Lieber @verbrannt, es tut sich was bei Dir, das ist super!
Ich finde es nach wie vor wichtig, seine Meinung zu äußern, zu streiten, zuzuhören und nachzudenken. Das wird hierzulande viel zu wenig praktiziert- stattdessen hinterm Rücken gelästert. Was ist so falsch daran, sich zu äußern? Ich bin so geprägt und danke der Schule immer noch- ohne diese Fähigkeit würde ich schon auf Wolke 7 sitzen. Es ist anstrengend, sich den Gegenwind anzutun, aber nur so kann sich etwas bewegen.
Zu Deiner Frau fiel mir ein, ob sie ehrenamtlich einen Hund im Tierheim ausführen würde oder dort stundenweise helfen? Dort fehlen immer Hände und Beiden wäre geholfen...Ich möchte das selbst manchmal, habe aber nicht die Energie dafür. Und einen Hund zu Hause (Dackel bitte) ist mir zuviel Verantwortung.
Lasse Dir bloß Zeit mit Allem, je entpannter Du sein kannst, umso besser geht es Dir. Dieses Daueradrenalin switcht ja sofort hoch, weil unser Nervenkostüm so gestrickt ist und anspringt, bevor wir etwas merken. Aber die Quittung spüren wir dann. Ich hoffe, es ist in Ordnung, daß ich in WIR Form schreibe?
Rückzug seit C hier angekommen ist, geht mir inzwischen auch auf die Hutschnur. Manchmal treffe ich mich mit einzelnen Freundinnen, aber eigentlich reicht es nicht. Dafür habe ich viel zu lange isoliert gelebt. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch ausblenden kann und gegensteuern. Das Jammern Anderer, die vermeintlich gesund sind und Familie haben, nervt mich und ich werde zunehmend aggressiv, wenn sich mir jemand zu nahe stellt, zB beim Einkaufen. Inzwischen muss das richtige Verhalten in allen Köpfen sein, Ignoranz sollen sie nicht auf meine Kosten ausleben. Manche Menschen wissen überhaupt nicht wie gut sie es haben, trotz allem. Klar, wir müssen uns bescheiden und vielleicht es fällt es mir leichter, weil ich genauso aufgewachsen bin, lange ohne Heizung und Warmwasser, oft durstig, manchmal hungrig in einer von einer kranken Mutter dominierten Familie. Ätzend. Deshalb ist mein Geduldsfaden auch so dünn. Weitermachen mit vielen schönen Kleinigkeiten und hoffen, daß alle Lieben gesund bleiben. Impfen lassen kann ich mich auch nicht wegen Impfreaktionen, ich werde also noch lange sehr vorsichtig sein müssen. Und deshalb brauche ich VIEL Abwechselung, Ideen und Kontakte. Das Forum hilft mir sehr, nicht durchzudrehen... Das Gehörtwerden, die Akzeptanz und Wertschätzung sind wirklich heilsam, einfach großartig, die Menschen sind alle großartig in ihrer Verschiedenheit- gibt es einen Preis dafür, irgendwo? Eine Nominierung?
Ich wünsche Dir/ Euch auch friedliche Feiertage, daß die Traurigkeit draußen bleibt und Ungeduld sich auf Eurer Fußmatte die Beine in den Bauch steht.
Liebe Grüße Alexandra
22.12.2020 12:29 •
x 4 #430