20

Wann sollte ein Antibiotikum wirken?

B
Hallo, Ihr Lieben!

Ich hoffe, das Thema ist hier in Ordnung. Nur habe ich keinen anderen Platz dafür gefunden.

Ich hätte nur eine Frage an euch. Und zwar liege ich seit Montag mit einer Halsentzündung flach. Gestern nun war ich beim Doc, der hat Blut abgezapft, ich habe hohe Entzündungswerte und deshalb ein Antiobiotikum verschrieben bekommen. Nachdem ich letzten Monat wegen einer Bronchitis und Kehlkopfentzündung schon eines nehmen musste, das half, hab ich nun dasselbe wieder bekommen (Azithromycin). Das sind drei Tabletten, die man an drei Tagen einnimmmt und die dann aber noch im Körper nachwirken.

Gestern habe ich nun die erste genommen, habe aber noch keine große Verbesserung bemerkt. Heute morgen habe ich dann zusätzlich noch verstopfte Ohren mit Schmerzen bekommen. Schnupfen hatte ich bis gestern gar nicht, zumindest nicht spürbar. Aber vielleicht waren die mörderischen Kopfschmerzen ja auch ein nicht ausgebrochener Schnupfen.

Glaubt ihr, ich sollte noch abwarten (habe gerade die zweite Antibiotikumtablette genommen) oder müsste das bereits jetzt besser sein? Bin echt total frustriert und kann nicht mehr.

Hoffentlich seid ihr alle so weit gesund. Passt auf euch auf!

LG bethy

28.12.2018 11:35 • #1


E
Hallo bethany,

es braucht seine Zeit, zu wirken und natürlich zu heilen. Denn Du bekommst eine Krankheit auch nicht über Nacht. Ich würde schon 3 - 5 Tage rechnen, bis sich erstmal eine Besserung aber nicht eine Komplettheilung einstellt.

Trotzdem, an Deiner Stelle würde ich vor dem Wochenende noch einmal den Arzt aufsuchen aufgrund der verstopften Ohren mit Schmerzen. Damit ist wirklich nicht zu spaßen und Du solltest nicht zu lang warten.

Gute Besserung für Dich und Alles Gute!

28.12.2018 11:42 • x 2 #2


A


Hallo bethany,

Wann sollte ein Antibiotikum wirken?

x 3#3


B
Danke dir für deine Antwort.
Ich warte jetzt mal, wie es ist. Es gibt ja auch noch den Bereitschaftsdienst, wo ich notfalls noch hinkann. Echt, ich bin total platt und mag nicht mehr. War ja im November schon ganze zwei Wochen flachgelegen. Jetzt in den Weihnachtsferien schon wieder. Ich hätte die so dringend gebraucht, um mich zu regenerieren. Danke fürs Zuhören, musste einfach mal raus

28.12.2018 11:54 • #3


Y
Hallo Bethany, ich sehe das genauso wie Versunkenheyt. Ein Antibiotikum braucht zwei, drei Tage, bis sich eine Besserung zeigt, aber wenn etwas neues dazu kommt, ist der erneute Gang zum Arzt sehr ratsam.
Ich bin wahrlich kein Arztgänger, aber vor einem Wochenende und Feiertagen danach, würde ich gehen.
Ich könnte mir vorstellen, das es beim Bereitschaftsdienst endlos lange dauert.
Dir gute Besserung, viele Grüsse Ylvi

28.12.2018 11:58 • x 2 #4


E
@bethany

Gerne.

Hast Du denn niemanden, der Dich zum Arzt begleiten könnte? Oder ruf einfach mal bei Deinem Hausarzt an und frag nach. Eh Du Dir die ganzen Tage Gedanken machst. Warte besser nicht so lang, bis das Du den Notdienst brauchst. Und bedenke das WE, Silvester und Feiertag.

28.12.2018 12:00 • x 1 #5


B
Das ist glaube ich eine gute Idee, nochmals anzurufen und nachzufragen. Heute Nachmittag hat er noch offen. Das mache ich!

Danke euch!

28.12.2018 12:05 • x 1 #6


B
toll, der arzt hatte zu

28.12.2018 17:49 • #7


E
Du hast zu lang gewartet...?

Anderen Arzt suchen und anrufen, Fall am Telefon schildern und was Du für Medikamente bekommst. Das sollte jetzt allerdings schnell passieren und vor 18 Uhr.

Wie geht es Dir denn im Moment?

28.12.2018 18:05 • #8


B
Ne, am Vormittag hatte der auf und nachmittags hätte er ab 16 Uhr wieder offen gehabt. Nur, dann war ein Zettel draußen, dass am Nachmittag geschlossen sei

28.12.2018 18:13 • #9


E
Versuch, 'nen anderen zu erreichen. Hauptsache einmal sprechen fürs Erste...

28.12.2018 18:15 • #10


B
Bleibt mir nichts anderes übrig, als morgen in die Bereitschaftspraxis zu gehen. Da war ich schon mal, ist recht gut. Ich hab ein wenig recherchiert, das könnte ein Tubenkatharr sein, da ist durch die behinderte Atmung (Mandel sind recht groß) die Belüftung des Ohres behindert. Ich hab mir jetzt nochmal ein Nasenspray besorgt. Vielleicht wird es ja besser, aber wenn nicht, dann gehe ich definitiv.

28.12.2018 18:18 • #11


E
Na dann pack Dich gut ein, mach Dir 'nen heißen Tee. Von 'nem heißen Bad würd ich allerdings abraten.

Hoff, Du überstehst die Nacht gut und kannst etwas schlafen.

Weiterhin Alles Gute für Dich.

28.12.2018 18:20 • x 1 #12


B
Danke dir. Hab auch noch mal mit Kochsalzlösung inhaltiert. Ansonsten wird es jetzt besser, ist nur das mit den Ohren. Hals beruhigt sich allmählich.

28.12.2018 18:29 • x 1 #13


E
Das klingt ja schonmal gut. Kann nur noch besser werden. Drück Dir die Daumen.

28.12.2018 18:32 • x 2 #14


B
Wollte mal kurz ein Update zurücklassen.
Ich war beim Bereitschaftsdienst. War recht dürftig, wenn ich ehrlich bin. Er meinte, das sei ein Schmalzpfropf und hat mich einfach an die nächste Apotheke überwiesen, wo ich mir ein Mittel zum Entfernen besorgen soll. Auf den Bericht hat er komischerweise Mittelohrentzündung geschrieben.

Ich hab die Prozedur jetzt zweimal durchgezogen, es kam auch was raus. Ich höre etwas besser, aber fühle mich immer noch elend, hab Kopfweh und bin echt fix und alle. Keine Ahnung, allmählich geb ich auf. Wird schon wieder werden....

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

29.12.2018 13:28 • #15


E
Hallo bethany,

ich denke, es hängt alles zusammen und alles wird entzündet sein. Wäre es etwas sehr ernstes, hätte der Arzt gehandelt. Du bekommst ja schon Antibiotika und das sollte auch helfen, nur Geduld brauchst Du. Und daß Du Dich so fühlst, ist auf Deinen gesundheitlichen Zustand, aber auch auf das Antibiotika zurück zu führen. Antibiotika schlaucht den Körper in der Regel ziemlich. Drum wär es auch ratsam, Dich so gut es geht zu schonen, viel trinken und viel schlafen wenn möglich. Kein Grund, aufzugeben.

Alles Gute weiterhin für Dich und ein erholsames WE!

29.12.2018 13:36 • x 1 #16


Y
Hallo bethany, ich glaube auch, dass Ausruhen neben den Antibiotika angesagt ist. Mir persönlich hilft Hühnersuppe, es streichelt die Seele. Und auf die Ohren würde ich es noch mit einem Zwiebelsäckchen probieren. Kenne ich als Hausmittel, zumindest hat es bei mir die Schmerzen gelindert, aber es stinkt .... pfffffff. Bei einem Schmalzpfropfen wird der HNO ran müssen, der holt das raus. Bei mir hat das Auflösen nur bedingt funktioniert.
Ich wünsche dir ein möglichst ruhiges Wochende.

29.12.2018 15:12 • #17


B
Jetzt hab ich an der linken Mandel Eiter und sie ist auch deutlich größer. Ich glaube wirklich, das Antibiotikum hilft nicht

29.12.2018 16:31 • #18


E
@bethany

Geduld! Kein Grund zur Panik. Gib allem ein wenig Zeit. Du nimmst ja schon Medikamente.

Wenn Du Kamillentee im Haus hast, kannst du damit Gurgeln. Trinken natürlich auch. Salbeitee ist auch gut.

29.12.2018 17:19 • #19


B
Aber das Eiter ist neu. Das darf nicht mehr sein. Schlimmer darf es unter Antibiotikumeinnahme nicht werden. Kann ja sein, dass der Werkstoff schlicht nicht anschlägt und ich einen anderen brauche.

29.12.2018 17:21 • #20


E
Aber das Antibiotika ist kein Zaubermittel, es brauch auch Zeit um im Körper zu wirken @bethany.

29.12.2018 17:23 • #21


B
Schwierig.... Ich habe jetzt alle Tabletten genommen. Wann soll es dann noch wirken?

Erinnert mich ein wenig an Drei Nüsse für Aschenbrödl

29.12.2018 17:30 • #22


E
Antibiotika macht zuweilen auch gaga, yepp.. ;P

29.12.2018 17:59 • #23


Y
Wen du dich sehr schlecht fühlst und/oder sehr unsicher bist, kannst du noch den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen. Soweit ich weiss, kommt dann ein Arzt nach hause.

29.12.2018 18:03 • x 1 #24


B
Bei dem war ich heute, der hat mir noch nicht einmal in den Hals geschaut.

29.12.2018 18:04 • #25


Y
Das sollte dich nicht entmutigen. Ich weiss, leichter gesagt, als getan. Was hälst du davon, noch ein bisschen abzuwarten, hast du schon den Vorschlag von versunkenheyt aufgegriffen, Kamillentee oder Salbei.
Du kannst jederzeit die 116117 anrufen. Ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht, die Ärzte, die nach hause gekommen sind waren immer sehr freundlich und kompetent.

29.12.2018 18:18 • #26


B
Ja, hab mir heute Salbeibonbons und Tee besorgt.

Die 116117 habe ich angerufen und war in der Bereitschaftspraxis. Der meinte, die Ohrenschmerzen kommen von Ohrenschmalz und die Mandeln hat er sich überhaupt nicht angeschaut. Also bin ich wieder genauso schlau wie vorher.

29.12.2018 18:22 • #27


E
Kommen die Ärzte nicht nach Hause bei euch?
Ich kenne das so das die Notärzte nach Hause kommen.

29.12.2018 18:30 • #28


B
Seit einigen Jahren nicht mehr automatisch. Nur mehr, wenn es überhaupt nicht anders geht

29.12.2018 18:52 • #29


A


Hallo bethany,

x 4#30


E
Ok wie es jetzt bei uns ist, weiß ich auch nicht - ich brauchte lange keinen mehr.
Gibt es denn keinen HNO Dienst - oder du fährst einfach ins Krankenhaus - da sind ja eigentlich alle Sorten Ärzte

29.12.2018 19:11 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag