreckt, weil ich das Gefühl hatte, ich sei der einzige Mensch hier, der unter all dem noch mehr leidet - bis ich Deine Zeilen gelesen habe. Ich bin doch nicht allein.

Hallo Tränensee,
wie kommst du drauf, dass es außer Dir niemanden gibt der noch mehr leidet? Der Thread ist genau deshalb entstanden, weil wir leiden, wir alle hier. Unter Corona, den Maßnahmen und dem kompletten Rattenschwanz der hinterherhinkt.
Es geht jeder anders damit um. Jeder sucht sich seinen eigenen Weg. Und das ist doch gut so....keiner wird dich hier verurteilen. Wir alle wissen doch wie schwer es ist zu entscheiden was richtig und was falsch ist.
Ich habe mich für die Impfung entschieden und ich gehe mit meine Kindern wöchentlich zur Testung. So habe ich für mich das Gefühl, getan zu haben, was ich tun konnte. Alles andere habe ich nicht in der Hand...ich bin demütig dass mein Mann und ich arbeiten dürfen, wir beide nicht ins HO müssen und wir keine großen Einbußen haben...
Dennoch fühle ich mich gefangen im Hamsterrad...

15.03.2021 21:51 • x 1 #2601


Irgendeine
Zitat von Tränensee:
Seltsam ist, warum es in anderen Ländern auch ohne Maßnahmen funktioniert, ohne dass die Zahlen schlechter aussehen als in jenen Ländern mit Lockdown.

Welche Länder sollen das denn sein? Schweden? Hat relativ gesehen viel mehr Infizierte und Tote, als Deutschland.
Zitat von Tränensee:
Eine Maskenpflicht gab es zum Beispiel nie in allen US-Staaten, aber man diskutiert nicht über den Vergleich, vermutlich da unerwünscht, was ich doch sehr seltsam finde.

Wieviele Tote haben die USA nochmal? Ist dort das Gesundheitssystem in manchen Staaten zusammengebrochen oder hier in D?
Zitat von Tränensee:
Was die Impfung betrifft, so gibt es sogar im streng autoritären Überwachungsstaat China bisher keinen Impfzwang.

Gibt es hier auch nicht.
Zitat von Tränensee:
Als es im Sommer letzten Jahres sehr viele Lockerungen gab

Da hatten wir auch über Wochen 500 Neuinfektionen pro Tag.
Zitat von Tränensee:
Die Maßnahmen werden nie enden, denn wir werden nie wissen, wie sich das Virus entwickelt und ob der Impfstoff schützt. Würden die Maßnahmen jemals enden, dann könnte man die Maßnahmen sofort beenden, denn egal wie man es dreht und wendet, es kommt immer das Gleiche raus, ein Virus, welches stets mutiert sowie die Ungewissheit, ob der Impfstoff schützt oder nicht.

Jede Pandemie (bis auf wenige Ausnahmen) endet irgendwann.
Und die Mutationen können sich durchaus auch positiv auswirken.
Selbst wenn das Virus endemisch wird, werden irgendwann genug Menschen wahrscheinlich zumindest eine Grundimmunität haben.

Und bevor ich jetzt einen *beep* für den Kommentar ernte: Jeder darf seine Meinung hier reinschreiben. Aber dann muss man auh mit Reaktionen darauf rechnen.

15.03.2021 22:03 • #2602


E
https://www.cicero.de/innenpolitik/krit...n-inzidenz

Interessanter Beitrag!

Wenn auch schon aus Feb. - für die, die Lust haben

15.03.2021 22:14 • #2603


Kate
Zitat von Irgendeine:
Und bevor ich jetzt einen *beep* für den Kommentar ernte: Jeder darf seine Meinung hier reinschreiben. Aber dann muss man auh mit Reaktionen darauf rechnen.

Wenn Du das schon weißt, warum dann immer wieder die Härte in Deinen Worten? Das war ihr erster Beitrag! Kann man nicht wenigstens versuchen ein wenig wohlwollend zu sein?
Grüße Kate

15.03.2021 22:23 • x 3 #2604


Irgendeine
Zitat von Kate:
Wenn Du das schon weißt, warum dann immer wieder die Härte in Deinen Worten? Das war ihr erster Beitrag! Kann man nicht wenigstens versuchen ein wenig wohlwollend zu sein? Grüße Kate

Härte? Tut mir leid, wenn das so rüberkam. Das war nicht meine Absicht. Ich habe nachgefragt, weil es mich interessiert, warum sie so denkt.
Das, was ich geschrieben habe, entspricht ja durchaus den Tatsachen...
Aber gut, ich halte mich wieder zurück.

15.03.2021 22:36 • #2605


Kate
Zitat von Irgendeine:
Aber gut, ich halte mich wieder zurück.


Musst Du doch nicht, das fiel mir nur gerade so auf.

15.03.2021 22:44 • x 2 #2606


Irgendeine
Zitat von Kate:
Musst Du doch nicht, das fiel mir nur gerade so auf.

Tut mir leid. Mir war nicht klar, dass Tatsachen als Härte zeigen gilt.
Ich kann sowas schlecht schlecht einschätzen.

15.03.2021 22:48 • #2607


M
@Irgendeine entschuldige wenn ich jetzt etwas neugierig bin aber bist du schon geimpft ? Wenn ja wie hast du die Impfung vertragen hast? Hast du Nebenwirkungen gehabt ? Vielleicht kannst du ja deine Erfahrung mit uns teilen
und ich hoffe etwas Unsicherheit nehmen ? Natürlich nur wenn du magst.

15.03.2021 22:51 • x 1 #2608


DownTown
Zitat von Machara:
@Irgendeine entschuldige wenn ich jetzt etwas neugierig bin aber bist du schon geimpft ? Wenn ja wie hast du die Impfung vertragen hast? Hast du Nebenwirkungen gehabt ? Vielleicht kannst du ja deine Erfahrung mit uns teilen und ich hoffe etwas Unsicherheit nehmen ? Natürlich nur wenn du magst.


Ich kann dir schonmal meine berichten, falls es dich interessiert...ich hatte einen Tag danach Schmerzen im Arm. Das war alles. Sonst hatte ich rein gar nix...ist aber bekanntermaßen bei jedem anders.

15.03.2021 22:59 • x 3 #2609


A


Hallo DownTown,

x 4#15


Irgendeine
Zitat von Machara:
@Irgendeine entschuldige wenn ich jetzt etwas neugierig bin aber bist du schon geimpft ? Wenn ja wie hast du die Impfung vertragen hast? Hast du Nebenwirkungen gehabt ? Vielleicht kannst du ja deine Erfahrung mit uns teilen und ich hoffe etwas Unsicherheit nehmen ? Natürlich nur wenn du magst.

Ja, ich bin mit Moderna geimpft worden. Nach der 1. hatte ich nur etwas Schmerzen im Arm, nach der 2. störkere Schmerzen und 2 Tage lang Erkältungssymptomatik. Danach war alles wieder tutti.

15.03.2021 23:00 • x 1 #2610

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag