99

Warum soll man nicht aufgeben?

DownTown
Zitat von Hoffnungsloser7:
Ihr versteht es nicht, darum hat es keinen wert.

...wir wollen es aber verstehen. Aber nur du kannst uns dabei helfen. Also back to the roots...du hast die Frage gestellt, warum man nicht aufgeben soll. Du willst also Argumente hören, warum es sich lohnt den steinigen Weg auf sich zu nehmen und gegen die Krankheit(en) anzukämpfen...ich denke es hat jeder so seine eigenen Gründe und Strategien. Bei mir ist es vor allem Gottvertrauen. Er hat mir mein Leben geschenkt und nur er nimmt es mir wieder. Das Aufgeben würde ja unweigerlich zum Tod führen. Ist das in deinem Sinn? Welche Vorstellung hast du vom Leben nach dem Tod?

06.11.2020 20:41 • x 5 #61


Mabaja
Zitat von Hoffnungsloser7:
Es heisst ja immer man muss weiterkämpfen, man darf nicht aufgeben, man muss immer weitermachen.

Aber ich Frage mich ganz ernsthaft wozu? Denn ich habe nichts wofür es sich zu leben lohnt. Ich habe keine Zukunft, und bin einsam und werde nie ein erfüllendes Leben, leben können.

Warum soll ich trotzdem weitermachen?


Hallo @Hoffnungsloser7
du siehst im Moment nichts, wofür es sich zu leben lohnt. Dabei orientierst du dich vielleicht an Zielen, die du noch bis vor kurzem hattest, oder an Zielen, die dir andere vorleben?
Einsamkeit wiegt schwer. Einsam und krank ist ne Kombi, die einen jeden Tag trauriger werden lässt.
Deine Frage war, warum du trotzdem weitermachen sollst. Dein düsteres Denken bezieht sich dabei nur auf deine Lebenssituation und deine unerfüllten Lebensträume. Okay, da ist in deinem Leben einiges schiefgelaufen, das dich bei der Durchsetzung deiner Ziele einschränkt.
Als ich von deinen verletzten Augen las, musste ich an Andy Holzer denken. Er ist ein blinder Extrembergsteiger, der mit voller, ansteckender Lebensfreude seine Mitmenschen fasziniert. In seinem Buch Balanceakt - Blind auf die Gipfel der Welt erzählt er auch von seiner Kindheit, wie er, ganz selbstverständlich, blind auf dem Fahrrad durchs Dorf geradelt ist. Völlig verrückt, aber es ging bis in die Jugend gut. Das positive Buch faszinierte mich, auch wenn ich weder blind noch Bergsteiger bin.

Noch einmal zurück zu deinem Warum... Nun, du bist enttäuscht und willst für dich nicht weitermachen. Aber was ist mit deinen Mitmenschen? Du könntest doch für sie weitermachen und ihnen helfen. Mach ne Pause vom Frust und kümmere dich um andere. Danach siehst du vielleicht klarer und setzt dir neue Ziele. Ich wünsche es dir jedenfalls.

Liebe Grüße,
Julienne

06.11.2020 23:49 • x 1 #62


A


Hallo Hoffnungsloser7,

Warum soll man nicht aufgeben?

x 3#3


H
Zitat von julienne:

Hallo @Hoffnungsloser7
du siehst im Moment nichts, wofür es sich zu leben lohnt. Dabei orientierst du dich vielleicht an Zielen, die du noch bis vor kurzem hattest, oder an Zielen, die dir andere vorleben?
Einsamkeit wiegt schwer. Einsam und krank ist ne Kombi, die einen jeden Tag trauriger werden lässt.
Deine Frage war, warum du trotzdem weitermachen sollst. Dein düsteres Denken bezieht sich dabei nur auf deine Lebenssituation und deine unerfüllten Lebensträume. Okay, da ist in deinem Leben einiges schiefgelaufen, das dich bei der Durchsetzung deiner Ziele einschränkt.
Als ich von deinen verletzten Augen las, musste ich an Andy Holzer denken. Er ist ein blinder Extrembergsteiger, der mit voller, ansteckender Lebensfreude seine Mitmenschen fasziniert. In seinem Buch Balanceakt - Blind auf die Gipfel der Welt erzählt er auch von seiner Kindheit, wie er, ganz selbstverständlich, blind auf dem Fahrrad durchs Dorf geradelt ist. Völlig verrückt, aber es ging bis in die Jugend gut. Das positive Buch faszinierte mich, auch wenn ich weder blind noch Bergsteiger bin.

Noch einmal zurück zu deinem Warum... Nun, du bist enttäuscht und willst für dich nicht weitermachen. Aber was ist mit deinen Mitmenschen? Du könntest doch für sie weitermachen und ihnen helfen. Mach ne Pause vom Frust und kümmere dich um andere. Danach siehst du vielleicht klarer und setzt dir neue Ziele. Ich wünsche es dir jedenfalls.

Liebe Grüße,
Julienne


Du meinst ich soll weder Beziehung eingehen, noch Freunde finden, sondern einfach so akzeptieren wie es ist? Gar nichts versuchen?

07.11.2020 00:11 • #63


H
Zitat von DownTown:
...wir wollen es aber verstehen. Aber nur du kannst uns dabei helfen. Also back to the roots...du hast die Frage gestellt, warum man nicht aufgeben soll. Du willst also Argumente hören, warum es sich lohnt den steinigen Weg auf sich zu nehmen und gegen die Krankheit(en) anzukämpfen...ich denke es hat jeder so seine eigenen Gründe und Strategien. Bei mir ist es vor allem Gottvertrauen. Er hat mir mein Leben geschenkt und nur er nimmt es mir wieder. Das Aufgeben würde ja unweigerlich zum Tod führen. Ist das in deinem Sinn? Welche Vorstellung hast du vom Leben nach dem Tod?


Als Christ hasst mich doch sowieso als gleichgeschlechtlich.

07.11.2020 00:12 • #64


Lost111
@Hoffnungsloser7

Zitat:
Ich hab halt in die Sonne gestarrt, war psychotisch.


Deswegen fragte ich nach einer Diagnose... Was ist denn nun mit deinen Augen? Ich hatte nur interessehalber gefragt.
Entschuldige, ich will dir nicht zu nahe treten, falls du das so empfunden haben solltest. Du musst das natürlich nicht erklären.
Aber du hast es hier erwähnt, und deshalb fragte ich einfach nach.

LG Lost111

07.11.2020 00:13 • #65


H
Zitat von Lost111:
@Hoffnungsloser7



Deswegen fragte ich nach einer Diagnose... Was ist denn nun mit deinen Augen? Ich hatte nur interessehalber gefragt.
Entschuldige, ich will dir nicht zu nahe treten, falls du das so empfunden haben solltest. Du musst das natürlich nicht erklären.
Aber du hast es hier erwähnt, und deshalb fragte ich einfach nach.

LG Lost111


Ich war noch nicht beim Augenarzt weil der Schaden nicht akut ist.

07.11.2020 00:18 • #66


Mabaja
Zitat von Hoffnungsloser7:
Du meinst ich soll weder Beziehung eingehen, noch Freunde finden, sondern einfach so akzeptieren wie es ist? Gar nichts versuchen?

Nein, ich meinte, du sollst eine Pause einlegen. Also, nicht mehr so darauf fixiert sein, unbedingt JETZT SOFORT eine Beziehung oder Freundschaft zu erzwingen. Lass die Zukunft auf dich zukommen.

07.11.2020 00:19 • x 1 #67


Lost111
@Hoffnungsloser7

Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt, denn in deinem Post vom 02.11.2020 hast du hier geschrieben:

Zitat:
Nachdem ich meine Augen in einem psychotischen Anfall verletzt habe, will ich nur noch sterben.


Da widersprichst du dir aber.

LG Lost111

07.11.2020 00:23 • #68


DownTown
Zitat von Hoffnungsloser7:
Als Christ hasst mich doch sowieso als gleichgeschlechtlich.

ich verstehe dich schon wieder nicht...du meinst ich hasse dich als Christ, warum? Weil du gleichgeschlechtlich bist? Oder was meinst du mit gleichgeschlechtlich?

07.11.2020 00:25 • #69


H
Zitat von DownTown:
ich verstehe dich schon wieder nicht...du meinst ich hasse dich als Christ, warum? Weil du gleichgeschlechtlich bist? Oder was meinst du mit gleichgeschlechtlich?


Als Sch wuler

07.11.2020 00:34 • #70


H
Schw uler ist zensiet

07.11.2020 00:35 • #71


H
Zitat von julienne:
Nein, ich meinte, du sollst eine Pause einlegen. Also, nicht mehr so darauf fixiert sein, unbedingt JETZT SOFORT eine Beziehung oder Freundschaft zu erzwingen. Lass die Zukunft auf dich zukommen.


Naja, zumindest bin ich keine Jungfrau mehr...

07.11.2020 00:36 • #72


Mabaja
@Hoffnungsloser7
In einem Literaturforum beschrieb einmal ein Autorenkollege, wie er jeden Morgen hoffnungsfroh in eine frische Unterhose springe, weil er ja nie wisse, ob er vielleicht im Laufe des Tages der Frau seines Lebens begegnen könnte.
Der alte Mann wurde jeden Tag aufs Neue enttäuscht. Doch er nahm es mit Humor, weil er sehr gern alleine lebte. Ihm war es nur wichtig, vorgesorgt zu haben, falls es doch mal eine passende Partnerin gäbe.
Das meine ich mit auf dich zukommen lassen.

07.11.2020 00:40 • #73


Lost111
Zitat:
Schw uler ist zensiet


Sorry, das verstehe ich nicht.

07.11.2020 00:43 • #74


H
Zitat von Lost111:

Sorry, das verstehe ich nicht.


Ich auch nicht, aber schreib mal Schw uler ohne Abstand.

gleichgeschlechtlich

07.11.2020 00:45 • #75


Lost111
Zitat:
Ich auch nicht, aber schreib mal Schw uler ohne Abstand.
gleichgeschlechtlich


Ob mit oder ohne Abstand - daran ist nichts schlimmes. Wie auch immer - gleichgeschlechtlich, (trans-)gender - was auch immer!
Das finde ich sowas von unwichtig. Wir sind alle nur Menschen.

07.11.2020 00:47 • #76


Mabaja
Das Wort wird automatisch umgewandelt in gleichgeschlechtlich. Keine Zensur, sondern Schutz vor Suchmaschinen.

07.11.2020 00:48 • #77


H
Zitat von julienne:
Das Wort wird automatisch umgewandelt in gleichgeschlechtlich. Keine Zensur, sondern Schutz vor Suchmaschinen.


Ist es unmoralisch S. ohne Beziehung zu haben?

07.11.2020 00:58 • #78


Mabaja

07.11.2020 01:25 • x 1 #79


Caro63
Nö ,21.Jahrhundert

07.11.2020 01:33 • #80


DownTown
Zitat von Hoffnungsloser7:
Als Sch wuler

Ach du meine Güte, welche Vorstellungen hast du denn bitteschön? Weil ich Christin bin, hasse ich automatisch gleichgeschlechtlich Menschen? Da bist du aber auf dem Holzweg. Es geht mich nix an, was andere in ihren Betten treiben oder wen sie lieben. Jesus ging zu allen Menschen und machte keine Unterschiede. Und er ging besonders gerne zu denen die anders waren als die vermeintlich gute Gesellschaft.
Von daher, entspann dich mal...
Du bist ja vollkommen belastet mit Vorurteilen. Woher kommen die denn in deinem Alter bloß?

07.11.2020 07:39 • x 3 #81


E
Guten Morgen!

Ich habe jetzt mal den ganzen Thread gelesen. Erstmal Danke dafür, denn ich fand ihn wirklich erhellend - für mich.

Den Eingangspost hätte hier jeder ( zumindest zu einem oder mehreren Zeitpunkt/en seines Lebens ) schreiben können, daher kamen so viele Antworten.

Die Antwortenden, selbst wenn sie ggf selbst momentan in einer solchen Gefühlslage sind, kennen also das schreckliche Gefühl der Hoffnungslosigkeit ( und manche auch die Wut, die sich dazugesellen kann ).

Doch das Gegenüber mauert! Warum? ( das kann übrigens auch verständlicher Weise wütend machen. )

Für mich: weil dieses uns ging es auch mal so, es kommen bessere Zeiten .. arbeite an dir, nutze die Möglichkeiten etwas ist, was der Hoffnungslose genau weiß, aber nicht mehr warten kann / will.

Und hier sehe ich für mich nur eine Wahrheit: es ist wie mit einer Sucht! Man muss es wollen! Und dieses Wollen dringt nicht von außen nach innen. . Es kommt, wenn die Zeit reif ist.

Was bedeutet das in meinen! Augen für dich, Hoffnungsloser? Du wirst noch etwas in deiner Ecke des Nicht-Mehr-Wollen sitzen müssen. Bis du die Wünsche und Sehnsüchte findest, die du dir selbst erfüllen kannst. Das Zusammenspiel mit anderen ( eine Beziehung zum Beispiel ) kommt dann als Selbstläufer.

Und irgendwann wirst du deine eigenen Widersprüche sehen und dich von ihnen erlösen. Man kann nicht nicht leben wollen, wenn man so gerne eine Beziehung leben würde! Wie sollte die auch aussehen? Also für dein Gegenüber? Soll er die Hoffnungslosigkeit anziehend finden?

Es gibt unfassbar viele Facetten des Lebens, die es sich anzuschauen lohnt. Arbeit, Kunst, Literatur, Technik, Natur, Psychologie, Handarbeiten ( nee, ich meine nicht nur Häkeln oder Stricken ).

Aber nur wenn zwei Augen neugierig sind, aufsaugend und in Vertrauen in sich selbst .. besteht die Chance, auch irgendwann mit vier Augen in die gleiche Zukunft zu blicken.


Oder du suchst das fatale! Vier Augen, die nur halb geöffnet sind und in den Abgrund blicken. Ob das erfüllen wird, vermag ich allerdings zu bezweifeln.

Also sei wütend, sei verächtlich, sein ihr habt doch keine Ahnung.. sei abblockend und widersprüchlich. Das ist völlig okay.

Und dann wirst du irgendwann etwas anderes fühlen. Und dann sei das!

07.11.2020 07:45 • x 10 #82


E
Zitat von Hoffnungsloser7:
Du verstehst nicht, ich bin depressiv weil es für mich keine Chance auf ein erfüllendes Leben habe.

Ich werde auch immer einsam bleiben.

Ich hab in die Sonne gestarrt während Psychose.



Hinzugefügt: mich würde interessieren, wie du so gewiss in eine Zukunft sehen kannst, die es noch gar nicht gibt?


Du solltest an deiner Formulierung arbeiten- ggf hilft das schon.

Ich glaube dir, wenn du schreibst: Ich habe Angst, dass ich einsam bleibe. Ich habe die Befürchtung, dass ich kein erfülltes Leben führen kann / werde.

Aber ich kann dir nicht glauben, dass es so kommen wird! Dann .. Hätte ich gerne auch die Lottozahlen für morgen;) und wenn ich dann morgen gewinne, beteilige ich dich und glaube dir.

07.11.2020 10:10 • x 1 #83


Juju
Ich habe mir das alles jetzt auch mal durchgelesen und ich verstehe Dich sehr gut. Ich weiß genau was Du meinst und wie Du Dich fühlst.
Diese typischen Aussagen treffe ich zum Beispiel auch oft und ich habe herausgefunden, wenns schlecht läuft kann ich sagen, hatte ich mal wieder recht und sorge so schon mal einer Enttäuschung vor....
Allerdings bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass man leider das Negative in sein Leben ziehen kann, je mehr man negativ denkt. Man sagt 100 schlechte Gedanken stehen in der Relation zu 1 guten Gedanken.
Von daher, wird sich jeder vehemente Wunsch irgendwann erfüllen.
Ich habe die Hoffnung auch aufgegeben, aber nicht das Leben.
Es wird schon irgendwie werden, auch ohne diesen Druck der Hoffnung.

07.11.2020 10:29 • #84


Pilsum
Zitat von ClaraFall:


Hinzugefügt: mich würde interessieren, wie du so gewiss in eine Zukunft sehen kannst, die es noch gar nicht gibt?


Du solltest an deiner Formulierung arbeiten- ggf hilft das schon.

Ich glaube dir, wenn du schreibst: Ich habe Angst, dass ich einsam bleibe. Ich habe die Befürchtung, dass ich kein erfülltes Leben führen kann / werde.

Aber ich kann dir nicht glauben, dass es so kommen wird! Dann .. Hätte ich gerne auch die Lottozahlen für morgen;) und wenn ich dann morgen gewinne, beteilige ich dich und glaube dir.


Guten Morgen Clara,

Dein Vergleich mit den Lottozahlen vorausschauen gefällt mir sehr gut.
Einen schönen Samstag wünsche ich Dir.

Bernhard

07.11.2020 10:43 • x 1 #85


Mira13
Mist,.. Jetzt ist mein Text weg
Nochmal... Ich sehe es auch wie DownTown als Christ! Jesus liebt jeden Menschen! Und auch so wie Clara.
Die Gefühle, die im Moment da sind, sind wie sie sind. Und ich wünsche dir, Hoffnungsloser, dass sich dein Zustand bald zum positiven ändert und dann andere Gefühle vorrangig. Wichtig finde ich Therapie. Warst du schon einmal in Therapie?

07.11.2020 10:59 • #86


H

13.11.2020 13:08 • #87


Mabaja
Was dich zurückhält, ist vermutlich die Hoffnung. In deinem Alter wäre mein vordringlichster Gedanke: Das kann doch noch nicht alles gewesen sein.

13.11.2020 13:32 • #88


H
Zitat von julienne:
Was dich zurückhält, ist vermutlich die Hoffnung. In deinem Alter wäre mein vordringlichster Gedanke: Das kann doch noch nicht alles gewesen sein.


Tja, leider hab ich so starke Einschränkungen, dass ein erfülltes Leben schwierig wird.

13.11.2020 13:39 • #89


A


Hallo Hoffnungsloser7,

x 4#30


Mabaja
Ich freue mich, dass du mittlerweile von schwierig und nicht mehr von unmöglich sprichst.
Solange du lebst, wirst du immer die Chance haben, aus deinem Leben ein erfülltes Leben zu machen.

13.11.2020 13:45 • x 1 #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag