345

Ausmisten - Ich trenne mich

Wuslchen
Juhu, ein großes sperriges Sitzkissen ist heute gekauft worden! Und wieder ein Teil weniger, das ist voll toll!

13.11.2022 21:18 • x 1 #121

Wuslchen
Meine alte Matratze ist weg! Ich wollte sie ursprünglich zum Recyclinghof fahren, weil ich gerade bei Matratzen doch ein bisschen eigen bin. Aber der Bezug ist waschbar und sie war nicht durchgelegen, dafür bin ich zu leicht. Und wenn das so reibungslos läuft wie heute, dann verschenke ich öfter was über Kleinanzeigen. Das war eine Anfrage, eine kurze Absprache und gute zwei Stunden später war die Matratze weg. Vielleicht gibt das eine Mahlzeit mehr, vielleicht ist das endlich die Hilfe für den bisher schmerzenden Rücken - ich weiß ja nicht wohin sie kommt, aber ich hoffe doch, dass sich jemand noch darüber freut.

21.11.2022 22:25 • x 1 #122

A

Hallo ohneFunktion,

Ausmisten - Ich trenne mich

x 3#3

O
Hallo!

Im diesem Jahr werden unsere Luxus-Kinder eigene Zimmer bekommen. Dh unser Schlafzimmer kommt weg und wir ziehen ins Wohnzimmer um.

Was für andere der planke Horror ist, erfüllt mich mit Vorfreude: Es muss alles reduziert werden, damit es nicht zu eng wird. So bin ich zum Beispiel gezwungen den Inhalt meines Kleiderschranks so zu minimieren, dass auch mein Partner sein Gewand dort deponieren kann. Außerdem wird die Couch dem Bett weichen.
Und darüber freue ich mich, vermutlich genauso, wie andere sich freuen, wenn sie ihren Besitz vergrößern.

Ich freue mich, dass wir unsere alten Möbel behalten und gegebenenfalls umfunktionieren, dass wir wenig konsumieren und trotzdem alles haben, was wir brauchen.

Und an dieser Stelle bin ich meinen Eltern dankbar, dass Besitz nie angestrebt wurde und aus der Not eine Tugend werden konnte. Bescheidenheit.

Ein gutes Gefühl in einer Zeit, in der Themen wie Reduktion und Nicht-Konsum mehr als nur angebracht sind.

Schön!
Endlich mal.

26.01.2023 16:48 • x 5 #123

Lilly-18
Zitat von ohneFunktion:
Dh unser Schlafzimmer kommt weg und wir ziehen ins Wohnzimmer um.

Respekt! Ein großer und ungewöhnlicher Schritt. Ich find`s toll, dass ihr den Kindern zuliebe auf ein eigenes Schlafzimmer verzichtet und euch dafür auch einschränkt.
Ich finde es auch wichtig, dass Kinder sich zuhause entfalten können und einen eigenen Rückzugsort haben. Man hat sie eh viel zu kurz bei sich. Genießt die Zeit!
Meine sind inzwischen beide ausgezogen und ich kann die Räume nach Herzenslust für mich nutzen. Alles zu seiner Zeit

26.01.2023 20:41 • x 2 #124

Wuslchen
Zitat von ohneFunktion:
Und darüber freue ich mich, vermutlich genauso, wie andere sich freuen, wenn sie ihren Besitz vergrößern.

Oh, wie gut kann ich das verstehen! Mir geht das ganz genauso, meine jetzige Wohnung ist mir im Prinzip schon wieder zu groß, ich könnte mich immer mehr verkleinern und finde das auch total schön.

26.01.2023 22:30 • x 1 #125

Wuslchen
In letzter Zeit ist mal wieder bissle was über Kleinanzeigen gekauft worden. Mein altes Bett ist jetzt weg, ein technisches Gerät und eine Kaffeemaschine - der Dachboden wird langsam etwas leerer, das freut mich total.

06.03.2023 22:50 • x 1 #126

steelrose
Ein schöner Thread, der mich heute ein wenig nachdenklich macht. Denn mir wird bewusst, dass ich mich erst von einigen Sachen, welche ich seit über 20 Jahren, was 4 Umzüge bedeutet, zwar wegsortiert, aber eben immer behalten, vor recht kurzem getrennt, vmtl als ich schon nicht mehr aus meinem Loch heraus kam, getrennt habe. Vielleicht ist das auch irgendwie ein Ausdruck von mir wird alles zu viel.

Seit dem bin ich über jedes Stück, dass einen neuen Besitzer findet froh, im wahrsten Sinne des Wortes erleichtert.

Aber es gibt auch Teile, die ich noch heute gerne trage, auch wenn sie mal ein paar Jahre in einer Kiste verbringen durften.

Die Ausmisterei führt mir aber vor Augen, wie oft ich Sachen kaufe, die ich nicht wirklich brauche oder gar mag. Dadurch kaufe ich inzwischen bewußter, vielleicht auch mal teurer, aber dafür wertiger und weniger.

06.03.2023 23:53 • x 3 #127

Wuslchen
Heute habe ich wieder einen großen Schwung zu Oxfam gebracht: ein paar Klamotten und andere, für mich völlig sinnfreie, Sachen. So Geburtstagskrams, den echt keiner braucht, der aber immer wieder verschenkt wird und noch bissle anderes für mich inzwischen überflüssig gewordenes Zeug. Was ich cool finde, wie die sich immer freuen. Ganz anders als beim roten Kreuz sind die bei Oxfam nett und fröhlich und bedanken sich auch. Gerade heute mit meiner Grundstimmung hat mir das gut getan.
Und nachdem heute etwas von Kleinanzeigen geliefert wurde, was ein anderes blödes vorheriges Teil ersetzt, werde ich morgen oder die Tage noch einen Karton auf die Straße stellen, das ist hier auch meistens nach wenigen Stunden weg und mir tut es gut das alles los zu sein.
Es ist immer wieder spannend was sich da noch alles ansammelt an kann weg Krams, obwohl ich schon echt extrem reduziert lebe; aber ich merke, dass ich trotzdem immer noch weit weniger benötige als ich besitze.

04.05.2023 22:23 • x 6 #128

Alexandra2
Ich komme momentan nicht weiter mit entrümpeln. Und das nervt mich. Immer ist etwas anderes gerade wichtiger...

05.05.2023 08:54 • x 1 #129

O
Habe mich unfreiwillig von einem kleinen Regenschirm getrennt.
Habe ihn am Wochenende in einem Cafe liegen gelassen. Jetzt ist er weg...

Warum vermisse ich ihn jetzt?
Ich wünschte, solche Dinge wären mir egaler. Im Grunde wär's ja gar nicht tragisch.

11.05.2023 13:51 • x 1 #130

Kate
Zitat von ohneFunktion:
Warum vermisse ich ihn jetzt?

Ich denke, weil Du Dich unfreiwillig und nicht bewusst von ihm getrennt hast…oder er sich von Dir

Ich finde es gut, wenn einem Dinge nicht egal sind. Außer tatsächlich beim ausmisten.

11.05.2023 14:55 • x 1 #131

M
Weil vielleicht nette Erinnerungen daran hängen? Der Szadtbummel mit......?

Ich trenne mich gerade wieder massiv. Mein Ziel nur die Hälfte der Umzugskartons als vor 5Jahren.

11.05.2023 14:56 • x 2 #132

Kate
Zitat von Machara:
Ich trenne mich gerade wieder massiv. Mein Ziel nur die Hälfte der Umzugskartons als vor 5Jahren.

Oh viel Glück. Ich halte…trotz guter Vorsätze… momentan noch an meinem ganzen Krempel fest.

@Wuslchen ist in meinen Augen die Königin des Ausmistens

11.05.2023 14:58 • #133

M
Zitat von Kate:
ist in meinen Augen die Königin des Ausmistens

da gebe ich dir recht. So gewollt minimalistisch wie sie zu leben schaffe ich nicht.

Ich habe es geschafft die Schränke und Schubladen sind ein erstes mal durchgesehen und das was jetzt noch da ist darf mit umziehen. Und etwas Geld für die Umzugskasse hat es auch gebracht.

20.05.2023 10:04 • x 6 #134

A

Hallo ohneFunktion,

x 4#15

Kate
Zitat von Machara:
da gebe ich dir recht. So gewollt minimalistisch wie sie zu leben schaffe ich nicht. Ich habe es geschafft die Schränke und Schubladen sind ein ...

So ein Umzug eignet sich prima fürs ausmisten. Ich glaube da fällt die Trennung von manchen Dingen auch einfacher.

20.05.2023 12:29 • x 2 #135

Weiterlesen »