114

Und täglich grüßt das Morgentief

A
Liebe Marylu.
Genau so wie Maya60 es schrieb.
Dieses Morgentief ist der D. angelastet,
verschwindet, wenn sich die D. verabschiedet.
Und es ist hilfreich nicht nach dem WARUM zu fragen,
sondern es annehmend hinnehmen,
denn groß verändern kann man es nicht, leider.
Wenn es mir in der D. schlecht geht,
verbiete ich jedem Anrufer, sich nach mir persönlich zu erkundigen.
Denn immer, wenn ich dazu Auskunft gab,
ging es mir nicht besser,
sondern verfiel ich noch mehr ins Elend.
Alles Gute.

x 4 #16

Marylu
Lieber Grenzgaenger,
die Selbstgespräche sind sicher gar nicht verkehrt, wie heißt es: Manchmal braucht man eben eine Expertenmeinung Rock
Ja, Akzeptanz ist gut, aber wahnsinnig schwer

Liebe maya,
ich weiß, dass das Morgentief ein Symptom der Depression ist, wenn ich es schaffe, schneller aus dem Bett zu kommen, geht es mir auch besser. Schlafen kann ich leider nicht mehr.

Liebe anir,
ich frage mich meistens dich, warum es mir wieder schlechter geht und meistens gibt es einen Auslöser

x 4 #17

A

Hallo Marylu,

Und täglich grüßt das Morgentief

x 3#3

Grenzgaenger
Hallo @Marylu

Von einfach war nie die Rede happy aber der Weg lohnt sich, weil es im Grunde genommen ja nur darum geht dafür zu sorgen das die Stimmung nicht noch mehr in den Keller rutscht.... Heulen
Schließlich ist zwar ein Tief da, doch wie gesagt geht es oft genug noch sehr viel tiefer - und das will ich - Auf Grund der Expertenmeinung - auf jeden Fall verhindern... Herzfahne
Gruß
G Glaskugel

x 3 #18

Marylu
Lieber Grenzgaenger,
das übe ich auf jeden Fall auch, aber die Angst vor einem schlimmeren Tief macht es schwer

x 4 #19

Grenzgaenger
Ich weiß @Marylu

deshalb drücke ich die ganz fest die Daumen, und wünsche dir von Herzen, das Du - bevor das Tief zu erkennen ist - irgendwie noch Rechtzeitig die Kurve bekommst.

Ich selber habe mir dafür einige Sicherheitsanker eingebaut, damit ich das Tief nie wieder so nah sehen muss, das ich mir überlege, die Grenze noch einmal zu überschreiten

Deshalb noch einmal alles Gute und sehr viel Kraft für Dich! Ok

x 1 #20

Marylu
Vielen Dank lieber Grenzgaenger,
ich merke auch, wenn es mir schlechter geht, ganz tief runter ging es zum Glück schon lange nicht mehr.
Dir auch alles Gute und ein schönes Wochenende 🌞

x 3 #21

Grenzgaenger
Danke - dir auch viel Sonne und gute Laune am Wochenende Hopsen freuen Tanz

x 1 #22

Marylu
Danke Ok

x 2 #23

Marylu
Ihr Lieben, gerade habe ich mir den Thread noch einmal durchgelesen
Ich habe z.Z. wieder mit Morgentiefs und depressiven Verstimmungen zu tun
Heute bin ich nicht arbeiten gegangen, bin aber froh, nicht all zu spät aufgestanden zu sein
Wie geht es euch allen gerade damit?
Liebe Grüße

x 1 #24

Aboi
Liebe Marylu,
weißt du, warum du wieder so im Morgentief bist oder ist es das schreckliche depressive Gefühl an sich?
Ich bin ja grundsätzlich morgens im Tief, weil der vor mir liegende Tag so viel Unübersichtlichkeit bereithält. Ab Mittag wird es dann immer Schritt für Schritt besser.
Mir hilft es, wenn ich abends einigermaßen fit bin, dass ich mir die Kleidung für den nächsten Morgen bereitlege und dazu noch feuchte erfrischende Tücher für den Fall, dass ich weder fürs Duschen noch fürs Anziehen die nötige Energie habe. Und mir hilft es, wenigstens aufzustehen und mich ein bisschen zu bewegen (ein paar Schritte im Zimmer auf und ab). Das ändert die Perspektive, wenn mir der Gedanke an den ganzen langen Tag so sehr zusetzt.
Zur Arbeit habe ich jetzt keinen Tipp, weil ich schon Rentnerin bin. Aber ich habe morgens viele Termine, die ich dann aber auch für den Rest des Tages weghaben will. Schwieriger wäre es, wenn ich auf den Zeitpunkt des Termins bis Nachmittag warten müsste.
Ich wünsche dir sehr, dass du wieder ein bisschen Licht im Morgentief siehst und wieder Luft verspürst.

x 3 #25

maya60
Zitat von Marylu:
Ihr Lieben, gerade habe ich mir den Thread noch einmal durchgelesen Ich habe z.Z. wieder mit Morgentiefs und depressiven Verstimmungen zu tun Heute ...

🤗 Liebe Marylu, das tut mir leid, dass du dich derzeit wieder mehr mit depressiven Verstimmungen und Morgentiefs rumquälst. Hoffentlich bessert sich das bald wieder!

Seit wann hast du das bemerkt und kennst du den Grund?

Mai-Juli einschließlich sind bei mir depri-technisch die „besten“ Monate erfahrungsgemäß, wenn nichts Schlimmes passiert wie all die letzten Jahren. 🤨 Ab August schlägt bei mir oft wieder der Vor-Herbstblues saisonal zu, muss wohl was mit den Zugvögeln gemeinsam haben, jedenfalls bekomme ich ab da meist eine deutliche Herbst-/Winterdepri-Verlangsamung, egal, wieviel Hochsommer draußen noch ist. Das muss ich richtig mit einplanen! 🤨

Wieviel schläfst du denn und dann noch bei der Hitze? Ich habe z.B. heute Nacht kein Auge zugetan und erst von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr fest geschlafen. Hätte ich nicht schlafen dürfen, aber ich bin ja Rentnerin, dann hätte ich ein „Morgentief“ ganz anderer Natur gehabt. 😴 Ich hoffe, du hast eine kühle Ecke wie ich im Hobbykeller und schläfst etwas.

Nimmst du ständig A.D.s oder nur bei Deprikrisen?
Hast du psychologische AnsprechpartnerInnen oder psychiatrische, die dich begleiten?

Wir hier auf jeden Fall begleiten dich in der Selbsthilfe.

Gruppenumarmung Herze

Gib Bescheid, wenn dir meine Fragerei nichts hilft und nur auf den Wecker geht, weil du hier im Forum sie schon längst alle beantwortet hast, aber ich war solange weg. . . Liebe Grüße von maya60, die schon maya66 ist. Herzfahne

x 1 #26

A

Hallo Marylu,

x 4#12

Marylu
Liebe Aboi,
vielen Dank für deine Nachricht
Wahrscheinlich habe ich mich Mal wieder überfordert
Das passiert mir öfter, wenn mir es gut geht, nehme ich mir zu viel vor und dann geht es mir schlechter
Allerdings ist es nicht so schlimm, ich habe schon dazu gelernt
Es tut mir leid, dass es dir täglich so geht
Ist das unabhängig davon, was der Tag dir bringt?
Mir hilft es auf jeden Fall auch, wenn ich früh einen Termin habe, wie die Arbeit
Und doch zieht mich mein Bett magisch an, obwohl ich weiß, dass es mir nicht gut tut, mich wieder hinzulegen
Meistens hält der Zustand ein bis zwei Wochen an, ich hoffe, es wird bald besser
Auch wünsche ich dir, dass du morgens gut in den Tag starten kannst

Liebe maya, danke für deine Nachricht,
ich habe das immer Mal wieder, jetzt seit einer Woche
Wenn es gut geht, schlafe ich ca.7 Stunden, aber wenn ich nicht gut schlafe, versuche ich mir einzureden, dass es nicht so schlimm ist
Einen kühlen Raum haben wir leider nicht
Die Antidepressiva nehme ich seit 16 Jahren und das ist gut so, seit dem ging es mir nicht mehr ganz doll schlecht
Deine Fragerei geht mir nicht auf den Keks, ganz im Gegenteil
Ich sende dir liebe Grüße freunde

Pfeil rechts