973

Totaler Zusammenbruch mit Burnout - Arzt hat kein Verständnis

A
Das ist ein wirklich toller Satz...
Zitat von ClaraFall:
Man ändert sie in seinem Leben durch sein Tun.


Ebenso die Mauer um uns herum amzumalen... Das sind fabelhafte Worte die zeigen das wir mal anders handeln können... Anstatt die Wand anzustarrem bemalen wir sie... Dinge tun die wir sonst nicht tun und da sind wir wieder.... Beim Tun!

Danke ClaraFall und weiterhin eine gute Zeit am neuen Ort den du jetzt endlich erreicht hast.. Vielleicht malst du auch dort die eine oder andere Wand irgendwann noch einmal bunt.. WHY NOT?
Liebe Grüße

09.10.2020 21:26 • x 3 #271


V
Weniger. Genau das habe ich getan. Immer weniger. Weniger gelebt und mich weiter zurückgezogen. Weniger auf Konfrontation geschaltet um nicht wieder in einem Raum mit vier Wänden aufzuwachen. Zurückgehalten um keine Probleme mehr zu haben. Probleme mit Farben. Früher grün heute blau. Probleme mit Gesetzen die teils nicht gerecht sind. Probleme....Dramatisiert und trotzdem wahr.
Ausgeblendet hab ich so viel und will es nicht mehr. Ich fange an es wieder zu bekämpfen und alles ist gegen mich.
Kann man sich Gerechtigkeit nicht nur selbst schaffen ? Was und wer ist gerecht ?

Heftiges Thema.

Gute Nacht

09.10.2020 21:52 • x 2 #272


A


Hallo Verbrannt,

Totaler Zusammenbruch mit Burnout - Arzt hat kein Verständnis

x 3#3


A
Zitat von Verbrannt:
Weniger. Genau das habe ich getan. Immer weniger. Weniger gelebt und mich weiter zurückgezogen. Weniger auf Konfrontation geschaltet um nicht wieder in einem Raum mit vier Wänden aufzuwachen.

Hey verbrannt.. Auch wenn es ein heftiges Thema ist... Rückzug ist auch das was ich getan habe... Ein relativ bequemer Weg anstatt konfrontation anstatt Stellung zu beziehen... Mangel an selbstbewusst sein und tun... Andere aber dafür zu bewundern.. Was und warum andere dies oder jenes tun sollte uns quasi kalt lassen.. Warm werden wir im Umkehrschluss wenn wir etwas für uns tun und erkannt haben das wir etwas für uns tun müssen..

Was und wie wir etwas tun können erschließt sich uns nicht immer gleich aber sich auf den Weg zu machen ist ein erster Schritt...

Ich habe lange funktioniert und dachte es wird schon werden aber irgendwann geht es nicht mehr dann holt uns die reale Welt ein und wir begegnen dieser realen Welt mit Rückzug mit Gedanken die uns noch weiter nach unten ziehen... Das ist das was wir uns in unseren Gedanken schaffen und diese Gedanken schaffen dann uns und da beginnt der neue Weg Gedanken und wenn du willst auch deine Gerechtigkeit dir selbst zu schaffen du schaffst deine Gedanken selbst und mit Hilfe neuer Gedanken wie Farbe an der Wand oder neue Dinge zu tun schaffst du dir auch neue Erfahrungen...

Es ist schwerer Rituale zu ändern das ist wirklich schwer aber die gewünschte Änderung entsteht durch Veränderung...

Auch dir eine gute Nacht

09.10.2020 22:08 • x 5 #273


E
Zitat von Verbrannt:
Weniger. Genau das habe ich getan. Immer weniger. Weniger gelebt und mich weiter zurückgezogen. Weniger auf Konfrontation geschaltet um nicht wieder in einem Raum mit vier Wänden aufzuwachen. Zurückgehalten um keine Probleme mehr zu haben. Probleme mit Farben. Früher grün heute blau. Probleme mit Gesetzen die teils nicht gerecht sind. Probleme....Dramatisiert und trotzdem wahr.
Ausgeblendet hab ich so viel und will es nicht mehr. Ich fange an es wieder zu bekämpfen und alles ist gegen mich.
Kann man sich Gerechtigkeit nicht nur selbst schaffen ? Was und wer ist gerecht ?

Heftiges Thema.

Gute Nacht


Na ist halt die Frage, was man möchte und vor allem, wer man sein will.

Ich will nicht eine von denen sein. Ich möchte aufrichtig und gut und gemeinschaftlich durch die Welt gehen. mich Leben und mich für die für mich wichtigen Werte einsetzen.

Aber: indem ich die lebe. Nicht, indem ich andere suggerieren, wie sie zu leben haben . Wer bin ich, dass ich glaube würde, meine Moral, meine Ansichten .. mein Weg wäre der ultimative?

Reibung erzeugt Energie, ja. Aber Kämpfen.. macht nur schwach! Finde ich. Zumindest im Allgemeinkontext. In klar abgegrenzten persönlichen Beziehungen mag es gut und wichtig sein.

Aber als Teil einer Gesellschaft diese bekämpfen? Soll man um seine Freiheit kämpfen, indem man dem Gegenüber seine abspricht?

Morgengrüße!

10.10.2020 05:32 • x 2 #274


D
Hallo @verbrannt,

ich bin derzeit im netz unterwegs wegen dem selben Thema und dem Unverständnis aus Allgemeinmedizinischer Richtung und auf deinen Beitrag gestoßen.

Ich finde du schlägst dich ganz gut - mach weiter so.
Wenn du die Energie findest - was mir selber gerade sehr schwer fällt aber ab und zu gelingt -

Was macht die glücklich an deiner arbeit und was müsste sich ändern damit du wieder lust zu arbeiten hast.
Damit gehe ich derzeit in Bewerbungsgespräche um auf anderen weg aus dieser sehr schlechten Situation zu kommen und bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren.


Vielleicht hilft es dir ja meine Situation zu lesen - mir hat auf jeden Fall es sehr geholfen dein Schicksal zu lesen.

Es hat mir kraft gegeben - ich bin nicht allein. (So bescheuert das auch klingen mag)

---
Ich bin 42 Jahre alt
Informatiker seit 20 Jahren und habe vor ca 3 Monaten nach einem Meeting komplett die Fassung verloren und mir war klar das ich aus diesem Unternehmen raus muss.
Die Personalabteilung hat mich zur Sozialarbeiterin meiner Firma geschickt.
Sie und meine Psychotherapeutin sind der Meinung das ich in dem Zustand des Burnout schon seit 1 ½ Jahren - was ich selber noch immer sehr schwer glauben kann.

Meine Arbeitsunfähigkeit vom Hausarzt die bis letzten Freitag ging und die sie mir schon widerwillig gegeben hat weil ich nur Termine in 3 Monaten bei Kliniken oder den 1-2 Psychiatern die ich telefonisch erreicht habe bekommen habe.

Ich versuche seit Montag eine Arbeitsunfähigkeit zu bekommen - meine Hausarztpraxis ignoriert mich inzwischen zu dem Thema.

Der Termin beim Psychiater, den ich letzte Woche endlich nach 1 1/2 Monat warten hatte war mit Kommentaren wie haben sie sich ja den richtigen Zeitpunkt ausgesucht dafür, Wenn sie sich mental unwohl fühlen immer sofort zum Psychiater gehen, viel erfolg !
er hat mir eine Verordnung zur Krankenhausbehandlung geben mit einer Empfehlung für ein Therapie Zentrum. Keine Arbeitsunfähigkeit - auch auf nachfrage keine Antwort weder per Telefon oder Mail.

Das beste in dem Termin war - ja ne sie hätten vorher zu mir kommen sollen wenn die Therapeutin das schon bei der Krankenkasse eingereicht hat können wir nichts mehr tun!

Heute habe ich von einem Arzt den Rat bekommen das ich zum Ambulanten Notdienst des KV Verbandes gehen soll abends um 19 Uhr..

Ich habe meinem Arbeitgeber vor ca 1 Monat 3 Optionen gegeben neben Kündigung und Liste was ich brauche um weiter für das Unternehmen arbeiten soll.

Du kannst doch auch in betracht ziehen selber zu kündigen war der Schlusssatz in der letzten Mail.


Jeden tag schaffe ich das nötigste - was sich um ein paar Haustätigkeiten beschränkt mit meiner Familie interagieren und mit dem Hund rausgehen - beschränkt.

Danach fehlt mir fast jeden tag die Energie für alles und ich lege mich Schlafen.
---

Aber Morgen ist ein neue Arzt dran und ich werde einen weg finden ich hoffe bloß ich werde nicht ausflippen wenn ich wieder durch elegantes wegducken wieder stehen gelassen werde.

Wir schaffen das !

14.10.2020 15:24 • x 5 #275


V
Lieber dnd,

du hast einen Hund. Punkt. Das habe ich am Ende deines Eintrages noch lesen und verstehen können. Die schönste Zeit meines Lebens war die mit meiner Frau, meiner Hündin und meiner Katze. Hätte ich Kinder, dann würde ich diese wohl ergänzen.
War mein Hund krank, habe ich der Welt den Mittelfinger gezeigt und bin Zuhause geblieben. Es war mir egal was Menschen in dem Moment über mich gedacht haben. Ich wollte nur bei meinem kranken Hund bleiben und das habe ich meinem Umfeld dann auch deutlich zu verstehen gegeben. In dem Fall sind dann Überstunden oder spontaner Urlaub dran gewesen....

Das bereue ich nicht. Nichts davon. Es gab eine Nacht in meinem Leben in dem ich einen wirklich guten Job als Geschäftsführer in jungen Jahren hatte. Ich war einer der jüngsten Geschäftsführer zu dieser Zeit in diesem Unternehmen.

Jung. Was bedeutet es jung zu sein ? Ich habe viele Fehler gemacht in dieser Zeit, da mir schlicht die Erfahrung fehlte. Was ist gerecht, real, illegal, normal usw ?

Mit 24 Jahren hat mich mein an Krebs sterbender Vater nachts angerufen und das erste Mal in meinem Leben darauf gebettelt, dass ich sofort bei ihm vorbeikomme.
Überraschung, ich habe von 4.30 Uhr aufstehen bis 20.00 Uhr (wenn alles gut war) gearbeitet. Mein Vater hat die Panikattacke bei unserem Telefonat selbst in den Griff bekommen und ich bin nicht gefahren.

Bis heute hasse ich mich dafür und würde mir locker einen Arm abschneiden um diese Nacht wiederholen zu können. Ich hätte zu meinem in Todesangst lebenden Vater fahren sollen und und nicht an die sch. Kohle denken sollen. Ich hätte mich nicht von ihm überreden lassen sollen an die Kohle zu denken. Dafür hasse ich mich.

Ich denke immer an Geld, Zukunff und jede Form von Absicherung. Auch das habe ich von meinem Vater geerbt. Geerbt habe ich aber auch die Angst.

Ich hatte keine, nur jetzt lebe ich in Panikattacken und versuche diese wieder in den Griff zu kriegen. Panikattacken? Ich bin mit Dro. in meiner Vergangenheit in Berührung gekommen und habe Horrorfilme gehabt.

Jemand der einen hatte wird den Film meiden. Viele hier haben mal zuviel getrunken und so ist es nichts anderes, außer der Legalität.

Jetzt nehme ich seit langer Zeit nichts und lebe in einem Horrorfilm. Sich nicht selbst helfen zu können, keine Motivation zu haben und keinen Ausweg aus dem Ganzen zu haben ist für mich ein absoluter Horror.

Heute lebe ich nach dem Tag. Mit meiner Therapeutin bespreche ich genau diese Lösungen. Was tut mir gut ? Was löst dieses depressive Verhalten in mir aus oder warum bekomme ich plötzlich diese Panik ?

Depressive Phasen sind so beschissen. Von jetzt auf gleich total aus der Welt zu sein und nichts mehr zu wollen ist Horror. Ich habe zum Glück nur episodische Depressionen, daher kommen und gehen diese wieder....Nicht zu vergleichen mit echten Depressionen. Ich hasse aber jede depressive Phase und kann dann aber auch nichts ändern. Nur stumpf. Kein Gefühl und keine Hoffnung.

Vor wenigen Monaten war ich noch oft klettern. Heute bekomme ich eine Panikattacke sobald ich meine sch. Dachrinne sauber mache. Meine Therapeutin kommt mir auf solche Dinge mit Muskelentspannungsübungen und vielleicht hat sie auch Recht, jedoch liegt es an mir auszuflippen oder zuzuhören.

Wie kann man in ein paar Wochen jemand total anderes werden ? Es geht.

Wie war deine Frage bzw deine nette Anmerkung ? Ich muss noch mal kurz deinen Eintrag lesen.

Noch mal gelesen. Du hast Recht und ich wünsche dir einen guten Arzt für deinen Weg. Jemand der diesen Weg und den Umweg ins Nichts nicht versteht, taugt dann wohl nicht für den Weg.

Ich freue mich jeden Tag wieder auf die Arbeit. Wirklich. Nur das ich es nach meinen Vorstellungen wieder gestalten möchte und nicht nach der Denkweise des zukünftigen Arbeitgebers. Einen Arbeitgeber der mich versteht nehme ich gerne, jedoch habe ich für mich die Hoffnung aufgegeben.

Auch wenn es viele vernünftige Arbeitgeber gibt.

Eine Kündigung ist für mich unabdingbar, jedoch warte ich da auf die Antwort von meiner Therapeutin und in Zukunft auch auf die Frage an den Verdi Anwalt.
Eigentlich habe ich aber meine Entscheidung seit 4 Monaten getroffen, nur heute braucht man einen Anwalt um solche Entscheidungen für sich zu treffen, da man im Kopf zu so etwas einfach nicht mehr fähig ist. Ich bin mehr als froh diese Möglichkeit notfalls zu haben.....das gebe ich jederzeit zu.

Am Ziel vorbei, ich danke dir aber für deinen Eintrag. Jetzt konnte ich mir mal wieder Gedanken um verdrängte Dinge machen.

Reinhauen....

14.10.2020 21:42 • x 3 #276


E
Puh .. Dro.filme sind wie zuviel getrunken haben? das nenne ich mal hübsches relativieren.

Ich finde: überhaupt kein Vergleich! Egal nun ob Weisses, Schnelles, Pappiges oder Mush . Null Vergleich zu mega krass besoffen sein. Aber ist halt ziemlich individuell. Unter Alk. wollte ich nie fliegen, nie Mario Kart auf dem Mörsenbroicher Ei spielen noch hatte ich Verfolgungswahn, der mich in die Psych brachte. ( bin seit 19 Jahren Dro-Frei .. aber daran werde ich mich mein Leben lang erinnern)

-/-/-/-/

Wenn es an dir liegen würde, auszuflippen oder zuzuhören - würdest du es nicht einfach machen? Also zuhören?

Ich glaube so easy ist das nicht mit dem freien Willen.


Bestes!

14.10.2020 22:51 • x 1 #277


V
Du hast absolut Recht. Der Vergleich hinkt etwas . Ich wollte es nur versuchen es verständlich zu machen....Eine Panikattacke verständlich zu machen. Man kann es aber nur schwer bis gar nicht erklären und das ist auch gut so. Mario Kart und fliegen sind hier schon ehr die passenden Beispiele für Dro.konsum. Unter Alk. wollte ich auch nicht von einem Balkon springen.

Streicht den Vergleich einfach. Alk. ist jedoch auch eine der schlimmsten Dro. mit hohem Elendspotenzial. Jede Form von Dro. sollte klar gemieden werden. Genau aus deinen Gründen nehme ich auch seit langen Jahren keine mehr (Stimmen hören, Paranoide Gedanken uvm). Und man vergisst leider wirklich nichts davon. Da hast du auch Recht. Einen Vollrausch vergisst man, einen Horrorfilm nicht. Ich bin Fan von gar nichts und glücklich sein. Jedoch trinke auch ich selten Alk. in Maßen, obwohl ich das Elend vor Augen habe.

Im Grunde liegt es ja an mir nicht auszuticken, nur muss ich eben genau das lernen. Der freie Wille lässt mir da ja eben die Wahl. Oder ich werde vom freien Willen verarscht und merke es erst jetzt durch deinen Beitrag....? Mal sehen.

15.10.2020 08:08 • x 2 #278


E
Ich bin da ja echt eher nei Schopenhauer hängengeblieben. Ich kann zwar machen was ich will .. aber eben nicht wollen, was ich will.

Für mich völlig plausibel. Denn mein Wille ist eben nicht unabhängig vom Außen.

Aber verarschen will dich niemand;)

Bestes in euren Tag.

15.10.2020 08:25 • x 1 #279


V
Oh Mann, wenn ich meine letzten Einträge lese...

Ich bin im Moment echt wieder neben mir. Konzentration geht gegen Null. Motivation so bei zwei. Depression so fünf ?

Ich verausgabe mich nach wie vor ständig und akzeptiere mein neues ich nicht. Einen Tag gebe ich zuviel Gas und stürze mich nach der Therapy in die Arbeit. Dann fühle ich mich großartig und drehe voll auf.
Am anderen Tag ist der Akku dann komplett leer. Es folgt die Episode mit Vorwürfen, Zukunftsängsten, Wut und Selbstzweifeln. Nachdem ich mich dann aus dem Bett geschält habe, laufe ich verpuzzelt durch die Gegend und finde keinen Ansatz mehr für eine Struktur.

Ich muss lernen kleine Schritte zu gehen, dass fällt mir so schwer. Diese Energie kommt und geht. Ich habe Angst die Tage an denen diese da ist ungenutzt verstreichen zu lassen.

Etwas Erkenntnis, leider hatte ich diese bereits und stehe wie jeden Tag irgendwie wieder am Anfang. Wünsche mir insgeheim einfach endlich die Kündigung zu bekommen, damit diese Episode in meinem Leben endlich vorbei ist.

@dnd Ich bin gerade ziemlich verplant und konnte deinem Beitrag eigentlich gar nicht richtig folgen, da ich mir nicht die nötige Zeit für deinen wichtigen Beitrag genommen habe. Sorry.

Ich geh jetzt was machen. Eine schöne Woche allen.

22.10.2020 08:10 • #280


V
Melodramatisch und vielleicht doch der letzte Eintrag für längere Zeit. Mal sehen.

Zur Hölle, wie soll es einem nicht schlecht gehen ? Seit einiger Zeit geht es mir schlecht. Meine Therapeutin bemüht sich nach Kräften, nur niemand kann mir helfen. Ich gehe teils jeden Tag in mir für mich kaputt.
Kein Muskelkontraktionstraining oder irgendetwas hilft mir. Sorry Frau N. Es hilft nicht. Ich bin wütend und nichts kann das aufhalten.

Warum ?

Meine Schwester hilft seit Jahren Geflüchteten. Vermutlich ist dieser Begriff jetzt schon inkorrekt. Und wird jetzt gnadenlos arbeitslos. Sie war so gut in diesem Job und jetzt hat sie nur noch Tränen über. Meine ganze Familie hat sich immer eingesetzt und jetzt reicht es mir.

Keiner kann was dafür. Keine Hautfarbe und kein Virus. Nur das beschissene Finanzsystem und diese Politik. Leck mich. Ich bin fertig.

Das Haus an der Ecke unten links gehörte einem netten Schaustellerpaar. Jetzt sind sie pleite und es wird abgerissen und ein Neubau mit drei Mietwohnungen entsteht. Das ging schnell, so schnell konnte ich gerade mal umkippen wie ein Neubau entsteht und Menschen obdachlos werden. Zufall ?

Ein befreundetes Künstlerpaar geht in den Ar., weil die Hilfen nicht greifen. Wie denn ? Hat man alles erarbeitet und keine Kosten mehr, kann man auch nichts abrechnen.

Im Haus meines ältesten Freundes wohnt ein Mietnormade und er kann selbst jetzt nicht einziehen, weil das Gesetz den Normaden schützt. Das wird ihm nicht helfen. Falsche Adresse.

Trotzdem wie soll ich das hier alles noch kapieren ? Lockdown in mini erst Montag, trotzdem reicht es jetzt schon.

Abgesehen von mir. Wir fühle ich mich ? Wie soll ich so wieder arbeiten ?

Wie geht es euch so mit der Situation?

Ich verabschiede mich kurz. Ist mir zuviel. Wünsche allen wirklich das Beste ! In jeder Krise steckt eine Chance.
Ich suche meine gerade. Ich hatte sie und jetzt ist Lummerland abgebrannt...

31.10.2020 20:26 • x 2 #281


Alexandra2
Ich bin auch wütend, endlich verstehe ich langsam, was meine besch... Kindheit bei mir angerichtet hat-und ich kämpfe eine Ewigkeit gegen die Depression. Und jetzt, wo endlich Energie da ist für ein paar Tage Ferien= gestrichen, Feiern mit Freunden= gestrichen usw. Ich fühle mich betrogen...

31.10.2020 21:07 • x 5 #282


Jedi
@Alexandra2

Zitat von Alexandra2:
Ich bin auch wütend, endlich verstehe ich langsam, was meine besch... Kindheit bei mir angerichtet hat-und ich kämpfe eine Ewigkeit gegen die Depression.

Kann Dich da gut verstehen !
Wütend darauf zu sein, bringt jetzt nichts mehr - aber Deine besch..se Kindheit u. die Depression anzunehmen,
als einen Teil von Dir, damit kannst Du zu inneren Frieden damit finden !
Energie wird frei für etwas wichtigem - deinem Selbstbild - denn Du bist nicht Deine Depression u.
auch nicht Deine besch,,sene Kindheit !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Alexandra2:
Ferien= gestrichen, Feiern mit Freunden= gestrichen


Habe vor kurzem einen schönen Ausspruch gehört:
Wenn Du nicht raus kannst - dann geh nach Innen. - da ist was dran, gerade um Distanz zuschaffen,
dass Du weder deine Depression bist noch deine besch. Kindheit, sondern Du sollst die heutige Alexandra sein !

LG Jedi

02.11.2020 14:47 • x 4 #283


V
Danke @alexandra2. Hoffe es geht dir gut. Ich befinde mich nach wie vor in einer fiesen Gedankenspirale und möchte raus. Einige Dinge sind mir jetzt klar und andere werden es vielleicht nie. Manche Probleme haben sich dank Angang aufgelöst andere sind dazugekommen....Gedanken kreisen und Stimmungen schwanken.
Drücke dir und allen die Daumen. Alles wir super ! Irgendwie....wird es...und wie....es wird...und dann...Hallo!

07.11.2020 20:06 • x 1 #284


Alexandra2
Moin Verbrannt,
Das emotionale Auf und Ab ist anstrengend: gegensteuern, abwarten oder was...? Ich bemühe mich gerade, meine Stimmung zu halten, daß sie nicht abstürzt. Ich spüre, daß ich sehr verletzlich bin und durch fehlende Empathie verletzt wurde. Daß ich das spüre beruhigt mich, Gefühle zu benennen fällt mir nach wie vor sehr schwer. Aber das Gefühl habe ich erkannt und konnte mich schützen und darüber bin ich sehr froh.
@ Jedi meine Wut auf die Kindheit ist eine Trauerphase und hoffentlich kein Dauerzustand. Falls ich die Trauer bis zum Ende bringen kann, kann ich die besch.... Kindheit annehmen, wie es so schön heißt. Es ist neben der tiefen, untröstlichen Traurigkeit auch das immense Entbehren all der sozialen Dinge, die ein Mensch/Kind braucht.
Ich bin Profi, mich mit dem Innen zu beschäftigen, allein um nicht verrückt zu werden. Das habe ich als Kind/Jugendliche ständig gemacht. Nein es geht um das Isoliertsein, das Abgetrenntsein unter dem ich lebenslang litt. Das ist ein zerstörerischer Schmerz, dem ich mit der Innenschau und Aktionismus begegnete. Und das ist auch ungeheuer kräftezehrend.
Dauerhafte Entbehrungen sind zutiefst verletzend und bedrohen die (mühsam aufgebaute) Integrität.
Ich war als Mensch abgelehnt von frühester Kindheit an, nie umarmt, bestärkt, willkommen geheißen werden, nie kuscheln dürfen, immer abgewiesen werden, niedergemacht, täglich aggressiv aktiv und passiv fertig gemacht werden, das kann sich keiner vorstellen. Das kann ich nicht schwupps so annehmen.... Es handelt sich um ein Leben mit einer hasserfüllten Mutter, allein mein Trotz nach dem missglückten Sversuch hat mir geholfen, mich abzuwenden fürs Erste.
Ich finde meinen Weg, bin ja geübt im Suchen und Durchhalten. Trotzdem hätte ich es gern mal durchgehend leichter...
Es ist vielleicht nicht möglich jemanden, der das erlebt hat, zu trösten. Aber es ist ein Trost, gesehen und akzeptiert zu werden. Und dafür danke ich Dir.
Hinter den Wolken scheint immer die Sonne. Liebe Grüße Alexandra

08.11.2020 08:50 • x 6 #285


PaulaBaumann
Guten Morgen liebe @Alexandra2 ,
ich danke Dir für Deinen berührenden Beitrag. Wie Du ja vielleicht gelesen hast, hatte und habe ich auch keine liebende Mutter. Durch die Beiträge hier im Forum wird mir jeden Tag was neues klar. Darum liebe ich die kleinen Berührungen und Umarmungen, diese haben einfach als Kind gefehlt.
Ich drücke Dich mal ganz lieb, wenn ich darf.
Liebe Grüße Paula

08.11.2020 10:05 • x 4 #286


V
Liebe Alexandra2,

danke für deinen rührenden Eintrag. Ich habe das mehrfach gelesen und da kommen mir deutliche Emotionen zu meiner Mutter hoch.
Im letzten Telefonat hat sie mir mal wieder offenbart kein Verständnis für meine Situation zu haben und erzählt mir im gleichen Atemzug von irgend jemanden der einen Job und eine Chance nach der anderen hingeworfen hat und sooooo arm dran ist...

Ich hab dann aufgelegt. Mir reicht es.

Und siehe da:

Montag und die Krankenkasse ruft mich an. Weitere Krankmeldungen werden nicht mehr akzeptiert und ich soll Montag wieder zu meinem Job. Gerade habe ich die Zusage zur Therapie bekommen und jetzt das....

Ich weiß gerade nicht weiter. Werde mir wohl die Kündigung schreiben. Mal schauen ob mein Arzt Widerspruch einlegt. Frühster Termin ist nächste Woche Montag....

Zum Glück haben die Tätowierer gerade zu, sonst würde ich einen Kurzschluss kriegen und mir mein Gesicht zuballern lassen. Soll man so versuchen mich zu vermitteln in die Zeitarbeit.

Fazit: Sauber, extrem wütend und einen guten Teil verzweifelt starte ich in die neue Woche. War aber klar das es so kommen muss.

Alles Gute !

09.11.2020 12:39 • x 4 #287


LeLion
Hallo Verbrannt,

das ist natürlich wieder sehr unschön, besonders wenn in so harten Zeiten dann auch Teile der Familie nicht mehr zu einem halten.
Hierzu muss man leider sagen das die Generation 50+ (um so älter um so schlimmer) aber auch oft ein ganz anderes Bild über psychische Krankheiten hat, dort gibt es meist nur zwei Perspektiven, entweder man befindet sich in der geschlossenen und dann ist alles klar oder man hat nichts, das früher aber oft solche Beschwerden einfach in Alk. ertränkt wurden verdrängen die meisten.
Zum Glück ist das heutige Bild auf diese Erkrankungen ein anderes, wenn auch immer noch mit vielen Vorurteilen belegt.

Die andere Frage ist ja mit welcher Begründung deine Krankenkasse die Krankschreibungen nicht mehr akzeptieren will, wenn dich ein Arzt Krank geschrieben hat, bist du Krank.
Wenn deine Krankenkasse meint dem sei nicht so müssen meines Wissens nach erst entsprechende Gutachten durch die Krankenkasse in Auftrag gegeben werden und die Feststellung dauert dann erstmal.

09.11.2020 12:58 • x 3 #288


V
Danke für die Aufmunterung:). Ja, es geht vielen aber bei weitem nicht allen in der Generation Ü50 auch noch sehr sehr gut, da in den 80ziger und 90ziger Jahren viel Geld verdient werden konnte und alles noch erschwinglich war....Sas Haus meiner Mutter z.B. wurde zum fast doppelten des Neubauwertes verkauft....Da kommt man schon auf schräge Ideen und bekommt einen anderen Blick auf die Welt..

Eine Begründung habe ich noch nicht, den Brief bekomme ich noch. Es war heute Morgen eine telefonische Vorwarnung. Ich könne die Therapie ja neben meinem Beruf ausführen....
Ich warte und lege Widerspruch ein.
Bin aber auch selbst Schuld, da die Krankmeldung über meinen Hausarzt kam und nicht über einen Facharzt. Ich dachte es reicht, dass ich jetzt eine Therapie anfange.

Naja, ich will sowieso zu mindestens endlich auch gedanklich aus dieser Firma raus. Letzte Woche wurde mir durch die Firma eine eindeutige Spitzelmitarbeiterin nach Hause geschickt und hat mich versucht auszufragen.....war eine Freundin des Personalchefs...

Vermutlich gibt es da auch einen Zusammenhang....

Muss mich nur beruhigen und versuchen sachlich zu bleiben, dann wird es schon werden. Will nicht wieder abstürzen.

09.11.2020 13:13 • x 2 #289


LeLion
Ja du hast Recht, die Zeit damals war eine andere vorallem das Verhältnis Einkommen/Geld zu Kaufkraft, viele Entwicklungen der letzten Jahre waren wenn man nicht eine besondere Qualifikation vorweisen kann doch zum Nachteil für den Arbeitgeber.
Hinzukomnt natürlich die allgemeine Bescheinigung der Welt und damit der Druck, auf Dauer hält man diesen nicht Stand wenn man nicht auf sich achtet, aber das weißt du ja genau so gut wie ich.

Ich bin auch seit 4 Monaten nur über den Hausarzt krankgeschrieben, am Mittwoch hab ich endlich einen Termin bei einem Facharzt (Psychiater) und diesen brauch ich eigentlich auch nur zum Nachweis für die Krankenkasse. Die haben zwar auch schon paar mal angerufen wie es aussieht aber nach der Schilderung mich auch weiter in Ruhe gelassen.

So wie du deine Firma beschreibst würde ich mich kündigen lassen, dann haste wenigstens ALG I Anspruch nach dem Krankengeld.
Jetzt würde ich den Fokus auf deine Gesundheit legen damit du nach der Zeit überhaupt wieder die Kraft hast zu arbeiten, egal ob dann in Anstellung oder Selbstständigkeit.

Gemäß dem Motto in der Ruhe liegt die Kraft, Stress kennen wir nur zugut und sind ja deshalb auch in der Situation.
Ich wunsche dir viel Kraft und glaube dran das du es schaffst, Stück für Stück

09.11.2020 13:29 • x 2 #290


V
Danke für die Infos.

Ich komme gerade von meiner Therapeutin und die ist auch mehr als geschockt von meiner Kasse. Wenigstens sie kennt mich persönlich und hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass sie mich nicht für arbeitsfähig hält....
Leider konnte sie mir nur wenig Mittel an die Hand geben, jedoch soll ich in keinem Fall aufgeben. Mach ich auch nicht. Der erste Schock ist verdaut.

Hätte vorhin um ein Haar selbst bei der Personalabteilung angerufen und wollte mir einen Auflösungsvertrag zukommen lassen. So durch war ich nach dem Anruf der Kasse. Ich bin ein Häschen geworden .

Jetzt wird alles etwas klarer, nachdem ich unter anderem im Freundeskreis und bei meiner Therapeutin (bei meiner Frau sowieso eskaliert bin formiert sich deutlicher Widerstand.

Die ganze Sache ist nicht gerecht.

Mein Hausarzt ist im Urlaub ! Ahhhhhh. Verschwörungsalarm, hat es die Kasse gewusst ?

Überhaupt, mir nur 5 Tage zu geben um meine Unschuld zu beweisen ist ein Witz. War das nicht mal eine Demokratie hier ?

Ich kann nicht viel unternehmen, soweit ich jetzt weiß. Widerspruch einlegen und mein Hausarzt muss das Gleiche tun.

Ich hätte mir vorher schon einen Termin beim Psychiater wieder machen sollen, dass war ein Fehler. Solange ich ohne Pillen einigermaßen noch klar komme in meiner Welt hatte ich auch Angst davor, gerade in Hinblick auf einen meiner Ex-Kollegen (siehe irgendwo in meinem Geschreibsel).

Nur in faktischen 4 Tagen bekomme ich keinen Termin beim Facharzt.....Bleibt immer noch auf Erkältungssymtome zu hoffen....Böser Scherz....sorry. Galgenhumor.

Egal. Ich drehe schon wieder durch. MDK, Psychiater oder notfalls das Aamt ist mir irgendwie gerade egal. Nur will ich meine Frau da nicht reinziehen, auch wenn sie es anders sieht.

Wie oft geschrieben und mit meiner Therapeutin besprochen scheine ich einen Hang oder Abhängigkeit zu Geld entwickelt zu haben, sogleich ich mich als Antikapitalist bezeichne.....Hatte ich genug, ging es mir gut und ich habe mich frei gemacht von der Welt oder mir davon Dinge gekauft die mich frei gemacht haben. Keine unnützen Dinge. Kettensägen statt Superdry ist das Motto....Sinn statt Unsinn und Wegwerfgesellschaft.
Jetzt befinde ich mich in einer fiesen Spirale und es gibt keinen Ausweg. Ich habe jede Tür und jedes Fenster gecheckt. Eingetreten und dahinter gesehen. Nix drin. Selbst mit einem Kernbohrer oder einem Bagger komme ich nicht weiter. Corona hat jetzt einen totalen Strich gezogen. Vertikal und Horizontal.
Im Sommer habe ich das noch nicht so gesehen. Keine Beeinträchtigungen für meine Unternehmungen der Zukunft die mich davor schützen wieder in *beep* zu landen oder keine Perspektive zu haben. Jetzt ergibt sich aber ein ganz anderes Bild.

Und einmal in diesem Leben möchte ich mich jetzt wichtig nehmen ! So egoistisch bin und will ich einmal sein dürfen.

Es gibt einen Weg....irgendwo. Ich muss diesen nur finden und die Zeit haben, diesen wieder neu finden zu dürfen. Dieser Staat will doch auch wieder ordentlich Steuer von mir, also gib mir doch noch etwas Zeit liebes Gesundheitssystem....Ich habe dafür mehr als zwei Jahrzehnte bezahlt.....

Jetzt versucht man mich kurz in die Ecke zu treiben und ich bekomme gleich einen totalen Panikanfall ?

Ich wünschte mir gerade, vor Monaten nicht eine bestimmte Person hier im Forum extrem beleidigt zu haben . Dann wäre ich um einen fundierten Rat reicher gewesen....Aber auch daran bin ich selbst Schuld....Tja.

Post habe ich erst die Tage von der Kasse und dann erst kann ich auf das, was mir vorgeworfen wird richtig reagieren.

Soll mich doch jemand begutachten. Eine Menge an Leuten halten mich nicht für ganz dicht, da kann ich den MDK mit Sicherheit auch überzeugen sich anzuschließen .

So....muss jetzt dringend runterfahren.

Danke für eure Hilfe und einen entspannten Abend. Ich lese heute noch gern, jedoch schreibe ich besser nichts mehr .

09.11.2020 17:33 • x 1 #291


LeLion
Die fristen sind mindestens 14 Tage, alles andere wäre erstmal Rechtswidrig (zumindest bei der ersten Frist). In dem schriftlichen Bescheid wird sicher nicht weniger stehen und du hast sogar das Recht - natürlich begründet - eine Verlängerung zu bekommen.
Da geht somit schon mal nichts von heute auf morgen, was schonmal gut ist.

Wichtig beim Arbeitgeber (für weitere Bezüge aus dem Sozialsystem) ist ja immer sich kündigen zu lassen. Solange das passiert haste auch erst einmal alles auf deiner Seite.

Ja ich bin auch viele Jahre - den wie ich jetzt weiß - falschen Werten hinterher gerannt. Auch möchte die Zeit gar nicht missen, Sie war ja schön doch etwas andere Prioritäten hätten mich vermutlich vor der jetzigen Lage bewahrt.
Wie immer, in Nachhinein ist man schlauer.

Medikamente möchte ich auch keine nehmen, die Nebenwirkungen können doch sehr beachtlich sein und die Abhängigkeit (Ausschleichen) kann ja ebenfalls mit vielen Nebenwirkungen einhergehen. Ich sehe mich auch nicht in der Situation diese unabdingbar zu benötigen, ich glaube eine Neuausrichtung (Verhaltenstherapie) ist das richtige.

Egoismus ist ein gutes Stichwort, jetzt heißt es erst einmal seine Bedürfnisse zu stillen bzw. die eigene Innere Mitte zu finden um dann gestärkt zukünftig wieder das Leben mit seinen Liebsten genießen zu können.

In diesem Sinne erst einmal schönen Abend

09.11.2020 19:27 • x 3 #292


A
Den mdk in alter Form gibt nicht mehr. Der Hausarzt und ein Psychiater oder eine Klinik schreibt krank sonst niemand und nicht einmal die Krankenkasse kann sich über derlei Institutionen hinweg setzen. Wenn Dein Psychiater Dich nich für arbeitsfähig hält bist Du es auch nicht und in der Not frisst der Teufel Fliegen und der Teufel ist in dem Fall ein Anwalt für Sozialrecht der die Krankenkasse in die Schranken weist. Wird über rsv bezahlt oder über Beihilfe und auch wenn es die sogenannten Mitwirkungspfkichten gibt gibt es keine rechtliche Grundlage der Krankenkasse Krankengeld einzustellen. Es wird getan aber dann auch rückwirkend gezahlt nur muss teilweise die Zeit der Aussetzung eigen überbrückt werden.. Die Krankenkasse ist wie jeder andere der zur Zahlung verpflichtet ist stets auf der Suche Gelder nicht zu zahlen.
Auflösung des Arbeitsvertrages ist nicht ratsam oder sollte das letzte Mittel sein...

Du hast recht lass dich nicht einschüchtern hol dir Rat bei gemeinnützigen Institutionen notfalls auch beim weißen Ring das ist kostenlos und sehr sehr hilfreich..

In unserem Sozialstaat musst du den Kopf nicht unter dem Arm haben sondern dort wo er ist und hingehört auf den Schultern und immer oben halten und nie aufgegeben weil die Krankenkasse dir Unrecht tut... Wenn du schriftlich vor dir liegen hast das die Krankenkasse die Zahlung einstellen wird musst du vorbereitet sein..

Also Kopf hoch und durch die Kasse kann dich mal... Gern haben natürlich.

09.11.2020 19:38 • x 4 #293


Alexandra2
Lieber Verbrannt,
um Dich mit Deinen Waffen zu schlagen: biete der Krankenkasse die Stirn, sie können Dir gar nichts. Genauso wie Auswegfinden es schrieb, kenne ich es auch.
Also Hörer auflegen, ich bin krank. Fertig. Und über den SoVD oder VDK kannst Du den ganzen Kram in versierte Hände geben, die kennen sich sehr gut aus.
DURCHHALTNÈN! Du schaffst das!
Liebe Grüße Alexandra

09.11.2020 20:07 • x 3 #294


V
Ich rufe dich Galaktika. Und alle sind doch da, wenn ich verzweifelt werde. Schon krass. Eigentlich wollte ich gar nichts mehr schreiben.

Vielen Dank für eure Unterstützung und den Halt. Ich kämpfe gerade mit meinem Essen und möchte es nicht, da mir die ganze Geschichte einfach auf den Magen und den Körper geht. Einfach durchdrehen und nicht dürfen? Wer ist verrückt und wer nicht ? Was tun, wenn andere es tun oder nicht tun ? Mitmachen oder mitlaufen? Wie und wann hat was begonnen ? Autsch.
Einfach schlafen wäre toll.... Irgendwann wird es. Nur wie so schlafen ? Wie ?

Morgen lese ich alles nochmal (wirklich) und kümmere mich. Es ist toll, soviele wertvolle Infos bekommen zu haben und jetzt kann ich diese nicht verarbeiten. Ich will und es geht nicht, da sogar Gedanken um gedörrte Äpfel und Rezepte mein Hirn nicht mehr zugänglich machen....So einfach darf man die Segel nicht streichen. Irgendwie würde ich mir,dass wohl immer wieder vorwerfen.....vermutlich.

Danke für die Unterstützung.

09.11.2020 22:12 • x 1 #295


V
Wundervoller Morgen. Fühle mich zwar total zerschlagen aber jetzt habe ich Klarheit und Ruhe gefunden. Vielen Dank euch allen. Alles wirklich gar nicht so schlimm nach etwas Schlaf.

Gehe nicht mehr ans Telefon falls die Kasse anruft. Ich trete heute noch in den VDK ein und lege Widerspruch ein, sobald der Brief da ist und schicke diesen ohne Begründung als Einschreiben zurück.
Montag zum Hausarzt und weitere Schritte besprechen. Sonst einen Termin beim Psychiater machen.

Mein Einfahrtstor wird jetzt dank Paranoia aufgrund des Vorfalles mit der Spitzelmitarbeiterin abgeschlossen. Hier kommt keiner mehr so rein. Traurig, so wollte ich nie sein. Egal.
Mit Glück bekomme ich ja noch die Kündigung in Zukunft....

Geh gleich was fürs Karma tun und einem Freund helfen. Das lenkt mich ab.

Einen schönen Tag allen. Es geht weiter .

10.11.2020 10:11 • x 3 #296


LeLion
@Verbrannt
Halt uns auf dem laufenden, man hört ja leider immer vieles was Gewisse Institutionen für ein Verhalten an den Tag legen um sagen wir mal etwas Geld zu sparen, ungeachtet von dem was eigentlich erlaubt/rechtlich ist.

Ich hoffe du hattest einen angenehmen Tag und bist mal auf andere Gedanken gekommen bzw. hast auch was gemacht was die Kraft bringt.

10.11.2020 20:35 • x 4 #297


V
Danke für die Anteilnahme an der Situation. Ich starre ständig in Richtung meines Briefkasten, wie diese älteren Herren die im Herbst ihre Äpfel am Baum beschützen und den ganzen Tag aus dem Fenster glotzen....
Parallel mache ich mich selbst noch verrückter in dem ich sämtliche Notfallnummer (psychologischer Notdienst, Bereitsschaftsdienst usw.) sammele. Zwischendurch google ich dann so Dinge wie Aufhebungsvertrag, Arbeitsrecht. Kündige ich Verdi und reicht mir die VDK ? Wer, wie, was....Ich denke Tag und Nacht nur an Montag und das Gespräch mit meinem Hausarzt und was dann passiert. Die wenigen Stunden an Schlaf habe ich sogar davon geträumt. Außerdem juckt mir seitdem eine kleine Narbe im Gesicht und macht mich irre. Alles wohl kein Wunder nach so einer Meldung....
Nebenbei versuche ich bis Montag eine neue Geschäftsidee zu finden, die nicht abhängig vom momentanen Zeitgeschehen ist. Natürlich total unrealistisch und letztlich verschwendete Zeit. Eerde Montag wohl nicht total unabhängig da stehen....Weiß aber gerade nicht wohin. Will ja, kann nicht, darf nicht....usw. Ausweglos vergittert. Somit jagen mir automatisch Stromstöße zwischen Euphorie, Sorge, Wut und Angst durch die Runkel.

Aber sonst gehts mir gut . Gleich kommt mein ältester Freund, da kann ich einiges abladen.

11.11.2020 09:16 • x 1 #298


Alexandra2
Moin Verbrannt,
Adrenalin pur bei Dir, wie wärs mit Joggen oder wirklich zackig spazieren gehen, um es abzubauen.
Verdi habe ich erst gekündigt, als die EU Rente unbefristet war (und ich nie mehr arbeiten werde). Denke daran, daß Du keine preiswertere arbeitsrechtliche Unterstützung bekommst. Du könntest evtl den Beitrag anpassen?
Eine gute Zeit mit Deinem Freund!
LG Alexandra

11.11.2020 09:33 • x 3 #299


A


Hallo Verbrannt,

x 4#30


V
Danke Alexandra2,

dann werde ich die Verdi erstmal behalten. Ist auch Wahnsinn, wieviel ich dann über die Jahre gezahlt habe und bisher kein Nutzen hatte. Daher kommt es jetzt auf die Monate gesehen darauf auch nicht mehr an. Stimmt schon. Wegen dem Beitrag rufe ich mal an.

Die Antwort meines Freundes zum Thema Anrufe durch die Krankenkasse hat mich so zum Lachen gebracht. Zitat: Wieso ? Die bedanken sich doch auch nicht jeden Monat für deinen Beitrag .

Und ich gehe heute mit der Kettensäge spielen. Eskalieren tut mir gut.

11.11.2020 10:02 • x 3 #300

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag