191

Sport hilft oder ?

W
Zitat von Sifu:
Lohnt sich so ein Aufwand ?


Ja

15.10.2023 21:02 • x 2 #61


Oli
Zitat von Alexandra2:
Oder Du hörst auf diesem Ohr Du musst besonders gut und blendest Konjunktive Du könntest, würdest unbewusst aus?

Ja, das ist ganz sicher so. Mein Arzt hat es auch nicht als Muss formuliert, aber eben schon als allgemeingültige Regel, dass bei Depression Sport helfe.
Und ich fühle schon eine gewisse Bringschuld gegenüber meiner Familie, meinem Arbeitgeber und auch gegenüber dem Arzt, weil ich nun schon seit drei Jahren keiner Erwerbsarbeit mehr nachgehe und zudem im Moment keine Therapie mache.

Defakto fühlt es sich für mich nicht so an, dass ich keine Therapie mache, weil ich ganz bestimmte Dinge in meinem Alltag bewusst angehe, die ich mich bis dato nicht getraut habe.

Das ist aber nichts, was der Arzt für einen Bericht abhaken kann oder was für die Familie sichtbar ist.

15.10.2023 21:22 • x 3 #62


A


Hallo Sifu,

Sport hilft oder ?

x 3#3


Alexandra2
@Oli es ist doch gut, dass Du das weißt.
Und wie ist es mit der Einsicht, dass es eine Krankheit ist, die jeden treffen kann? Und dass Hausmittel dann nicht mehr ausreichen? Indem Du das vermutlich ausblendest, setzt Du Dich unter Druck... Dadurch gerätst Du in eine Spirale...
Ich musste mit 56 in Erwerbsminderungsrente, nichts ging mehr. Und ich kenne den inneren Antreiber, Schuldgefühle, Selbstzwang, bis die Depression mich in die Knie zwang. Die Selbstausbeutung hat ihren Preis (ich verstehe Dich) und deshalb kann ich Dir nur Mut machen, dass eine andere Herangehensweise lohnend ist. Also weg mit dem Zwang und her mit dem, was Du möchtest. Es kann eine längere Suche sein, aber was spricht dagegen?

15.10.2023 21:37 • x 3 #63


Oli
Zitat von Alexandra2:
Also weg mit dem Zwang und her mit dem, was Du möchtest

Da finde ich mich gut wieder. Das wäre auch mal eine schöne Herangehensweise, die ich bisher in keinem Teil meines Lebens praktiziert habe, selbst im Hobby nicht.

Während meines Klinikaufenthaltes habe ich versucht, die Sichtweise des dortigen systemischen Ansatzes auf mich zu übertragen und durfte feststellen, dass ich meine Situation vorher noch nie so gut abgebildet vorfand.
Das Annehmen meiner depressiven Seite als eben nur einer Seite in mir und das Wertschätzen meiner ängstlichen Seite, die mich vor etwas warnen möchte, haben mir neue Handlungsmöglichkeiten eröffnet.
Was den Sport betrifft, so gab es Angebote, adiese gehörten nicht zum Pflichtprogramm. Es hat mich auch nie jemand von Seiten der Therapeut:innen danach gefragt oder gar gedrängt, dort mitzumachen.
Mein Bezugstherapeut ging davon aus, dass mein Körper da von alleine drauf kommt, was ihm gut tut, sei es Sport oder etwas anderes.
Ich habe es an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass er von dem Sich-Zwingen nicht so besonders viel gehalten hat, eben weil dann die Warnsysteme in mir noch stärker werden könnten. Als ich ihn fragte, was denn mit meinem großen Schlafbedürfnis sei und wie ich dagegen angehen könne, meinte er, dass der Körper seiner Meinung nach irgendwann von selbst auf die Idee käme, wieder mal aufstehen zu wollen, und wenn das vielleicht auch zwei Jahre dauert. Von Menschen, bei denen das so ähnlich war, habe ich dann später selbst erfahren. Eine Frau lebte ein Jahr in einem dunklen Zimmer und danach war sie durch mit der Depression.
Nicht, dass ich mich jetzt durch solch eine Argumentation all meiner Verpflichtungen entledigen möchte.
Diese Argumentationsweise meines damaligen Therapeuten hat mir aber - ich komme zurück zum Thema des Threads - zu denken gegeben, wenn ich mich mal wieder zum Sporttreiben gezwungen habe.

Volleyball ist im Moment ein Kompromiss, weil ich gerne Leute treffe, die ich kenne. Das mit dem „Kennen“ ist halt noch nicht soweit. Vermutlich daher der Stress. Den Hinweis hier im Thread, es langsam angehen zu lassen, sollte ich mutiger angehen. Es ist natürlich nicht so angenehm, sich zwischendurch auszuruhen, wenn die anderen weiterspielen. Ich muss halt erstmal rausfinden, was ich möchte …

16.10.2023 00:11 • x 2 #64


Alexandra2
Lieber @Oli,
Du hast viel reflektiert, das hilft bestimmt, die Möglichkeiten auszuloten.
Ich war lange ratlos, unruhig und überfordert mit der Frage, womit es mir etwas besser gehen könnte? Manchmal geht es mir wieder so. Jedenfalls sollte ich mich dann fragen, wonach ist mir jetzt? Langsam kristallisierten sich Kleinigkeiten heraus, die ich dann umsetze. In der Summe komme ich dem, was ich brauche auf die Schliche. Auch, wann ich mich in Ruhe lassen muss. Überforderung verschlechtert mein Befinden, das habe ich zähneknirschend verstanden, an der Akzeptanz arbeite ich noch.
Warum ich das erzähle? Ich habe das Gefühl, Du zwingst Dich zu sehr, möchtest Dich rational mental austricksen. Das klappt nicht, wenn psychische und körperliche Bedürfnisse (extrem) davon und voneinander abweichen. Alle dieser Anteile sind gleichberechtigt, aber der Bedürftigste steht im Vordergrund. Wenn ich das beachte, geht's besser, dh ein Absturz kann verlangsamt oder gestoppt werden. Es wird schwierig, wenn man sich immer gezwungen hat, die inneren Antreiber zum Schweigen zu bringen. Aber auch das ist Übungssache.
Ich wünsche Dir, mit Dir sanftmütig zu sein, liebe Grüße Alexandra

16.10.2023 08:30 • x 1 #65


Sifu
Also mit schweren Depressionen fällt mir der Sport am Anfang auch sehr schwer.....aber wenn ich dann einmal warm gelaufen bin lösen sich die Verkrampfungen und die Kondition ist wieder da.

16.10.2023 13:10 • x 4 #66


HDD
Wie der Zufall es will, stieß ich gerade eben auf folgendes Ergebnis aus 2019, wo sie schreiben, dass bereits 15 Min. körperliche Betätigung pro Tag das Depressionsrisiko signifikant senkt:
https://pjmedia.com/drhelen/2019/02/22/...on-n134067
Wenn man den Links da drin folgt, stößt man auch auf die Originalstudie (falls das jemanden interessiert; ich fand sie unlesbar).
Es scheint also gar nicht nötig zu sein, sehr viel zu tun.

18.10.2023 21:25 • x 3 #67


Sifu
Zitat von HDD:
Wie der Zufall es will, stieß ich gerade eben auf folgendes Ergebnis aus 2019, wo sie schreiben, dass bereits 15 Min. körperliche Betätigung pro Tag das Depressionsrisiko signifikant senkt: Wenn man den Links da drin folgt, stößt man auch auf die Originalstudie (falls das jemanden interessiert; ich fand sie ...

Ja, es reicht schon strammes Walking für mindesten 15 Minuten. Mit Musik geht es noch besser.

19.10.2023 13:07 • x 1 #68


S
Ok, ich versuche es mal. Ja, ich widerspreche mich vielleicht?

Vorweg: Es kommt immer darauf an, wo ihr steht.

Ich hatte irgendwann einen Tiefpunkt. Klingt etwas sehr nach Verharmlosung. Stimmt.
Dient aber der Verkürzung.
Da sah ich, wie Menschen aller Altersgruppen einen Marathon liefen.
Da sagte ich mir: Bin zwar krank - aber das schaffe ich auch.
Ich bekam von einem Freund (der ist schon lange...) ein altes Fahrrad.
Da fing ich an. Damals war Draußen noch kein Hindernis für mich, Menschen schon.
Ich fuhr so oft ich konnte. Dick wie eine Kartoffel.
4 Km, 10 Km, 20 Km, 40 Km, 60 Km. Monat für Monat mehr.
Bis ich so weit abgenommen und fit war, mit dem Laufen anzufangen
100 Meter, 200 Meter (immer im Dunklen) von Parkbank zu Parkbank.
Wo ich her kam und wie krank ich war, konnte im Dunklen niemand sehen.
Irgendwann schaffte ich nachts 1 Km, dann 2 dann 4. Es dauerte Jahre.
Aber ich war Draußen. Ich schaffte es, drei, viermal raus bevor die Sonne aufging
Dann meldete ich mich irgendwann online für meinen ersten 10 KM Lauf an.
Ihr fragt Euch vielleicht, ging es mir dadurch gut?
Ehrlich: Ja und Nein. Einerseits war ich durchs Training so kaputt, dass es vieles (negativ) nicht zuließ,
aber anderseits wusste ich, wenn ich nicht laufe, gehe ich kaputt.
Also trainierte ich. Erst einen Tag, dann Pause, dann den nächsten Tag. Laufen, Gehen, Laufen.
Nach Monaten lief ich 5 KM am Stück ohne zu gehen.
Dann irgendwann 10 KM. Trainieren, Essen, Schlafen, Trainieren.
War ich noch krank? Na klar, ich machte nur soviel Training, ich spürte nichts mehr. (nur die Knochen)
Den lief ich erfolgreich. 4 Monate später den ersten Marathon über 42 KM.
War ich glücklicher? Ging es mir besser?
Es tut mir Leid zu antworten: Nein!
Die Bilder, die viele Medien übertragen von glückbeseelten (Amateur-) Läufern im Ziellauf eines Marathons - es blieb bei mir aus.
Ich stand hinter der Ziellinie mit der Medaillie um den Hals und war völlig leer, weinend, nicht vor Glück.
Ich war nur traurig.
Ich machte aber weiter: Über Jahre lief ich im Training mindestens 20 KM vier Einheiten die Woche.
2 Halbmarathon, 2 Voll Stadtmarathon. 10 Kilometerläufe und besondere Veranstalltungen.
(Freiburg, Berlin, Hamburg, Köln, Lübek etc).
Dazu 4-5 mal Training die Woche.
War ich einen Tag glücklich? Nein. Ich versuchte nur meine Krankheit in Schach zu halten.
Dann kam es zu einem Unfall und mein Weglaufen hatte ein Ende.

Sport ist gut, wenn es nicht schon allzu schlimm um einen steht.
Mir hat es nur Zeit überbrückt, aber nicht geholfen.

Lasst Euch nicht entmutigen. Nicht jeder hat das Leben wie ich.
Stik
PS: Mein erster Versuch hier. Nochmal: Sport ist gut, wenn man noch nach Draußen kann.

02.11.2023 20:58 • x 6 #69


Lost111
@Stik

WOW - sehr mutig von dir, dass du von deinen Erfahren erzählt hast, danke dafür!

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass Sport helfen kann. Aber halt nicht Jedem. Ich habe es auch versucht - es hat mir null Spaß gemacht und ich habe mich dazu zwingen müssen. Klar, dass das irgendwann zum Scheitern verurteilt war. Es ging mir mit den Sporteinheiten auch nicht besser.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen (wenn ich kann) raus in die Natur zu gehen. Am Montag dieser Woche habe ich es tatsächlich mal geschafft! Die Sonne schien, ich habe ein paar schöne Fotos machen können und auf einer Bank Momente der Ruhe gefunden. Das sind seltene, kostbare Momente.

Wem Sport hilft - umso besser! Ich wünsche es Jedem, wenn er/sie sich damit besser fühlt!

02.11.2023 21:09 • x 4 #70


Sifu
Wichtig ist eine altersgerechte Sportart die auch Spaß macht z.B. Tanzen.

Ich habe mit Kampfsport aufgehört weil ich überall Arthrose habe und geh jetzt in das Fitnessstudio.

02.11.2023 21:27 • x 1 #71


S
Zitat von Sifu:
Wichtig ist eine altersgerechte Sportart die auch Spaß macht z.B. Tanzen.

Danke für deine Reaktion.
Laufen kann jeder (je nach Gewicht und Kochenbelastbarkeit). Holt einen aber nicht aus der Einsamkeit heraus.
Ich bin z. B. in Berlin mit über 40.000 Menschen dicht an dicht gelaufen und war einsam wie jetzt.
Da ist dein Vorschlag viel besser. Er bringt Menschen zusammen. Egal welchen Alters.
Als ich noch in einer anderen Lebensphase war, überlegte ich, die alten Tanz Paläste wiederzubeleben.
Für Senioren. Im Anschluss mit Kaffee und Kuchen und Gespräch.
Ich hatte viele Ideen früher.
Deine ist sehr gut.

02.11.2023 21:41 • x 3 #72


S
Zitat von Sifu:
Ich habe mit Kampfsport aufgehört weil ich überall Arthrose habe und geh jetzt in das Fitnessstudio.


Ach, fast vergessen: Taekwondo war früher auch mal mein Sport.

02.11.2023 23:04 • x 2 #73


Sifu
Zitat von Stik:
Danke für deine Reaktion. Laufen kann jeder (je nach Gewicht und Kochenbelastbarkeit). Holt einen aber nicht aus der Einsamkeit heraus. Ich bin z. B. in Berlin mit über 40.000 Menschen dicht an dicht gelaufen und war einsam wie jetzt. Da ist dein Vorschlag viel besser. Er bringt Menschen zusammen. Egal welchen ...

Ja, das wäre etwas, wenn sich ALLE Leute einer Stadt oder Gemeinde zum Tanzen treffen würden.

02.11.2023 23:21 • x 1 #74


W
Zitat von Stik:
Ok, ich versuche es mal. Ja, ich widerspreche mich vielleicht? Vorweg: Es kommt immer darauf an, wo ihr steht. Ich hatte irgendwann einen Tiefpunkt. ...


Beeindruckend..bin wirklich sehr beeindruckt mit welchem Willen und welcher Kraft du deinen Plan umgesetzt hast.

Toll !

04.11.2023 01:56 • x 1 #75


Sifu
Jetzt kann ich wieder keinen Sport treiben wegen einer Zahn wurzelentzündung.

20.11.2023 21:01 • #76


Alexandra2
10.000 Schritte Pflastertreten durch die Stadt

20.11.2023 21:35 • x 1 #77


A


Hallo Sifu,

x 4#18


Sifu
Krankheitsbedingt habe ich 2 Monate aussetzen müssen, aber gestern Abend habe ich wieder 1 Stunde Cardio und Kraft gemacht und das hat meine Ängste und Depressionen vollständig gelöscht.....bis auf heute morgen......da waren sie wieder.

05.12.2023 15:16 • x 2 #78

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag