979

Totaler Zusammenbruch mit Burnout - Arzt hat kein Verständnis

PaulaBaumann
Guten Morgen liebe @Alexandra2 ,
ich danke Dir für Deinen berührenden Beitrag. Wie Du ja vielleicht gelesen hast, hatte und habe ich auch keine liebende Mutter. Durch die Beiträge hier im Forum wird mir jeden Tag was neues klar. Darum liebe ich die kleinen Berührungen und Umarmungen, diese haben einfach als Kind gefehlt.
Ich drücke Dich mal ganz lieb, wenn ich darf.
Liebe Grüße Paula

08.11.2020 11:05 • x 4 #286

V
Liebe Alexandra2,

danke für deinen rührenden Eintrag. Ich habe das mehrfach gelesen und da kommen mir deutliche Emotionen zu meiner Mutter hoch.
Im letzten Telefonat hat sie mir mal wieder offenbart kein Verständnis für meine Situation zu haben und erzählt mir im gleichen Atemzug von irgend jemanden der einen Job und eine Chance nach der anderen hingeworfen hat und sooooo arm dran ist...

Ich hab dann aufgelegt. Mir reicht es.

Und siehe da:

Montag und die Krankenkasse ruft mich an. Weitere Krankmeldungen werden nicht mehr akzeptiert und ich soll Montag wieder zu meinem Job. Gerade habe ich die Zusage zur Therapie bekommen und jetzt das....

Ich weiß gerade nicht weiter. Werde mir wohl die Kündigung schreiben. Mal schauen ob mein Arzt Widerspruch einlegt. Frühster Termin ist nächste Woche Montag....

Zum Glück haben die Tätowierer gerade zu, sonst würde ich einen Kurzschluss kriegen und mir mein Gesicht zuballern lassen. Soll man so versuchen mich zu vermitteln in die Zeitarbeit.

Fazit: Sauber, extrem wütend und einen guten Teil verzweifelt starte ich in die neue Woche. War aber klar das es so kommen muss.

Alles Gute !

09.11.2020 13:39 • x 4 #287

A

Hallo Verbrannt,

Totaler Zusammenbruch mit Burnout - Arzt hat kein Verständnis

x 3#3

LeLion
Hallo Verbrannt,

das ist natürlich wieder sehr unschön, besonders wenn in so harten Zeiten dann auch Teile der Familie nicht mehr zu einem halten.
Hierzu muss man leider sagen das die Generation 50+ (um so älter um so schlimmer) aber auch oft ein ganz anderes Bild über psychische Krankheiten hat, dort gibt es meist nur zwei Perspektiven, entweder man befindet sich in der geschlossenen und dann ist alles klar oder man hat nichts, das früher aber oft solche Beschwerden einfach in Alk. ertränkt wurden verdrängen die meisten.
Zum Glück ist das heutige Bild auf diese Erkrankungen ein anderes, wenn auch immer noch mit vielen Vorurteilen belegt.

Die andere Frage ist ja mit welcher Begründung deine Krankenkasse die Krankschreibungen nicht mehr akzeptieren will, wenn dich ein Arzt Krank geschrieben hat, bist du Krank.
Wenn deine Krankenkasse meint dem sei nicht so müssen meines Wissens nach erst entsprechende Gutachten durch die Krankenkasse in Auftrag gegeben werden und die Feststellung dauert dann erstmal.

09.11.2020 13:58 • x 3 #288

V
Danke für die Aufmunterung:). Ja, es geht vielen aber bei weitem nicht allen in der Generation Ü50 auch noch sehr sehr gut, da in den 80ziger und 90ziger Jahren viel Geld verdient werden konnte und alles noch erschwinglich war....Sas Haus meiner Mutter z.B. wurde zum fast doppelten des Neubauwertes verkauft....Da kommt man schon auf schräge Ideen und bekommt einen anderen Blick auf die Welt..

Eine Begründung habe ich noch nicht, den Brief bekomme ich noch. Es war heute Morgen eine telefonische Vorwarnung. Ich könne die Therapie ja neben meinem Beruf ausführen....
Ich warte und lege Widerspruch ein.
Bin aber auch selbst Schuld, da die Krankmeldung über meinen Hausarzt kam und nicht über einen Facharzt. Ich dachte es reicht, dass ich jetzt eine Therapie anfange.

Naja, ich will sowieso zu mindestens endlich auch gedanklich aus dieser Firma raus. Letzte Woche wurde mir durch die Firma eine eindeutige Spitzelmitarbeiterin nach Hause geschickt und hat mich versucht auszufragen.....war eine Freundin des Personalchefs...

Vermutlich gibt es da auch einen Zusammenhang....

Muss mich nur beruhigen und versuchen sachlich zu bleiben, dann wird es schon werden. Will nicht wieder abstürzen.

09.11.2020 14:13 • x 2 #289

LeLion
Ja du hast Recht, die Zeit damals war eine andere vorallem das Verhältnis Einkommen/Geld zu Kaufkraft, viele Entwicklungen der letzten Jahre waren wenn man nicht eine besondere Qualifikation vorweisen kann doch zum Nachteil für den Arbeitgeber.
Hinzukomnt natürlich die allgemeine Bescheinigung der Welt und damit der Druck, auf Dauer hält man diesen nicht Stand wenn man nicht auf sich achtet, aber das weißt du ja genau so gut wie ich.

Ich bin auch seit 4 Monaten nur über den Hausarzt krankgeschrieben, am Mittwoch hab ich endlich einen Termin bei einem Facharzt (Psychiater) und diesen brauch ich eigentlich auch nur zum Nachweis für die Krankenkasse. Die haben zwar auch schon paar mal angerufen wie es aussieht aber nach der Schilderung mich auch weiter in Ruhe gelassen.

So wie du deine Firma beschreibst würde ich mich kündigen lassen, dann haste wenigstens ALG I Anspruch nach dem Krankengeld.
Jetzt würde ich den Fokus auf deine Gesundheit legen damit du nach der Zeit überhaupt wieder die Kraft hast zu arbeiten, egal ob dann in Anstellung oder Selbstständigkeit.

Gemäß dem Motto in der Ruhe liegt die Kraft, Stress kennen wir nur zugut und sind ja deshalb auch in der Situation.
Ich wunsche dir viel Kraft und glaube dran das du es schaffst, Stück für Stück

09.11.2020 14:29 • x 2 #290

V
Danke für die Infos.

Ich komme gerade von meiner Therapeutin und die ist auch mehr als geschockt von meiner Kasse. Wenigstens sie kennt mich persönlich und hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass sie mich nicht für arbeitsfähig hält....
Leider konnte sie mir nur wenig Mittel an die Hand geben, jedoch soll ich in keinem Fall aufgeben. Mach ich auch nicht. Der erste Schock ist verdaut.

Hätte vorhin um ein Haar selbst bei der Personalabteilung angerufen und wollte mir einen Auflösungsvertrag zukommen lassen. So durch war ich nach dem Anruf der Kasse. Ich bin ein Häschen geworden .

Jetzt wird alles etwas klarer, nachdem ich unter anderem im Freundeskreis und bei meiner Therapeutin (bei meiner Frau sowieso eskaliert bin formiert sich deutlicher Widerstand.

Die ganze Sache ist nicht gerecht.

Mein Hausarzt ist im Urlaub ! Ahhhhhh. Verschwörungsalarm, hat es die Kasse gewusst ?

Überhaupt, mir nur 5 Tage zu geben um meine Unschuld zu beweisen ist ein Witz. War das nicht mal eine Demokratie hier ?

Ich kann nicht viel unternehmen, soweit ich jetzt weiß. Widerspruch einlegen und mein Hausarzt muss das Gleiche tun.

Ich hätte mir vorher schon einen Termin beim Psychiater wieder machen sollen, dass war ein Fehler. Solange ich ohne Pillen einigermaßen noch klar komme in meiner Welt hatte ich auch Angst davor, gerade in Hinblick auf einen meiner Ex-Kollegen (siehe irgendwo in meinem Geschreibsel).

Nur in faktischen 4 Tagen bekomme ich keinen Termin beim Facharzt.....Bleibt immer noch auf Erkältungssymtome zu hoffen....Böser Scherz....sorry. Galgenhumor.

Egal. Ich drehe schon wieder durch. MDK, Psychiater oder notfalls das Aamt ist mir irgendwie gerade egal. Nur will ich meine Frau da nicht reinziehen, auch wenn sie es anders sieht.

Wie oft geschrieben und mit meiner Therapeutin besprochen scheine ich einen Hang oder Abhängigkeit zu Geld entwickelt zu haben, sogleich ich mich als Antikapitalist bezeichne.....Hatte ich genug, ging es mir gut und ich habe mich frei gemacht von der Welt oder mir davon Dinge gekauft die mich frei gemacht haben. Keine unnützen Dinge. Kettensägen statt Superdry ist das Motto....Sinn statt Unsinn und Wegwerfgesellschaft.
Jetzt befinde ich mich in einer fiesen Spirale und es gibt keinen Ausweg. Ich habe jede Tür und jedes Fenster gecheckt. Eingetreten und dahinter gesehen. Nix drin. Selbst mit einem Kernbohrer oder einem Bagger komme ich nicht weiter. Corona hat jetzt einen totalen Strich gezogen. Vertikal und Horizontal.
Im Sommer habe ich das noch nicht so gesehen. Keine Beeinträchtigungen für meine Unternehmungen der Zukunft die mich davor schützen wieder in *beep* zu landen oder keine Perspektive zu haben. Jetzt ergibt sich aber ein ganz anderes Bild.

Und einmal in diesem Leben möchte ich mich jetzt wichtig nehmen ! So egoistisch bin und will ich einmal sein dürfen.

Es gibt einen Weg....irgendwo. Ich muss diesen nur finden und die Zeit haben, diesen wieder neu finden zu dürfen. Dieser Staat will doch auch wieder ordentlich Steuer von mir, also gib mir doch noch etwas Zeit liebes Gesundheitssystem....Ich habe dafür mehr als zwei Jahrzehnte bezahlt.....

Jetzt versucht man mich kurz in die Ecke zu treiben und ich bekomme gleich einen totalen Panikanfall ?

Ich wünschte mir gerade, vor Monaten nicht eine bestimmte Person hier im Forum extrem beleidigt zu haben . Dann wäre ich um einen fundierten Rat reicher gewesen....Aber auch daran bin ich selbst Schuld....Tja.

Post habe ich erst die Tage von der Kasse und dann erst kann ich auf das, was mir vorgeworfen wird richtig reagieren.

Soll mich doch jemand begutachten. Eine Menge an Leuten halten mich nicht für ganz dicht, da kann ich den MDK mit Sicherheit auch überzeugen sich anzuschließen .

So....muss jetzt dringend runterfahren.

Danke für eure Hilfe und einen entspannten Abend. Ich lese heute noch gern, jedoch schreibe ich besser nichts mehr .

09.11.2020 18:33 • x 1 #291

LeLion
Die fristen sind mindestens 14 Tage, alles andere wäre erstmal Rechtswidrig (zumindest bei der ersten Frist). In dem schriftlichen Bescheid wird sicher nicht weniger stehen und du hast sogar das Recht - natürlich begründet - eine Verlängerung zu bekommen.
Da geht somit schon mal nichts von heute auf morgen, was schonmal gut ist.

Wichtig beim Arbeitgeber (für weitere Bezüge aus dem Sozialsystem) ist ja immer sich kündigen zu lassen. Solange das passiert haste auch erst einmal alles auf deiner Seite.

Ja ich bin auch viele Jahre - den wie ich jetzt weiß - falschen Werten hinterher gerannt. Auch möchte die Zeit gar nicht missen, Sie war ja schön doch etwas andere Prioritäten hätten mich vermutlich vor der jetzigen Lage bewahrt.
Wie immer, in Nachhinein ist man schlauer.

Medikamente möchte ich auch keine nehmen, die Nebenwirkungen können doch sehr beachtlich sein und die Abhängigkeit (Ausschleichen) kann ja ebenfalls mit vielen Nebenwirkungen einhergehen. Ich sehe mich auch nicht in der Situation diese unabdingbar zu benötigen, ich glaube eine Neuausrichtung (Verhaltenstherapie) ist das richtige.

Egoismus ist ein gutes Stichwort, jetzt heißt es erst einmal seine Bedürfnisse zu stillen bzw. die eigene Innere Mitte zu finden um dann gestärkt zukünftig wieder das Leben mit seinen Liebsten genießen zu können.

In diesem Sinne erst einmal schönen Abend

09.11.2020 20:27 • x 3 #292

A
Den mdk in alter Form gibt nicht mehr. Der Hausarzt und ein Psychiater oder eine Klinik schreibt krank sonst niemand und nicht einmal die Krankenkasse kann sich über derlei Institutionen hinweg setzen. Wenn Dein Psychiater Dich nich für arbeitsfähig hält bist Du es auch nicht und in der Not frisst der Teufel Fliegen und der Teufel ist in dem Fall ein Anwalt für Sozialrecht der die Krankenkasse in die Schranken weist. Wird über rsv bezahlt oder über Beihilfe und auch wenn es die sogenannten Mitwirkungspfkichten gibt gibt es keine rechtliche Grundlage der Krankenkasse Krankengeld einzustellen. Es wird getan aber dann auch rückwirkend gezahlt nur muss teilweise die Zeit der Aussetzung eigen überbrückt werden.. Die Krankenkasse ist wie jeder andere der zur Zahlung verpflichtet ist stets auf der Suche Gelder nicht zu zahlen.
Auflösung des Arbeitsvertrages ist nicht ratsam oder sollte das letzte Mittel sein...

Du hast recht lass dich nicht einschüchtern hol dir Rat bei gemeinnützigen Institutionen notfalls auch beim weißen Ring das ist kostenlos und sehr sehr hilfreich..

In unserem Sozialstaat musst du den Kopf nicht unter dem Arm haben sondern dort wo er ist und hingehört auf den Schultern und immer oben halten und nie aufgegeben weil die Krankenkasse dir Unrecht tut... Wenn du schriftlich vor dir liegen hast das die Krankenkasse die Zahlung einstellen wird musst du vorbereitet sein..

Also Kopf hoch und durch die Kasse kann dich mal... Gern haben natürlich.

09.11.2020 20:38 • x 4 #293

Alexandra2
Lieber Verbrannt,
um Dich mit Deinen Waffen zu schlagen: biete der Krankenkasse die Stirn, sie können Dir gar nichts. Genauso wie Auswegfinden es schrieb, kenne ich es auch.
Also Hörer auflegen, ich bin krank. Fertig. Und über den SoVD oder VDK kannst Du den ganzen Kram in versierte Hände geben, die kennen sich sehr gut aus.
DURCHHALTNÈN! Du schaffst das!
Liebe Grüße Alexandra

09.11.2020 21:07 • x 3 #294

V
Ich rufe dich Galaktika. Und alle sind doch da, wenn ich verzweifelt werde. Schon krass. Eigentlich wollte ich gar nichts mehr schreiben.

Vielen Dank für eure Unterstützung und den Halt. Ich kämpfe gerade mit meinem Essen und möchte es nicht, da mir die ganze Geschichte einfach auf den Magen und den Körper geht. Einfach durchdrehen und nicht dürfen? Wer ist verrückt und wer nicht ? Was tun, wenn andere es tun oder nicht tun ? Mitmachen oder mitlaufen? Wie und wann hat was begonnen ? Autsch.
Einfach schlafen wäre toll.... Irgendwann wird es. Nur wie so schlafen ? Wie ?

Morgen lese ich alles nochmal (wirklich) und kümmere mich. Es ist toll, soviele wertvolle Infos bekommen zu haben und jetzt kann ich diese nicht verarbeiten. Ich will und es geht nicht, da sogar Gedanken um gedörrte Äpfel und Rezepte mein Hirn nicht mehr zugänglich machen....So einfach darf man die Segel nicht streichen. Irgendwie würde ich mir,dass wohl immer wieder vorwerfen.....vermutlich.

Danke für die Unterstützung.

09.11.2020 23:12 • x 1 #295

V
Wundervoller Morgen. Fühle mich zwar total zerschlagen aber jetzt habe ich Klarheit und Ruhe gefunden. Vielen Dank euch allen. Alles wirklich gar nicht so schlimm nach etwas Schlaf.

Gehe nicht mehr ans Telefon falls die Kasse anruft. Ich trete heute noch in den VDK ein und lege Widerspruch ein, sobald der Brief da ist und schicke diesen ohne Begründung als Einschreiben zurück.
Montag zum Hausarzt und weitere Schritte besprechen. Sonst einen Termin beim Psychiater machen.

Mein Einfahrtstor wird jetzt dank Paranoia aufgrund des Vorfalles mit der Spitzelmitarbeiterin abgeschlossen. Hier kommt keiner mehr so rein. Traurig, so wollte ich nie sein. Egal.
Mit Glück bekomme ich ja noch die Kündigung in Zukunft....

Geh gleich was fürs Karma tun und einem Freund helfen. Das lenkt mich ab.

Einen schönen Tag allen. Es geht weiter .

10.11.2020 11:11 • x 3 #296

LeLion
@Verbrannt
Halt uns auf dem laufenden, man hört ja leider immer vieles was Gewisse Institutionen für ein Verhalten an den Tag legen um sagen wir mal etwas Geld zu sparen, ungeachtet von dem was eigentlich erlaubt/rechtlich ist.

Ich hoffe du hattest einen angenehmen Tag und bist mal auf andere Gedanken gekommen bzw. hast auch was gemacht was die Kraft bringt.

10.11.2020 21:35 • x 4 #297

V
Danke für die Anteilnahme an der Situation. Ich starre ständig in Richtung meines Briefkasten, wie diese älteren Herren die im Herbst ihre Äpfel am Baum beschützen und den ganzen Tag aus dem Fenster glotzen....
Parallel mache ich mich selbst noch verrückter in dem ich sämtliche Notfallnummer (psychologischer Notdienst, Bereitsschaftsdienst usw.) sammele. Zwischendurch google ich dann so Dinge wie Aufhebungsvertrag, Arbeitsrecht. Kündige ich Verdi und reicht mir die VDK ? Wer, wie, was....Ich denke Tag und Nacht nur an Montag und das Gespräch mit meinem Hausarzt und was dann passiert. Die wenigen Stunden an Schlaf habe ich sogar davon geträumt. Außerdem juckt mir seitdem eine kleine Narbe im Gesicht und macht mich irre. Alles wohl kein Wunder nach so einer Meldung....
Nebenbei versuche ich bis Montag eine neue Geschäftsidee zu finden, die nicht abhängig vom momentanen Zeitgeschehen ist. Natürlich total unrealistisch und letztlich verschwendete Zeit. Eerde Montag wohl nicht total unabhängig da stehen....Weiß aber gerade nicht wohin. Will ja, kann nicht, darf nicht....usw. Ausweglos vergittert. Somit jagen mir automatisch Stromstöße zwischen Euphorie, Sorge, Wut und Angst durch die Runkel.

Aber sonst gehts mir gut . Gleich kommt mein ältester Freund, da kann ich einiges abladen.

11.11.2020 10:16 • x 1 #298

Alexandra2
Moin Verbrannt,
Adrenalin pur bei Dir, wie wärs mit Joggen oder wirklich zackig spazieren gehen, um es abzubauen.
Verdi habe ich erst gekündigt, als die EU Rente unbefristet war (und ich nie mehr arbeiten werde). Denke daran, daß Du keine preiswertere arbeitsrechtliche Unterstützung bekommst. Du könntest evtl den Beitrag anpassen?
Eine gute Zeit mit Deinem Freund!
LG Alexandra

11.11.2020 10:33 • x 3 #299

A

Hallo Verbrannt,

x 4#15

V
Danke Alexandra2,

dann werde ich die Verdi erstmal behalten. Ist auch Wahnsinn, wieviel ich dann über die Jahre gezahlt habe und bisher kein Nutzen hatte. Daher kommt es jetzt auf die Monate gesehen darauf auch nicht mehr an. Stimmt schon. Wegen dem Beitrag rufe ich mal an.

Die Antwort meines Freundes zum Thema Anrufe durch die Krankenkasse hat mich so zum Lachen gebracht. Zitat: Wieso ? Die bedanken sich doch auch nicht jeden Monat für deinen Beitrag .

Und ich gehe heute mit der Kettensäge spielen. Eskalieren tut mir gut.

11.11.2020 11:02 • x 3 #300

Weiterlesen »