8266

Corona, Lockdown und Depression

michi2879
Humor is wenn man trotzdem lacht

16.12.2020 13:50 • #1126

H
Zitat von michi2879:
Humor is wenn man trotzdem lacht

Ich hab eh aufgegeben im leben, liege nur noch im Bett grösstenteils

16.12.2020 14:07 • #1127

A

Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3

Irgendeine
Ich bin ja echt froh, in diesen Zeiten nicht mehr zur Schule gehen zu müssen. Mit Online-Unterricht würde ich gar nicht klarkommen, da würde mein ADHS-Gehirn völlig am Rad drehen.

Man stelle sich mal vor, es hätte diese Pandemie vor 15-20 Jahren gegeben. Ich bin zwar nicht in D zur Schule gegangen, aber im Zwergenland sieht es mit Digitalisierung nicht viel besser aus.
Als ich dort vor ca. 15 Jahren die Schule besucht habe, gab es für 1200 Schüler 35 PC's, von denen die Hälfte natürlich kaputt war. Die modernsten Errungenschaften, die wir hatten, waren Overheadprojektor und der gute Medienwagen (aka Kastenfernseher mit Kassettendeck).
Und damals hatte ja bei weitem noch nicht jeder einen eigenen PC mit Internetflat.

In meiner Berufsschule sah es 12 Jahre später ähnlich aus: Ein PC-Saal (immerhin 8 für 50-90 Schüler, einen Overheadprojektor und einen Beamer in 2 Klassenräumen.
Internetunterricht wäre auch logistisch eine Katastrophe gewesen, denn eine W-lan und eine Internetplattform gab es nicht...

16.12.2020 14:38 • x 1 #1128

H
Zitat von Irgendeine:
Ich bin ja echt froh, in diesen Zeiten nicht mehr zur Schule gehen zu müssen. Mit Online-Unterricht würde ich gar nicht klarkommen, da würde mein ADHS-Gehirn völlig am Rad drehen.

Man stelle sich mal vor, es hätte diese Pandemie vor 15-20 Jahren gegeben. Ich bin zwar nicht in D zur Schule gegangen, aber im Zwergenland sieht es mit Digitalisierung nicht viel besser aus.
Als ich dort vor ca. 15 Jahren die Schule besucht habe, gab es für 1200 Schüler 35 PC's, von denen die Hälfte natürlich kaputt war. Die modernsten Errungenschaften, die wir hatten, waren Overheadprojektor und der gute Medienwagen (aka Kastenfernseher mit Kassettendeck).
Und damals hatte ja bei weitem noch nicht jeder einen eigenen PC mit Internetflat.

In meiner Berufsschule sah es 12 Jahre später ähnlich aus: Ein PC-Saal (immerhin 8 für 50-90 Schüler, einen Overheadprojektor und einen Beamer in 2 Klassenräumen.
Internetunterricht wäre auch logistisch eine Katastrophe gewesen, denn eine W-lan und eine Internetplattform gab es nicht...

Soziale Kontakte braucht man nicht, richtig?

16.12.2020 14:53 • #1129

Ylva
Zitat von Hoffnungsloser7:

Alle Menschen brauchen soziale Kontakte, weil wir soziale Wesen sind!

16.12.2020 14:59 • x 3 #1130

Kate
@Ylva wir feiern gemeinsam in unserem Stübchen, mit Tannenbaum, gutem Essen, einem Feuerchen im Kamin und irgendeinem schönen DEFA Märchenfilm. Was sagst Du?

P.S. Nur noch 7 Tage bis zu ich dachte wir schenken uns nichts

16.12.2020 15:06 • x 3 #1131

H
Zitat von Ylva:

Alle Menschen brauchen soziale Kontakte, weil wir soziale Wesen sind!

Tja, aber momentan geht das nicht, und ich weigere mich das haus zu verlassen wenn nicht nötig solange ich keine Impfung habe sie funktioniert.

16.12.2020 15:10 • #1132

E
Zitat von Irgendeine:

Big ist Autist .. so unstrukturiert wie das gerade ist, habe ich erstmal mindestens. 1,5 h Vorarbeit..

16.12.2020 15:17 • #1133

Kate
Zitat von ClaraFall:
Big ist Autist .. so unstrukturiert wie das gerade ist, habe ich erstmal mindestens. 1,5 h Vorarbeit..

Bloß gut, dass Du vom Fach bist. Mein Sohn daddelte bis heute früh um 4 an der Playstation. Dabei nehme ich mal an müsste er auch was für die Schule machen. 11. Klasse.
Deine Motivation hätte ich gern.

16.12.2020 15:22 • x 2 #1134

M
Zitat von Irgendeine:
es hätte diese Pandemie vor 15-20 Jahren gegeben.

Ich wage mal zu behaupten das wäre ruhiger gelaufen. Es gab auch früher schon Grippeepidemien
in denen Schulen geschlossen , OPs verschoben wurden usw. Während der Ölkrise sind Ferien verlängert worden.

Corona ist heftig und betrifft uns alle aber es hat immer schon Katastrophen Pandemien usw. gegeben
gemeinsam haben wir das geschafft und werden das wieder schaffen.

16.12.2020 15:29 • x 2 #1135

M
Zitat von Kate:
@Ylva wir feiern gemeinsam in unserem Stübchen, mit Tannenbaum, gutem Essen, einem Feuerchen im Kamin und irgendeinem schönen DEFA Märchenfilm. Was sagst Du?

P.S. Nur noch 7 Tage bis zu ich dachte wir schenken uns nichts

Genau wir verziehen uns ins Stübchen und sind füreinander da.
Denn das ist der Vorteil von der jetzigen Zeit.
Vor 15 Jahren hatten wir noch kein WLan oder Flat usw.
Heute können wir zusammen sein auch wenn uns Grenzen trennen.
Ich gebe ne heiße Schokolade mit Schlag aus.

16.12.2020 15:50 • x 1 #1136

michi2879
Früher hat man uns auch nicht die Zahlen jeden Tag um die Ohren gepfeffert oder wie schlimm die Lage ist oder das auf jedem Onlineportal ein anderer Virologe weint.

Ich möchte Früher nicht unbedingt zurückhaben (es sei denn ich hätte das Wissen von heute:-) ) .... Aber die Zeit war Nachrichtentechnisch gesehen einfach ruhiger. Man hat lange nicht soviel mitbekommen wie heute und nicht jeder hatte Zeit und Lust Tagesschau zu sehen.

Ich hab Schicht gearbeitet, in der Spätschichtwoche war ich immer abgeschnitten von allem. Sendeschluss um 24 Uhr, kein Vormittagsfrühstücksdauerberieselungsfernsehen.

Und mir ging es wesentlich besser wie heute, psychisch gesehen.

Gruß michi

16.12.2020 15:50 • x 1 #1137

E
Zitat von Kate:
Bloß gut, dass Du vom Fach bist. Mein Sohn daddelte bis heute früh um 4 an der Playstation. Dabei nehme ich mal an müsste er auch was für die Schule machen. 11. Klasse.
Deine Motivation hätte ich gern.

Hört sich nach homegaming an,wie bei unseren nachbarskindern

16.12.2020 16:01 • x 1 #1138

Irgendeine
Zitat von Hoffnungsloser7:

Was hat das jetzt mit meinem beitrag zu tun?
Zitat von ClaraFall:

Ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr anstrengend ist. Ich habe als Jugendliche öfters Ferienfreizeiten mitbetreut, auf denen behinderte und nicht behinderte Kinder waren. Da waren auch Autisten dabei. Dadurch konnte ich einen kleinen Eindruck gewinnen, wie anstrengend (nicht böse gemeint!) das manchmal sein kann...
Zitat von Machara:
Ich wage mal zu behaupten das wäre ruhiger gelaufen. Es gab auch früher schon Grippeepidemien
in denen Schulen geschlossen , OPs verschoben wurden usw. Während der Ölkrise sind Ferien verlängert worden.

Das glaube ich auch. Ich meinte es aber eher auf die Möglichkeiten zum Homeschooling bezogen.
Zitat von Machara:
Corona ist heftig und betrifft uns alle aber es hat immer schon Katastrophen Pandemien usw. gegeben
gemeinsam haben wir das geschafft und werden das wieder schaffen.

Das denke ich auch.

16.12.2020 16:13 • #1139

A

Hallo DownTown,

x 4#15

T
Der erste Tag im Lockdown und - die Sonne scheint.

Gestern noch am regnen und heute strahlt alles. Wie soll ich das interpretieren?

Aber ja, gemütlich auf der Couch liegen, heiße Schokolade und ein spannender Film, der einen in eine andere Welt entführt. Klingt gut, bin dabei.

16.12.2020 16:35 • #1140

Weiterlesen »