10

Warum verhalten sich soviele Leute so ignorant?

B
Hallo an die Community,

gerade bin ich ziemlich aufgewühlt und wütend, weil mir eben wieder zum x-ten Male sehr deutlich nicht zugehört wurde bzw. meine Aussagen nicht ernstgenommen worden sind!

Zum Hintergrund:

Ich bin in einem Onlinespiel aktiv (welches spielt keine Rolle) und im dazugehörigen Teamspeak ebenfalls auch oft anwesend.

Nun scheint es wirklich wohl so zu sein, dass mein Status von vielen Membern als der Typ mit den psychischen Problemen, den man eh nicht ernstnehmen muss umschrieben werden kann .
Ich habe seit dem Abitur zwar nach wie vor keine abgeschlossene Berufsausbildung erreicht; bin was Intelligenz betrifft, wohl alles andere als auf den Kopf gefallen.
Irgendwann wurde mal ein IQ von 130 festgestellt - das soll keine Arroganz sein; lediglich als Unterstreichung dessen, was ich beschrieben habe bzw. nachfolgend beschreibe.

Ich hatte mein Antivirenprogramm durch ein neues ersetzt gehabt ; dabei schlich sich wohl ein etwas aggressiver Yahoo-Eintrag in meine Firefox- bzw. Chrome-Startseite ein .

Das übliche Standardprozedere (Eintrag in den Einstellungen ändern; neuen Eintrag erstellen, Versuch eine ggf. vorhandene Toolbar zu löschen) hatte ich mindestens ein halbes Dutzend mal selbst durchexerziert - ohne eine Änderung zu bewirken.

Die Startseite stellte sich jedes Mal neu auf die Yahoo-Seite zurück bzw. den entsprechenden Eintrag in der Startseitenzeile. ein Programm von Yahoo, welches ich normal hätte deinstallieren können, wurde mir auch nicht angezeigt.
Aber um dieses Problem geht es hier nicht.

Die zugrundeliegende Situation:

Im Teamspeak hatte ich mehreren Leuten von der Problematik erzählt.
Mir wurde nach meinem Hinweis, dass ich den Eintrag schon zehnmal oder so manuell zu ändern versucht hatte, klar, dass genau das nicht verstanden worden ist.
Bzw. ich mit Hast du schon den Eintrag in den Einstellungen geändert? bzw. Du musst erst in die Einstellungen gehen und das ändern. konfrontiert werden würde (!)
Genauso war es unmittelbar danach.

Als ob ich der letzte Idiot wäre, der das

a) grundsätzlich nicht gerallt hat und dem man das sagen muss

b) die eigene Standardantworten auf meinen Fall übertragen werden können, ohne dass man zugehört haben musste.

Nun hatte ich mit einem Member mich in einen extra Channel begeben, der mir da nochmal helfen wollte.

Zu dem Member nur einen Satz:
Er schien mir nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, ein leicht schräger Typ zu sein. meine das nicht abwertend. Ein Typ, der gerne redet, ohne anderen wirklich zuzuhören bzw. der andere nur sehr schwer zu Wort kommen lässt!

Wir sind also in dem Channel; das Gespräch könnte ich jetzt als gutgemeinte aber relativ nutzlose Unterhaltung beschreiben.

Wie schon kurz vorher mit den verschiedenen Leuten im anderen Channel wurden mir mit zu nicht unerheblichen Teilen großem Redefluss Standardantworten gegeben, welche ich selbst wiederholt abweisen musste (ja, ich musste laut werden, um den Redefluss zu unterbrechen bzw. mir Gehör zu verschaffen). Bzw. dass mir das alles schon bekannt gewesen ist und ich die genannten Schritte selbst ausgeführt hatte.

Das Gespräch war jetzt nicht unfreundlich; jedoch für mich wie gesagt so unglaublich frustrierend am Ende.

Mein Gegenüber musste dann mehr oder weniger offen zugeben, mit dem aggressiven Eintrag überfordert zu sein/nicht mehr weiter zu wissen.

Diese Ignoranz, welche mir entgegengebracht wird, kotzt mich gerade sowas von an ! Dass mir nicht zugehört wird !

Ich weiß, die Leute meinen es nicht böse und agieren bzw. reden aus ihrem Sichtfeld bzw. von ihrem Horizont aus. Muss es dennoch immer wieder dasselbe sein? Dieses nicht-zu-Wort-kommen-lassen ? Dieses überhaupt nicht spürbare aktive Zuhören und Pausieren des eigenen Redeflusses ?
Letzten Endes auch das Beleidigen meiner Intelligenz (ach nee ich bin ja der Typ mit den psychischen Problemen) ?
Ich glaube nicht!

Ich würde diesen Post nicht schreiben, wenn das nur einmal passiert wäre!

Es ist oft passiert in der Vergangenheit. Sehr oft! In ganz unterschiedlichen Kontexten (auch in meiner Familie) . ich habe mich auch (leider) nicht grundlos sozial zurückgezogen!

Und ich frage mich, warum mir das immer und immer wieder passiert. Warum ich mir das alles noch antun soll.

Sorry, dass es so lang geworden ist.
Ich danke allen, die bis hierhin durchgehalten haben!

Feedback ist erwünscht.

P.S.: Ich habe eine Verhaltenstherapeutin (kognitiv), mit der ich auch bereits begonnen habe, diesen Komplex anzufassen. Ist jedoch noch nicht so weit fortgeschritten.

20.03.2020 02:59 • x 5 #1


F
lieber Berliner 82,

das Verhalten der meisten Menschen uns psychisch kranken Menschen, ist in unserer Leistungsgesellschaft fast schon normal. DU musst cool drauf sein, coole Sprüche drauf haben, gutes Geld verdienen usw.

Wenn du zugibst, dass du psychisch krank bist, wirst du kaum angenommen und akzeptiert. Und auch eine gute Beziehung zu dir aufzubauen ist nicht in.

Viele Menschen geben sich heute cool und aufgeblasen. Aber wenn du mit einer Nadel, an einer gewissen Stelle von denen piekst, dann fallen die in sich zusammen. So cool und clever wie sich manche Menschen geben, sind die gar nicht.

Selbst musste ich diese harte Tatsache oft an meiner eigener Psyche, meinem eigenen Körper erfahren.

Ich würde dir raten, dieses Onlinespiel von heute auf morgen sofort zu verlassen. Das zieht dich immer mehr runter, und die anderen haben ihren Spaß dabei. Das hast du aber nicht nötig.

Wichtig finde ich, das du dir ein gesundes Selbstvertrauen aufbauen kannst. Das DU innerlich immer stärker werden darfst, du dich nicht von anderen Menschen abhängig machen musst.

Das du es weißt, spüren und erfahren darfst, auch hier im Forum, was für ein wertvoller und einzigartiger Mensch du sein darfst. Auch DU hast Gaben, Talente, was nur DU so gut kannst. Schaue deshalb in erster Linie auf dich.

DU kannst es schaffen immer innerlich stärker zu werden, stark wie ein Löwe.

Fange damit an, nehme dich und ein ganzes Leben an, auch wenn vieles nicht gut war. In meinem Leben war vieles auch nicht gut, aber das ist Vergangenheit. Lebe für dich und deine Zukunft, lasse das Vergangene mehr und mehr los.


liebe Grüße an dich,

Frederick

21.03.2020 17:46 • x 2 #2


maya60
Hallo Berliner, mir ist es nicht passiert, dass Leute mich wegen meiner psychischen Erkrankungen in der Kommunikation nicht ernst nahmen. Allerdings schon, dass sie wollten, dass ich trotzdem genauso hart weiterarbeitete wie zuvor, aber das ist ja ein anderer Aspekt.

Aber was mir aufgefallen ist und zwar insgesamt, ist, dass der Alltag der meisten Leute so dauergestresst ist, dass sie in allen Lebensbereichen nur noch im Multitasking auf wichtige Kurzstichworte reagieren, dann denken sie schon an was anderes, also, wie du das erlebt hast, nur auf die erste Nennung deines Problems. Darum bekommst du immer dieselben Bauchantworten von ihnen, die dir natürlich schon selber eingefallen waren, aber sie haben gar nicht weiter zugehört.

Und wenn Leute dauernd am PC hängen, ist das noch verstärkt so nach dem Motto: Wer als schnellstes klickt, hat gewonnen, bloß nicht lange Zuhören oder Überlegen.

Dabei ist diese Art der Kommunikation gar nicht erfolgreich im Sinne der Schnelligkeit, von allen anderen Zumutungen mal ganz abgesehen.

Vor Kurzem hatte ich mal den absoluten Extremfall davon:

Neulich hatte ich mal in einem Satz 5 wichtige Infos drin. Mein Gegenüber reagierte nur auf Nr. 1 und fragte nach Nr. 2. Ich antwortete mit Nr. 2-5, er dann, indem er nach Nr. 3 fragte, ich antwortete mit Nr. 3, 4 und 5 und er fragte nach Nr. 4. So ging das weiter, bis wir durchbuchstabiert meinen einen Satz durch etliche Nachfragen endlich hatten an Informationsgehalt.

Das ist die heutige sich selbst überholende Kommunikation, die im Endeffekt alles verlangsamt.


Liebe Grüße! maya

21.03.2020 18:04 • x 3 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag