6

Hat das Selbsthilfe Forum euch geholfen?

Hat Euch das Forum geholfen ?

es hat geholfen
94
20%
es ist eine Verbesserung eingetreten
52
11%
der persönliche Kontakt mit Gleichbetroffenen hat mir geholfen / hilft mir noch
175
37%
ich nutze es zu einer regelmäßigen Hilfesuche
106
23%
es bringt mir persönlich nicht viel
32
7%
es hilft mir überhaupt nicht
9
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 468
AnnaMarie
Hallo zusammen,

da ich noch neu bin, kann ich nicht sagen ob mir das Forum mal helfen wird.
Was ich aber sagen kann und es auch sagen möchte ist; das mir das Forum vom Aufbau und von den Themen sehr gut gefällt.

23.10.2009 00:16 • #31


S
Hallo,bin noch nicht so lange dabei hier,AAAABER ich kann nur sagen das es mir schon wirklich besser geht durch das Forum.Das es anderen genauso geht wie mir die selben oder ähnlichen Probleme haben.Die man dann auch sogar etwas aufbauen kann weil man das selbst auch schon erlebt hat.

WIRKLICH KLASSE!!!WEITER SO!!!

DANKE AN DAS GANZE TEAM!!!
Liebe Grüße Sonni

25.11.2009 20:21 • #32


A


Hallo Serafina,

Hat das Selbsthilfe Forum euch geholfen?

x 3#3


S
Schwups, mal schnell nach oben katapultiert.

Ich denke, solche Beiträge sind ganz wichtig für uns ALLE.

Serafina

25.11.2009 20:52 • #33


Pyxidis
Mein Tagebuch vor allem hilft mir sehr, wenn ich dann und wann noch einen netten Kommentar in mein TB bekomme, ist es umso schöner und hilfreicher.

Liebe Grüße
Scorpio

25.11.2009 22:24 • #34


U
Das Forum hat mir sehr geholfen als es mir sehr schlecht ging.
Ich habe hier Mitgefühl, Hilfe, Kritik , Tipps erfahren.
Das Wichtigste war für mich, das ich nicht alleine bin mit meiner Krankheit , weil ich in meinem privaten Umfeld keine
Betroffenen kenne.
Das Forum tut mir auch jetzt gut, wo es mir besser geht und ich lese täglich hier.

Wenn ich immer lese, was hier für tolle Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Hut ab und Danke!
Ich finde es toll, das man hier einfach man selbst sein kann und sich nicht alleine fühlt.
Ich fühle mich gut aufgehoben.

DANKE!

25.11.2009 22:31 • #35


K
ich bin zwar erst seit einer kurzen zeit hier aber ich fühle mich pudelwohl......
durch dieses forum weiss ich das ich mit meinen depressionen nicht alleine da stehe und es auch leute gibt die mir helfen und ich denne helfen kann (habe ja eh das ichhelfanderen syndrom).....es ist ein gutes gefühl
vorallen tagebuch schreiben ist echt gut.....es hoilft mir und ich hoffe es bleibt auch so...versuche ja auch einiges zutun damit es so bleiben tut

26.11.2009 12:44 • #36


M
es ist ein tolles Gefühl für mich ,daß ich nicht ganz alleine mit dem ganzen blöden Koppgeschichten bin und es hilft mir unheimlich viel zu lesen wie andere damit umgehen.....

und die vielen guten tipps siehe tipps gegen winterdeppresion
und alle die guten Büchervorstellungen und Bilder und und

vielen herzlichen Dank an alle die das hier möglich machen

08.01.2010 19:53 • #37


M
Obwohl mich das Forum stundenlang gefangen hält und zum Teil von anderen wichtigen Dingen abhält, ist es zu einer Stütze in meinem Leben geworden. Ich möchte es (im Moment jedenfalls) nicht missen.
Der Austausch mit anderen Betroffenen, die Anregungen, die durch das Lesen bei anderen kommen, das Sortieren der eigenen Gedanken und Gefühle, die ich hier ausdrücken kann und darf, ohne Rücksicht, ist einfach toll.

Das Wort Rücksicht ist natürlich absichtlich heraugestellt, denn es bedeutet nicht, dass man nicht auch auf die anderen User achtet, aber man muss seine Worte nicht so auf die Goldwaage legen und erst mehrmals durchdenken, damit es keine Folgen hat... Ich hoffe, dass man dies richtig versteht.


Auch meine Therapeutin findet meine Aktivitäten hier in Ordnung; hilft es doch unsere Stunden besser zu gestalten.

11.01.2010 17:07 • #38


L
Das Forum hat mir sehr geholfen.Ich weiß jetzt ,dass ich nicht alleine Krank bin.

leila1







Alles ist gut. Nur nicht immer.Nur nicht überall.Nur nicht für alle (NOVALIS)

26.01.2010 08:52 • #39


elocin
Bin ja noch nicht lange dabei...aber ich bin echt froh, mich hier angemeldet zu haben!
Der Austausch mit anderen Leuten denen es genauso geht hiflt mir sehr und man kommt sich nicht alleine verrückt vor

Ich finde es KLASSE das so ein Forum aufgebaut und auch weiterhin ordentlich betrieben wird!!

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN AN ALLE DIE DAFÜR SORGEN DASS ES HIER REIBUNGSLOS ABLÄUFT!!!Und Ihre Freizeit investieren!!

Lg elocin

28.01.2010 00:08 • #40


S
Dann bedanke ich mich mal im Namen aller Fleißigen hier, die dass hier so einfach nebenbei hier organisieren und am Laufen halten.

Auch ich bin froh, euch gefunden zu haben. Man fühlt sich nicht so alleine und auch ich bekomme viel geschenkt.

DANKE.

Serafina

28.01.2010 00:16 • #41


B
Ich bin erst kurze Zeit hier angemeldet und auch kein großer Schreiber, aber alleine das Lesen und damit verbunden zu merken dass man nicht alleine unter depressiven Episoden leiden muss, hilft mir schon sehr.

Viele Grüße

vom Badener

28.04.2010 20:19 • #42


F
Ich seh das jetzt erst ... da will ich mich gleich mal anschließen.

Ich habe immer versucht, mich hier sehr distanziert zu verhalten, versuchte, mich zu schützen, wollte nicht wirklich an meine Geschichten ran.

Irgendwann fing ich dann doch, recht zaghaft an, zu tippen, wenn auch mit absoluter Vorsicht.

Irgendwann die Entscheidung, im geschützten Bereich zu tippen. Auch das dauerte alles recht lange und es ist noch lange nicht alles erzählt. Ich weiß auch nicht wirklich, ob das je passieren wird, jedoch weiß ich nur eines: dieses Forum ist eine Art Lebens(qualitäts)retter.

Ich wurde hier ernst genommen, man hörte mir zu, an manchen Tagen weniger, das war irgendwann auch in Ordnung, meine Vorsicht und Angst vor anderen Mitschreibern gegenüber, konnte ich zur Seite schieben. Manche hier sind mir ans Herz gewachsen, ganz besonders die, die mir gegenüber sehr sachlich sind und sich nicht in großen Emotionen verlaufen. Das ist für mich hilfreicher.

Ich bin so froh, dass ich mich damals hier angemeldet habe. Auch wenn mancher Weg noch steinig ist, ich weiß, hier werde ich aufgefangen.

Ich wünsche mir einfach, dass ich weiterhin hier mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, auch wenn ich jetzt für eine Weile out of order sein werde.

LG
Angelika

28.04.2010 21:28 • #43


Sarah
Nachdem ich die letzten Wochen wieder etwas aktiver hier war möchte ich auch mal ein Feedback abgegeben.

Für mich ist dieses Forum immer wieder ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hilft es mir sehr, in dem TB meine Gedanken in Worte zu fassen. Auf der anderen Seite gibt es zwei Dinge, die mir manchmal eher schaden als helfen: zum einen wird hier relativ wenig auf Threads geantwortet - so habe ich zumindest das Gefühl. Dabei muss ich mir aber auch an die eigene Nase fassen, da ich selten in anderen als in meinen 4-5 Stammthemen schreibe. Aber das ist das für mich geringere Problem.

Was für mich gefährlicher ist: ich gehöre hier definitiv zu denen, denen es trotz ihrer Erkrankung noch relativ gut geht. Ich war nie Arbeitsunfähigkeit geschrieben und meistere meinen Job. Wenn man dann von den meisten hier liest, dass sie seit Wochen/Monaten/Jahren Arbeitsunfähigkeit sind, bereits Rente beziehen, einen GdB haben etc, drängt sich bei mir immer wieder der Gedanke auf, warum ich eigentlich so rumjammer. Andere trifft es doch viel härter und ich müsste mich mit meiner Kindergarten-Depression nur ein bisschen zusammenreißen. Und das tut mir nicht gut, was ich auch weiß. Aber Gedanken und Gefühle sind nicht immer steuerbar. Also versuche ich ein Auge darauf zu haben und mich nicht klein zu machen...

11.05.2010 07:59 • #44


snab
Ich finde hier im Forum findet man schon sehr viel informatives, welches einem hilft oder zumindest ein Gedankenanstoß gibt, dieses oder jenes mal zu probieren.

Da hier auch soviele mit den gleichen oder ähnlichen Symptomen,Krankheiten im Forum sind. Sind die Antworten und Hilfestellungen sehr realistisch
und ernst gemeint.
Selten ein Forum gesehen wo so offen über alles diskutiert werden konnte.
Danke!

11.05.2010 18:13 • #45


S
Nachobenschieb,

weil ich der Meinung bin, wir sollten dankbar sein, dass es das Forum gibt.

Serafina

24.05.2010 23:40 • #46


S
Ich habe zwar hier schon mal geschrieben, aber man darf das sicherlich nochmal tun!

Der Austausch mit Menschen, die gleiches oder Ähnliches durchmachen, tut sehr gut!
Vor der Arbeit der Moderatoren habe ich sehr viel Respekt, denn hier sind mittlerweile soo viele Menschen angemeldet und es muss eine Menge Arbeit sein, alle Beiträge zu lesen und zu schauen, dass keiner vergessen geht!

Ich habe mich auf meinem Weg von der Anmeldung bis heute sehr gut begleitet gefühlt, vielen Dank an alle!
Ich konnte Fortschritte machen, die sicherlich auch darauf zurückzuführen sind, dass der Austausch hier stattgefunden hat.
Es wird Anteil an mir und meinem Leben, aber auch Befinden genommen, das tut mir gut!

Ich schreibe hier mittlerweile oft in anderen Threads oder Tagebüchern, weil es mir Freude macht, andere zu unterstützen und von meinen Erfahrungen zu erzählen! Und gerade das Schreiben bei anderen hilft mir persönlich so sehr, denn das, was ich schreibe, gilt als állererstes auch für mich! Wie oft kann ich mir dadurch meine auch noch vorhandenen schädigenden Verhaltensweisen bewusst machen und kann davon auch profitieren!

25.05.2010 00:37 • #47


G
Ich möchte mich auch mal bei allen Modis bedanken, für die viele und gute Arbeit, die ihr hier in vielen unbezahlten Stunden ohne Spätzuschläge,
ohne Sonn- oder Feiertagszuschläge hier leistet.
Man sieht euch überall in den Threads wo ihr Unterstützung oder gute Ratschläge gebt.

Was ich besonders gut finde, dass ihr so viele Links parat habt, wo wir erst lange suchen müßten.

Ich persönlich möchte mich auch noch bei Steffi, Serafina ,Jellibaby und Moon ganz doll bedanken, ihr habt mir immer zur Seite gestanden bei meinen
Riesen, Riesen, Riesenproblemen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr alle seid ein tolles Team und ich bin froh den Weg hierher gefunden zu haben.

Also ein großes DANKE SCHÖN, an euch alle.

GITTA

29.05.2010 16:50 • #48


Steffi
basst scho ... Gitta - was übersetzt so viel heißen soll wie : vielen Dank

14.06.2010 13:45 • #49


S

22.06.2010 21:52 • #50


R
Hallo Serafina!
Ich bin noch etwas ängstlich was das Beiträge schreiben angeht. Und wenn es ginge würde ich mir einen anderen Usernamen aussuchen da ich Angst habe Erkannt zu werden von meiner Verwandschaft. Geht das? Ein Neuanfang wäre schön. So das meine Alten Beiträge gelöscht werden und ich mich neu Anmelde. Das mit dem Tagebuch ist eigentlich ganz toll.
liebe Grüße !

31.07.2010 14:06 • #51


Jellybaby
melde dich mal direkt bei Steffi, die kann dir da weiterhelfen.

31.07.2010 14:31 • #52


Steffi
Hallo Ankeblümchen,

entscheide dich, was Dir lieber ist. Umbenennung oder Neuanmeldung. Wenn Du weißt, was genau Du möchtest, kannste Du mir ja ne PN schicken.

31.07.2010 16:59 • #53


S
Mal wieder nach oben schieb.......

Ich lese hier öfter mal wieder durch und bin nach wie vor dankbar, dass es das Forum gibt. An Tagen, an denen es mir schlecht geht hilft mir meine Arbeit als Mod. über meine Tieflage hinweg. Ich bin nicht alleine und das allein ist ganz viel.

Serafina

20.10.2010 19:46 • #54


Anima
Mir hat es jetzt geholfen, in einer Notsituation, die nicht einmal mich selbst direkt betraf, richtig zu reagieren.

Daher auch ein ganz offizielles DANKESCHÖN an Steffi!

Anima

17.05.2011 19:06 • #55


Steffi
Danke Anima

17.05.2011 20:41 • #56


S
Ich schließe mich dem an. Danke, daß es euch gibt.

Serafina

17.05.2011 20:47 • #57


Pandoras
Ich bin zwar auch erst neu hier angekommen, daher kann ich hier zu diesem Forum nicht viel sagen. Aber dass es generell hilft, sich auch anonym und ohne Angst austauschen zu können, kann ich nur bestätigen. Das wichtigste ist wirklich, dass man weiß, man ist nicht allein mit seinen Problemen!!
Das macht schon viel aus. War mittlerweile schon in anderen Psycho-Foren unterwegs und fand es bisher klasse, auf verständnisvolle Menschen zu treffen, die einen nicht blöd anmachen oder ähnliches. Wichtig ist auch, wie schon angesprochen, dass man sich natürlich Menschen im realen Leben sucht, mit denen man engen Kontakt knüpfen kann. Das ist eigentlich sogar wesentlich besser, als das nur aufs Internet zu beschränken.

Grad bei psychischen Erkrankungen bzw. wenn man viel mit Einsamkeit zu tun hat. Zumindest grade bei Einsamkeit denk ich. Wobei das manchmal echt schwierig ist, auf Leute zuzugehen.


Liebe Grüße

27.05.2011 23:03 • #58


L
hallo ihr lieben

dieses Forum ist K L A S S E !!! Vielen Dank an alle die sich soviel Mühe machen.

little-tiger

31.05.2011 16:59 • #59


A


Hallo Serafina,

x 4#30


Steffi
ich schieb den Thread mal nach oben. Vielleicht können einige dazu ja noch abstimmen bzw. etwas sagen.

22.10.2013 12:43 • #60

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag