Guten Morgen,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.
Wie soll ich es am besten sagen. Meine Familie also nicht Mutter oder mein Papa sondern die Familie mütterlicherseits das heißt mein Onkel, meine Tante und mein Opa haben dafür quasi gesorgt, dass die ganze Familie außenandergebrochen ist.
Ich verstehe bist jetzt nicht warum das alles so gekommen ist. Angefangen hat es damals vor ca. 10 Jahren mit meinem Onkel und seiner Familie. Wir hatten uns ein neues gebrauchtes Auto gekauft und das alte wollte uns mein Onkel abkaufen. Haben wir dann auch gemacht und alles endete im Streit. Der Grund den ich vermute war, dass wir es uns gut gehen lassen haben und mein Onkel der war irgendwie eifersüchtig auf das Geld was wir hatten. Dabei war das Auto finanziert. Der hat es uns einfach nicht gegönnt. Das gleiche war mit meiner Tante und ihrer Familie. Die waren auch ständig eifersüchtig auf unser Geld bzw. darauf, dass es uns besser ging als denen. Dabei hatten die immer mehr Geld als wir und waren die größten Geizkragen überhaupt. Seit dem herrscht kein Kontakt. Ich hab das nie verstanden also die Gründe und die waren nie bereit darüber wie Erwachsene zu reden.
Und letztes Jahr Weihnachten hab ich dann die Krönung von meiner Schwester erfahren. Sie hat mir erzählt, dass als sie 10 Jahre alt war mein Opa sie unsittlich angefasst hat mehrmals. Sie hatte das auch meiner Mutter erzählt aber sie hat nichts unternommen. Wahrscheinlich dachte sie es sei erfunden oder so und ist dem nicht nachgegangen. Also ich hätte meinem Kind auf jeden Fall geglaubt. Zumal ist mein Opa immer ein A. gewesen, weil er seine eigene Frau kaputt gemacht hat und jetzt quält sich meine Oma nur noch. Er hat immer so komische Kommentare gemacht über Frauen usw. Ich hab es irgendwie schon immer geahnt das er so ein Drecksschwein ist, weil ich mich auch immer gefragt habe warum meine Schwester da nie hin wollte seit dem. Und mein Onkel mütterlicherseits ist auch so. Er hat meine Schwester auch unsittlich angefasst. Alles miese Drecksäcke. Sorry für die Ausdrücke hier aber es ist so. Vielleicht ist meine Schwester deswegen depressiv. Meine Familie ist ziemlich kaputt und ich habe nur noch meine Eltern und meine Schwester und es ist alles soweit ganz gut. Aber die restliche Familie ist komplett weggebrochen ohne daß wir richtig verstanden haben warum.
Naja ich hab das jetzt so akzeptiert.
Ich selber habe eine Angststörung und wahrscheinlich Depressionen. Bin zur Zeit in Behandlung. Meine Kindheit war eigentlich ganz in Ordnung bis auf das wir aus Polen nach Deutschland 2001 gezogen sind. Ich war 11 und das war nicht so gut für mich, weil ich alle Freude dort zurückgelassen habe.
Nachdem wir in Deutschland angekommen sind und ich wieder zur Schule ging hat das Mobbing angefangen. Ich war halt immer etwas moppelig und zusätzlich konnte ich anfangs die Sprache nicht. Viele Freunde hatte ich nicht, erst später aber so wirklich richtige Freunde habe ich erst in der Uni kennengelernt und durch meine Schwester.
Hab 2 gute Freunde und damit bin ich zufrieden, weil ich weiß ich kann auf sie zählen.
So nun jetzt zu dem was du geschrieben hast.
Mit deiner besten Freundin das tut mir echt leid. Ich glaube aber das du nur das Beste für sie wolltest. Manchmal ist es so, dass es länger dauert bis man es einsieht das man krank ist also psychisch erkrankt ist. Ich wollte es auch lange nicht wahr haben und hab mich auf alles mögliche untersuchen lassen usw. Das muss halt der betroffene für sich selbst herausfinden und für sich selbst auch akzeptieren also zumindest war es für mich so. Also damit will ich sagen, dass man niemanden zwingen kann zu akzeptieren. Das muss jeder für sich tun. Ich will auch nicht sagen, dass du schuld bis, du wolltest einfach das beste für deine Freundin. So wie ich das verstanden habe kennst du deine beste Freundin schon 13 Jahre und ich denke nicht, dass sie jetzt die Freundschaft komplett beendet mit dir. Sie wird sich bestimmt bald wieder melden. Und wenn nicht dann kannst du
vielleicht bald versuchen wieder Kontakt aufzubauen, ihr könnt dann wieder was zusammen machen und dann kannst du, wenn der Zeitpunkt passt versuchen ihr zu erklären was deine Absicht war das du nur helfen wolltest.
Ich kann es gut verstehen, dass bei dir momentan alles wieder hoch kommt seit dem du weißt das du Patentante wirst. Ich bin mir aber sicher, dass du gut zu deinem Patenkind sein wirst, weil du es besser weißt was gut und nicht gut ist für ein Kind durch deine eigenen Erfahrungen aus deiner Kindheit und du wirst bestimmt nicht wie deine Mutter oder dein Vater. Klar ist es nicht einfach wenn du an deine Vergangenheit denkst und es ist normal das man manchmal zweifelt und Angst bekommt.
Es im Moment nicht leicht wegen Corona das stimmt aber man kann sich ja immer noch zu zweit treffen wenn man Abstand hält usw. Ich weiß es ist erschwerend aber besser als nichts. Ich weiß das möchtest du jetzt bestimmt nicht hören aber es ist tatsächlich gut wenn man was findet womit man sich ablenken kann. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich selbst schlecht drauf bin bzw. anfange über den ganzen Kram der nicht gut ist nachzudenken wenn ich keine Ablenkung habe. Ablenkung ist wirklich gut gestern hab ich z.b gekocht und damit konnte ich mich sehr gut ablenken. Ich weiß ja nicht was du gerne in deiner Freizeit machst aber einen Versuch ist es wert
LG
Lukas