Zitat von Kate:Man weiß ja gar nicht mehr was richtig oder falsch ist. Ständig ändert sich alles. Derzeit ist wohl jeder aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen, und vermutlich wird das auch noch ne ganze Weile so bleiben. Liebe Grüße Kate
Hallo Kate!
Ich blicke mit den ganzen Regeln auch nicht mehr durch und mich persönlich belastet das alles extrem. Besonders schlimm finde ich auch, wenn aufgrund der Kontaktbeschränkungen Familien gezwungen sind, über einen unbestimmten Zeitraum hinweg voneinander getrennt zu sein, da mehr aus 2 Haushalte oder wenn Enkelkinder und Großeltern sich nicht sehen dürfen. Ob das alles richtig oder falsch ist, darüber lässt sich streiten. Es kann und darf aber nicht sein, dass die Maßnahmen grenzenlos so weitergehen, denn über die Kollateralschäden spricht leider niemand und diese sind inzwischen immens. Seltsam ist, warum es in anderen Ländern auch ohne Maßnahmen funktioniert, ohne dass die Zahlen schlechter aussehen als in jenen Ländern mit Lockdown. Eine Maskenpflicht gab es zum Beispiel nie in allen US-Staaten, aber man diskutiert nicht über den Vergleich, vermutlich da unerwünscht, was ich doch sehr seltsam finde. Es geht um unser aller Menschenleben. Was die Impfung betrifft, so gibt es sogar im streng autoritären Überwachungsstaat China bisher keinen Impfzwang. Nach meiner Info wurden dort lediglich 2-3 % der Bevölkerung geimpft, Menschen aus der Risikogruppe.
Ich würde nicht sagen, dass derzeit (immerhin seit fast 1 Jahr und ohne Aufsicht auf ein Ende) jeder aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen ist. Als es im Sommer letzten Jahres sehr viele Lockerungen gab, war für die Mehrheit der Menschen unter Auflagen ein gesellschaftliches Leben möglich (Biergarten, Zoo, Schwimmbäder usw..). In meiner Nachbarschaft gab es viele Familienfeiern, zugegeben, ohne dass sich die Menschen auf irgendwelche Auflagen gehalten haben. All dies bleibt Menschen wie mir seit fast 1 Jahr verwehrt, weil ich psychisch mit all den Auflagen nicht klarkomme und weil es mir seit Corona immer schlechter geht, dass ich gar keinen Sinn mehr am Leben empfinde. Es ist kein freies Leben mehr! Psychisch sowie physisch belastet mich vorallem die Maskenpflicht, weil ich nur für sehr kurze Zeit eine Maske tragen kann. Eine Maskenbefreiuung bekomme ich nicht, bringt auch nix, weil sich daran nichts an der Situation an sich ändert. Ich sehe seit Corona keinen Grund mehr, für ein Leben zu kämpfen, indem alles was Lebensfreude macht, verboten ist. Ich bin ein totunglücklicher Mensch und ich werde es wohl für immer bleiben, denn jetzt lebe ich in einer Welt, aus der meine Seele eigentlich ausbrechen wollte, um glücklich zu werden.
Ob das noch eine ganze Weile so bleiben wird, befürchte ich, es wird für immer so bleiben. Das Virus wird nicht verschwinden. Dass Viren mutieren, war auch schon immer so, deswegen muss auch der Grippeimpfstoff jährlich angepasst werden. Sind denn endlich alle Menschen gegen Corona geimpft, kann sich schon längst eine neue Mutation entwickelt haben und eine neue Impfung ist von Nöten. Das wiederum könnte erneut Monate lang dauern, bis alle Menschen geimpft sind und die Maßnahmen dauern an. Die Maßnahmen werden nie enden, denn wir werden nie wissen, wie sich das Virus entwickelt und ob der Impfstoff schützt. Würden die Maßnahmen jemals enden, dann könnte man die Maßnahmen sofort beenden, denn egal wie man es dreht und wendet, es kommt immer das Gleiche raus, ein Virus, welches stets mutiert sowie die Ungewissheit, ob der Impfstoff schützt oder nicht.