420

Ausmisten - Ich trenne mich

Wuslchen
Hab heute auch mal wieder ausgemistet. Eine Menge alter Stoffreste, die ich eh nicht vernähe; Papierkram in größeren Mengen; alte Kabel und nicht mehr funktionstüchtige Geräte (dürfen alle noch entsprechend entsorgt werden), ein paar Klamotten bzw. Schals und ein paar Bücher.
Außerdem ein paar Dinge auf Kleinanzeigen gestellt in der Hoffnung, dass davon irgendwas weg geht.

x 3 #211

Wuslchen
Und weiter im Text. War heute beim Wertstoffhof - Überraschung: hat montags zu. Pfff
Trotzdem komme ich voran. Man sieht es zwar nicht, weil das alles so Kleinigkeiten sind, aber ich bin froh es endlich mal anzugehen.

x 1 #212

A

Hallo ohneFunktion,

Ausmisten - Ich trenne mich

x 3#3

Caro66
Ich habe 2023 im Mai akut ausgemistet, reduziert ....Anlass war unser Auszug aus EFH /BaWü 120 qm Wohnfl. in eine 60qm Wohnung /Niedersachsen.
Und es war doch noch zu wenig, denn heute könnten wir auf unsren Keller auch noch verzichten.
Das fühlt sich sehr gut an übrigens, weniger unnützen Ballast, weniger Putzen, weniger Grübeln bei der tgl.Garderobenauswahlsuche,
weniger Geschirr, Dosen,Plastikkrdmpel i.d.Küche....tolle Sache, finden wir zumindest.
Selbst Bücher, Schallplatten ,DvD usw.haben wir sortiert und vieles zu einer Behindertenwerkstatt geschafft.Gute Bettwäsche, Handtücher, Geschirr usw.haben mir unsere Flüchtis
immer gern abgenommen.
Autark sein, tut gut, es befreit auch.
Gelesene Bücher schaffe ich heute in einen unserer drei Bücherschränke im Viertel und leihe mir dort auch oft eins oder mehrere selbst aus.
Ziel: jedes Jahr sichten im Kleiderschrank, was ein Jahr nicht getragen wurde, fliegt raus und Schuhe habe ich auch dezimiert Mensch hat 4 Paar, ich selbst nur noch 3x Sommer,2x Winterschuhe....läuft und vermisst wird nix.
Auf Tiny Haus könnte ich durchaus....wenn ein toller Stellplatz mit Nordseesicht finanzierbar da wäre....das wäre und ist ein Träumchen... Herzfahne

x 2 #213

Wuslchen
Heute bin ich spontan mal wieder am ausmisten. Ich weiß ja, dass ich gar nicht mehr so viel habe und trotzdem kommt immer noch ne Menge zusammen, wenn ich mich einmal drüber stürze. Ein schwarzer Sack wandert nachher in den Müll.
Was mich derzeit etwas nervt ist, dass über Kleinanzeigen kaum noch was geht. Meine ganzen eingestellten Artikel haben hunderte Aufrufe, sind oft mehrfach gemerkt, aber es meldet sich so gut wie nie jemand. Jetzt war gestern endlich mal wieder wer da für eine sehr teure Sache, wollte es sich bis heute überlegen und hat abgesagt. Ich hatte damit gerechnet, sehe es aber auch nicht ein die Dinge völlig unter Wert zu verkaufen. Zumal da gar kein Gegenangebot kam. Nur - im Ernst, diesmal wirklich vor Ort - die Frage "was ist letzte Preis?" Frage ich wie viel die Person denn ausgeben will, mein Angebot stünde ja, jetzt sei ein Gegenvorschlag nötig. Naja, wer nicht handeln kann... unwissend Blöd ist halt, dass ich das ja verkaufen will... Na gut. Irgendwann geht das auch weg.

Aber wenigstens ist jetzt wieder ein bisschen mehr weg. Und so ganz fertig bin ich auch noch nicht für heute. Ich mache das jetzt so lange wie ich noch Lust drauf hab. daumen hoch

x 5 #214

Kate
In der Beziehung bist Du seit Jahren mein Vorbild Wuslchen. Ich musste heute tatsächlich auch wieder feststellen wie viel Krempel ich eigentlich habe. Naja dann habe ich mit den Schultern gezuckt und meinen Kitchenaid Cold Brew Maker der seit Jahren ungenutzt im Schrank steht in den Kühlschrank gestellt Hyaenen
Das Dingens womit man Joghurt macht hab ich auch wiedergefunden und so könnte ich endlos aufzählen. Völlig unnütz aber auch irgendwie schön dass es da ist kichern

x 2 #215

hlena
Kann ich nicht nachvollziehen.
Was ich nicht mehr nutze,verschenke ich.
Das gibt Platz und andere freuen sich darüber.

x 2 #216

Kate
Zitat von hlena:
Kann ich nicht nachvollziehen. Was ich nicht mehr nutze,verschenke ich. Das gibt Platz und andere freuen sich darüber.

Naja es gibt so Dinge die nutzt man erst sehr intensiv, dann Monate gar nicht und plötzlich sind sie wieder aktuell. So geht’s mir beispielsweise mit einem Sandwichmaker oder dem Raclette. Wenn ich dass dann jedes mal gleich verschenke bereue ich es spätestens ein paar Monate später. Aber finde ich gut, dass Du für Dich eine Lösung gefunden hast.

x 2 #217

hlena
Das kann ich auch verstehen,das ging mir früher auch so.
Da konnte ich es mir auch nicht vorstellen,etwas einfach zu verschenken.
Aber jetzt,in meinem Alter,denke ich anders.
Das letzte Hemd hat keine Taschen.

x 3 #218

Lunatica
oh das kommt mir alles so bekannt vor lustig
Vor allem mit was letzte Preis!
Darum habe ich das meiste an die Caritas gespendet, aber jetzt auch nicht mehr...weil was die dort in den Shops verlangen passt auf keine Kuhhaut mehr. Kannste gleich neu kaufen. Und vor allem war das mal ein Ort wo Menschen mit wenig Budget einkaufen konnten. Jetzt nur noch Profitgier und zum Teil alles voller Vintage Zeugs zu utopischen Preisen!
Vorher stelle ich es vor die Türe zum verschenken!

Wie machst du das mit dem Ausmisten? Bräuchte da auch ein paar Tipps, aber ist nicht so einfach wenn man einen Sammler zuhause hat Mr. Green

Wuslchen
Ich verschenke Sachen, die noch gut sind. Aber die stelle ich dann vor die Türe und sowas war heute nicht dabei. Der Rest ist mir definitiv zu wertvoll, um es einfach zu verschenken.

Zitat von Lunatica:
Wie machst du das mit dem Ausmisten? Bräuchte da auch ein paar Tipps

Keine Ahnung. Ich gucke in meine Schränke und überlege mir, wann ich dieses oder jenes Teil zum letzten Mal in der Hand hatte. Dann, was in überschaubarer Zukunft ansteht und ob es dafür evtl. notwendig sein könnte und schlussendlich komme ich meistens zu der Erkenntnis, dass es weg kann.
Bei Klamotten ist es noch einfacher: was ich nicht trage und deswegen ein schlechtes Gewissen habe, fliegt raus. Ich lasse mir doch von Dingen kein schlechtes Gewissen machen. Also habe ich nur noch was ich gerne anziehe. Und wenn ich mal unsicher bin, kommt es in einen Müllsack und wandert in die Abstellkammer. Wenn ich die Sachen nach ein paar Monaten weder angeschaut, noch überhaupt dran gedacht habe, dann weiß ich, ich werde sie nicht vermissen und sie kommen weg.
Ich weiß nicht, ob das hilft. Ich mache das schon so lange, inzwischen denke ich eh kaum noch nach, sondern lasse mein Gefühl entscheiden; und das ist ganz schön oft für "kann weg". Mr. Green

x 1 #220

Lunatica
Zitat von Wuslchen:
Ich verschenke Sachen, die noch gut sind. Aber die stelle ich dann vor die Türe und sowas war heute nicht dabei. Der Rest ist mir definitiv zu wertvoll, um es einfach zu verschenken. Keine Ahnung. Ich gucke in meine Schränke und überlege mir, wann ich dieses oder jenes Teil zum letzten Mal in der Hand hatte. Dann, ...

oha nach ein paar Monaten schon?
Ich habe teilweise noch ein zwei Klamotten aus meiner Kindheit.
Oder die ersten Babybodys von meiner Tochter. Kann das einfach noch nicht weggeben.
So kleine Erinnerungen. Okay es sind viele Erinnerungen aber ich werde das Thema ausmisten in den nächsten Tagen auch angehen. Ist ja Frühling

x 1 #221

hlena
Zitat von Lunatica:
Oder die ersten Babybodys von meiner Tochter. Kann das einfach noch nicht weggeb

Das ging mir auch so.
Aber durch einen Umzug,wurde ich gezwungen und ich habe es überstanden.
Heute bin ich froh.

x 1 #222

Wuslchen
Zitat von Lunatica:
oha nach ein paar Monaten schon? Ich habe teilweise noch ein zwei Klamotten aus meiner Kindheit. Oder die ersten Babybodys von meiner Tochter. Kann das einfach noch nicht weggeben. So kleine Erinnerungen. Okay es sind viele Erinnerungen aber ich werde das Thema ausmisten in den nächsten Tagen auch angehen. Ist ja ...

Puh, ich hab irgendwann sogar meine gesamten Tagebücher weggeworfen. Ich hab geschrieben, seit ich gelernt habe zu schreiben...
Keine Ahnung, ich hänge aber auch nicht an meiner Vergangenheit. Mit dem Aufbrechen der ganzen Traumata wurde die Erinnerung eher zur Hölle. Ich möchte das alles zwar nicht vergessen, denn verdrängt hatte ich lange genug; aber ich kann mich heute an die schönen Dinge erinnern ohne dafür irgendein physisches Teil zu brauchen. Das, was gut war, trage ich im Herzen - und was ich vergesse, war vielleicht nicht so wichtig.

Aktuell fällt es mir nur schwer mich von selbstgenähten Dingen zu trennen. Weil sie mich Mühe gekostet haben und natürlich teilweise auch Geld. Und wenn ich dann so Klamotten habe, die ich selten trage, aber dennoch, die aber halt selbstgemacht und deshalb nicht sonderlich gut verarbeitet sind... Da erlebe ich einen kleinen inneren Zwiespalt. Aber sonst - ab damit und weg dafür. lustig

x 1 #223

hlena
Zitat von Wuslchen:
Da erlebe ich einen kleinen inneren Zwiespalt. Aber sonst - ab damit und weg dafür.

Gut Ding will Weile haben!

A

Hallo ohneFunktion,

x 4#15

Lunatica
Lass dein Bauchgefühl und dein Herz entscheiden wovor du dich trennen möchtest!
Du bist doch noch jung, es muss nichts voreilig sein, eventuell bereust du es es mal.
Was das mit der Vergangenheit und dem Tagebuch angeht, da bin ich voll und ganz bei dir!
Habe erst letztes Jahr mein Tagebuch vernichtet!
Ich habe die ersten Zeilen mit 14 Jahren geschrieben und abgeschlossen mit diesen Themen!
Irgendwie schade, auch die alten Briefen die drinnen waren habe ich verbrannt!
Es ging und geht mir damit besser

Weiterlesen »