Stottern und keine Freunde - Einsamkeit Forum

M
Zitat von salamander:
Als du 10 Jahre du slebst warst, hattest du aber vermutlicvh etwas, was man gemeinhin als Gefühle bezeichnet...

Hallo sonstwer,

Du erscheinst mir als gefühlsmäßiges Wrack. Du hast keine Gefühle, lügst viel und gut, versuchst Dich ganz anders darzustellen, als Du bist - was soll eine Frau damit? Wie sollte da eine Beziehung funktionieren?

Das Stottern ist nur vordergründig, das Problem ist Deine Gefühlswelt (vielleicht mitbegründet durch das Stottern) - da solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen. Eine Frau wirst Du mit einer nicht vorhandenen Gefühlswelt wohl schwer finden. Und wozu auch, Du fühlst ja anscheinend nicht. Übrigens schreibst Du von Verliebtheit, was ist mit Liebe?

14.08.2011 16:09 • #31


JeanLucca
Hallo Sonstwer.

Zitat von sonstwer:
Ganz ehrlich, ich weis nicht was ich den Menschen zeigen soll. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein wahres Ich nicht wirklich gut ankommt. Denn ich habe wirklich eine zum Teil unausstehliche Persönlichket.

Ist das Leben eine Bühne auf die man heraustritt und etwas darstellt? Je nach Applaus des Publikums verändern wir unseren Auftritt um besonders viele I Like it's zu bekommen.
Das Publikum das Zufällig vor unserer Bühne stehenbleibt ist dabei der Masstab. Die anderen die sich keine Karte kaufen um uns zu erleben erscheinen gar nicht mehr in unserem Blickfeld. Wir sehen sie nicht vor unserer Bühne stehen - und wenn, würden sie auch keine Blumen werfen.

Du entscheidest selbst vor welchem Publikum Du auftreten möchtest. Und auch mit welchem Programm. Eines ist sicher und empirisch bewiesen - egal was Du darbietest, es wird immer Gruppen geben die es mögen und welche die es nicht mögen.

Ich glaube das es für Dich gesünder ist zu zeigen wer Du bist und nicht wer Du sein möchtest. Du wirst bestimmt Teile Deines aktuellen Publikums verlieren und andere Menschen werden stehenbleiben. Und irgendwann ist da jemand der sich aus freien Stücken eine Karte kauft um Dich zu sehen, jemand der DIch abonniert weil er das Gefühl hat nicht betrogen zu werden.

So zu sein wie man ist steht nicht im Widerspruch mit persönlicher Entwicklung. Also wenn Du Dich von einer unausstehlichen Art anderen Menschen gegenüber lösen möchtest um sie nicht mehr zu verletzen, dann kannst Du das ruhig ändern.

Lieben Gruß, JeanLucca

15.08.2011 07:12 • #32


A


Hallo sonstwer,

Stottern und keine Freunde - Einsamkeit Forum

x 3#3


S
Zitat von Martina:
Zitat von salamander:
Als du 10 Jahre du slebst warst, hattest du aber vermutlicvh etwas, was man gemeinhin als Gefühle bezeichnet...

Hallo sonstwer,

Du erscheinst mir als gefühlsmäßiges Wrack. Du hast keine Gefühle, lügst viel und gut, versuchst Dich ganz anders darzustellen, als Du bist - was soll eine Frau damit? Wie sollte da eine Beziehung funktionieren?

Das Stottern ist nur vordergründig, das Problem ist Deine Gefühlswelt (vielleicht mitbegründet durch das Stottern) - da solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen. Eine Frau wirst Du mit einer nicht vorhandenen Gefühlswelt wohl schwer finden. Und wozu auch, Du fühlst ja anscheinend nicht. Übrigens schreibst Du von Verliebtheit, was ist mit Liebe?


Boa, starker Tobak! Wenn ich so denken würde könnte ich gleich von der Brücke springen und das ist wirklich ernst gemeint.
Ich bin ganz sicher nicht perfekt, aber wenn ich manchmal sehe mit welchen Männern Frauen abhängen würde ich mal sagen habe selbst ich auf der Gefühlsebene mehr zu bieten.

Ich lüge viel, stimmt, aber genauso habe ich einen ausgeprägten Sinn für Humor und kann durchaus charmant sein.

Ich habe nicht viele Gefühle, aber ich weis, wann ich welche haben müste und reagiere dementsprechend. Gefühle kann man nicht erzwingen, man kann sie auch nicht herbeireden, hat mir übrigens ein Profi gesagt. Mir sind nur wenige Menschen wichtig, für diese bin ich aber nahezu bedingungslos da. Und für Menschen, die ich kaum kenne bin ich gerne da, obwohl ich sie nie um das selbe bitten würde.

Du schreibst was ist mit Liebe, was verstehst du denn unter Liebe? Die Zuneigung zu einem geliebten Menschen? Treue? Bereitschaft sich zurückzunehmen? Was Liebe ist definiert wohl jeder für sich, da haben sich seit mindestens 3000 Jahren die Philosophen abgemüht und haben keine allumfassende Erklärung/Begriffsdefinition gefunden.

Dass ich mich menschen nicht öffnen möchte hat seine Gründe, das bedeutet nicht das ich es nicht kann.
Wie eine Beziehung funktioniert oder funktionieren kann, woher soll ich das wissen?

Menschenskinder, und ich dachte ich wäre finster drauf. Gegen deinen absolutistischen Anspruch auf Normalität bin ich ja geradezu ein Sonnenschein. Ich bin mir sicher es gibt mehr kaputte Menschen als normale, von daher bin ich heute (wieder) zuversichtlich, dass ich insgesamt doch auf einem guten Weg bin. Ich muss nur mein Sprechen auf ein erträgliches Level bringen, dann sollte ich echt mehr unter Leute gehen.

Hallo JeanLucca,

danke, das ist sehr schön formuliert.

Das was ich zeige, das habe ich mir zurechtgelegt. Wie ich früher war darf ich nicht mehr sein.
Also habe ich nur eine Seite, die ich zeigen kann, diejenige, die ich selbst erschaffe. Vielfach habe ich Verhaltensweisen eintrainiert, die mir inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen sind. Das bin nicht immer ich selbst, aber alle, einschließlich mir, können besser damit leben.

Es gibt einige Menschen die mich gut kennen und wenn sie das hier lesen würden, wären sie höchstwahrscheinlich nicht glücklich wie ich bin, aber sie würden mir zustimmen, dass mein neues/erschaffenes Ich viel angenehmer, normaler und auch ausglichener ist als mein früheres Ich.

Es ist so, lügen fällt mir sehr leicht, manchmal passiert das automatisch und ich bin mir dessen auch nicht zu 100 % bewusst. Die Lüge ist für mich nun mal eine zweite Wahrheit, um es auf deine Art zu sagen, es ist meine Rolle. Ich habe diese Rolle einstudiert und trage sie vor. Dabei habe ich auch tolle Menschen kennen gelernt. Ich könnte ihnen auch einen Teil meiner dunklen Seite zeigen. Aber mal ehrlich, ist es wirklich besser? Wenn ich einem normalen Menschen von Angesicht zu Angesicht erzählen würde, was ich hier alles dokumentiert habe, der würde mich für verrückt halten. Nicht auf die lustige Art ich wie ich es manchmal tue, sondern für einen echten Irren.

Zitat:
Vertrauen zu haben und die Bereitschaft verletzlich zu sein. Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese habe ich den Eindruck, dass du beides nicht hast bzw. zulassen möchtest.


Das stimmt, ich habe schon viel zu oft zugelassen, das Menschen in der Lage sind mich zu verletzen. Irgendwann bin ich abgestumpft und habe alle Schotten dicht gemacht und nahezu jede Empfindung unterdrückt.

15.08.2011 21:02 • #33


JeanLucca
Hallo Sonstwer.

Hm, und nu?

Was können wir tun?

Du gewährst Dir keinen millimeter Bereitschaft irgendwo anzusetzen um einen Schritt zu gehen. Auf der einen Seite beschreibst Du Dein Begehren das Du nicht befriedigen kannst weil Du so bist wie Du Dich gibst und gleichzeitig verteidigst Du das.

Zitat von sonstwer:
Vielfach habe ich Verhaltensweisen eintrainiert, die mir inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen sind. Das bin nicht immer ich selbst, aber alle, einschließlich mir, können besser damit leben.
Solange Du damit zufrieden bist (also so, dass es Dich nicht krank macht) und Du Dich im günstigsten Fall dabei authentisch fühlst ist das doch ok.

Du hattest geschrieben das Du schon verschiedenste Therapien durch hast. Da eine Therapie ja nicht von Aussen wirkt (so wie ein Schraubenschlüssel der etwas wieder festzieht der durch einen Handwerker (Therapeut) bedient wird) sondern ein ureigener Effekt in Dir selbst ist, komme ich darauf nochmal zurück. Ich glaube nämlich das für einen guten Therapieerfolg auch der richtige Zeitpunkt stimmen muss. Also die eigene (unbewusste)-Bereitschaft. Vielleicht ist Deine Zeit jetzt gekommen.

Ich möchte Dich gern ermuntern nochmal darüber nachzudenken - ganz gleich wie gering die bisherigen Erfolge der Therapien waren. Was hättest Du zu verlieren?

Lieben Gruß, JeanLucca

15.08.2011 22:49 • #34


T
Hallo sonstwer,

was Liebe ist kann ich dir nicht beantworten, nur dass es einen Unterschied gibt gibt, zwischen einem Gefühl, welches man für Liebe hält und der wahren Liebe. Ich kann es nicht beschreiben, man muss den Unterschied erlebt haben. Und Verliebtheit ist noch einmal etwas ganz anderes.

Zitat von sonstwer:
Boa, starker Tobak! Wenn ich so denken würde könnte ich gleich von der Brücke springen und das ist wirklich ernst gemeint.
Ich bin ganz sicher nicht perfekt, aber wenn ich manchmal sehe mit welchen Männern Frauen abhängen würde ich mal sagen habe selbst ich auf der Gefühlsebene mehr zu bieten.


Ja, starker Tobak. Aber du hast anscheinend nicht verstanden, was sie dir damit sagen wollte. Ich bin nicht perfekt, bei weitem nicht, auch nicht von Äußeren, meine Freundin eben so wenig. Zwei Verlierer, die nichts besseres gefunden haben wirst du jetzt wahrscheinlich denken. Ist aber nicht so, und wenn du so denkst ist mir das egal. Ich liebe meine Freundin weil sie so ist wie sie ist und mir nichts vorspielt. Ich kenne ihre Schwächen, sie kennt meine und wir können uns darauf einstellen. Und wie schon geschrieben, ich liebe sie, trotz oder vielleicht sogar wegen ihrer Schwächen, denn das macht ihr Wesen mit aus. Ich liebe meine Freundin als Ganzes, nicht nur die schönen Eigenschaften von ihr.

Ich bin so dreist zu behaupten, aus eigener ähnlicher Erfahrung, dass wenn dich eine Frau wirklich liebt, ihr dein Stottern völlig egal ist, wenn es ihr überhaupt auffällt.

Jemand der nur vorgibt etwas zu sein, ist leider nur oberflächlich, halt nur so wie seine Maske auch nur oberflächlich ist. Und außerdem ist er eine Wundertüte, denn was verbirgt sich hinter der Maske? Keine Maske ist so perfekt, als dass sie in extremen Situationen nicht fallen gelassen werden würde. So eine Person kann man vielleicht begehren, betört von schönen Schein, aber verlieben könnte ich mich in so eine Person nicht.

Zitat von sonstwer:
Ich lüge viel, stimmt, aber genauso habe ich einen ausgeprägten Sinn für Humor und kann durchaus charmant sein.


Nutzt dir gar nichts den Charmanten zu spielen, denn was nutzt mir jemand, der zwar charmant tut, wenn es hart auf hart kommt aber ein Ekelpaket ist? Der Unterschied zwischen sein und Schein, den merkt jemand der sich für einen Interessiert.

Zitat von sonstwer:
Dass ich mich menschen nicht öffnen möchte hat seine Gründe, das bedeutet nicht das ich es nicht kann.
Wie eine Beziehung funktioniert oder funktionieren kann, woher soll ich das wissen? [...]

Das stimmt, ich habe schon viel zu oft zugelassen, das Menschen in der Lage sind mich zu verletzen. Irgendwann bin ich abgestumpft und habe alle Schotten dicht gemacht und nahezu jede Empfindung unterdrückt.


Noch einmal, solange du nicht bereit bist das Risiko einzugehen verletzt zu werden, solange du dich nicht öffnest, wird sich auch dein Gegenüber allerhöchstens ein kleines Stück weit öffnen. Nur so kann keine tiefere Beziehung entstehen, höchstens oberflächliche Bekanntschaften.

Ich bin auch oft und tief verletzt worden, ich wollte deswegen auch schon aufgeben und mit dem alleine sein mich abfinden, zum Glück habe ich es nicht getan.

Das Tho

15.08.2011 23:09 • #35


S
Zitat von JeanLucca:
Hallo Sonstwer.

Hm, und nu?

Was können wir tun?

Du gewährst Dir keinen millimeter Bereitschaft irgendwo anzusetzen um einen Schritt zu gehen. Auf der einen Seite beschreibst Du Dein Begehren das Du nicht befriedigen kannst weil Du so bist wie Du Dich gibst und gleichzeitig verteidigst Du das.

Du hattest geschrieben das Du schon verschiedenste Therapien durch hast. Da eine Therapie ja nicht von Aussen wirkt (so wie ein Schraubenschlüssel der etwas wieder festzieht der durch einen Handwerker (Therapeut) bedient wird) sondern ein ureigener Effekt in Dir selbst ist, komme ich darauf nochmal zurück. Ich glaube nämlich das für einen guten Therapieerfolg auch der richtige Zeitpunkt stimmen muss. Also die eigene (unbewusste)-Bereitschaft. Vielleicht ist Deine Zeit jetzt gekommen.

Ich möchte Dich gern ermuntern nochmal darüber nachzudenken - ganz gleich wie gering die bisherigen Erfolge der Therapien waren. Was hättest Du zu verlieren?

Lieben Gruß, JeanLucca


Ich bin auf der Suche nach einem Weg mein Gehirn neu zu justieren, sodass ich das stottern dauerhaft unterdrücken kann. Aber ich finde es ums verrecken nicht, sorry wegen der Ausdrucksweise. All das Lügen, die Maskein, das ist für mich ein Provisorium, das ersetzt werden kann, sobald ich aufhöre zu stottern. Ich weis, dass es so gut wie unmöglich ist das Stottern abzustellen aber ich habe an mir selbst gesehen, zu was ich mein Gehirn bringen kann. Ich kenne die meisten Komponenten, die mein Stottern verursachen (zumindest in normalen Situationen) aber das sind soviele Variablen. Um einen Tag nicht zu stottern, brauche ich ca. 1 Woche Vorbereitung wenn nicht sogar mehr.

Dabei kann ich leider nicht alles selbst bestimmen und bin auch auf andere angewiesen und auch auf die Umstände. Sodass ich es sogut wie nie erreichen kann, und wenn doch, dann kann ich es nicht festhalten. Ich bin wie Käpitän Ahab, der seinen weißen Wal jagt. Ich weis, dass ich es vielleicht schaffen kann und gehe wohl daran zugrunde.

Das menschliche Gehirn ist so dermaßen anpassungsfähig und gleichzeitig so schwer zu beeinflussen, wenn man es auf direktem Wege probiert. Ich versuche immer den kürzesten Weg von A nach B zu finden, es immer zu optimieren, wie ein Stück Programmcode.

Das indirekte zuzulassen, das ist so verdammt schwierig.

Mir gehen gerade ziemliche viele Gedankengänge durch den Kopf, ich muss das mit mir selbst ausdiskutieren.

Vielen Dank für deine Hilfe, ich muss mir über einiges klar werden.

Zitat:
Ja, starker Tobak. Aber du hast anscheinend nicht verstanden, was sie dir damit sagen wollte. Ich bin nicht perfekt, bei weitem nicht, auch nicht von Äußeren, meine Freundin eben so wenig. Zwei Verlierer, die nichts besseres gefunden haben wirst du jetzt wahrscheinlich denken.


Ich finde das eher süß, wie du das beschreibst. Ein wenig beneidenswert.
Aber ganz eherlich, öffnen werde ich mich nicht so schnell, so sehr vertraue ich nichtmal meiner Familie, absolut niemanden.
Aber ich weis was du meinst, naja so ungefähr.

15.08.2011 23:52 • #36


S
Hallo sonstwer,

ich bin eine Frau und ich kann Dir nur sagen:

Ich möchte und würde mich nicht in einen Lügner verlieben, genausowenig in einen Schauspieler und noch weniger in einen Menschen, der auf verkrampfte Weise sein Gehirn trainieren möchte, dass zum Schluss ein Mensch heraus kommt, der nicht so ist, wie er ist, sondern wie eine gut trainierte Marionette ist.

Tut mir leid, dass ich das hier jetzt so schreibe. Ich kann nachvollziehen, dass Du Dich so trainiert hast, weil Du vieles negative erlebt hast.
Aber ich kann Dir nur sagen, dass sich keine Frau dauerhaft in Dich verlieben wird, wenn du nicht Du selbst wirst.

Es mag sein, dass Du leichter durchs Leben gehen kannst mit dieser Maske und Deinen schauspielerischen Talenten.
Aber das, was Du wirklich suchst, wirst Du dabei nicht finden.

Zitat von sonstwer:
Ich bin ganz sicher nicht perfekt, aber wenn ich manchmal sehe mit welchen Männern Frauen abhängen würde ich mal sagen habe selbst ich auf der Gefühlsebene mehr zu bieten.

Das klingt in meinen Ohren ganz schön arrogant und für mich als Frau abschreckend.

Zitat von sonstwer:
Dass ich mich menschen nicht öffnen möchte hat seine Gründe, das bedeutet nicht das ich es nicht kann.

Solange Du das nicht möchtest, wirst Du keine Frau auf der Welt finden, die sich mit Dir abgeben möchte.
Höchstens eine, die sich auch vorgenommen hat, als Schauspielerin durch die Welt zu gehen.
Da könntet ihr beide Euer ganz persönlich inszeniertes Theaterstück spielen.

Zitat von sonstwer:
Ich lüge viel, stimmt, aber genauso habe ich einen ausgeprägten Sinn für Humor und kann durchaus charmant sein.

Was nützt mir das als Frau, wenn ich genau weiß, dass dieser Charme nur gespielt ist?
Humor ist eine schöne Eigenschaft, reicht aber bei weitem für eine Beziehung nicht aus.

Zitat von sonstwer:
Gegen deinen absolutistischen Anspruch auf Normalität bin ich ja geradezu ein Sonnenschein

Diesen Satz kann ich nicht verstehen. Was meinst Du damit?
Normalität ist sicherlich ein Begriff, über den man diskutieren kann.
Vielleicht solltest Du mal über den Begriff Ehrlichkeit nachdenken. Frag mal in Deinem Umfeld nach, ob Deine Mitmenschen mit einem Lügner eine Bezhiehung eingehen möchten.

Zitat von JeanLucca:
Du gewährst Dir keinen millimeter Bereitschaft irgendwo anzusetzen um einen Schritt zu gehen. Auf der einen Seite beschreibst Du Dein Begehren das Du nicht befriedigen kannst weil Du so bist wie Du Dich gibst und gleichzeitig verteidigst Du das.

Genauso sehe ich das auch. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man Dir hier noch helfen könnte.

16.08.2011 00:58 • #37


L
hallo du

Es ist ganz klar eine A U S R E D E für dich selbst das du wegen deines Sprachfehlers keine Partnerschaft hast.

Ich selbst bin auch eine schwere Stottererin , brauche wenn ich aufgeregt bin bis zu 30 MINUTEN für ein Wort.Natürlich habe ich einige Therapien hinter mir und an Tagen wo es mir gut geht rede ich flüssig.

Und genau da liegt der Knackpunkt ! Du wirst erst dann flüssig reden können wenn DU MIT DIR SELBST im reinen bist !

Das heißt ARBEITE an DIR ! STELLE dich DEINEN Monstern ! Und vor ALLEM höre auf DICH SELBST zu BELÜGEN !

Den genau das ist deine Masche um JETZT den ALLTAG irgendwie zu überstehen.DU FLÜCHTEST VOR DIR SELBST !

Und solange du nicht du selbst bist findest du auch keine Partnerin.Kein Mensch ist so doof das er nicht spürt das du nicht Authentisch bist.Mit so einen Menschen WILL KEINER seine Zeit verschwenden !

P.S.Ich hatte noch NIE Schwierigkeiten einen Partner zu finden .Auch zur Zeit lebe ich mit jemanden zusammen.

little-tiger

16.08.2011 12:33 • #38

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag